Der Bloggeburtstag – Tag 2

Bereit für eine zweite Geschenkeflut?
Es wird fett heute!

Bloggeburtstag Geschenke
All die Geschenke, die Du da oben im Bild siehst, sind für eine von Euch, die das alles gewinnen kann. Auf diese Art feiere ich mit Euch meinen Bloggeburtstag – 4 Jahre lang gibt’s den Blog! Also, was ist in Tag 2 des Bloggeburtstags genau drin? Du kannst in diesem Blogpost folgende Geschenke gewinnen:

  1. Ein Jahres-Abo von wehorse! Das bedeutet: Zugang zu mehr als 700 Lehrvideos von Ausbildern wie Anja Beran, Uta Gräf, Falk Stankus, Elaine Butler, Claudia Butry, Chris Bartle, Britta Schöffmann und natürlich Ingrid Klimke. Es ist wie Netflix gucken, nur eben mit Pferdethemen: Peter Kreinberg zeigt Horsemanship-Übungen, Kolly Holland-Nell erklärt das Team-Pony-Concept und seine Spiele für Kinder, Dr. Ina Gösmeyer zeigt, wo genau man bei welchen Beschwerden sein Pferd selbst akkupressieren kann. Jim Masterson zeigt seine Körperarbeit mit dem Pferd, Philippe Karls Theorievorträge sind alle darin. Es ist ein unendlicher Wissensschatz vieler wichtiger Ausbilder unserer Zeit darin! Bei der Flut an Möglichkeiten möchte ich Euch einen Film besonders ans Herz legen: Blickschulung von Anja Beran. Ich arbeite seit einigen Jahren für wehorse, früher pferdia, und habe daher ziemlich viele Filme gesehen (das toppt allerdings easy Firmengründerin Inge Vogel, die einfach alle Filme so, so gut kennt. Aktuell feilen wir an was gemeinsam für wehorse,und das macht irre viel Spaß, ihr werdet es hoffentlich dieses Jahr noch sehen können!). Dankeschön an Christian und Sophie von wehorse für dieses formidable Geschenk!

  2. Das Pferdegesundheitsbuch aus dem FN-Verlag. Letztens fragte mich eine frisch gebackene Pferdebesitzerin, was für ein Buch ich ihr denn über Pferdekrankheiten empfehlen könnte. Mir fiel erst mal gar keins ein, dass die immense Bandbreite abdeckt. Vielleicht Lektüre zum Basispass, aber alles andere, was mir so einfiel, war entweder spezieller oder recht oberflächlich. Aber dann bekam ich bei einer geschätzten Kollegin einen Tipp: Dieses Buch da! Ich habe es mir angesehen und finde es gelungen. Denn es erklärt Veterinärmedizin für Laien und schafft den Spagat, Schulmedizin sowie alternative Methoden stets zu jeder beschriebenen Krankheit aufzuzählen. Ein Grundlagenbuch, das jeder im Schrank stehen haben sollte. Deshalb bekommt die Gewinnerin eins! Dankeschön für diesen Preis an den FN-Verlag!
  3. Ein Spezialheft von Cavallo zum Thema Foto: Hier findet Ihr wunderschöne Fotos von Cavallo-Fotografin Lisa Rädlein. Ein echtes Schätzchen! Mit Lisa habe ich die Titelgeschichte im August für Cavallo gemacht, wir haben einen Tag mit Anke und Ian Benson verbracht, den Horsemanshiptrainern aus Neuseeland, die ich schon lange schätze. Da lernte ich auch Lisa kennen und mochte  ihre Art sofort!
  4. Natürlich kommt auch noch was von mir dazu: Mein Kartenset vom Shop des Blogs mit den besten #betterhorsesport Sprüchen geht auch an die Gewinnerin.

So kannst Du gewinnen:

Du möchtest dieses Gewinnpaket haben? Dafür musst nur eins tun: Schreibe mir in die Kommentare, für welches Problem mit Deinem Pferd Du gern eine Lösung finden würdest! Der Kommentar ist Dein Gewinnlos.

Mitmachen dürfen jedoch nur alle Newsletterabonnenten des Blogs. Denn ich möchte, dass meine treuesten Leser die Geschenke bekommen. (Wenn Du häufiger Leser bist, aber Dich noch nicht für den Newsletter eingetragen hast, kannst Du das hier noch machen.) Es wird das komplette Gewinnpaket von Tag 2 an eine Person verlost.

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 3.10.2019.
Genauso lange kannst Du auch beim Tag 1 des Bloggewinnspiels mitmachen. Da gibt es zum Beispiel einen Equimero-Zaum zu gewinnen. Du darfst an so vielen Gewinntagen wie Du möchtest mitmachen, es gibt da keine Beschränkung.
Die genauen Teilnahmebedingungen stehen hier im Impressum.

VIEL GLÜCK!

197 Kommentare

  1. Ich würde gerne eine Lösung dafür finden, dass unser Neuzugang eine Reitbeteiligung findet. Aber warum auch immer wollen tausende auf meinen großen, aber absolut niemand interessiert sich für den kleinen

  2. Am spannendsten finde ich die Frahe nach Der Motivation. Wie schaffe ich es, dass mein Pferd wirklich gerne mitarbeitet? Da gibt es bestimmt ein paar Insprationen bei wehorse .

  3. Mich interessiert die Biomechanik des Pferdes derzeit am meisten. Natürlich ist dieses Thema unglaublich groß aber ich denke genau dies macht es auch so interessant.

  4. Da meine alte Dame nicht mehr geritten werden kann, interessiere ich mich nun für alle Varianten der Bodenarbeit. Wie hält man alte Pferde fit?

  5. Bei mir geht es um ein gesundheitliches Problem. Meine geliebte Quarter Horse Stute Flocke hat immer mehr Probleme mit Athrose in den Vorderfußwurzelgelenken. Hier würde ich mich über Hilfe, z.B.gibt es schmerzstillende, natürliche Mittel, welche Bewegungsabläufe gehen bzw. können unterstützen etc. sehr freuen.

  6. Mein Pony tut sich sehr schwer im Angaloppieren und im Galopp auf dem Platz allgemein. Ich habe eine gute Trainerin an der Hand. Dennoch würde ich gerne mich auch anderweitig nach guten Übungen umschauen.

  7. Mich würde interessieren wie ich mein Shetty ohne 1000 Hilfsmittel dazu bekomme sich im Galopp zu stellen&biegen.
    Und wie man Fohlen & Absetzer bestmöglich auf ein Reitpferdeleben vorbereiten kann, bzw was wann über die Jahre wichtig ist 🙂

  8. Mein New Forest Wallach ist jetzt 23 Jahre alt. Er wird hinsichtlich seiner Wahrnehmung zunehmend empfindlich gegen Fliegen und schlägt viel mit dem Kopf. Fliegenmaske etc hilft, aber er ist trotzdem sehr unruhig an warmen Tagen. Gesundheitlich ist alles abgeklärt und es geht ihm ansonsten gut.

  9. Mein Thema, um das sich meine Gedanken immer zu Kreisen sind, wann ist der richtige Zeitpunkt zum Anreiten von meinem Pony. Braucht er über den Winter eine Aufgabe? Oder ist es zu früh? Mach ich es nach Gefühl, oder lasse ich mir grünes Licht vom Tierarzt geben? Letztlich denke ich, wird es mir das Tier schon sagen, wenn ich genau hinschaue und „zuhöre“, aber dann ist man doch wieder unsicher….

  10. Wir sind erst seit knapp einem Jahr ein Team. Gerne würde ich mich endlich alleine ins Gelände wagen. Wir hatten leider zu Beginn ein schlimmes Erlebnis. Durch einen Wolf erschreckt, ist mir Harley I’m Gelände durchgebrannt. War nun vor ein paar Wochen bei einem Mental-Coach um das richtige „Werkzeug“ zu haben (ich bin das Problem), aber getraut habe ich mich bis jetzt noch nicht alleine.

  11. Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Tolle Kooperation und eine wunderbare Aktion!

    Sehr gerne würde ich hier etwas mit nehmen können!
    Zu meinem Pferd: ich würde gerne das Problem der richtigen Motivation zu richtigen Zeit lösen. Los schießen beim warm führen oder im Wald, träge und zäh bei der Trab und Galopp Arbeit etc.

  12. Ich beschäftige mich sehr mit dem Thema, mein Pferd motiviert zu halten bzw. noch mehr zu motivieren. Genug Abwechslung zu bieten, dabei das Pferd nicht zu überfordern.
    Dies interessiert mich sehr

  13. Wir arbeiten immer noch intensiv an der Verbesserung des Galopps und ich hoffe, dort neue Inspiration zu bekommen.

  14. Habe meine Reitbeteiligung nun sie ist vom Wesen einfach ein kleiner Hitzkopf. In der Bahn eher zu langsam als zu flott unterwegs ändert sich das und wenn sie aufgeladen ist kann es schon mal flott her gehen. Auch das Abschalten an sich und das los lassen sind dann Themen. Gerne würde ich dazu noch mehr Tipps und Übungen haben.

  15. Ich würde mir wünschen, dass sich mein Pferd bei der Arbeit besser konzentrieren würde. Es gibt a Tage, am senden jede Kleinigkeit eine Ablenkung darstellt.

  16. Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Isidame mittleren Alters gekauft und würde gerne mehr dazu erfahren,sie jetzt mit jedem Jahr altersgerecht zu reiten und fit zu halten.

  17. Ich würde mich freuen, wenn mein Stütchen einfach entspannt in den Wald gehen würde. Und als i-Tüpfelchen dann auch noch sogar alleine. Wir arbeiten dran, aber es dauert halt.

  18. Die Blickschulung von Anja Beran ist wirklich ziemlich gut 🙂
    Als Lösung wünsche ich mir, dass er etwas leichter in die Aufrichtung kommt.

  19. Fürs Verladen meiner 5-jährigem Stute. Ich habe es 3-jährig begonnen mit ihr in Ruhe zu üben und konnte sie völlig angstfrei und ohne Zwänge alleine verladen. Seitdem ich zweimal die Woche mit ihr zum reiten fahre (5 Minuten Fahrt) macht sie leider immer öfter dicht, trotz erfahrenem Begleitpony. Sie hat auch während der Fahrten nie schlechte Erfahrungen gemacht..

  20. Meine 32jährige Isi-Dame hält immer alle auf Trab, wenn ich nicht da bin – jetzt war es eine Auszeit auf Teneriffa-. Meine kleine Große ist einfach mal wieder ab durch die Mitte bzw. Dornenhecke gegangen! Ich liebe sie für ihre Ideen, aber ein wenig mehr Ruhe für die „ Aufpasser“ wäre schon schön

    Mein Jungpferd scheint vorzuhaben, in Gaskas Fußstapfen zu treten und hat die „softe“ Variante der Heckenvariante gewählt. ….

  21. Ich würde mich freuen für die weitere Ausbildung meines Pferdes mehr wissen zu finden… Er ist mitten in der Grundausbildung und hat mehrere kleine „Baustellen“ am denen wir regelmäßig mit unserer Trainerin arbeiten. Meine Tochter und ihr Pony würden sich auch riesig über die ganzen Videos und das Wissen freuen.

  22. Was für tolle Geschenke! Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und vor allem für die Zukunft, wir wollen noch viel von Dir lesen!
    Ich würde gerne mein Zeitmanagement verbessern, damit ich mehr Zeit für die Pferde finde und außerdem suche ich ein sinnvolles Werkzeug, um aufzuzeichnen, was ich wann mit welchem Pferd gemacht habe.

  23. Besser durchzuparieren können ohne dass die Pferde auf die Vorhand fallen wäre mein Wunsch. Aber das ist oft nicht so einfach.

  24. Hach, jeden Tag Geburtstag feiern! Das ist doch mal was 🙂 mein Dauerbrennerthema ist Muskelaufbau an der Hinterhand. Ohne dass dies auf die Struktur geht. Dazu würde ich gerne das Internet leerschauen.

  25. Ich brauche Übungen für Kniepstuenten und Übungen für einen ausbalancierten Galopp

  26. Meine Stute klebt im Auswärtstraining oft sehr an den Pferden, die sie kennt und es ist dann sehr schwierig, bei ihr durchzukommen.

  27. Mein Pony hat ein kleines Gewichtsproblem, dass wir unter ständiger Anstrengung im Griff behalten. Ein paar Tipps dazu wären super. Für die Bikinifigur, sozusagen.

  28. Mein aktuelle Hauptaufgabe:mein Sitz im Galopp auf dem Pferd, insbesondere auf der linken Hand. Sie sucht immer noch das Gleichgewicht und ich störe sie dabei.

  29. Ich beschäftige mich viel mit dem Thema, mein Pferd für die Arbeit zu motivieren. Sie diskutiert sehr gerne und es war schwer, sie für die Arbeit zu gewinnen. Daher bin ich beständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Abwechslung bringen und welche sie selbst auch gerne mitmacht.

  30. Eigentlich sitzt das Problem eher im Sattel als bei meinem Pferd. Aber konkret im Kleinen würde ich mir wünschen, dass das Verkürzen nach dem starken Galopp klappt ohne dass ich mich verkrampfe und sie zu eng wird. Ganz allgemein möchte ich es schaffen, dass sie richtig Spass hat an der Arbeit und ich die Arbeit abwechslungsreich gestalten kann.

  31. Hallo Jeannette, wieder so tolle Preise!
    Ich suche nach Möglichkeiten mein Pferd gleichmäßiger zu bemuskeln.
    Er hat rechts eine „ Baustelle“. Diese führt dazu dass er rechts kürzer tritt und der Sattel schwer zu zentrieren ist.

  32. Die Stute die ich als Reirbeteiligung habe, hatte wohl vor Jahren mal einen Unfall und einen Beckenbruch. Nun ist sie wieder fit soweit und auch reitbar. Dennoch gibt es da einige Baustellen, sie ist extrem Vorhandlastig und tut sich schwer hinten Last aufzunehmen. Da ich auch grade eine Ausbildung zur Therapeutin für Pferde mache, wird sie natürlich durchgecheckt und behandelt, da klingt das Pferdegesundheitsbuch sehr spannend! Außerdem versuche ich sie auch ganz gezielt aufzutrainieren zB das rechte Hinterbein, und die Brustmuskulatur. Das ist aber echt knifflig und da brauche ich immer wieder Inspiration. Auf wehorse würde ich da bestimmt viele sinnvolle Lehrvideos entdecken :-))

  33. Da meine Stute gerade tragend ist, liegt der Fokus eher bei dem Pony für die Kinder.
    Bei ihm ist der Galopp noch schwierig, er lässt sich nicht genügend los und wird hektisch im Ablauf. Das ist unsere Baustelle für den Winter LG

  34. Liebe jeannette. Mit 4 pferden gibts so einige probleme zu lösen hin und wieder;-) zum glück habe ich lebenslange pferdeerfahrung und ein umfeld mit riesenwissen. Ich bilde mich auch immer weiter, so dass viele problem erkannt und gelöst werden können. Unsere sportponystute-die queen im stall-leidet jedoch jeden winter an kotwasser. Wir haben schon sooo vieles versucht und ich bin nicht ganz ungebildet im bereich pferdefütterung … aber das kriegen wir nicht ganz weg. Eine lösung wäre toll …
    P.s. Herzlichen dank dir und deinen sponsoren für das tolle gewinnspiel!

  35. Mein Pferd und ich haben sehr viel Spaß an der Bodenarbeit und Handarbeit.
    Doch in der Handarbeit spielt leider oft die Kommunikation nicht ganz mit… Das möchte ich gerne lösen, um ihn auch hier korrekt gymnastizieren zu können.

  36. Was mein Schimmel angeht dreht sich alles um die Gesundheit … und jetzt Muskelaufbau. Mit 18 ein mühsames Unterfangen.

  37. Mein Rubin ist leider immer noch etwas stürmich beim Aussteigen aus dem Hänger. Bei dieser kleinen „Schwierigkeit“ brauche ich wohl noch etwas Hilfe.Vielleicht braucht es aber auch einfach nur noch etwas mehr Erfahrung.

  38. Ich habe meine Ponyoma inzwischen knapp 6 Jahre, da sie körperlich einige Baustellen hat auf die ich immer achten muss, (Cushing, Atemwegsbeschwerden, die ist unheimlich schief und hatte als ich sie bekam so ziemlich alles ausgerenkt was nur geht), ist es manchmal schwer sie intensiv genug aber abwechslungsreich zu trainieren, damit der Schleim flüssig bleibt, aber auch genug an der bei Cushingpferden oft sehr schwachen Muskulatur gearbeitet wird. Ich frag mich daher oft, Könnte ich beim Reiten noch etwas anders machen, da ich sie schon extrem lange vorbereiten muss, bis sie wirklich gut mit macht und dann oft nur knapp 5-10 Minuten besserläuft, bevor sie müde ist. Wir haben durch guten Unterricht viel gelernt, aber ich glaube dass ich durch mehr anatomisches Wissen und weitere Sitzverbesserungsübungen noch mehr dafür lernen könnte.

    Lg Elena

  39. Sowohl beim Reiten als auch bei der Bodenarbeit treten bei meiner Reitbeteiligung und mir immer wieder Fragen auf. Ich muss mich immer Stück für Stück weiterbilden um dann wieder neue Lösungen zu finden. Wie erkläre ich meinem Pferd wie es sich bewegen soll? Ruhig und klar.

  40. Ich würde gern wissen, weshalb er sich auf der linken Hand beim Führen gern mal losreißt.
    Das Gesundheitsbuch steht auf meiner Wunschliste. Da würd ich mich sehr drüber freuen, wenn ich das Paket gewinne 😉

  41. Da es bei uns auch grade aktuell ist, wären Beschäftigungsideen für kranke Pferde toll. Mein Kleiner ist mittlerweile echt unleidlich und hat dann nur Blödsinn im Kopf.

  42. Letti hat mit dem Galopp auf dem Platz Probleme. Er rennt über Tempo weg. Da wären Trainingstipps toll

  43. Wir arbeiten z.z. An den Pirouetten und könnten im Galopp noch etwas mehr Versammlungsfähigkeit gebrauchen. Aber Übung macht den Meister. Kommt Zeit kommt Kraft. Ich lasse ihm ausreichend Zeit um die Tragkraft im Galopp zu entwickeln.

  44. Mich würden Themen interessieren über mehr Motivation beim Dressurreiten, Seitengänge, Anlehnung verbessern…

  45. Da die Probleme mit meinem Pferd im Moment primär von mir ausgelöst werden, würde ich gerne an mir arbeiten. Und zwar müsste 1. meine Hilfengebung deutlich schneller werden und 2. meine Beweglichkeit verbessert werden, insbesondere in der Hüfte.

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Mögen noch viele weitere folgen, ich lese ihn unheimlich gerne!

  46. Ich würde für meinen Frührentner gerne dauerhaft einen schönen Stall finden. Leider müssen wir uns im Schnitt jedes Jahr was Neues suchen … entweder weil die Haltungsform nicht mehr passt (neuster Fall, überraschend Rehe womit 24h Weide nicht mehr gehen) oder die Stallbesitzer und ich unterschiedliche Vorstellungen davon haben wie mit einem kranken Pferd umgegangen werden sollte …

  47. Im Moment mach ich Gesundheitstraining, bzw. Tierarzttraining mit meinem Pony 🙂 Dafür hätte ich gern noch mehr Ideen zur Umsetzung, damit Tierarztbesuche in Zukunft entspannter ablaufen!

  48. Mein Wallach wird immer geräuschempfindlicher. Dadurch wird er extrem guckig, unkonzentriert und stresst sich selber. Ich fände es toll, wenn ich ihm da irgendwie helfen könnte.

  49. Nicht mein Pferd ist das Problem, sondern ICH bin das Problem. Ich bin eine so genannte Späteinsteigerin in Sachen Reiten und manchmal verzweifel ich geradezu an all diesen Sachen, die man beim Reiten beachten sollte/könnte/müsste…..

  50. Ich würde es sehr begrüßen, wenn mein Großer im Ganzen ein bisschen ruhiger werden und mehr Nervenstärke bekommen würde. Dann würden sich viele Probleme in Luft auflösen.

  51. Bei meinem Pony habe ich, denke ich, gerade alles soweit auf einem gutem Weg, nur unserer Vereinsponystute die ich im Moment einmal die Woche reite hat ein großes Tempo Problem. Sie wird im Laufe der Trainingseinheit immer schneller und ich habe nun schon wirklich viel versucht und bin langsam mit meinem Latein am Ende

  52. Ich würde gerne eine Lösung dafür finden..
    Naja eher fände ich es cool noch mehr Ideen zum Training mit minimalen Möglichkeiten (überall anwendbar) zu bekommen 🙂

  53. Ich würde gerne eine Lösung für Picos Stress beim gurten finden. Sein Gurtzwang hat mich schon auf einen neuen Karrierepfad geschickt, aber richtig gelöst haben wir es immer noch nicht. Sattler waren diverse da, Tierarzt, Osteo, Akupunkteur, viszerale Therapie, homeopathie. So langsam haben wir alles durch. Er macht so eifrig und willig mit beim reiten, da möchte ich ihm den Stress beim gurten so gerne nehmen.

  54. Meine Maus ist ganz unglücklich, wenn sie von den anderen Pferden weg muss. Das Arbeiten mit ihr ist dann auch ziemlich unentspannt. Hier hätte ich gerne ein paar Tipps, wie man dem Tier mehr Gelassenheit geben kann.

  55. Ich hätte sehr gerne endlich den Durchbruch bei der Sehnenscheidenentzündung von meiner hyperaktiven und hypermobilen Stute. Herzlichen Glückwunsch und danke für das Gewinnspiel! ❤️

  56. Ich würde gerne wieder regelmäßig ans Reiten kommen, seit 2 Stürzen kommen wir nicht richtig rein, Vertrauen fällt mir schwer und in unserer Mini Stallgemeinschaft ist seltenst mal jemand da, der uns unterstützen kann

  57. Unser Pony ist inzwischen 29 Jahre. Durch eine Erkrankung ist seit etwa 6 Monaten Spazierengehen (nur Schritt) auf weichem Boden ohne enge Wendungen angesagt. Da Gehen einem mit der Zeit doch die Ideen aus den Spaziergang interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Wir wollen ihm natürlich Neues zeigen und sein Interesse wecken aber bei so einem routinierten alten Herrn ist das eine Herausforderung.

  58. Mich intendiert die gesunderhaltende Dressurarbeit. Was kann man machen um ein Pferd im Alter fit und geschmeidig zu halten.
    Des Weiteren finde ich die Biomechanik und den gesamten Bewegungsapparats super spannend.

  59. Ich bin im Moment mit meinem Jungpferd eigentlich rundum zufrieden 🙂 Aber da er jetzt erst ein halbes Jahr unterm Sattel ist und ich ihn mit Hilfe meiner Reitlehrerin selbst anreite bin Versuche ich mich so viel und umfassend wie möglich weiter zu bilden.

  60. Liebe Jeannette, fast wöchentlich stelle ich mir die Frage, wie ich den Spagat hinbekomme, meinen 25jährigen in seiner Teilzeit-Rente zu fordern, ohne ihn zu überfordern. Beim gerade angerittenen 5jährigen gilt es ebenfalls, die goldene Mitte zu finden, um ihn ans ReitpferdeLeben heranzuführen.
    Zum Glück sind das keine „dramatischen“ Fragen, sondern gehören zum Leben mit Pferden einfach dazu.

  61. Bei uns sind es momentan zwei Themen, die mich sehr beschäftigen: Zum Einem Muskelaufbau bei meiner Pflegestute, die nach der Geburt ihres Fohlens nun wieder richtig ins Training findet und zum Anderen die Fohlenerziehung über das Absetzen hinaus für ihr wunderbares Stutfohlen, das erstmal bleibt.

  62. Als erstes Herzlichen Glückwunsch! Schöner Blog!
    Ich würde mir wünschen zu wissen, was ich tun kann damit mein Reitbeteiligungspferd auf dem ich wahnsinnig gerne reite nicht gerne mal etwas übertrieben „erschrickt“. Er ist so ein kluges Pferd, aber leider ab und zu eben auch mal etwas zackiger unterwegs.

  63. Ich würde es nicht als Problem bezeichnen.. Wir arbeiten daran von der Herde weg zu kommen um uns langsam an das spazieren gehen ran zu tasten. Dabei brauch ich noch Tipps wie ich meinen Pferd Sicherheit vermitteln kann und für ihn ein guter leader werde dem er gerne folgt und wo er weiß es lohnt sich mit mir mit zu kommen. 😉

  64. Wie kriege ich meine Hengste gekörnt und leistungsgeprüft ohne sie zu vergewaltigen und zu zerstören? 8 Tage Hengstleistungsprüfung, Ergebnis Rücken platt, Fesselträger hinten entzündet

  65. Ich würde so gerne bei meinem ersten selbstbezogenen Pferd von Anfang an soviel wie nur möglich richtig machen und daher wäre eine wehorse Mitgliedschaft natürlich das nützlichste überhaupt. 🙂

  66. Herzlichen Glückwunsch! Wir brauchen mehr Geschmeidigkeit (Reiter und Pferd) und müssen an der Hankenbeugung und mehr Durchsprung erarbeiten.

  67. Mit PW gibt es wirklich kein Problem, welches gelöst werden müsste. Wir sind super aufeinander eingestellt und verstehen uns einfach gut. Auch beim Reiten haben wir den Stand erreicht, den wir erreichen können.

    Shirley hingegen könnte manchmal etwas sensibler reagieren. Daher muss ich mich mal mit dem Thema Bodenarbeit beschäftigen und anfangen sie so zu beschäftigen.

  68. Ich würde gerne eine Lösung finden, mit der mein Pony elektrischer am Bein wird

  69. Liebe Jeanette, erstmal herzlichen Glückwunsch zum 4. Bloggeburtstag.
    Meine Problemlösung wäre einen guten Hufschmied/ Barhufpfleger für meine zwei Shettys zu finden, da mein alter Hufschmied in Rente gegangen ist und sein Nachfolger leider weiter weg gezogen ist. Unser Shettyopa mit seinen 42 Jahren hat etwas Angst und meine Shettydame bekommt schnell am rechten Vorderbein einen Bockhuf, wenn die Trachten nicht runtergeholt werden und läuft dann sehr schlecht.
    LG Janina

  70. Mein dominater Wallach fühlt sich als Chef, auch wenn er im Grunde super brav ist, muss ich ihm immer mal wieder die Grenzen neu aufzeigen. Ich weiss, dass – auch wenn diese Probleme nicht ständig anwesend sind – er mich nicht als „Vertrauens- oder Führungs-Person“ akzeptiert. Das würde ich gerne ändern, finde aber keinen Hebel, wo ich ansetzen kann…

  71. Ich habe ein Jungpferd mit sehr ruhigem Gemüt, jedoch ist der junge Mann manchmal ein wenig Distanzlos und läuft den Menschen auch schon mal um. Daran müssen wir arbeiten, dazu wäre das Wehorse-Abo perfekt 🙂

  72. Eigentlich ist es kein Problem MIT meinem Pferd, sondern ein Problem was ICH habe – mit einem älteren Pferd mit Erkrankungen den Spagat zu schaffen zwischen strukturiertem Training, meinen eigenen Ambitionen (ja, die habe ich auch irgendwie, zwar angepasst auf meinen Senior, aber sie sind halt da…), tagesaktuellen Befindlichkeiten und Einschränkungen meines Pferdes, durch Erkrankungen (Lunge) jedoch notwendige Bewegung, dem Leben im Offenstall ohne Halle….

    Ich finde es unglaublich schwer, einen roten Faden bei Training und Gesunderhaltung zu finden, festzuhalten und immer wieder dazu zurück zu kommen, auch wenn man tlw. heftige Rückschläge hat.

    Das im Kopf klar zu bekommen ist mein „Problem“, was ich gerne lösen können würde…

  73. Ich hätte mein Pferd gern etwas wacher und energetischer bei der Mitarbeit. Heißt, motivierter bei Frei- oder Bodenarbeit, und fleißiger, bzw mehr am Schenkel beim Reiten.
    Das hat sich schon ein gutes Stück weit gebessert so nach und nach, ist aber immernoch unser größtes Problem.

  74. Das wehorses Abo würde mich wahnsinnig freuen um neue Anregungen fürs Training meiner jungen Pferde zu bekommen. Probleme hat man da ja in jeder Ausbildungsstufe und Altersklasse immer wieder neue

  75. Mein Ponymann und ich haben echt schon viele Fortschritte gemacht, aber wenn ich angaloppiere, hebt er sich immer heraus und oft geht er im Galopp gegen den Zügel. Ich weiß genau, dass es an mir liegt und ich irgendetwas mache, was er nicht mag oder etwas nicht mache, was er als Hilfe brauchen würde, aber bisher ist noch keine Lösung in Sicht. Trotzdem wird natürlich weiter an diesem Problem gearbeitet. Allerdings versuche ich es als Herausforderung zu sehen. Ich freue mich auf den Tag, an dem es funktionieren wird und wir auch in der dritten Gangart ein harmonisches Miteinander erreichen.

    Danke dir übrigens für deinen Blog und auch die von dir organisierten Lehrgänge. Leider ist die Anfahrt für uns etwas weit, aber deine Trainerauswahl inspiriert mich immer wieder und macht mich auch ein kleines bisschen neidisch. 😉

  76. Ich fände es total toll, wenn mein Pony einfach mal entspannt mit mir Anhänger fahren würde und nicht nur unter perfekter Laborbedingung. Ich meine nicht verladen, das ist kein Thema, sondern das Fahren an sich.
    Viele Grüße
    Melanie

  77. Ich hätte gerne eine Lösung für mein Arthose geplagten Rentner der grade erst 17 Jahre alt ist… aber das ist wohl ohne Aussicht auf Erfolg…
    bei meinem kleinen hätte ich gerne eine Lösung für seine Angst vor anderen Tieren wie Alpakas und Nandus… da wird er nämlich etwas kopflos und er muss bei uns am Stall zwangsweise an ihnen vorbei

  78. Ich würde gerne das Problem lösen, daß Piko bei windigen Wetter oder in fremder, aufregender Atmosphäre zu sehr hochfährt und dann auch ängstlich wird. Ich wünsche mir noch viel mehr Vertrauen zwischen uns, Gelassenheit und Losgelassenheit.

  79. Ich möchte meinen Sitz verbessern, denn das erscheint mir im Moment der Schlüssel um mein Pferd weiter zu bringen.

  80. Problem…viele kleine, sicher mehr von mir gemacht, als vom Ponymann mitgebracht. Deshalb der Wunsch, noch immer gemeinsam weiter zu lernen, auch wenn das Kerlchen langsam wirklich alt wird.

  81. Für meine Holly und mich bin ich immer auf der Suche nach sinnvoller Abwechslung im Trainingsplan. Da wir nach verletzungsbedingter Pause bei 0 anfangen und ich auch ansonsten nicht jeden Tag auf ihr draufsitzen möchte.

  82. Unser Dauerthema ist (und bleibt) der schwingende Rücken und das gleichmäßige an die Hand herantreten. Ich fürchte nur, es wird unser zentrales Thema bleiben – aber gerne her mit Lösungen!

  83. Wow was für ein tolles Paket. Ich würde gerne an mir weiter arbeiten damit ich mit meinem jetzigem Pferd genauso eine so tolle Partnerschaft bekomme wie mit meinem früheren Seelenpferd. Und habe mich von meiner Reitlehrerin getrennt da wir uns nur zurück entwickelt haben.

  84. Ich würde gerne die Schreckhaftigkeit meines Isländers noch besser in den Griff bekommen. Er ist mittlerweile 5 Jahre bei mir und wir haben diesbezüglich auch schon viel erreicht. So ganz in den Griff bekommen haben wir es aber noch nicht. Auch für ihn selbst wünsche ich mir, dass er besser entspannen und sich sicherer fühlen kann.

  85. Ich würde so gerne eine reelle Versammlung reiten können. Meine Stute ist leicht überbaut, dass macht es uns schwerer. Und oft ist es so, daß es zuhause im Training schon recht gut geht. Aber auf dem Turnier den Richtern die Versammlung nicht ausreichend ist. Manchmal verzweifle ich und frage mich was ich falsch mache.

  86. Das große Problem meiner jungen Noristute ist die Hinterhand und deren Aktivität. Gerade heute wurde sie osteopathisch behandelt und wir haben da auch einige Blockaden gefunden. Daher ist nun jungpferdegerechtes Training notwendig, wofür das WeHorse Abo extrem gut wäre. Dazu so ein tolles „Rundum-Werk“ zur Pferdegesundheit und wir wären super für die weitere Entwicklung gewappnet!

  87. Ich liiiiiiebe Ausritte – mein Pferd leider nicht so. Mein Wunsch ist es irgendwann entspannt in der Gruppe und eines fernen Tages alleine ins Gelände gehen zu können.

  88. Den Ansatz des freien Sattelns als Einstieg in das Reitpferdeleben fand ich sehr spannend. Dazu würde ich gerne mehr lesen. Mein Youngster ist ziemlich speziell und macht, wenn es schlecht läuft, ziemlich schnell zu. Da kommen mir solche Ansätze mehr als gelegen.

  89. Ich wäre schon froh wenn wir es endlich Mal schaffen würden das mein 7 jähriger Wallach konstant soweit fit bleibt, dass endlich mal regelmäßiges Training und Muskulaturaufbauen möglich wäre.
    Er hat ständig ein neues Zipperlein .
    Naja, wie sagt man so schön: “ es kann nur besser werden!!!“
    LG Silke

  90. Oh es gibt so vieles was ich mit meinen beiden weltbesten Ponies, also meiner 17 jährigen QH Stute und meinem 8 jährigen Connemara Wallach noch gerne machen würde :-D. Zunächst aber würdige ich mal all das, was schon da ist und wir gegen alle Widrigkeiten bis heute schon erreicht haben… Es ist eine Freude und das tägliche Miteinander ist ein großes Geschenk. Ansonsten wünsche ich mir sehr, dass beide Ponies trotz Einschränkungen lange gesund und glücklich bleiben und ich mir irgendwann ein Herz fasse und selber Hänger fahre, damit wir schöne Reit-Ziele ansteuern und an Kursen teilnehmen können…

  91. Ich würde gerne wissen, wieviel meine Stute noch springen darf – denn es macht ihr RIESIGEN Spaß, so dass wir selten bei super-Bodenverhältnissen eine Springeinheit auf Cavaletti/E-Höhe einbauen. Es scheint ihr gutzutun – ich habe nur Angst vor einer alten Sehnenverletzung… Der Tierarzt verdreht nur die Augen wenn ich ihn frage. (Das meine ich positiv, der kann ja auch nicht wirklich reinschauen…) 🙂

  92. Ich würde sie gerne im Galopp noch gesetzter bekommen und auch schneller am Bein, damit Außengalopp am Ende leichter gehen, ebenso wie die einfachen Wechsel

  93. Mein Problem ist meine Unsicherheit. Mein Pferd ist total brav und lieb, aber ich (ver)traue mir selbst nicht, dass ich es kann. (hauptsächlich reiten)

  94. Ich möchte das mein Pferd Muskeln aufbaut. Dass er das oferd wird, welches in seinem Blut vorgesehen ist.

  95. Eine schön Frage und die Preise wieder der Hammer, aber allein das Antworten macht Mega Spaß.
    Ich glaube überschreiben kann man das Ganze bei uns mit Vertrauen. Damit meine ich nicht dieses: „Mein Pferd kommt immer angerannt, wenn ich da bin und legt sich auf Kommando hin oder so“, sondern, dass sie erkennt, wie sehr ich mich bereits auf sie verlasse und das gleiche für mich empfindet.
    Deutlich gemacht hat mir mein Hund, dass uns das noch fehlt. Er bekam einen Stromschlag an der Erdung der Weidebatterie und floh sofort zu mir, quasi direkt in meine Arme. Ich bin bereits sein sicherer Anker!
    Hanni ist in manchen Situationen sehr unsicher und ich kann ihr die Sicherheit noch nicht immer vermitteln. Wenn ich sie reite, geht es viel besser als am Boden. Wir sind da ein wenig merkwürdig 🙂
    Morgen fahren wir zu einem Kurs und ich hoffe, ich hab sie da auf meiner Seite und sie kann lernen, sich auf mich zu verlassen so wie ich mich auf sie!

  96. Happy Bloggeburtstag 🙂
    Meine RB 27 verdient jetzt seine wohlverdiente Rente , Reitprobleme haben wir nicht mehr , aber da er im Schulter Halsbereich etwas steif ist , würde ich gerne Ideen sammeln für Übungen um ihm es da etwas leichter zu machen

  97. Ich habe mir – unvernünftig, aber mit ❤️ – als eher mittelgute Reiterin ein junges fünfjähriges Pferd gekauft, nach langer Suche zufällig draufgesetzt und wohlgefühlt! Wir sind ein gutes Freizeit-Team geworden, gemeinsam mit meiner Tochter! Ich möchte aber gerne meine Unsicherheit im Gelände ablegen und auch ohne meine netten Ausreitpartner entspannt rausgehen können!

  98. Es gibt so viele kleinere und größere Problemchen, für die ich mir eine Lösung wünschen würde… Wie und wo findet man eine wirklich zuverlässige RB, die wirklich noch alles rund ums Pferd lernen möchte, nicht nur Reiten? Wie kann man einer richtigen Vollzeitstutenzicke helfen zu verstehen, dass gewisse Dinge wirklich nicht schlimm sind, sondern Spaß machen und sogar gut tun, wenn man nicht immer und grundsätzlich dagegen ist? Ich denke, das reicht erst mal, wobei ich die Liste noch ne ganze Weile fortführen könnte 😉

  99. Ich möchte gern mit meiner älteren Stute an der Balance arbeiten, da gibt es noch einige Defizite und die kleine steckt noch mitten in der Ausbildung wo man auch immer Hilfe und Inspiration gebrauchen kann.

  100. Ich möchte die Herausforderung meistern meinem 8 jährigem Vollblutaraber gerecht zu werden und mit dem was ich mit ihm arbeite gesund und fit zu halten!

  101. Ich würde gerne einen neuen Lösungsansatz zur Verbesserung der allgemeinen Schreckhaftigkeit finden, da sie vor ihr bekannten Dingen zwar keine Angst hat, aber bei schnellen Bewegungen im Gelände übermäßig häufig erschrickt.

  102. Wir haben einen sehr großen Blüter, der sich schwer tut mit dem Muskelaufbau und der Versammlungsfähigkeit. Wir sind immer auf der Suche nach wertvollen Tips zum Training, damit es vllt ein bisschen leichter wird. In den Videos von wehorse wäre bestimmt ne Menge für uns dabei.

  103. Die größte Herausforderung ist wohl, ein motiviertes Pferd zu haben. Wobei ich da gar nicht von Problemen sprechen möchte.

  104. Ich möchte einfach gerne wieder mehr zum reiten kommen. Das würde mich schon sehr freuen denn am Boden habe ich eine sehr gute Bindung zu meinen Pferden. Da ich Hobbyzüchter von Reitponies bin und daher viel Arbeit habe komme ich kaum noch aufs Pferd.

  105. Es gibt zahlreiche Tipps und Clips zum Verladetraining. Leider hören sie immer da auf, wo die klappe zugemacht werden müsste.
    Wie kann ich das Pferd überzeugen, entspannt stehen zu bleiben? Ohne Fluchtversuch an Bord?

    Außerdem verschlinge ich alle tipps für einen elastischen Sitz und ruhige Hände!

  106. Ich würde gerne wissen, wie ich das Sommerekzem bei meinem Kleinen vollständig in den Griff bekomme. Ich hab schon so so viel ausprobiert und gelesen, es ist auch schon besser aber gut ist es noch nicht.

  107. Wie schaffe ich es, ihn optimal zu lösen? Derzeit reite ich 1h ab, bevor es in die Reitstunde geht. Viel Schritt, dann erstmal galoppieren. Am Ende läuft er schön, aber bis er locker ist und Untertritt dauert es einfach ewig.

  108. Herzlichen Glückwunsch und Danke für das tolle Gewinnspiel! :)))
    Ich hatte mit meiner jungen Stute (6 J.) einen schweren Unfall vor 6 Wochen auf einem Turnier. Sie hat total Schiß bekommen und es ist dann am nächsten Sprung so geendet, dass ich mit Schädelhirntrauma einen Helikopter Ausflug an die Uniklinik gemacht habe. 🙁
    Auch sie war danach deutlich verhaltensauffällig/ ängstlich, das kleine Sensibelchen. Ich konnte ja auch einige Zeit nicht zum Stall. 🙁
    Ich reite nun wieder und wir haben uns wieder gut zusammen gefunden, aber Springen werde ich erstmal nicht mehr. Von daher hätte der Gewinn dieses Pakets sicher neue Anreize und Aspekte für uns!

  109. Ich bin für meinen Nachwuchs auf der Suche nach dem passenden Gebiss. Die Größe haben wir – soweit so gut, aber wo schaut man weiter? Olivenkopfgebisse, normale Wassertrense, doppelt oder einfach gebrochen und und und, so viele Möglichkeiten und Geschmäcker sind ja so verschieden! 10 verschiedene Gebisse zu kaufen und alle durchzuprobieren erachte ich für wenig sinnvoll..

  110. Ich würde gern daran arbeiten, dass ich mein Pony noch besser verstehe, beim reiten besser sitze und es ihm dadurch leichter mache sich so wunderschön zu zeigen wie er ist.

  111. Ich würde gerne mehr Vertrauen mit meinem Pferd erreichen. Bei uns ists wirklich jammern auf hohem Niveau, ich kann mit meinem Herrn wirklich fast alles machen, im Alltag super, aber wenns wirklich drauf ankommt, ist er dann doch „weg“…

  112. Meine RB Stute hat eine verspannte Stelle/Muskulatur am Rücken, die nach einem Infekt wieder schlechter wurde. Wir probieren das Problem mit Osteo, Magnetfelddecke und korrektem Longieren zu lösen.

  113. Für mich ist die Motivation meiner Stute die Schlüsselfrage….

  114. Ich möchte gern eine Lösung dafür finden, wie ich ausbalancierter auf meine RB einwirken kann ohne sie in ihrem Bewegungsablauf zu stören.

  115. hallo liebes Team ich habe ein Pferd übernommen dass ich noch aufpäppeln und trainieren muss und ich noch nicht so viel Erfahrung habe…da kommt mir jede Hilfe gelegen

  116. Ich würde mir wünschen das Carletta mal wieder gerne Hänger fahren würde und nicht nur Sprinter und LKW und wenn sie mehr nach vorne gehen würde und mehr meinen Schenkel annehmen würde und nicht so triebig wäre.

  117. Meine chronisch kranke Stute und ich haben schon viele Probleme gemeistert. Die Frage nach dem richtigen, wohldosierten Rehatraining würde ich gerne beantworten können.

  118. Ich erhoffe mir Anregungen für das kreative und somit motivierende und dabei gesundheitsfördernde Training mit unseren beiden Pferden. Besonders eine korrekte Dehnungshaltung würde ich mit unserer Stute gerne erarbeiten, das fällt ihr durch ihren Körperbau sehr schwer.

  119. Ein längeres Problem bei uns beiden ist unsere jeweilige muskuläre Disbalance. Bei mir durch eine Knie OP, bei meiner Stute durch einen Reheschub. Also heißt es für uns beide ausgleichendes Training und da sind immer wieder neue Ideen und Tipps hilfreich 😀

  120. Mein Pferd leidet an Shivering und es fällt ihm unheimlich schwer, Last mit der Hinterhand aufzunehmen. Trotzdem versuche ich es korrekt und gesundheitserhaltend zu reiten und arbeite daran, die Tragkraft zu verbessern. Deshalb ist das ein großes Thema, welches uns sehr beschäftigt.

  121. Besser Sitzen und Rückentraining besonders vom Boden

  122. Es ist schwierig die volle Aufmerksamkeit meiner Stute beim reiten in der Halle zu bekommen, bei der Bodenarbeit ist es besser, da wird sich eine Lösung finden

  123. Ich bin sehr froh, dass ich mein Lieblingsschulpferd nach seiner Frühberentung übernehmen konnte und möchte möglichst gut lernen, mit ihren gesundheitlichen Problemen klar zu kommen. Sie soll nach vielen Jahren fleißiger Arbeit und Geduld als Therapiepferd nun eine schöne Zeit haben.

  124. Ich habe ein neues Pferd welches ich reite. Sie ist 13 und ein Volti Pferd. Sie ist leider sehr schief und das möchte ich gerne ausgleichen und sehr schreckhaft

  125. Nach unserer krankheitsbedingten Reitpause von fast 2 Jahren! Die leider auch noch in den Zeitraum gefallen ist in der normalerweise der Großteil der Grundausbildung fällt, wünsche ich mir vor allem, dass wir 2 zusammen zur reellen Losgelassenheit finden 🙂
    Aber eigentlich versuch ich mich jeden Tag auf die kleinen Dinge zu konzentrieren die schon gut klappen oder wieder ein bisschen besser geworden sind. Ich bin gerade einfach sehr dankbar, dass ich sie überhaupt wieder reiten kann und sie sich so anstrengt alles richtig zu machen 🙂

  126. Einerseits würde ich gerne lernen, wie ich mein Pferd bei Laune halten kann und wie ich es schaffen kann das Hinterbein meines Pferdes mehr zu aktivieren.

  127. Ich würde mein Pferd gerne noch mehr verstehen.. noch mehr in den kleinen hinein fühlen.. mehr Freude an der Reiterei haben.. ich möchte das mein Pferd Fuchs reiten schöner wird.. und wir uns gegenseitig besser verstehen lernen..

  128. Was für ein megatoller Preis. Bei einem Gewinn wäre das wehorse Abo das beste Geschenk, hier würde ich mir erhoffen, dass ich ich Hilfe finde meinen jungen Wallach zu unterstützen seinen Rücken mehr zu tragen und aufzuwölben, Kraft zu bekommen
    Danke für die tolle Verlosung mit tollen Preisen und Glückwunsch zu dem BlogGeburtstag

  129. Ich würde mir sehr gerne wünschen, etwas mehr über Training mit Pferden die unter Trennungsangst leiden und auch noch sehr unsicher sind zu erfahren.

  130. Bei der Runde bin ich besonders gern dabei. Man kann nie genug gewinnen.
    War ich gerne mit Joa hinkriegen würde: Fliegende Wechsel.
    Es wird ja behauptet Gangpferde könnten die nicht lernen. Aber sowas spornt mich erst recht an, das hinzukriegen. ;-).
    Ich muss allerdings zugeben: ganz einfach ist es nicht. Wir basteln noch …

  131. Ich würde sehr gerne mehr an mir selbst arbeiten, denn ich weiß, dass das Problem bei mir liegt und nicht beim Pferd. Dabei geht es um meinem Sitz, meine Hilfegebungen, einfach ruhiger in Sitz aber auch im Umgang mit dem Pferd zu sein. Mir mehr Wissen aneignen, damit ich das bestmöglich im Alltag umsetzen kann, denn so oft bekomme ich durch Texte oder Videos so kleine Aha-Momente, die so unfassbar viel ausmachen. Und davon will ich mehr!

  132. Die „Guckigkeit“ würde ich beim Pferd gern besser in den Griff bekommen und bei mir die genaue Hilfengebung verbessern.

  133. Herrn Pony und mir geht es gerade richtig gut.
    Was mich interessieren würde, wären feinere Hilfen und Paraden. Und für meine Reitkinder und mich Ideen für abwechslungsreiche Reitstunden.

  134. ich suche Tipps für Longenarbeit, um mein K-Pony in der Schulter freier zu bekommen.

  135. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Blog- Geburtstag
    Die größte Baustelle bei meiner Stute und mir ist die Losgelassenheit in der Arbeitsphase. Leider schaffen wir es noch nicht das locker fluffige aus der Lösungsphase komplett und dauerhaft in die Arbeitsphase mitzunehmen. Daher bin ich auf der Suche nach Anregungen, was ich am Training und auch vor allem an mir ändern kann, damit das gelingt.

  136. Komplexes Thema: ein Pferd gebisslos und pferdergerecht ausbilden… und die richtigen Bewegungsketten aktivieren.

  137. Herzlichen Glückwunsch zum Blogger Geburtstag!
    Für ein Problem eine Lösung? :)))
    Wie schafft man es mit seinen eigenen bescheidenen Fähigkeiten das eigene Pferd so zu fördern und zu entwickeln, dass man zufrieden sein darf… Ohne Profi zu sein und wahrscheinlich mehr falsch wie richtig zu machen. Wie trainiert und fördert und bildet aus und entwickelt richtig ohne (für mehr Realität und so) wirklich einen Plan und können zu haben…Denn das eignet man sich unterwegs (uups) ja auch gerade erst an. Zumindest wenn man kein Profi ist 😉

  138. Ich würde meinem Pony gerne das Liegen auf Kommando beibringen, aber bisher bin ich leider mit jedem meiner Versuche gescheitert.

  139. Was für tolle Geschenke
    Ich habe aktuell Probleme mit Gurten, die in der Ellenbeuge scheuern. Monatelang nichts und nun wieder dieses lästige Problem.
    Liebe Grüße

  140. Ich habe ein Reitpony, das von Natur aus sehr ängstlich ist. Ich habe ihn von klein auf und gemeinsam haben wir viele Hürden geschafft, u.a. das anreiten, bei dem er lange Angst vor dem Menschen auf seinem Rücken hätte bzw. vor Bewegungen des Reiters die „anders“ waren (ein Taschentuch benutzen, Handschuhe anziehen..) Das Horsemanship einer Trainerin hat mir sehr dabei geholfen, v.a. weil auch ich lernen müsste, keine auch noch so kleine Angstreaktion vor seinen teils massiven Panikanfällen zu zeigen. Oft genug war icjh kurz vorm Aufgeben und hatte ihn auch 2mal schon inseriert, weil ich das Gefühl hatte, ihm nicht gerecht zu werden. Mittlerweile ist er 10 Jahre (davon 9 1/2 bei mir) und in gewohntem Umfeld unter mir doch ein recht sicheres Dressurpony geworden und auch im Gelände recht zuverlässig wenn… Ja wenn nix neues, unbekanntes oder blaues dasteht. Dann ist er so verunsichert dass er teilweise sogar die Luft anhält und nicht mehr schnauft. Deshalb bin ich auch weiterhin am Lesen und Suchen vieler Beiträge, wie ich ihn schonend auch in ungewohnten Situationen noch schneller zum Entspannen bringen kann…. und dann noch mein 2. Pony, bei dem vor Jahren durch einen Unfall von einem Tag auf den anderen Headshaking ausgelöst worden ist. Diese Odysee würde hier den Rahmen sprengen. Kurz gesagt ICH kann ihn wieder reiten und tlw geht er unter mir wie früher. Hier brauche ich aber immer ein abwechslungsreiches Trainingsangebot, weil er bei Unlust das Shaken wieder anfängt…

  141. Ich glaube, mein Kommentar hat sich in Luft aufgelöst??!!
    Nicht mein Pferd, sondern ICH bin das Problem! Als Späteinsteigerin verzweifel ich regelmäßig an all den den vielen Kleinigkeiten, die ich beim Reiten beachten sollte/könnte/müsste.

  142. Ich arbeite schon etwas länger mit dem Pferd einer Kollegin. Leider entflieht dieses Pferd den Hilfen, in dem es hinter die Senkrechtekommt und eilig wird. Stetige Tempiwechsel und Übergänge setzte ich bereits ein. Was für weitere Möglichkeiten gib es, um das Pferd ehrlich an die Hilfen zu bekommen?

  143. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag . Ich finde alle Trainer die bei Euch sind, geben einem immer wichtige und hilfreiche Tipps für mein Pferd und mich. Unsere größte Baustelle würde ich sagen, wäre das oftmals im Trab davon rennen. Auch im Gelände würde ich mich freuen, wenn wir entspannt galoppieren könnten.

  144. Alles Gute zum Bloggeburtstag 🙂
    Ich habe gerade mit meiner Stute das Problem, dass sie recht schief und ungleich bemuskelt ist und auch wenn sie kalt ist nicht ganz sauber läuft. Ich würde ihr sehr gerne helfen, habe aber noch ein Problem mit dem ganz genauen Sehen der Problemstellung und daraus abgeleitet dem Finden der richtigen Übungen. Ich möchte mindestens die Pausen zwischen dem Unterricht alle paar Monate sinnvoll überbrücken können.
    Liebe Grüße.

  145. Happy Birthday und vielen Dank für die tollen Geschenke!
    Ich habe einen jungen Kaltblut-mix Wallach den ich zur Zeit anreite.
    Ich interessiere mich daher sehr für die Biomechanik und die Ausbildung und Weiterbildung von jungen Pferden. Mich interessieren dabei viele verschiedene Ansichten und Herangehensweisen. Ich versuche dann immer das beste für uns herauszupicken.
    Ich möchte ihn gesund arbeiten, mit Motivation und Freude. Ich möchte ihn fordern aber nicht überfordern.

  146. Geburtstage sind so schön❣ Herzlichen Glückwunsch und mach‘ weiter so
    Mein Pferd hat immer wieder Probleme mit der Hinterhand und ich würde gerne näheres über gute Bodensarbeit lernen.

  147. Ich würde gerne ein paar Ideen zum Muskelaufbau sammeln. Vor allem für die Rückenmuskulatur.

  148. Meine beiden Ponys haben hier in Sardinien schlimme Probleme mit Juckreiz und Scheuern auf Grund von Insekten, Klima, Fütterung und was weiß ich noch alles. Ein sehr, sehr komplexes Thema, das nicht einfach zu lösen ist und uns alle 3 so schlimm quält im Sommer, dass alle anderen Themen und Probleme in den Hintergrund rücken…..

  149. Erstmal möchte ich gerne sagen, wie toll ich deinen Blog finde. Toll geschrieben, und oft finde ich hier auch Anregungen, wie ich mich weiter verbessern kann. Mein Problem ist leider, dass ich gerne viel mehr wissen würde, um ihn bestmöglich auszubilden. Leider reicht mein Taschengeld oft nicht für noch mehr Bücher :).

    Liebe Grüße
    Sarah

  150. Mein Wallach ist sehr leichtfuttrig und neigt zu Speckpolstern. Nach einer Verletzungspause dürfen wir nun das Training wieder hochfahren. Ich suche aktuell nach Tipps, wie ich ihn gesund abnehmen lassen und im Aufbautraining schonend mit genug Energie versorgen kann.

  151. Ich wünsche mir, dass mein Pferd lernt, noch konstanter sich zu tragen, den Brustkorb anzuheben, leicht und balanciert zu sein. Weil es ihn trotz seinem hohen Alter gesund erhält und ein phantastisches Gefühl ist.

  152. Ich hatte mich nach 10Jahren Abstinenz noch einmal dazu durchgerungen ein Pferd zu kaufen.
    Anton ist ein wunderbares Pferd mit feinem Interieur und guter Abstammung sowie sehr guten Gängen.
    Leider hat er immer mal Phasen wo es echt schwierig ist ihn zu motivieren.
    Nach anstrengenden Arbeitstagen ist das oft frustig.
    Hilfe wie beiden der Spaß erhalten bleibt wären super.

  153. Im allgemeinen bin ich sehr am Bewegungsapparat und der Biomechanik interessiert-
    Meine Stute hat einige Baustellen, angefangen bei beiden Knien, bis hin zu den Halswirbeln, dadurch fällt ihr die Durchlässigkeit, der Schwung und das Lockere sehr schwer.
    Mit gezieltem Wissen und Training lässt sich das aber sicherlich mehr oder weniger in den Griff kriegen ✊

  154. meine Stute hat einen Taktfehler, der nach dem 30 minütigen Schrittreiten oft weg ist – aber machmal auch noch zu sehen ist.. wir waren schon in Bargteheide, Sini.. alles gemacht, Heilerinnen, Osteopathen, … mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie hinten links oben vielleicht über die Jahre – sie ist 8 und ich habe sie 2 Jahre – und schon so gekauft.. –
    also dass dort die Muskulatur und die Sehen durch Fehlhaltung verkuürzt sind – und ich überlege, welche Übungen ich machen kann, damit ich diese Partie langsam trainiere – ach ja Faszienrollenmassage mache ich auch gerade

  155. Hey ich würde gerne gewinnen, da ich sehr gerne Lese und mich weiterbilde. Aktuell gönne ich meinem Pony eine 8 monatliche Pause, auf Grund von einer Entzündung im Fesselträger. Aus diesem Grund würde ich gerne am Gewinnspiel teilnehmen, um nach der Pause so schonend wie möglich aber trotzdem effektiv sie anzutrainieren. Mit den Tipps und Tricks der Profis wird es mir bestimmt gelingen. Am Donnerstag habe ich ein Seminar von Anja Beran in Hamm besucht. Super Einstellung und ein sehr interessanter und hilfreicher Beitrag, den sie vorgestellt hat. Viele Grüße Madeline

  156. Mein 12 Jahre altes Pferd hat eine einige Probleme, er ist sehr schief und ist extrem empfindlich im Rücken. Dazu kommt das er Spat und ein unvorteilhaftes Gebäude hat. Ich möchte gerne viel lernen über Biomechanik, Fütterung und verschieden Übungen wie ich ihn grade richten kann. Ebenso wie ich ihn bestmöglich auch schon von Boden aus unterstützen kann.
    Ich möchte sehr gerne mein Auge weiter Schulen und neue Denkanstöße von Top Trainern bekommen.
    Vielen Dank für diese tolle Cance und dieses tolle Gewinnspiel.

  157. Ich würde gerne wieder alleine mit meinem Pferd Spazieren gehen können. Nachdem ich fast 1 Jahr daraufhin trainiert habe und es gerade so aussah als wäre das endlich regelmäßig möglich, ist ein Fahrradfahrer in mein Pferd gefahren. Danach habe ich fast wieder bei Null angefangen. Die Angst vor Fahrrädern ist schon wieder deutlich besser geworden, aber es sind nachwievor nur Mini-Runden alleine möglich. Das ist schon frustrierend, weil wir eigentlich super gerne rausgehen, aber immer darauf angewiesen sind, dass jemand mitkommt.

  158. Mein Dicker ist seit ca. einem Jahr unterm Sattel. Ich interessiere mich hauptsächlich für die Ausbildung von jungen Pferden.

  159. Mein Dicker ist seit ca. einem Jahr unterm Sattel. Ich interessiere mich hauptsächlich für die Ausbildung von jungen Pferden.

  160. Liebe Jeannette,
    ich würde gern daran arbeiten nicht soviel in unserer Zusammenarbeit (von Pferdchen und mir) zu problematisieren und meinen Fokus mehr auf die positiven Dinge zu legen und mir weniger Sorgen (zB um ein ungünstiges Exterieur) zu machen.

    Lieber Gruß

  161. Hallo liebe Jeannette,

    unsere Hauptbaustelle ist die Anlehnung, die oft zu fest ist. Allein vom Gebäude her wird meine Stute nie die mega Aufrichtung haben, trotzdem wünsche ich mir oft mehr Leichtigkeit und zudem mehr Tendenz nach oben. Manchmal klappt es super, manchmal habe ich Arme nach dem Reiten wie Meister Propper. Hinten schneller machen klappt prima, aber ich denke, wir müssen zusätzlich an der Rumpfmuskulatur arbeiten. Dafür fehlen mir jedoch die richtigen Übungen.

  162. Hi, heute war Voltiturnier, nur leider ohne uns. Nach 2Stunden Pferd verladen, waren wir, genau wie das Pferd auch, naß geregnet und fertig sowie der Start verpasst.
    Beim Verladetraining geht alles gut und kaum wird es ernst, zickt das Pferd rum.
    In erster Linie hoffe ich zu gewinnen 🙂

  163. Mich interessieren die Zusammenhänge: durche welche Übung verbessere ich zum Beispiel die Rückenmuskulatur…..? Ich glaube das Stichwort ist Biomechanik

  164. Ich würde gerne meinen Sitz verbessern. Durch ständige Krankheitsbedingte ausfälle meinerseits haben wir leider immer wieder Rückschläge. Dadurch kommen wir auch nicht wirklich von der Stelle und ich würde jetzt gerne, sobald ich wieder fit bin, voll angreifen und hoffentlich mit ein paar Tipps und Tricks von den Profis an der Seite.

  165. Obwohl ich mein Pferd schon mehrere Jahre habe und ich das Mädel abgöttisch liebe, fehlt uns immer noch der letzte Schliff an Vertrauen. Ich hab immer noch Bilder aus einer unschönen Situation im Kopf und obwohl nie wieder was in der Richtung passiert ist, blockiert es mich. Wie soll ich also von meinem Pferd Vertrauen erwarten, wenn ich es selbst zu 100 % nicht kann? Bis jetzt hat sich auch leider noch niemand gefunden, der mir da helfen kann.

  166. Ich habe nach langen Jahren der Überarbeitung als Reitlehrerin, Stallbetreiberin und „Mädchen für alle/s“ endlich wieder Zeit, selber etwas mit meinen Pferden zu machen und auch wieder mehr Kopf, zu lernen. Die in diesem schönen Paket enthaltenen Geschenke sind alles drei Dinge, die ich so oft als „es wäre so schön, wenn“ vor Augen hatte und dann wegen keine Zeit und zu wenig Geld gelassen habe. Alle drei würden mich sehr glücklich machen und ich könnte sie wieder in meine neu strukturierte Arbeit einfließen lassen, um gutes Reiten und Verständnis für die Zusammenhänge mehr Leuten zugänglich zu machen.
    Viele liebe Grüße an euch alle da draußen 🙂

  167. Hm, schwere Frage. Vielleicht wäre es ganz schön, wenn wir dauerhaft und ohne Krankheitsunterbrechung Everys Rücken stark bekommen. Er ist unheimlich lang und die Lendenpartie sehr weich. Das dauerhaft in den Griff zu kriegen wäre natürlich ein Traum 😀

  168. Mich würden aktuell Themen zur Gymnastizierung vom Boden und vom Sattel interessieren, aber sowohl für mein Pferd als auch für mich.

  169. Ich würde mich auf alle Videos für einen besseren Reitersitz freuen. Uns ansonsten viel schauen und gutes Reiten einprägen.
    Für meinen Senior (29) fände ich Tipps zu weiteren Gymnastikübungen bzw. TTouches o.ä. toll, um ihn lange fit und zufrieden zu erhalten. Meinen Jungen (6) möchte ich am Boden besser motivieren lernen, dass er richtig Spaß an den Aufgaben bekommt. Er ist ein ganz feines und sensibles Kerlchen, das sich bei jeder Unsicherheit oder Überforderung gerne in sein Schneckenhaus verkriecht. Und da möchte ich ihn mit Spaß und Vertrauen raus bekommen.

  170. Ich war blöd und habe nicht die E-Mail angegeben, mit der ich beim newsletter angemeldet bin. 🙁

  171. Ich wünsche mir meine fünfjährige Stute selber stressfrei reiten zu können und ihr Vertrauen zu können.

  172. Ich hadere seit langem damit, die optimale Haltungsbedingung für mein Pferd (und irgendiwe auch für mich) zu finden. Wenn ich nur mal mit meinem Pferd sprechen könnte, um sie zu fragen, wie sie gern leben würde, wo und mit wem, wäre mir da sehr geholfen 😀 solange ich keinen Dolmetscher finde, werde ich wohl weiter raten, hoffen und interpretieren müssen, um das Beste für uns herauszufinden….

  173. Ich würde gerne einfach mal mit meinem Pony zum Aachener Wald zum Ausreiten fahren. Leider ist sie nach Hängerfahrten immer so gestresst, und in der fremden Umgebung noch mehr, dass an gemütliches Ausreiten dann nicht zu denken ist.

  174. Mein Pony bettelt sehr viel. Das ist schon viel besser geworden, seit ich ihn habe, aber gerade bei der Bodenarbeit verlangt er für jede Kleinigkeit ein Leckerli und zwickt dann auch gerne mal, weil er keine bekommt. Er meint dann, dass er sogar fürs stehen bleiben oder loslaufen eins bekommt und das versuche ich ihm abzugewöhnen.

  175. Meine Isistute und ich arbeiten am Tölt und Galopp, sie macht sich in der rechten Schulter so fest, dass sie durch den freien Raumgriff in der linken Schulter raustritt in den Trab. Insgesamt ist der Trab auch nicht so schön, außer ich trabe aus dem Schulterherein an, dann bekomme ich ein paar Tritte richtig schönen Trab mit Schwebephase, leider können wir auch das nicht lange halten

  176. Für uns wünsche ich mir grundsätzlich eine leichtere Anlehnung in Verbindung mit einer besseren Aufrichtung. Das ist sicher unsere Hauptbaustelle.

  177. Momentan hab wir eigentlich keine große Baustelle, eher viele kleine Sachen die besser sein könnten/sollten. Und so ziemlich alle davon sind meine Schuld xD also was wirklich das Pony betrifft, wäre eigentlich nur, dass ihn die ganzen Alterserscheinungen nicht so plagen und ich ihn ein bisschen flexibler und lockerer bekomm. Er war leider auch als er noch jünger war sehr steif und hat sich gerne fest gemacht, damals wurde er aber auch nicht unbedingt gymnastizierend gearbeitet…

  178. Ich würde mich freuen, wenn er ein wenig sicherer in ungewohnten Situationen werden würde. Aber wir arbeiten dran.

  179. Unser Pferd ist ein echter Büffel. Wir wollen schaffen, dass er einfach leichter an der Hand wird und nicht immer sein ganzes Gewicht in den Zügel hängt.

  180. Meine momentane Herausforderung ist es, mein gerade gekauftes Jungpferd korrekt und schonend zu fördern. Früher habe ich oft geholfen, die jungen Wilden einer Freundin einzuleiten, jetzt mache ich mir viel mehr Gedanken dazu und fühle doch eine grosse Verantwortung der Kleinen gegenüber. Da würden ein paar Anregungen (auch für die Arbeit bevor es in den Sattel geht) durch wehorse wirklich helfen!

  181. Mein Pferd springt bei Sprüngen aus der Wendung immer nach außen. Über passende Übungen würde ich mich sehr freuen.

  182. Erst seit diesem Juni bilde ich ein Team mit meiner kleinen Westfalenstute „Bitteschön“. Nachdem mein vorheriges Pferd leider mit erst 8 Jahren im Mai an einer schlimmen Kolik verstorben ist, bin ich nun nochmal in den „Genuss“ gekommen ein junges Pferd auszubilden und hoffentlich auch gemeinsam zu lernen. Dabei ist mit wichtig, dass meinem Pferd eine ganzheitliche, abwechslungsreiche und pferdegerechte Ausbildung zu Teil kommt. Da sich bei einem 4 jährigen Pferd die „Baustellen“ bekanntermaßen ständig ändern, ist mein Ziel, nicht nur in diesem Jahr, mit viel Geduld und Verständnis an ihrer Ausbildung zu arbeiten.

  183. Fressucht. Das ist wirklich was, das wir einfach nicht in den Griff kriegen – aber vermutlich ist das halt so n Haflinger-Ding. Als Bergpony muss man halt jede Kalorie mitnehmen, sonst schafft mans nicht durch den Winter LOL

  184. Bessere Zähne wären toll, aber da kann man vermutlich nicht viel machen fürchte ich. Ansonsten ist Gewichtsverlust über den Winter noch ein Problem für uns.

  185. In diesem Fall bin ich die Lösung, die eigene finanzielle Situation so verbessern, das ich das Schulpferd rauskaufen kann
    lg sofia

  186. Ich würde mir wünschen, dass wir es schaffen die Rückenmuskulatur zu stärken. Gerade wenn die Pferde älter werden, ist eine gute Muskulatur wichtig, um den Reiter noch viele Jahre gesunderhaltend tragen zu können.

  187. Meine alte Stute ist jetzt 37 Jahre alt und mich interessiert, wie ich sie noch ein wenig fit in der Bewegung halten kann! Meine Reitbeteilgung ist dagegen erst 6 Jahre und mit ihr bin ich noch ein wenig am Thema Gelassenheitstraining dran.

  188. Ich würde gerne das Problem lösen, warum meine kleine sich nicht reiten lässt. Hat sie Schmerzen? Wenn ja wo? Wie kann ich es beheben? Oder sollte ich sie wirklich einmal da durch reiten wie der erste Tierarzt es schon angekündigt hat?

  189. Ich muss wirklich sagen, da gibt es keine Probleme meiner Meinung nach, die nicht gesundheitlicher Natur sind, mit meiner Ponyoma bin ich echt glücklich 🙂 sie hat eben leider altersbedingt und durch ihre Vergangenheit ihre Wehwehchen. Ich möchte einfach, dass es ihr gut geht und sie Spaß am gemeinsamen Zeitverbringen hat 🙂

  190. Ich würde mir wünschen, das Sommerekzem vollständig in den Griff zu bekommen:)

  191. Meine Stute koppt.
    Es fing schleichend an und wurde schnell intensiver.
    Mehr Futter über dne Tag verteilt, Spielchen hier, Koppel da…bisher haben wir nichts gefunden, was Sie davon wirklich wieder abbringt. Hier liest man auch sehr viele Unterschiedliche und widersprüchliche Ratschläge…

  192. Juhu ich hab gewonnen, oh man ich schaue mir so gern die wehorse Filme an und konnte schon soviel daraus mitnehmen das ist echt super genial Mega Hammer stark