Der große Gurtvergleich – Folge 4: Der Euroriding Privilège Equitation bzw. Eric le Tixerant Gurt

Sattelgurt-Woche bei a life with horses!

Fotos: Klara Freitag

Heute gibt’s hier alles über den Gurt mit dem langem Namen zu lesen! Doch den solltet Ihr Euch merken. Insgesamt habe ich fünf Gurtmodelle in Lang- und Kurzgurtversion mehrere Monate lang getestet und an drei Pferden ausprobiert, die vor dem Test heftiges Unwohlsein (bis hin zum Schnappen), mittleres (Gesichtsausdruck verändert sich deutlich, Ohren angelegt) und leichtes Unwohlsein (nur leichte Mimik-Veränderung) beim Gurten zeigten.

Erfahrungen mit Gurten für empfindliche Pferde

Die Ergebnisse lest ihr in dieser Woche auf meinem Blog – jeden Tag stelle ich Euch ein Gurtmodell ganz genau vor, abschließend könnt Ihr dann das gesamte Testergebnis aller Modelle im Vergleich lesen. Welche Kriterien generell wichtig sind bei der Auswahl eines Gurtes für ein Pferd, das Gurtzwang hat oder leichtes Unbehagen beim Gurten zeigt, habe ich Euch hier bei wehorse aufgeschrieben.

Wie heißt er denn nun?
Euroriding Privilège Equitation oder Eric le Tixerant?

Der Gurt wird unter den Bezeichnungen Euroriding Privilège Equitation und Eric le Tixerant angeboten. In Deutschland verkauft ihn Euroriding unter dem Namen Privilège Equitation, er kostet um die 179 Euro. Namensverwirrung, aber egal, es ist derselbe. Also gehen wir mal ins Detail: Hier lest Ihr meine Erfahrungen.

Das ist gut

Äußerst sanftes Gurten ist durch den komplett elastischen Stoff möglich. Die weiche, große Brustplatte scheint den Pferden sehr angenehm zu sein.

Das sagen die Pferde

Ist schnell erzählt: Ich habe den Gurt erstmals an der palominofarbenen Ponystute ausprobiert, die im Februar noch deutliche Gurtzwang-Anzeichen zeigte. Meint: Beißen in Strick oder Decke beim Gurten, Mimikveränderungen wie Giften zum Beispiel. Das zeigte sich egal, wie sanft ich vorging. Von dem Moment an, wo ich diesen Gurt das erste Mal benutzte, war das weg. BAMM!

Erfahrungen mit Gurtzwang

Es gab kein „es wird langsam besser“, nein, es war weg. Aber nicht für immer und jeden Gurt, sondern alleine bei diesem waren die Anzeichen von Gurtzwang verschwunden.
Wir haben den Gurt dann noch an einem Schulpferd mit starkem Gurtzwang (Schnappen, Treten) getestet. Auch hier verbesserte sich das Verhalten ins Positive. Die negativen Reaktionen verschwanden nicht augenblicklich, doch es wurde merklich besser. Beide Pferde hatten zuvor auch gute Gurte mit Echtfell und wurden sanft gegurtet (keine Ahnung, wo und wann sich das Verhalten etabliert hat).

Handling im Alltag

Der Gurt muss sehr sorgfältig genutzt werden, man muss Loch für Loch auf beiden Seiten gleichmäßig angurten. Zum Einen, damit die Brustplatte korrekt sitzt – das kontrolliert man am besten außerdem mit einem Blick zwischen die Vorderbeine. Hier sitzt eine Öse, so dass man genau erkennen kann, wo die tatsächliche Mitte sich befindet. Zum Zweiten, weil sich das dehnfähige Material ansonsten langfristig verziehen kann. Das war für das Schulpferd zum Beispiel nicht ideal – der Gurt ist  nur für erfahrene Pferdeleute geeignet, nicht für Anfänger oder kleine Kinder. Die gurten natürlich sowieso kein Pferd mit so starkem negativem Verhalten beim Gurten, doch erwähnt werden sollte dies auf jeden Fall.

Material

Der Gurt besteht aus einem Spinnstoff, der sowohl sehr elastisch als auch fest ist. Die Schnallen sind mit Leder ummantelt. Die Brustplatte aus weichem Schaumstoff fühlt sich haftend an, was dazu verhelfen mag, dass Sattel und Gurt nicht verrutschen. Bei unserer tendenziell dickbäuchigen, rundrippigen Stute war das ein Vorteil.

Pflege

Lederpflege für die Enden, ansonsten abwaschen. In die Waschmaschine darf er leider nicht.

 

Schwachstellen

Die Lederummantelung der Schnallen ist recht üppig, so dass je nach Pferdetyp eventuell zu wenig Platz zum Ellbogen hin entstehen könnte (das gilt nur für den Kurzgurt). Generell ist er jedoch gut geschnitten. Wie haltbar der elastische Spinnstoff ist, kann ich noch nicht sagen – bisher sieht er sehr gut aus, ich habe aber schon von einer Trainerin persönlich gehört, dass sich bei ihrem Gurt dieser Stoff sehr ausgedehnt hat. Es wird vom Hersteller empfohlen, den Gurt 5 cm kürzer als gewöhnlich zu kaufen.

 

Testurteil

Mich hat die Reaktion der Pferde völlig erstaunt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Gurt schon bei der ersten Nutzung so einen Unterschied ausmachen kann. Den Grund dafür erklärt Tierärztin Dr. Ina Gösmeyer – ich schätze Ihre Arbeit sehr und halte das für eine zuverlässige Aussage –  folgendermaßen: „Da der Sattel auf dem Pferderücken aufliegt, wird bei Problemen die Ursache häufig in der Rückenmuskulatur gesucht. Doch nicht nur auf diese wird beim Reiten eingewirkt, sondern auch auf die Bauch- und Brustmuskulatur. Gerade letztere ist sehr groß und dick und wichtig für den Bewegungsablauf. Auch das Brustbein der Pferde mit den umgebenden Weichteilen schmerzt häufig und lässt die Vorhand nicht optimal vorschreiten. Ich empfehle deshalb den vollelastischen Sattelgurt von Euroriding mit der T-förmigen Schaumstoffpolsterung im Brustbein-Bereich. Durch seine Elastizität und Polsterung übt er weniger starken Druck auf die Muskeln und das Brustbein aus. Das Pferd kann sich dadurch besser bewegen und leichter atmen. Deshalb ist dieser Gurt auch für Pferde mit chronischer Bronchitis empfehlenswert.“ So wird sie im Magazin des Gurt-Verkäufers Euroriding zitiert.

Raumgriff und Losgelassenheit

Da findet man aber nicht nur so rein lobende Worte: Ein paar Abschnitte weiter erzählt eine Vielseitigkeitsreiterin über den Gurt. Interessant ist, dass sie bei manchen Pferden raumgreifendere Bewegungen und schnellere Losgelassenheit feststellen konnte, aber auch erzählt, dass der Spinnstoff des Gurtes manchmal an einzelnen Fäden kaputt gehe. Das ist mir selbst in acht Monaten Testzeitraum nicht passiert.

Ehrlich gesagt: Auch wenn es zutrifft, mir wäre es egal, denn der Effekt war einfach unfassbar gut. Nicht bei allen Pferden sehe man eine Reaktion oder Verbesserung, auch das steht in dem Magazinartikel zum Thema. Finde ich sehr sympathisch, wenn der Hersteller selbst die Vor- und Nachteile seines Produktes so offen kommuniziert.

Also: Ja, für empfindliche Pferde und sogar für Pferde mit starkem Gurtzwang zu empfehlen.

Folgende Gurtbesprechungen lest Ihr diese Woche auf www.alifewithhorses.de:

 

  1. Stübben Equisoft Gurt
  2. Pferdefaible Tapestry Komfort Gurt
  3. USG Tekna Gurt
  4. Euroriding Equitation Privilège bzw. Eric le Tixerant Gurt
  5. Mattes Gurt
  6. Resümee & Vergleich

 

33 Kommentare

  1. Hallo,
    wir haben uns diesen Gurt auch diese Woche gegönnt 🙂
    WIR sind jetzt schon sehr begeistert von diesem Gurt, wir merken es daran, das er viel freier läuft mit der Vorhand, wir hatten immer das Problem eines Taktfehlers den er beim Antraben zeigte. Dieser hat sich bereits nach der 2ten reitstunde nicht mehr gezeigt.

    Wir sind voller Hoffnung, dass sich das beibehält und wir nun endlich „Taktrein“ durch eine Prüfung laufen 😛

    Viele Grüße
    Daniela & Colour Line

  2. Hallo Daniela, danke dass Du von Deiner Erfahrung mit dem Gurt berichtest! Ist ja noch ganz frisch, aber wie erleichternd, wenn sich ein Problem so in Luft auflöst. Viele Grüße von Jeannette

  3. Hallo liebe Jeanette,
    das klingt sehr spannend. Ich liebäugle seit einiger Zeit mit einem Gurt, dem dem Euroriding-Modell sehr ähnlich ist. Er ist der Dressurgurt Rainer von dt-Saddlery. Das soll keine Werbung sein, drum poste ich auch keinen Link hier. Hast Du damit Erfahrungen? Er sehr sehr ähnlich aus, ist aber bedeutend günstiger.
    LG
    Susanne

  4. Ich benutze den Gurt seit 7 Jahren – lasse ihn auch regelmäßig von der Sattlerin überprüfen und er ist immer noch top!
    Mein sehr empfindlicher Wallach mit damals Gurtenzwang hat sofort sein Verhalten beim Gurten eingestellt und läuft seither zufrieden. Ich persönlich kann den Gurt hundertprozentig weiterempfehlen, würde mein Pferd mit keinem anderen Gurt mehr reiten.

  5. Ich habe die gleiche Erfahrung bei meiner alten Stute vor 10 Jahren schob machen dürfen. Von heute auf morgen, weg.
    Mein erster Gurt hat etwa 8 Jahre gehalten, dann waren mir auf beiden Seiten zu viele Fasern gerissen/abgebrochen. Ich würde mir für den Preis eig wünschen dass sie länger halten, trotzdem habe ich mitlerweile wieder nur noch diesen Gurt an meinem Pferd.

  6. Dankeschön Hannah für Deinen Kommentar & den Erfahrungsbericht. 10 Jahre ist echt lang! Krass, ich dachte, den gibt es erst seit 3,4 Jahren hierzulande!

  7. Hallo Susanne, ich hatte den Eindruck, dass das ein Nachbau ist und habe mich daher für das Original entschieden – weil ich das für den, der erstmal nachgedacht und produziert hat, unfair finde. Ich habe zwei Sachen über den Gurt von Leuten gehört, die ihn haben: Positiv: Kann in die Wäsche, negativ: ist insgesamt etwas härter. Viele Grüße! Jeannette

  8. Dankeschön Manuela! Gut zu wissen, dass es anderen noch genauso ergangen ist!

  9. Ich reite seit ca. drei Monaten mit diesem Gurt und bin schlicht weg begeistert. Eine Stallkollegin hat ihn mir zum mehrfachen testen geliehen, da ihre Stute damit losgelassener und besser läuft. Ich habe ihn nach den Test sofort gekauft. Seit ich meinen Wallach mit diesem Gurt reit ist sein Galopp um einiges besser und runder geworden sowie seine ganzen Bewegungen elastischer und losgelassener. Mein Fazit: Supergurt nicht nur für Problemfälle beim Gurten.
    Ich wasche ihn mit Seife lauwarm und lasse ihn an der Luft trocknen. Zwischendurch wird er immer schön abgebürstet. Eigentlich pflegeleicht. 🙂

  10. Danke Sabine! Mit Seife habe ich mich da noch nicht drangetraut, hatte Angst, dass die Elastik leidet. Tut sie nicht bei Dir?

  11. Ich habe diesen Gurt schon seit 2 1/2 Jahren.
    Echt spitze,die Pferde fühlen sich sehr wohl.
    Eigentlich auch total logisch, die Bauchmuskulatur kann entspannt arbeiten.

  12. Dankeschön für Deine Rückmeldung, Brigitte! Hier sind ja viele Fans des Gurtes anscheinend!

  13. Hallo liebe Jeannette,
    ich habe diesen Gurt einige Jahre genutzt und auch viele meiner Kunden mit empfindlichen Pferden. Die Pferde fühlten sich definitiv wohler beim Gurten, jedoch hatten wir ganz häufig das Problem, dass der Sattel mit dem Gurt deutlich rutschte (Spätestens im starken Trab). Ich bin seit einigen Monaten auf den zu erst von Dir getesteten Stübben-Gurt umgestiegen und davon absolut überzeugt und auch die Pferde sind happy. Meine eigene Stute trabte damit um Längen besser los.
    Liebe Grüße

  14. Ich benutze den Gurt seit einem Jahr. Mein Ponymann lief irgendwie klemmig mit dem anderen. Den Gurt durfte ich testen und der Ponymann lief damit besser. Also habe ich ihn mal eben gekauft. ‍♀️
    Wir pesen im Gelände hemmungslos durch Pfützen und im Urlaub an der Nordsee durch das Salzwasser. Ich habe ja einen kleinen Isländer, bei dem der Gurt bei solchen Aktionen immer dreckig wird. Deshalb wasche ich den in der Waschmaschine.
    Im Kissenbezug mit weniger Drehzahl und nachher gut fetten der Lederteile. Bis jetzt hat er es gut überlebt.

  15. Wie sieht es denn von der Größe her tatsächlich aus? Hast du den Gurt auch kürzer genommen? Es gibt diesbezüglich im Internet ja auch unterschiedliche Aussagen 🙂 lg

  16. Hallo Dina, superinteressant! Bei uns rutscht nix. Aber der Stübben-Gurt ist auch wirklich prima! Habe den Eindruck, man muss sich je nach Pferd einfach durchprobieren. Liebe Grüße ebenso!

  17. Krass, Sandra, Du steckst das Leder in die Waschmaschine? Ohne Waschmittel, oder wie?!

  18. HI Daniela, ja, habe ich, meinen habe ich kürzer gewählt!

  19. Ich wasche den mit Flüssigwaschmittel. ;-))
    Das Leder ist übrigens trotzt monatlichem Waschen top.

  20. Sandra, krass. Ich traue mich dennoch nicht – kann mir echt nicht vorstellen, dass das Leder das mag ;o))). Du musst mir in einiger Zeit unbedingt nochmal sagen, wie es auf lange Sicht funktioniert! Viele Grüße von Jeannette

  21. Hallo Jeanette,

    ich hatte auch so ein Aha-Erlebnis mit dem Rainer. Die Beraterin hat den Gurt an den Sattel gemacht und sofort zugezogen. Ich dachte, oh je… Aber meiner hatte nicht mal mit der Wimper gezuckt. Mit dem vorherigen einfachen Gurt fand er das gar nicht witzig. Sie sagte noch, man muss den schnell festgurten, damit Sattel und Gurt nicht verrutschen. Ja, habe ich dann auch immer so gemacht und war überhaupt kein Problem.

    LG
    Astrid

  22. Hallo Astrid, das ist ja interessant. Schnell fest gurten – meinst Du, wenn man schon drauf sitzt? Warum sollte man schnell fest am Boden gurten? Kannst Du mir das erklären? Fände ich wirklich interessant. Dankeschön! Liebe Grüße Jeannette

  23. Hallo Jeannette, ich liebäugele seit langer Zeit mit dem Privlège Equitation Gurt, da ich meinen Ponymann mit Gurtzwang übernommen habe. Durch den Mattes Gurt und sehr sehr langsames Nachgurten ist es besser geworden, aber er zeigt immer noch Unwohlsein. Außerdem hat er chronische Atemprobleme und da wird obengenannter Gurt ja empfohlen. Ich habe nur so Sorge mit dem Nachgurten, da es ja ein elastischer Gurt ist…nicht, dass man da aus Versehen zu fest gurtet? Oder zu locker, weil man Sorge hat zu fest zu gurten? Liebe Grüße. Allison

  24. Hallo Allison, meine Erfahrung ist, dass elastische Gurte hervorragend bei solchen Symptomen sind. Denn so kannst Du besonders gleichmäßig und ruckelfrei gurten. Klar muss man sorgfältiger die tatsächliche Festigkeit kontrollieren. Dennoch habe ich, wie in den Gurt-Einzelbeschreibungen erklärt, enorme Unterschiede und Verbesserungen feststellen können. Probiere es aus – jedes Pferd ist anders. Die hochwertigen Gurte bekommt man auch immer wieder gut verkauft, wenn es doch nicht das Richtige sein sollte. Liebe Grüße, Jeannette

  25. Hallo Jeanette,

    die weiche Brustplatte soll nicht nur den unangenehmen Druck auf Brustbein / Magen besser verteilen, sondern den Sattel auch am Verrutschen hindern. Dazu müsste er aber direkt von unten maximal fest gegurtet werden. Nach dem Aufsteigen musste ich wenn überhaupt nur noch ein Loch nachgurten. Aber ob das für Pferde mit heftigem Sattelzwang überhaupt so funktionieren würde, keine Ahnung…

    LG
    Astrid

  26. Hi Astrid, meiner Erfahrung nach hilft er, ein Verrutschen zu verhindern. Auch ohne „maximal fest gegurtet“ zu sein (Hilfe!). Das Material ist ja nicht glatt, sondern haftet gut, denke das tut schon einiges an sich für diesen Effekt. Viele Grüße!Jeannette

  27. Hallo Jeanette, das kann ich mir auch gut vorstellen. Man merkt ja auch, obs rutscht. Ich hatte mich da an die Fachberaterin gehalten (das waren auch ihre Worte mit dem Verrutschen und sofort angurten), aber wenn meiner das nicht so entspannt mitgemacht hätte, hätte ich das auch nicht so gemacht.
    Jetzt habe ich aber einen neuen Sattel und brauche einen guten Langgurt, daher freue ich mich schon sehr aufs Gewinnspiel. 🙂
    LG, Astrid

  28. Ich möchte den euroriding Gurt gewinnen. Meine größte Herausforderung besteht eigentlich jeden Tag. Jeden Tag ein bisschen besser beim Reiten, Umgang und Kommunikation mit meinem Pferd werden.

  29. Ich würde mich am meisten über den Gewinn des Euroriding Gurtes freuen.
    Meine derzeitige Herausforderung besteht darin, dass mein Wallach überhaupt mal wieder reitbar ist. Seit Monaten hat er immer andere größere und kleine Verletzungen. Und ist das eine auskuriert, passiert prompt was Neues. Es ist seit Monaten wirklich zum Mäusemelken.
    Freitag waren wir beispielsweise in der Klinik und haben das GO fürs Antrainieren erhalten.
    Sonntag hat er sich dann im Zaun gewälzt und nun drei Beine verletzt….

  30. Danke für den tollen Test! Ich würde den Gurt von Mathes bevorzugen. Meine grösste Herausforderung ist es, mein sehr schwieriges Pferd mit ausgeprägtem Gurtzwang an einen Sattel zu gewöhnen und irgendwann Anreiten zu können…

  31. Vielen Dank für den tollen Bericht mit Deinen Erfahrungen ! Das größte Problem ,welches meine Sunny und ich momentan haben ,ist unser unpassender Sattel . Für uns kommt allerdings übermorgen ein Sattler ,bei dem wir uns einen neuen ,passenden Sattel aussuchen können ✊ Wir hoffen natürlich sehr ,dass wir etwas passendes für uns beide finden .
    Da Sunny sehr empfindlich beim gurten ist ,wäre ein neuer Sattelgurt mit diesem tollen Komfort natürlich ein Traum ✊ Wir hoffem auf etwas Glück . Liebe Grüße ,Johanna und Sunny

  32. Ich bin soooo begeistert von der Beschreibung und den Gurttests, dass ich sicher bin meine Stute Caya wäre perfekt ausgestattet mit dem super interessanten Privileg-Gurt !!! Sie stellt sich beim Satteln immer sehr an – auch bei viel Geduld – den Gurt mag sie nicht … ich habe schon viel probiert und besonders fürs Springen fehlt uns der ideal Gurt, der sitzt- nicht rutscht und für Caya komfortabel ist – Daumen gedrückt!

  33. Liebe Jannette,

    zuersteinmal vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht dieser verschiedenen Sattelgurte.
    Ich selber habe eine sehr sensible Stute, und da ich schon seit längerer Zeit nach einem pessenden Sattelgurt suche, habe ich deinen Vergleiche mit sehr großem Interesse gelesen.
    Besonders angetan nach dem lesen deines Berichts hat es mir der Privilege Equitation Gurt von Euroriding. Auch wenn die Brustplatte auf dem ersten Blick sehr massiv scheint, macht sie für mich total Sinn. Meine Stute ist gerade in diesem Bereich der Sattellage sehr empfindlich und verspannt. Beim putzen baue ich meist ein Massage ein, um die Verspannungen so gut es geht zu lösen.Wenn man diese Verspannungen durch diesen Gurt vorbeugen könnte, wäre das natürlich noch besser! Ich würde mich daher sehr freuen, wenn wir diesen Gurt gewinnen.

    Liebe Grüße, Sabrina