Wie Du Jakobskreuzkraut erkennst und was gegen Ampfer hilft

Der Schreck aller Pferdeleute ist gelb blühend und heißt Jakobskreuzkraut. Aber noch nicht mal Profis erkennen die Pflanze sicher. Mich rief mein Nachbar,  Landwirt, vergangenes Jahr an und sagte: „Du hast Jakobskreuzkraut auf der Wiese stehen!“ Ich war natürlich alarmiert (vielleicht war das auch nur ein Test?). Ich fuhr zu Wiese und entdeckte, ja, blühende gelbe Pflanzen. Aber es war bloß das harmlose Wiesenpippau, das eine ganz andere Blütenform hat als das Jakobskreuzkraut. Keine einzige Giftpflanze stand auf der gesamten Wiese. Deshalb: Selbst schlau machen!

Vorurteil: Gelbe Blumen sind Jakobskreuzkraut und müssen ausgerissen werden.

Es gibt noch allerlei andere gelbblühende Pflanzen, mit denen das giftige Jakobskreuzkraut gern verwechselt wird. Rainfarn zum Beispiel, Wiesenpippau oder Johanniskraut.

So erkennt man Jakobskreuzkraut sicher

Sichere Kennzeichen: Es hat 13 Blütenblätter! Gemeint sind die äußeren, länglichen Blütenblätter, korrekt heißen sie Zungenblütenblätter. Die inneren sind so klein, dass man sie gar nicht als Blütenblätter wahrnimmt sondern als Blüteninneres. Nachzählen hilft also, wenn man sich unsicher ist. Schon dabei Handschuhe tragen, auch für den Menschen ist die Pflanze und ihr Saft giftig! Typisch ist auch der violettfarbene Stängel. Das trifft aber auch nur auf mehrjährige Pflanzen zu, vor allem im ersten Jahr ist Jakobskreuzkraut schwieriger zu erkennen. Es ist eine grünblättrige Rosette, deren Blätter bodennah ausgebreitet sind zu sehen. Auf der Seite vom Arbeitskreis Kreuzkraut e.V.. ist gut dargestellt, wie junges Jakobskreuzkraut aussieht. 

Ein Stängel Jakobskreuzkraut und das Pferd ist tot!

Jakobskreuzkraut kann schlimme Folgen für die Gesundheit haben, aber von einem Stängel stirbt kein Pferd. 40 Gramm einer Frischpflanze reichen jedoch schon pro Kilogramm Körpergewicht Pferd, um tödlich zu wirken. Bei einen Kleinpferd sind es 15 Kilo Futter oder 2 Kilogramm Heu. Natürlich haben aber weitaus geringere Mengen Jakobskreuzkraut im Futter Folgen für die Gesundheit! Die Giftstoffe lagern sich in der Leber an, die Konsequenzen sind schleichend. Daher ist mit Jakobskreuzkraut nicht zu spaßen. Entsorgt werden sollte es in einer Tüte verschlossen im Müll. Nicht auf den Misthaufen werfen!

Gegen Ampfer hilft nichts. Außer Chemie.

Stumpfblättriger Ampfer, bei uns auch Ochsenblatt genannt, ist wirklich meine Hasspflanze. Ich dachte, ich weiss alles darüber: Oft ein Anzeiger für Kalkbedarf, Samen bleiben 70 Jahre lang fruchtbar, nur von Hand ausstechen samt Wurzel hilft, wenn man nicht spritzen will oder darf. Doch dann hatte ich letztens ein Interview mit jemandem, der sich in der Grünlandwirtschaft so richtig gut auskennt und habe etwas Neues gelernt: Zum richtigen Zeitpunkt geschnitten schwächt das Schneiden die Pflanze so, dass man gute Chancen hat, sie los zu werden.

Ampfer auf Pferdeweiden durch den Schnitt zum richtigen Zeitpunkt verdrängen

Der Schnittzeitpunkt ist das Wichtige: Dann, wenn die Kraft der Pflanze nach oben wandert, im Stadium zwischen Blüte und Samen. Vorsicht, das Zeitfenster ist eng, eine Woche nach der Blüte ist der Samen schon keimfähig. Dennoch ein hervorragender Tipp für alle, die zu viel Ampfer haben, als dass man ihn per Hand erledigen könnte! Spannend auch dieser Versuch, Ampfer mit Heißwasser zu töten. Interessant ist, dass in dem Beitrag auch gesagt wird, dass nur die ersten 10 Zentimeter Wurzel der Pflanze austriebsfähig ist. Das ist doch eine gute Nachricht auch für die, die ausstechen, und nicht immer jeden Fitzel der Wurzel erreichen!

 

Bei wehorse habe ich übrigens mal aufgeschrieben, welche Vorurteile ich so bezüglich der Weidehaltung hatte und was sich erfüllt hat, und was nicht. Es geht darum, wie gesund Weidboden für Hufe ist, ob man es in seinen Alltag integriert bekommt, abzuäppeln und ob das Pferd auf der Dauerweide an Kondition verliert.

8 Kommentare

  1. Ich wusste nicht, dass Ampfer so schlecht für Pferde ist. Allerdings hier auf der Weide lassen sie ihn stehen. Welche Auswirkungen hat Ampfer?

  2. Marilou, der Ampfer direkt ist nicht schädlich. Er besetzt nur Fläche, auf der man lieber gern Futterpflanzen hätte.

  3. So schön wie die gelb blühenden Pflanzen auf den Weiden auch aussehen, so gefährlich kann das Jakobskreuzkraut für unsere Pferde werden. Danke für deine wichtigen Hinweise dazu und auch für die Tipps zum Ampfer.

  4. Hi Jeannette, nur eine kleine Korrektur, die äußeren Blütenblätter heißen Zungenblüten, die inneren sind die Röhrenblüten (könnte jetzt so tun als wüsste ich das, hab das aber auch nur von der JKK website..). HG, Ute

  5. Ich bin zugegebenermaßen auch ein wenig panisch bezüglich JKK. Ich kenne die Stelle wo es bevorzugt auf meinen Wiesen wiederkommt. Es werden aber im Verlauf der Jahre immer mehr. Ich steche es seit diesem Jahr mit einem Unkrautstecher von V* aus, damit es nicht wiederkommt.
    Glücklicherweise erkennen meine Pferde JKK, denn es gab eine neue Stelle, die mir nicht bekannt war und sie haben alles außer der einzelnen Pflanzen gefressen. Darüber war ich sehr erleichtert, denn meine Pferde fressen allerlei Wildpflanzen, die wir ihnen regelmäßig anbieten wie etwa gemähte Brennessel, Distel, Brombeerblätter, Klettpflanzen…

    Bei Ampfer hat sich neben dem händisch ausziehen und im Anschluss an einen schattigen Platz räumen auch ein Ampferstecher bewährt. Alles allerdings mit viel Arbeit verbunden….Ich habe mal gelesen: 3x pro Jahr, 3 Jahre lang…