Kurse

Hallo zusammen,

der nächste Online-Workshop CARRY ME THROUGH findet vom 11. November 2022 – 23. März 2023 statt. Hier ist das Programm und hier kannst Du ihn buchen.

Der Online-Workshop EMBRACE findet vom 1.-24. Dezember 2022 statt. Hier ist das Programm und hier kannst Du ihn  buchen.


OFFLINE Reitkurse sind seit der Corona-Zeit leider selten geworden.
Wir haben seitdem nur einen Kurs pro Jahr veranstaltet und das sehr auf unser regionales, Aachener Publikum bezogen. Wir bedeutet meine Freundin Philippa Helg und ich. Wenn Ihr etwas scrollt, seht Ihr, wer alles schon da war – Alizée Froment, Lisa Röckener, Claudia Butry zum Beispiel.

Claudia Butry

Kommt vom 10.-12. Juni 2022 zu uns. Der Kurs findet im Feenwald statt, Eynatten/Belgien, 15 Minuten von Aachen entfernt. Freitagabend gibt es Reitergymnastik, Samstag und Sonntag finden Reiteinheiten statt. Jeder reitet täglich 2 x 30 Minuten im Einzelunterricht. Die Teilnehmerinnen entscheiden, ob sie den Schwerpunkt ihrer Reiteinheit auf Ausbildung in der Klassischen Dressur oder auf Sitzschulung legen. Claudia Butry ist Trainerin FN/A, hat sich aber inzwischen der Klassischen Reitkunst verschrieben und gehört zu den wenigen Reitausbildern, die von Anja Beran empfohlen werden. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Claudia sehr, da sie ein breites Spektrum unterrichtet und Pferd und Mensch sehr gut einschätzen und begleiten kann. 

Dieser Kurs findet auf dem Reitplatz statt. Es gibt nicht überdachte Gastpferdepaddock. Kurspreis 319 Euro. Es gibt diesmal nur wenige Fremdreiterplätze, da wir aufgrund der Draußen-Situation die ersten Plätze an Familie und Einstaller vor Ort vergeben. 

Kursbeginn ist Samstag und Sonntag um 10 Uhr, Freitag um 18.30 Uhr. Anmeldewünsche bitte per Mail an mich (mail(ät)rosinenundschwarzbrot.de)

Reitkurse vor Ort veranstalte ich mit  Philippa seit vielen Jahren. Dazu laden wir die interessantesten Ausbilder zu Reitkursen im kleinen Rahmen ein. Persönlich, individuell und garantiert erhellend!

Zwei Kursorte haben wir, das ist einmal Philippas Feenwald in Eynatten, Belgien. Der Feenwald (vormals bekannt als Gut Charolie) befindet sich zehn Minuten von Aachen, NRW und den bisher von uns genutzen Reithallen entfernt. Der zweite Kursort ist der Capitelshof in Titz, NRW. Eine gute Lage für alle aus dem Kölner, Dürener, Düsseldorfer und natürlich auch Aachener Raum. Die Fütterungskurse finden in Aachen-Süd statt.

Für 2022 planen wir handverlesen Veranstaltungen und schauen, wie uns die Corona-Lage solche erlaubt. Es wird sicherlich einen Claudia Butry Kurs geben. Schön wäre es, wenn wir in diesem Jahr auch wieder Sitzschulungen, Bodenarbeit und Fütterungsthemen anbieten können. Ob wir das machen können, wird sich im Winterhalbjahr herausstellen. Wer als Erste informiert sein möchte, meldet sich bitte beim Newsletter an.

Bisher wurden alle Kurse vom VFD als Fortbildung für Übungsleiter anerkannt. Auch die Theorieteilnahme als Zuschauer wird anteilig angerechnet. Falls das für Euch wichtig ist, sprecht uns bitte im Vorfeld per Mail an!

 

Häufige Fragen zu den Kursen

Was ist das Besondere daran?
Philippa und ich sind häufig hunderte Kilometer zu Reitkursen gefahren. Irgendwann haben wir gesagt: wir wollen das selbst ausrichten, und zwar so, dass es rundherum schön ist. Wie genau wir das meinen, habe ich HIER aufgeschrieben.

Was kostet das?
Kosten: 319 Euro aktive Teilnehmer ( inkl.  Mwst. ) plus Paddockgeld vor Ort/ 60 Euro Zuschauer fürs Wochenende / 35 Euro Zuschauer für einen Tag.

Wo findet das statt?
In Philippas Feenwald in Eynatten, Belgien. Mit Philippa organisiere ich ja die Kurse, ohne sie ging nix oder weit weniger!  Gut Charolie befindet sich zehn Minuten von Aachen, NRW und den bisher von uns genutzen Reithallen entfernt. Der zweite Kursort ist der Capitelshof in Titz, NRW. Eine gute Lage für alle aus dem Kölner, Dürener, Düsseldorfer und natürlich auch Aachener Raum. Die Fütterungskurse finden in Aachen-Süd statt

Wie melde ich mich an?
Schreibe eine Mail an mail(ät)rosinenundschwarzbrot.de!

Wie sind die Pferde untergebracht?
Im Feenwald in Paddocks. Auf dem Capitelshof wahlweise in Paddocks, Boxen oder im Offenstall. Es gibt bis zu 10 kg Heu/Tag inklusive, bitte Kraftfutter selbst mitbringen. Misten und Wasserversorgung macht jeder für sein Pferd selbst.

Was gibt’s da zu essen?
Bei uns bringt jeder Zuschauer und aktiver Teilnehmer etwas für’s Mittagsbuffet mit. Das klappt supergut, und es ist immer sehr lecker und reichhaltig! Antipasti, Salate, Quiche, Käseplatten, Suppe, Obstsalat, Torte, Schokomuffins, sowas!

Friedliche, gute Lernatmosphäre steht im Vordergrund, genauso wie positive Einstellung zum Pferd. 

Über unsere Ausbilder:

CLAUDIA BUTRY

c-butry2-foto_linda_witte
Claudia Butry mit ihrer Friesenstute Wietske. Alle Fotos von Claudia Butry hat Linda Witte aufgenommen.

Claudia Butry kenne ich gefühlt ewig, und habe am eigenen Leib erfahren, dass sie hervorragend unterrichtet. Das erste Mal einen Kurstag hat sie bei mir am Stall vor fünf, sechs Jahren gegeben. Seitdem sind wir uns immer wieder über den Weg gelaufen und haben so einige tolle Artikel gemeinsam gemacht. Jetzt ist es endlich so weit, wir haben Claudia eingeladen, noch mal zu uns für einen Kurs zu kommen. Sie ist Trainierin A FN, hat außerdem die Lizenz als Bewegungslehrer nach Eckart Meyners zu unterrichten und gehört zu den wenigen Ausbildern, die im Namen von Anja Beran unterrichten dürfen.

claudia_butry_img_4330_by_linda_witte-kopie
Ziemlich genial, dieses Bild. Foto: Linda Witte

Außerdem ist sie wahnsinnig nett und total bodenständig. Zu Reitern und zu Pferden. Kleiner Exkurs, der das verdeutlicht: Ihre Stute steht im Offenstall und Claudia schleppt selbst Heu. Dennoch jettet sie in die Schweiz und sonstwo hin, um Kurse zu geben und schwingt sich in den Sattel, um die dollsten Lektionen zu reiten. Finde ich super, diese Vielseitigkeit. Mehr über sie: www.neuesreiten.de.

c-butry3-foto_linda_witte

Besser reiten durch Wissen, kurz gefasst ;o). Claudia hat uns bei ihrem ersten Kurs im März  2017 hier wirklich begeistert. Deshalb möchten wir noch mehr von ihr lernen, und haben sie für den Herbst zusätzlich für einen Theorieabend gebucht. Sie ist jemand, der alte Meister gelesen hat und weiter liest, jemand, der stets im Austausch mit Anja Beran ist, und dieses Dressurwissen mit dem Wissen um den Bewegungsapparat von Mensch und Pferd kombiniert. Geritten ist sie aber auch lange zum Beispiel bei Hannes Müller, Ausbildungsleiter der Deutschen Reitschule in Warendorf. Sie kennt also die FN-Welt genauso wie die Klassische, und das finde ich sehr wertvoll. Zudem arbeitet sie mit Eckart Meyners seit vielen Jahren sehr eng zusammen, weshalb sie sportwissenschaftlich erklären kann, wie der Reiterkörper funktioniert und das auch in die Praxis bringt (ab auf die Matte mit Poolnudeln oder so, Bälle hatten auch einige von uns unter den Armen oder die Rolle unterm Gesäß).

ELAINE BUTLER:
Du kennst Deine Reiterfehler, aber hast noch keinen Weg (oder Ausbilder!) gefunden, der diese Sitzfehler verbessern könnte? Du glaubst, dass man sich einen guten Reitersitz  über Jahre erarbeiten muss?  Entdecke eine Methode, Deinen Sitz effektiver verbessert und so auch Deinem Pferd optimale Bewegungsmöglichkeiten gibt! Du wirst staunen, was an zwei Tagen im Kurs möglich wird! Das Resultat siehst Du nicht nur auf Video, sondern auch das Pferd reagiert sofort: es wird besser schwingen, untertreten und die Anlehnung verbessern, sobald der Sitz besser wird. Zuschauern empfehle ich, beide Tage anzusehen, da dann der Lerneffekt am deutlichsten zu sehen ist. Ideal auch für Leute, die selbst unterrichten!

Elaine Butlers Sitzkorrekturen sind extrem effektiv (haben wir für Euch schon getestet!)
Elaine Butlers Sitzkorrekturen lassen den Reiter besser aussehen – aber vor allem helfen sie dem Pferd, sich und den Reiter korrekt tragen zu können (haben wir für Euch schon getestet!). Viele Probleme lösen sich allein dadurch, dass der Reiter besser sitzt.
Von so... zu so! Das ist Elaines Spezialgebiet. Aber: es geht auch um feine Sitzkorrekturen, sie unterrichtet Reiter aller Levels bis in die höchsten Klassen.
Von so… zu so! Das ist Elaines Spezialgebiet. Aber: es geht auch um feine Sitzkorrekturen, sie unterrichtet Reiter aller Levels bis in die höchsten Klassen.

Elaine Butler  hat viele Jahre als zertifizierte Trainerin nach der Mary-Wanless bzw. Ride-with-your-mind-Methode gearbeitet. Inzwischen unterrichtet sie nach ihrem eigenen Konzept Rider ability. Sie stammt aus Südengland, spricht hervorragend Deutsch und gibt auch in vielen anderen Ländern Europas Kurse. Sie arbeitet mit Reitern und Pferden verschiedener Altersstufen aus unterschiedlichsten Sparten sowie jeglichen Ausbildungsgraden – vom Anfänger bis zum Grand-Prix-Sportler. Die Wanless-Methode arbeitet reitweisenübergreifend. Es ist eine hocheffektive Methode der Sitzschulung. Pro Kurstag reitet jeder Teilnehmer zwei Mal, zudem gibt es eine ausführliche Theorieeinheit mit Sitzübungen, in die die Zuschauer mit einbezogen werden. Alle Einheiten werden mit Videos dokumentiert und danach besprochen. Der Kurs eignet sich sowohl für Privatreiter, als auch besonders für Unterrichtende, die ihre Schüler effektiver voran bringen möchten.

Die Infos zu Conny Röhm & Lisa Grau kommen bald. Für den ersten Eindruck könnt Ihr deren Seiten besuchen, hier und hier. Mit Conny wollte ich schon immer mal Fütterungskurse machen, da ihre Vorträge sehr gut sind und sie kurzweilig und wissend unterrichtet. Philippa kam im vergangenen Jahr beseelt (und mit einigen neuen Ponys!) von Lisa Graus Hof zurück und findet ihren Gangpferdeunterricht hervorragend!

Wer in Vorjahren bei uns war:

Alizée Froment in Stockholm, Foto: Stephanie Distel
Alizée Froment in Stockholm, Foto: Stephanie Distl

Alizée Froment kam im März 2016. Sie ist Dressurreiterin und war der Star der letzten Equitana. Sie reitet in Shows Grand-Prix-Lektionen auf Halsring. Außerdem startete die Französin auf Grand-Prix-Niveau international. Zudem ehemalige Nationaltrainerin der französischen Pony-Dressurmannschaft. Ein Ausnahmetalent. Zu uns kam sie für einen regulären Dressurkurs, zu dem sie ihre Stars mitbrachte: Hengst Mistral und Wallach Sultan. Unterricht plus Livedemo, das war wirklich besonders! Unterrichtssprache: Englisch. Mehr über Sie: Auf dem Blog oder auf ihrer facebook-Seite oder auf YouTube (letzteres unbedingt ansehen!). Ich habe sie auf mehreren Kursen als Zuschauerin beobachtet + sie zuhause besucht.

ZU LISA RÖCKENER:

Lisa ist ein Tausendsassa im Sattel und am Boden. Sie vereint Turniersport und Horsemanshiparbeit, zeigt Freiarbeit in ihren Shows und kann auch dressurmäßig einen Stiefel reiten. Ursprünglich zuhause in der Vielseitigkeit, bildet sie nun junge Pferde am Boden und im Sattel aus. Auffällig ist stets die Motivation ihrer Pferde, und wie sorgfältig geritten sie sind. HIER im Interview könnt ihr mehr über sie erfahren.

Fotos: Yvonne Voss, YV Photo Art, findet hier hier: www.yv-photo-art.de

Auf Lisa bin ich aufmerksam geworden, weil sie mit und für Alizée Froment gearbeitet hat. Und gibt es jemanden, der besser gymnastikzierende Arbeit mit dem Halsring zeigt, als sie? Ich kenne niemanden, aber ich kenne Lisa jetzt, und das was sie tut, ist derselbe Weg und immer, immer schön anzusehen. Auf Instagram ist Lisa ein Star – sie hat mehr als 70.000 Follower (HIER ist ihr Account). Bekommen hat sie die, weil sie jeden Tag unglaublich fleißig in kurzen Filmen und auf Fotos zeigt, was sie mit ihren Pferden so tut. Nämlich super ordentlich arbeiten – korrekt und motiviert. Egal mit welcher Ausrüstung sie am Start ist, ob es mit oder ohne Sattel ist, in Dressurmontur oder im Springoutfit.

SASKIA GUNZER:

810_2
Und am Langzügel mit ihrem Mescalino. Foto: Inge Vogel (www.pferdiathek.de)

Saskia Gunzer unterrichtet mit Leib und Seele in der Arbeit an der Hand und in der Langzügel-Arbeit. Ich habe sie in Norddeutschland besucht und war begeistert von ihrer Art, ihre Pferde zu motivieren und zugleich so überaus korrekt zu arbeiten. Das Schönste, was ich bisher gesehen habe am Langzügel! Unterrichtssprache: Deutsch. Auf dem Blog findet Ihr einen langen Artikel zu Saskias Arbeit. Sie hat einen Lehrfilm heraus gebracht, der ist richtig, richtig gut, und ebenso ein Buch, auch empfehlenswert!

Saskia Gunzer is coming to our place (Germany/Belgium next to Cologne) for a clinic. She is an excellent teacher in longreintraining and the steps before that. 19th/20th of November . Text me, if you are interested to participate (just one person more is possible!) or to watch. She is absolutely fabulous! #longreins #autumnisforlearning
Saskia Gunzer bei uns im Kurs im Frühjahr 2016, hier in der vorbereitenden Handarbeit. Foto: Klara Freitag

Sara Oliveira machte den Anfang im Jahr 2016 und war im kalten Februar unser Gast. Sie ist Dressurreiterin und die Enkelin des legendären Nuno Oliveira. Sie ist Profireiterin in Belgien, zudem wird sie von Alizée trainiert, kennt Alizées System und ist deren enge Freundin. Ein ideales Gespann! Unterrichtssprache: Englisch. Saras Unterricht habe ich selbst schon mehrfach ausprobiert und freue mich sehr darauf, sie für einen Trainingstag bei uns zu haben.

Wir freuen uns auf Euch!

Jeannette & Philippa

alle
Mit David de Wispelaere veranstalteten wir den ersten Dressurkurs. Das war wirklich gut – komm doch noch mal über den Teich geflogen, David! Daneben wir zwei, Jeannette & Philippa. Foto: Thomas Rubel

Veranstalter der Kurse ist die Reitschule Helg, Philippa Helg. Mein Blog A life with horses präsentiert das Programm.