Der Bloggeburstag – Tag 1

Dieser Beitrag enthält Werbung,
da viele tolle Marken und Firmen genannt werden.

Vier Jahre alt wird der Blog!

Deshalb gibt es Geschenke für Euch. Ach was, eine Geschenkeflut! Sieben Tage lang beschere ich Euch. Und wir starten sofort, jetzt!

 

Heute gibt es diese tollen Dinge zu gewinnen:

  1. Ein Taomero von Equimero. Das ist die neueste Erfindung des Equimero-Teams. Eine Kombination aus Sidepull und Knotenhalfter.  Die Gewinnerin darf sich eins selbst zusammenstellen. Das bedeutet, dass Du Größe und Farben komplett aussuchen darfst. Nase und das Verbindungsstück unterm Kopf sind aus Seil, das restliche Kopfstück ist aus Biothane gefertigt. Dankeschön an Saskia & Tina von Equimero für diesen tollen Preis!
  2. Ein Buchpaket aus dem Müller-Rüschlikon-Verlag. Mit zwei Büchern darin, zum einen dem tollen Titel „Einmal überbaut, immer überbaut“ von Claudia Weingand und Barbara Walter-Böller. Das Buch habe ich Euch hier auf dem Blog vorgestellt. Aber es kommt noch besser: Ganz frisch erschienen ist das Buch „Dehnungshaltung“ von Claudia Weingand und Katharina Möller. Das wurde schon heiß im Netz diskutiert und es ist einfach ein super spannendes Thema. Dankeschön an den Müller-Rüschlikon-Verlag für diesen schönen Gewinn!
  3. Meine Posterserie für Pferdemenschen. Bestehend aus drei DIN A4 großen Drucken im Lettering-Stil. Sehr hochwertig gedruckt auf 400-Gramm-Papier mit Lackdruck. Die Sätze darauf erinnern uns daran, was für ein unsagbares Glück wir haben, mit Pferden zu leben. Das Papier ist so kräftig, dass Du sie auch ohne Bilderrahmen an die Wand bringen kannst. Fühlbar richtig gute Qualität, in kleiner Druckerei sorgfältig lokal gedruckt.

    Die Poster zum Blog.

     

  4. Ein Cavallo-Spezialheft zum Thema Haltung. Das Heft bietet einen sehr guter Überblick, und ist sowohl für Einsteiger etwas, als auch für Leute, die viel Vorwissen haben. Vielen Dank an die Redaktion von Cavallo für dieses gute Idee! Beinahe jedem Gewinnerpaket liegt nämlich ein Spezialheft bei.

So kannst Du gewinnen:

Du möchtest dieses supertolle Gewinnpaket haben? Dafür musst nur eins tun: Schreibe mir in die Kommentare, welchen Blogartikel, also Text hier, Du einer Stallfreundin weiterempfehlen würdest! Zack, das ist Dein Gewinnlos.

Mitmachen dürfen jedoch nur alle Newsletterabonnenten des Blogs. Denn ich möchte, dass meine treuesten Leser die Geschenke bekommen. (Wenn Du häufiger Leser bist, aber Dich noch nicht für den Newsletter eingetragen hast, kannst Du das hier noch machen.) Es wird das komplette Gewinnpaket von Tag 1 an eine Person verlost.

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 3.10.2019. Die genauen Teilnahmebedingungen stehen hier im Impressum.

VIEL GLÜCK!

172 Kommentare

  1. Was dein pferd eifriger macht-oder aber einfach alle

  2. Ich habe schon das Artikel über Sattelgurte mehrmals weiter empfohlen. Es ist immer wieder ein wichtiges Thema, das auch nicht immer ausreichend beachtet wird

  3. Deiner Artikel sind alle interessant und jeder sollte für sich den rauslpicken, der grade passt! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum & weiter so!

  4. Sehr coole Sache mit deiner Gewinnspielreihe! Zum Glück bin ich im Newsletter xD

  5. Ausreiten in der Stadt – Ab in die Kirschblüten…
    Diesen Beitrag liebe ich. Nicht nur wegen der grandiosen Bilder sondern vor allem wegen der Idee dahinter. Und weiter empfohlen wurde er :).

  6. Vom Loslassen können ist immer wieder passend oder dein Abschied an Ailena, so herzzerreißend

  7. Happy Bloggeburtstag!
    Meiner Freundin würde ich ua den Artikel über die Lügen beim Eindecken empfehlen.

  8. Schwer einen Artikel auszuwählen. Ich mag so viele gerne… aber dieser ist mir sehr in Erinnerung geblieben: Ein Plädoyer für die kleinen Dinge beim Lernen mit dem Pferd.

  9. Ich würde den Artikel Horsemanship was Lisa röckener und Ian benson eint, einer Freundin von mir zu lesen empfehlen die jedes Jahr aufs neue Probleme mit ihrem Hafi hat und ihr Problem eindeutig die Kommunikation und das gegenseitige verstehen ist.

  10. LÜGEN ÜBER DAS EINDECKEN VON PFERDEN & DIE DEHNUNGSHALTUNG

  11. Defintiv alle. Sonst weiß sie garnicht wie gut dein Block ist 🙂

  12. Ich würde das Buch Dehnungshaltung empfehlen. Da es immer so viele Mißverständnisse gibt, was die korrekte Dehnungshaltung eigentlich ist.

  13. EIN PLÄDOYER FÜR DIE KLEINEN DINGE BEIM LERNEN MIT DEM PFERD

    Finde es ist einfach so wahr. Ich wünschte viel mehr Leute würden sich das zu Herzen nehmen!

  14. WAS INSTAGRAM-BILDMOTIVE MIT UNS & DEN ANSPRÜCHEN ANS PFERD MACHEN

  15. Sattelgurt-Test! So kam ich das erste mal zum Blog…

  16. Liebe Jeannette,

    erstmal herzlichen Glückwunsch! Zu deinem bunten Blog, zu der Kopf- und Herzensarbeit, die deutlich sichtbar dahintersteckt und zu vielen treuen Lesern. Ich lese gefühlt schon länger als vier Jahre mit…
    Der Artikel, der mir als erster in den Sinn kommt, ist der zum Abschied von Ailena. Der hat mich sehr berührt, darum würde ich diesen als ersten weiterempfehlen.
    Liebe Grüße Fee

  17. Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch 🙂
    Ich finde ja den Artikel über das CHIO (10 Punkte,…) toll, weil ich ebenfalls den Eindruck habe, dass nahezu bei allen Events der Kommerz an erster Stelle steht, und die Pferde sind fast nur noch „schmückendes Beiwerk).
    Wichtig ist auch“PFERDE HABEN: ÜBER DAS SOZIALE GEWISSEN DER REITER.“, denn selbst mich, als passive Reiterin, stimmt dieser Artikel nachdenklich. Unser Luxus beginnt mit K: Kinder & Katzen. Spenden: Ja, ab und zu, an das Tierheim, aus dem unsere Jungs vor über 12 Jahren zu uns kamen. Oder an befreundete Tierheime. Aber wie Du es schon richtig sagst: Wir sind privilegiert. Wir haben Glück. Und wir sollten an die denken, die weniger Glück haben. Nicht bis zur Selbstaufgabe, aber ab und zu einfach dankbar sein. Und darüber darf gerne jeder Reiter nachdenken.

  18. „Schlitten fahren mit den Ponies“ den schicke ich Dir selber als meiner Freundin mit dem Wunsch das wir das dieses Jahr noch mal mit unseren zweibeinigen ( noch ein bisschen ) Zwergen machen

  19. Hallo Jeannette,
    Ich habe letztens noch den Artikel über Serenabene weiter empfohlen.
    Herzlichen Glückwunsch und sehr tolle Preise!
    Habe einen schönen Tag!
    Gaby

  20. Dann gratuliere ich zu Allererst! Herzlichen Glückwunsch!

    Ich lese sehr gerne die Blogbeiträge

  21. Einfach alles, weil es nie falsch ist, sich weiter zu belesen und Gedanken zu machen und sich selbst und auch die Beziehung zu dem Pferd immer weiter zu vertiefen. ♥️

  22. Den Artikel zu „Einmal überbaut, immer überbaut“ und alle anderen natürlich auch

  23. Mir hat der Beitrag übers Schenkelweichen gut gefallen. Und als Pferde-hinterm-Haus-Tante warte ich gespannt auf das Selbstversorger-im-Winter-Update!

  24. Schwierig sich für einen zu entscheiden und sowieso warum im Konjunktiv? 😉
    Aber gerne teile ich LÜGEN ÜBER DAS EINDECKEN VON PFERDEN & DIE DEHNUNGSHALTUNG, weil ich konstruktive Kritik und gegenteilige Akzeptanz im Stall wichtig finde.

  25. Fünf am Tag – Marmeladenglasmomente finde ich eine sehr schöne Idee. Zur Zeit führe ich ein Erfolgsjournal und schreibe darin jeden Tag die drei wichtigsten Momente auf

  26. Den Artikel über Chamonixs Stallwechsel, was dich mit deinem Pferd glücklich macht 🙂

  27. Tolles Paket
    Weiterempfehlen kann man wohl alles, das Taomero gefällt mir ganz besonders gut, da Bücher schwer zu empfehlen sind, die man noch nicht gelesen hat

    Alles Liebe
    Svenja

  28. ACHTSAMKEIT – WAS SIE AN DEINER BEZIEHUNG ZU DEINEM PFERD ÄNDERT

    Ein zum Glück immer größer werdendes Thema.

    Ich habe den gleichen Kommentar grad schon geschrieben, aber auf einmal war er futsch… wenn er wieder auftaucht, sorry für‘s doppelt kommentieren…

  29. Der große Gütergleich,weil es gerade im Fellwechsel immer wieder Thema ist!

  30. Ich würde meiner jüngeren Stallkollegin das Taomero empfehlen.
    Sie fängt gerade mit ihrer RB an, vom Boden Führpositionen zu erarbeiten. Da ist ein gut sitzendes Halfter super. Und wenn sie dann in der Einheit reiten möchte, braucht sie nicht noch ein anderes Tool. Sehr praktisch.
    Natürlich in den Lieblingsfarben der jungen Dame. (Pink/lila)

  31. Die Einbeinstütze im Trab – hatte bei mir ein paar Glühbirnen angeknipst 😉

  32. Zuerst: Alles Liebe zum Bloggegeburtstag! Ich hoffe, Du feierst auch ein bisschen! Zum empfohlenen Artikel: Mit Kastanien Pferdesachen waschen – sehr interessanter Ansatz, in Ermangelung einer entsprechenden Mahlmöglichkeit leider noch nicht ausprobiert. Steht aber noch auf der Liste! Vielleicht hat ja wer aus dem Stall was.

  33. Den WAS DICH WIRKLICH MIT DEINEM PFERD GLÜCKLICH MACHT Artikel 🙂 Zeigt so schön worauf es ankommt und, dass es nicht viel braucht um glücklich sein zu können 🙂

  34. Auf Wiedersehen wunderbare Ailina, denn es zeigt (mal wieder), dass jeder seine Chancen direkt ergreifen sollte, bevor es zu spät ist..

  35. lügen über das eindecken und Dehnungshaltung. Aber alle Artikel sind lesenswert ✊

  36. PFERDE HABEN: ÜBER DAS SOZIALE GEWISSEN DER REITER, da sieht man sich selbst dann nochmal in einer anderen Perspektive

  37. Auf jeden Fall das Buch „Einmal überbaut, immer überbaut!“… alle anderen Sachen sind auch toll!

  38. Meiner Schwester habe ich schon gesagt, sie soll mal den Artikel über Zaunbau-Wellness lesen. 😀 Wir können uns zwar nicht vorstellen, uns aus dem Selbstversorger-Dasein zu verabschieden, aber die Beschreibung zu „Zäune statt Yoga“ passt gut zu uns. ❤️ Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!

  39. Schwierige Frage, welcher der beste ist… Du hast einige sehr schöne und interessante Artikel. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vielleicht den Beitrag zum sozialen Gewissen der Reiter bzw. Pferdebesitzer nehmen. Dieser Beitrag hat mich selbst sehr zum Nachdenken und Reflektieren gebracht.

  40. Ich würde meiner Stallfreundin den Zaun und das Buch von Katharina Möller empfehlen, ich habe schon andere Bücher von ihr und finde sie toll !

  41. Traingsreize und Pausentage…
    Ein wichtiges Thema, welches oft vernachlässigt oder falsch verstanden wird.

  42. Ich würde den Artikel Marmeladenglasmomente empfehlen. Warum? Weil das der erste war, den ich von dir gelesen habe, weiö der mich zur Stammleserin gemacht hat und weil der Gedanke dieses Artikels seitdem immer wieder aufpoppt in meinem Kopf.

  43. Gebisse für empfindliche Pferde – bei einer Freundin gerade ein großes Thema. Vielleicht hilft ihr das ja.

  44. *Ein Pladoyer für die kleinen Dinge beim Lernen mit dem Pferd *
    Aber sicher noch viele andere 😉 lg

  45. Ich habe schon einige weiterempfohlen, aber zuletzt den zum Leichttraben…

  46. Hallo Jeannette, ziemlich alle Deine Artikel sind sehr interessant. Im Moment würde ich den mit dem sozialen Gewissen weiter empfehlen. Wer spricht sowas sonst an?

  47. Wow. Ein funktionales Kopfstück, viel Weiterbildung und eine tägliche Erinnerung ans Wesentliche im Kontakt mit dem Pferd. Alles zu empfehlen. Danke Jeannette

  48. „Welchen Typ Mann hast du an deiner Seite“ – ich finde deine Blogartikel einfach immer so zutreffend und musste beim Lesen dieses Artikels echt schmunzeln 🙂

  49. Was dich wirklich mit deinem Pferd glücklich macht. Denn in dem Artikel finde ich mich zu 100% wieder. Es ist so viel entspannter für mich meine lieben Vierbeiner daheim zu haben ohne den „Reitstallstress“

  50. Oh ich würde einer lieben Stallkollegin „Trainingsreize und Pausentage“ empfehlen.

    Ich finde es selbst immer mal wieder schwierig die richtige Balance zwischen Be- und Entlastung zu finden und es ist ein kleines „Streitthema“ oder „Diskussionsthema“ bei uns.
    Zu viel, zu einseitig, keine/kaum Pausen gegenüber doch abwechslungsreicher und „zu leichter Arbeit“ mit Pausen.

  51. Plädoyer für die kleinen Dinge..

    Dieser Beitrag spricht mir aus der Seele…

  52. Die Auswahl fällt nicht leicht, da ich Deinen Blog grundsätzlich sehr gerne lese.
    Am meisten berührt hat mich allerdings „AUF WIEDERSEHEN, WUNDERBARE AILENA“ weil Du damit in Worte gefasst hast, was viele nicht ausdrücken können.

  53. Plädoyer für die kleinen Dinge..
    Der Beitrag spricht mir aus der Seele…

  54. Das ist so schwierig! Ein Taomero, für unser Pony, das in den letzten Monaten solch einen gewaltigen Sprung gemacht hat, das es vom Monsterchen langsam zum Arbeitswunder wird. Oder das Buch über die Dehnungshaltung…. ich bin voll der Groupie der beiden Autorinnen. 😀
    Das Arbeitsmaterial, wie auch meine Bücher stehen jedem aus unserem Stall zur Verfügung und hat uns schon oft auf einen Nenner gebracht.
    Und alles Gute nochmal! Ich glaube ja fast das ich seit Beginn mitlese! Aber so genau erinnere ich mich nicht mehr. xD

  55. Trainingsreize und Pausentage: Die richtige Mischung finden

  56. Oh ich würde einer lieben Stallkollegin „Trainingsreize und Pausentage: Die richtige Mischung finden“ empfehlen.

    Das ist bei uns ein wiederkehrendes „Streitthema“. Wer macht zu viel, wer zu wenig, wer arbeitet zu eintönig, wer vielleicht sogar zu abwechslungsreich und was sollen eigentlich diese Pausen.

    Genau deshalb finde ich diesen Blogeintrag sehr passend.

  57. Wie cool. Das einzige was ich jetzt nicht schaffe, ist, mich für einen Blogartikel zu entscheiden. Lest einfach alle! 😉
    Ich hab tatsächlich, als ich hergefunden habe, auch ziemlich viel in älteren Artikeln gestöbert.

  58. Ich würde meiner Freundin das Taomero empfehlen da man es ganz individuell zusammenstellen kann und es so auch auf MULI Köpfe passen wird !

  59. Du hast so viele tolle Artikel in den letzten Jahren geschrieben, da fällt die Entscheidung schon schwer. Wenn ich mich wirklich für einen deiner Blogbeiträge entscheiden muss: Auf Wiedersehen, wunderbare Ailena. Der Text hat mich tief berührt, auch weil er Erinnerungen geweckt hat.
    Ich freue mich auf viele weitere Artikel von dir, von heiter bis lustig, dann wieder nachdenklich, oft kritisch und manchmal auch traurig.

  60. EIN PLÄDOYER FÜR DIE KLEINEN DINGE BEIM LERNEN MIT DEM PFERD

  61. Ich würde die Artikel über den Sattelgurt-Test und den Chio weiterempfehlen. Allerdings gibt es immer wieder sehr interessante Artikel zum weiterempfehlen.

  62. Ich finde die Geschichte über Pferdeliebeskummer ganz wundervoll und sehr berührend.

  63. Ein Taomero für die Stute von meinem Mann und für meine das Buch Dehnungshaltung. Damit sie das spannige vielleicht mal verliert.

  64. Happy Birthday Bitte weiter so machen, eine große Bereicherung für mich!
    Viele Grüße
    Beate

  65. Mir gefiel dein letzter Beirag zu Ailena besonders gut, weil er so emotional ist. Ein guter Einstieg diesen Beitrag einer Freundin zu empfehlen, damit sie sich dann durchklicken kann. Fachbeiträge von dir mag ich auch sehr gerne, aber so richtig hängen bleibe ich meist an den emotionalen Beiträgen. Ich wünsche dir alles Gute zum Bloggeburtstag. Ein fantastisches erstes Geschenk!

  66. Aktuell berührt hat mich der Text zum Abschied von Ailena sehr. Zum weiterempfohlen finde ich „was dein Pferd braucht, um sich in seinem Körper wohler zu fühlen“ gut.

  67. Liebe Jeannette,
    alles Liebe zum Bloggeburtstag
    Einer meiner liebsten Artikel zum Weiterempfehlen ist:
    ÜBER KÖNIGINNEN DER SELBSTZERFLEISCHUNG UND ANFÄNGER, DIE MEINEN ALLES ZU KÖNNEN.
    Den habe ich schon einige Male an viel zu selbstkritische Reiter geschickt, die sich mit ihrem Perfektionismus oft nur selbst im Weg stehen.

    Vielen Dank dafür

  68. WIE DU JAKOBSKREUZKRAUT ERKENNST UND WAS GEGEN AMPFER HILFT
    Weil viel zu wenig Reiter wissen was da auf ihren Wiesen wächst ^^

  69. Hallo Jeanette,
    ich bin über Instagram auf Dich gestoßen. Mich hat dein Eintrag „Auf Wiedersehen, wunderbare Ailena“ sehr berührt. Ich habe den Artikel an meine Reitbeteililgung gesendet, um ihr Mut zu machen „ihr“ Pferd nun zu kaufen…leider ist sie nicht mutig genug, trotz aller angebotenen Unterstützung, was mir sehr zu Herzen geht….
    ich mag dienen Instagram account wirklich gerne!
    Freue mich über weitere Einträge!
    Tschüss und bis bald!
    Katharina und Summer

  70. Weil ich totale Japanfanatikerin bin – kann ich mich nicht an deinem Kirschblüten-Shooting satt sehen

  71. Auf Wiedersehen, wunderbare Ailena. Verpasste Chancen kennt wohl jeder.

  72. 5 am Tag , Marmeladenglasmomente ist einer meiner Lieblingsartikel , weil er einfach den Fokus auf die schönen Dinge im Leben mit Pferden lenkt , wie so oft deiner Artikel

    Happy Bloggeburtstag und mach weiter so

  73. Der Artikel über Sattelgurte war sehr, sehr gut! Ich spare grade auf einen aus Deinem Test, weil ich gar nicht erst riskieren möchte, dass mein Jungpferd unter Gurtzwang leidet. Danke für den guten Testbericht!!

  74. Ich mag deinen Beitrag von Anfang August sehr gern – „Was Dich wirklich mit Deinem Pferd glücklich macht“. Das beschreibt sehr gut, wie ich mich auf unserem kleinen Hof fühle 🙂 Besonders toll: „Ich war in den letzten Jahren nie entspannter beim Pferd als jetzt.“ So geht es mir auch, und das würde ich meinen Pferdefreundinnen (Stallfreundin hab ich in dem Sinne nicht, da nur eigene Pferde 😉 ) genau so gerne sagen.
    Ich finde, dass du eine tolle Mischung aus fachlichen Dingen (wie z.B. die Serie über die Sattelgurte) aber auch persönlichen Geschichten (der Abschied von Ailena) in deinen Artikeln beschreibst und lese sie immer wieder gerne

  75. Happy Blog-Birthday!

    Deine Initiative zum Thema WFFS war einfach grandios und der Blogbeitrag „Eine tödliche Fohlennacht“ hat uns damals zu vielen Diskussionen angeregt.
    Zum Sensibilisieren dieses Themas würde ich den Artikel immer wieder empfehlen.

    Den Beitrag zum Anweiden fand ich auch super und habe ihn häufig weitergeleitet, aber der war ja auf dem wehorse Blog.

  76. Herzlichen Glückwunsch eigentlich habe ivv schon mehrere Artikel empfohlen, aber insbesondere den Artikel mit den Sattelgurt Tests würde und habe ich einer Freundin empfohlen

  77. Herzlichen Glückwunsch zum Blogburtstag!
    Für mich all Deine Beiträge über den Reitersitz. Vor allem Wie Du Deinen Reitersitz schnell immens verbesserst.

  78. Den Artikel „PFERDE HABEN: ÜBER DAS SOZIALE GEWISSEN DER REITER“ würde ich weiter empfehlen 🙂

  79. Den Beitrag über die Sattelgurte, denn er ist wirklich hilfreich und informativ.

  80. Was für ein toller Gewinn und herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag . Ich finde tatsächlich die meisten deiner Artikel sehr interessant, würde mich aber, wenn ich es einer Freundin zum Einstieg empfehle für „ Auf Wiedersehen, wunderbare Aileena“ entscheiden, da mich der Artikel sehr berührt hat und zeigt, mit wieviel Herz du dabei bist. Und für den fachlichen Teil würde ich den Artikel über die Sattelgurte empfehlen.

  81. Mir hat das Plädoyer für die kleinen Dinge beim Lernen mit dem Pferd besonders gut gefallen. Allerdings mag ich alle deine Blogposts sehr, weil man merkt, dass du dich wirklich mit den Themen auseinandersetzt und verschiedene Meinung beiziehst.

  82. Happy Birthday, lieber Blog! Ich bin gerne hier, weil es hier nicht nur was für Profis, sondern auch für blutige Anfänger zu lernen gibt.
    Ach und der Text über Ailena-der war so echt und authentisch-da gabs die Gänsehaut gleich mit dazu.
    Liebe Grüße

  83. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag! Der allererste Artikel, den ich gelesen habe war “ Über eine lebenslange Freundschaft – wer ist die Frau im Adventskalender?“. Ich fand ihn eine wunderbare Hommage an die beiden und finde es immer noch, den würde ich immer empfehlen. 🙂 Der hat mich zu einer treuen Leserin gemacht, die mit Freude dabei ist. Danke dafür!

  84. Was Dich wirklich mit Deinem Pferd glücklich macht

  85. Eine tödliche Fohlennacht.
    Dieser Blogeintrag hat mich so sehr berührt, ich hab beim Lesen weinen müssen. Ganz besonders beeindruckt hat mich auch dein Engagement zur Aufklärung von WFFS.
    Dafür danke ich dir von Herzen!

  86. Definitiv der Sattelgurt Test! Und alles zur WFFS Thematik…

  87. Hallo Jeanette, ❤️ lichen wunsch erstmal!!!
    Ich finde deinen Blog und deine Arbeit einfach Klasse.
    „Eine tödliche Fohlennacht“ war für mich der traurigste aber auch wichtigste Beitrag bis jetzt. Da auch wir leider mit der Thematik konfrontiert würden.
    GLG und mach weiter so!!!
    Silke K.-F.

  88. was ich einer Freundin zum lesen zeigen würde? Z.B. Elaine Butler Sitzschulung! Gerade die Idee mit den inneren Bildern ist bei uns in der Region einfach noch nicht weit vorgedrungen…was ich sehr schade finde und ich belächelt werde wenn ich von spreche…denn das es tatsächlich funktioniert gibt da auch immer keiner gern zu 😉 Und…Happy Birthday natürlich! <3

  89. Liebe Jeannette,
    erstmal wünsche ich Dir alles Gute für Deinen Blog und viele weitere gute Jahre in der Pferdewelt :)!
    Ich mag zB den Sattelgurt-Test sehr gern und habe ihn schon weiterempfohlen, aber ich mag vor allem die Mischung bei Dir auf dem Blog, dass Du immermal wieder aufmerksam machst auf vermeintlich einfache alltägliche Dinge wie das Leichttraben und auch, dass Du uns mitnimmst wie zu dem Umzug von Chamonix :).
    Mach weiter so!

  90. Hallo Jeanette,
    auch von mir ❤️-liche Glückwünsche.
    Bereits mehrfach weiterempfehlen habe ich die Reihe mit dem Sattelgurt-Test. Das war auch tatsächlich der Artikel, den ich hier als erstes gelesen habe. Mittlerweile habe ich aber viele der anderen Beiträge auch durch und empfehle gerne einfach deinen ganzen Blog. ☺️
    Liebe Grüße
    Imke

  91. Ich nochmal, hatte vergessen welchen Blog ich weiterempfehlen würde:
    Auf Wiedersehen Ailena

  92. Den Artikel zum Leichttraben. Klingt immer „leicht“ ist aber so schwer …;-)

  93. BUCHREZENSION: „EINMAL ÜBERBAUT, IMMER ÜBERBAUT“ 🙂

    Nach der Rezension habe ich mir das Buch gekauft ♥

  94. Weiterverlinkt hab ich auf jeden Fall schon einige und den Inhalt aus deinen Artikeln definitiv auch schon oft einfach so am Stall weitererzählt.
    Als erstes fällt mir da der Sattelgurtvergleich ein, über den ich mit mit einigen unterhalten habe. Und als zweites einen Artikel über das Iliosakralgelenk beim Menschen. Diese Übung mit dem auf dem Boden krabbeln ist bei mir mittlerweile regelmäßiger Bestandteil meines Rückenprogramms und erst letzte Woche hab ich das einer Freundin am Stall als Soforthilfe gezeigt!
    Daneben gibt es aber noch tausend andere Dinge, die so unheimlich hilfreich waren. Das Paket, das du verlost, ist der Oberhammer! Passend zum Niveau deines Blogs!

  95. Auch wenn ich noch kein Newslettern-Abonnent war lese ich deine Artikel mit klugen, feinen Gedanken schon länger sehr gerne!
    Der Artikel „Was dich mit deinem Pferd glücklich macht“ hat mir sehr gut gefallen und mich selbst zum Nachdenken gebracht: was ist wirklich wichtig? Das gilt nicht nur für den Bereich Pferd!

  96. Herzlichen Glückwunsch zum vierten Geburtstag !

    Ein Artikel, den ich jedem „aus der Aachener Ecke“ nur empfehlen kann ist der über 10 PUNKTE, DIE ICH AM AACHENER CHIO NICHT MAG. Das sollte jeder lesen, der den CHIO besucht – und sich hoffentlich danach mit offenen Augen dort umsehen.

  97. Vorab: alles Gute zum Blog Geburtstag!

    EIN PLÄDOYER FÜR DIE KLEINEN DINGE BEIM LERNEN MIT DEM PFERD möchte ich einem Freund im Stall ans Herz legen. Der beginnt nämlich bald mit dem einreiten von seiner jungen Stute. Er hat so viele Träume für sie, da muss man ihn manchmal etwas Bremsen.

  98. Mein Lieblingsartikel: Das ist schwer, weil ich so viele deiner Artikel so mag. Im Gedächtnis geblieben ist mir aber vor allem der erste, den ich gelesen habe, das war der Artikel über Alizee Froment und „Alizees Gymnastik für Pferde“. Als sie dann hierher zu uns kam, war ich eine der wenigen, die sie schon kannte und sie mir unbedingt ansehen musste, bei fieser Herbstkälte auf der Zuschauerbank.Und es war toll!

  99. Der für mich spannendste Artikel in letzter Zeit: Pferde haben: Über das soziale Gewissen der Reiter

    War bei mir gerade wieder Thema als ein Pferdekauf im Raum stand…

  100. Ich bin noch eine relativ frische Blogleserin, da ich erst durch einen Kurs bei euch davon erfahren habe. Trotzdem habe ich inzwischen schon einiges durchgestöbert.

    Ich würde den Artikel: „5 Dinge. Die auch Fortgeschrittene beim leichttraben häufig falsch machen“ meiner besten Freundin empfehlen. Ich selber denke während ich reite ständig darüber nach, (manchmal auch vielleicht etwas zu viel), was mein Körper wann eigentlich wie macht und ich welcher Bewegungsphase das Pferd dabei ist. Grade beim leichttraben fühl ich oft, dass ich garnicht wirklich weiß, was sich wir anfühlen soll und wie weit oder hoch man woraus am besten aufsteht usw. Wir beide Philosophieren oft über genau solche Themen und ich finde es gibt viel zu wenig gute Literatur darüber zu finden. Ich werde einiges aus deinem Artikel mal probieren anzuwenden.

    Lg Elena

  101. Happy Birthday!

    Von dem Text über dein WFFS-Fohlen hab ich wahrscheinlich den meisten Leuten damals erzählt und würde ihn immer wieder empfehlen zu lesen, auch wenn sich jetzt schon viel mehr Menschen damit befassen.

    Liebe Grüße
    Barbara

  102. Gerade wieder Aktuelle – Lügen vom Eindecken – aber ich lese mir immer wieder einige Artikel von Dir durch. Lg

  103. Hallo Jeanette, ein
    HAPPY BIRTHDAY auch von mir. Ich kann und mag mich gar nicht für einen Artikel entscheiden. Es gibt ganz viele die mir aus der Seele sprechen und dann sind sie in so einer angenehmen Leichtigkeit formuliert.
    Viele Produktvorstellungen nehmen ich auch zum Anlass, dass für mich zu überlegen, aber bei 3 reitenden Girlies ist z. Bsp. so ein toller Reitermantel von 400 Euro pro Person einfach nicht finanziell drin.
    Trotzdem werde ich weiterhin fleißig bei dir weiterlesen und ab und an Mal einen Kommentar verfassen.

    LG Karin

  104. Ich würde den Text über die Sternstunden, die dir ein westfälischer Bauer bescherte, empfehlen. Den mag ich unglaublich gern.

  105. Ich finde den Artikel „WAS DEIN PFERD BRAUCHT, UM SICH IN SEINEM KÖRPER WOHLER ZU FÜHLEN“ sehr empfehlenswert! 🙂

  106. Ich finde alle deine Artikel super, wenn ich mich für einen entscheiden muss würde ich den über Lisa Röckener nehmen

  107. Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag
    Ich kann dein Plädoyer über Mut nur weiterempfehlen. Manchmal müssen wir einfach etwas mutiger sein 🙂

  108. Herzlichen Glückwunsch zu 4 Jahre Selbstdisziplin!
    Emich würde fast behaupten, dass jeder Artikel für mich etwas Neues beinhaltet. Ein Einblick in eine Pferdewelt zu der ich noch keinen Zugang hatte.
    Mein lieblings Artikel ist „SARAH BRUMMER IM KURS: EMPFEHLUNG!“ weil es damit einfach begann. ❤️

  109. „Pferde haben: Über das soziale Gewissen der Reiter“
    finde ich einen sehr lesenwerten Artikel.

  110. Herzlichen Glückwunsch zum BlogGeburtstag und für diese tolle Aktion. Dein Artikel über das überbaute Pferd ist hoch interessant, da ich auch so ein Pferd im Stall stehen habe. Herzliche Grüße aus dem Allgäu Isabella

  111. Trainingstage und Pausentage: die richtige Mischung finden
    So ein toller und wichtiger Artikel. Training das ein Ziel und einen Plan hat ist so grundlegend und sieht man leider viel zu selten, daher absolut empfehlenswert.

  112. Liebe Jeanette!
    Herzlichen Glückwunsch zum 4 jährigen! Ich lese Deinen Blog immer wieder gern. Hatte auch hier und da eine Träne im Auge. Empfehlen würde ich den Artikel über Anke und Ian Benson, weil ich die beiden einfach liebe und von Ihnen soviel über mich und Partnerschaft zum Pferd und Zweibeinern gelernt habe!

  113. Ich würde den Artikel „Alizèe Froments Gymnastik für Pferde“ weiter empfehlen, weil ich die Arbeit von Alizèe ganz ganz toll finde und absolut bewundere:)

  114. Ich finde den Artikel „Pferde haben: Über das soziale Gewissen der Reiter“ sehr lesenswert und würde ihn daher auch weiter empfehlen. 🙂

  115. „ACHTSAMKEIT – WAS SIE AN DEINER BEZIEHUNG ZU DEINEM PFERD ÄNDERT„

    Einer meiner absoluten Lieblingsartikel, welchen ich schon einige Male per Link via Nachricht versendet habe <3

  116. Lauf, Fee, Lauf

    Durch diesen Artikel wurde ich auf Deinen Blog aufmerksam und er hat mich soooo berührt!! ,-(

  117. Ich habe schon ein paar Mal die Blogartikel mit dem Sattelgurttest weiterempfohlen. Die haben mor selbst auch sehr geholfen .

  118. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!
    Ich empfehle immer wieder vor allem den Artikel zum Sattelgurttest. Den werde ich auch einer guten Freundin demnächst empfehlen. Oft sieht man nämlich, dass Pferde es unangenehm finden, wenn gegurtet wird. Das muss ja dank neuerer Erkenntnisse nicht sein. Ich habe schon lange einen Gurt mit Bauchpolster und mein Pferd ist seitdem ganz entspannt beim Gurten.

  119. Ich würde den Artikel bzgl. Gurttest weiterempfehlen! Der ist wirklich toll, weil man einen richtig guten Vergleich bekommt.

  120. Erst einmal Alles Liebe zum Bloggeburtstag!
    Deine Beiträge sind informativ und haben mir schon oft geholfen.

    Einer meiner Lieblingsartikel: Achtsamkeit – Was sie an deiner Beziehung zum Pferd ändert

    Auf viele, weitere, tolle Beiträge!

  121. Super Sache dein Bloggeburtstag-Gewinnspiel! So etwas habe ich bisher noch nirgendwo gesehen! Respekt!
    Der mir direkt einfallende Artikel war der mehrteile „große Gurtvergleich“

  122. Herzlichen Glückwunsch!
    Und was für eine tolle Aktion…

    Ich liebe den Artikel „Was Instagram-Bildmotive mit uns & den Ansprüchen ans Pferd machen“. Darüber (und über die Adventskalender, die ich sehr liebe) bin ich auf den Blog aufmerksam geworden, und es ist einfach so wahr!

  123. Alle Deine Artikel sind lesenswert. Es sind immer sorgfältig recherchierte Informationen enthalten, umfangreiches Wissen und so viel Herz für Pferde und ihre Menschen.
    Tatsächlich habe ich die Beitragsreihe über die Sattelgurt schon wärmstens weiterempfohlen, da die Stute meiner Freundin sehr sensibel ist und auch immer mal wieder mit Magen- und Lungenproblemen zu kämpfen hat.

  124. Trainingsreize und Pausentage 🙂
    Weil beides so oft unterschätzt wird!

  125. Hallihallo, herzlichen Glückwunsch und natürlich für uns Leser- tolle Aktion!!! :)))
    Ich fand das mit der Gebiss-Testung am besten und es hat mir einiges erspart zu kaufen, was ich sonst bei meiner sensiblen, sich schnell einrollenden jungen Pferdedame sonst gemacht hätte.
    Weiterempfehlen tu ich gern die Recherche übers Leittraben! 🙂

  126. Ich finde mehrere Bolgpost von Dir super und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, Du machst einen super guten Job
    Die 10 negativen Dinge über den CHIO Aachen fand ich persönlich gut, obwohl das CHIO mein absolutes lieblings Turnier ist und wie Du schon schreibst „sehen und gesehen werden“ und der Post über den Abschied von Ailena hat mich schon berührt, da hat man das Glück und Traumpferd vor der Nase und man greift nicht zu, wie dumm ist man manchmal. Man muss das Glück direkt am Schopf packen.

  127. herzlichen Glückwunsch, mach weiter so.
    Ich würde meiner „Ponyfee“ „Trainingsreize und Pausentage: Die richtige Mischung finden“ empfehlen. empfehlen, damit sie noch bessere Anreize für die Arbeit mit den Speckis findet

  128. Es ist schwierig einen Artikel auszuwählen, da viele Themen sehr wichtig sind. Einer meiner Favoriten ist der Artikel über den Gurtvergleich!

  129. Ich gestehe, dass ich eine ‚Neue‘ auf der Newsletterliste bin. Aber beim durchstöbern der Beiträge ist mir direkt
    >>Pferde haben: Über das soz. Gewissen der Reiter<<
    ins Auge gefallen.
    Es wird einfach genau das beschrieben, was ich auch so oft sage.
    X Pferd(e) bedeutet nicht gleich Reichtum. Und soz. Unterstützung kann man auch ohne viel Geld anbieten/ geben. Es muss nicht immer gleich die ganze Welt sein, manchmal brauchen auch die jenigen in unserer unmittelbaren Umgebung Hilfe z. B. durch Arbeitseinsatz, Sachgüter etc.
    Ein großes Thema zu dem viel gesagt/ geschrieben werden kann…

  130. Dein Beitrag über die lügen über das Eindecken und Dehnungshaltung. Ist bei und im Szmtall immer ein Thema.

  131. Ich hab zuletzt den Beitrag Auf Wiedersehen, wunderbare Ailena mit einer Freundin geteilt, weil unsere Reitbeteiligung verkauft wurde und man sich selbst so in deinem Beitrag wieder findet und nicht mehr das Gefühl hat es würde immer nur einen selbst treffen.

  132. meiner Stallfreundin Silke Vera habe ich diesen Blog gleich empfohlen – das passt perfekt für Sie und Ihrem Wallach Toni!!
    „Einmal überbaut, immer überbaut“ von Claudia Weingand und Barbara Walter-Böller.

  133. Ach da gibts so einige =)
    Ich hab jetzt den hier mal herausgepickt : „Ein Plädoyer für den Mut“, der ist so schön postiv und einfach eine gute Erinnerung daran, wofür es sich lohnt auch die schlechten Phasen zu durchlaufen.

  134. Einmal überbaut, immer überbaut ….hat mir sehr geholfen

  135. Superschwierig sich da einen herauszupicken. Aber wenn, dann der zum Thema ACHTSAMKEIT. Einfach, well das Thema gerne belächelt wird, aber letztendlich super wichtig ist.

  136. Ich finde tatsächlich auch den Blogbeitrag über die Gurte empfehlenswert. Ich finde es einfach interessant was es für verschiedene Gurte gibt, und das eigentlich für jeden Typ Pferd was dabei ist.

  137. Ich würde einigen Stallkollegen den Artikel „TRAININGSREIZE & PAUSENTAGE: DIE RICHTIGE MISCHUNG FINDEN“ empfehlen. Ich musste auch erst lefnen, dass Pausentage bzw. Tage ohne große Beanspruchung sinnvoll sind.
    Ich stoße immer wieder auf Menschen die mir erklären, dass ihr Pferd jeden Tag geritten werden MUSS und wichtig: es ist nur gut geritten wenn es viel geschwitzt hat!
    Finde daher den Artikel wirklich super und gut erklärt!

  138. Oh, das ist einfach. Alle Kursbesprechungen über Claudia Butry. Die habe ich bereits weiter geteilt in der Hoffnung, ausreichend Teilnehmer im Stall zusammen zu bekommen. Nächstes Jahr klappts hoffentlich. Und Deine Texte über den Abschied von Fee. Ein so schweres Thema und so wunderbar, wie Du damit umgehst. #heartwideopen

    HAPPY BIRTHDAY!

  139. Ein Plädoyer für die kleinen Dinge beim Lernen mit dem Pferd! Vergesse ich im Alltag oft.
    Happy Birthday

  140. Ich finde viele deiner Artikel sehr gut, mit am besten gefällt mir „Ein Plädoyer für den Mut“.

  141. Puh, diese Frage zu beantworten ist echt schwierig, letztlich fand ich aber besonders den Artikel über Chamonix´ Umzug besonders interessant und fühlte mich persönlich sehr angesprochen….

  142. „Trainingsreize & Pausentage: die richtige Mischung finden“, weil es ich es immer wichtig finde, dass jedes Pferd seine individuell benötigten Pausen bekommt.
    Meiner bekommt regelmäßig auch mal 3 oder 4 Tage am Stück frei, weil er das einfach braucht, damit er wieder richtig motiviert für die Arbeit ist.

  143. Wie du Jakobskreuzkraut erkennst und
    Vor und Nachteile von Paddocktrails
    Aus dem einfachen Grund, dass wir regelmäßig mal die Diskussion haben, welche Haltungsform am besten ist, ich auch einige Bekannte habe, die ihre Pferde am Haus haben und Jakobskreuzkraut ist leider auch immer wieder ein Thema, besonders, wie man dann am besten damit umgeht.

  144. „Wie Boxenruhe erträglich wird“ – das war der Artikel über den ich die Seite hier überhaupt erstmal gefunden habe. War bei uns leider wegen einer Kolik-OP notwendig…. und nicht schön 🙁 Leider, leider kommt man aber unverhofft schneller in diese Situation; daher ist das meine Empfehlung.

  145. Als Input finde ich den Artikel TRAININGSREIZE & PAUSENTAGE: DIE RICHTIGE MISCHUNG FINDEN gut. Zu viel ist halt auch nix.

  146. Herzlichen Glückwunsch auf das noch viele weitere Jahre folgen.
    Ein Plädoyer für die kleinen Dinge im Pferdealltag, finde ich sehr empfehlenswert,
    Oft wird sovieles als selbstverständlich genommen was die Pferde uns freiwillig geben.
    lg sofia

  147. Den Artikel lügen übers eindecken habe ich direkt man einer Freundin aus dem Stall weitergeleitet

  148. Den Artikel über Dehnungshaltung finde ich super und den Sattelgurte Test! Aber ihr habt allgemein echt super Themen!

  149. Ich mag gerne Traingsreize und Pausentage, ein wichtiges Thema vor allem bei jungen Pferden wie ich finde.

  150. Happy Birthday
    Vom loslassen können, habe ich bereits mehrfach weiter empfohlen (und auch immer nochmal wieder selbst gelesen)

  151. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag,

    Mich hat der Artikel „Einmal überbaut, immer überbaut“ zu deinem Blog geführt und mich zum aktiven Leser. Daher definitiv dieser Artikel 🙂

  152. Ganz klar EIN PLÄDOYER FÜR DIE KLEINEN DINGE BEIM LERNEN MIT DEM PFERD. Da ich selbst das so wichtig finde, so wenig darauf geachtet wird. Vieles wird für selbstverständlich genommen, dabei kann man sich so sehr an kleinen Dingen und Erfolgen erfreuen, was den Lernprozess sowie auch einen positiven Gemütszustand für Pferd und Mensch fördert. Ich lobe mein Grotte braves Pferd fürs Stehenbleiben, fürs Hufe geben, immer! Eben weil es für mich selbstverständlich ist und ich mich freue, wenn sie sich darüber freut. Warum also nicht?

  153. Den Artikel zu „Einmal überbaut, immer überbaut“ und alle anderen natürlich auch

  154. Ich würde den Beitrag Lügen über das Eindecken weiterempfehlen.

  155. Die Artikel sind alle Interessant, es sind alle Sparten abgedeckt da findet sich was, der Eintrag über Sattelgurte war einer davon

  156. Erst einmal herzlichen Glückwunsch 🙂 Da ich im Urlaub war, hab ich das Feld heute von hinten aufgerollt und es ist ein Wahnsinn, wie toll du hier das feierst!
    Was ich super interessant fand war : Der große Gurtvergleich – Folge 1: Stübben Equi-Soft Gurt
    …und die folgenden Folgen.
    Eine Freundin hat ein sehr empfindliches Pferd und ihr habe ich den Artikel dann empfohlen, als Sie auf der Suche nach einem neuen Gurt war 😉

  157. ich würde den Artikel über das soziale Gewissen weiterempfehlen. Wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg

  158. GEWONNEN HAT ANDREA BÖHLER! Herzlichen Glückwunsch – Du hast eine Mail von mir erhalten.