Elaine Butler Sitzschulung: Tipps für Pferde mit viel Schulterfreiheit

Elaine Butler war zum Sitzschulungskurs bei uns und hat uns wieder mal neue Welten eröffnet! In meiner Reiteinheit ging es um zwei Dinge ganz besonders: Die Hinterhand im Trab zu aktivieren einerseits. Und im Galopp korrekter zu sitzen.

Portraitbild Elaine Butler

Elaine Butler erklärt die korrekte Oberschenkelposition.

Trabarbeit reeler machen

Was für eine Kraft der Bilder und Gedanken beim Reiten haben, wurde mir hier wieder mal klar. Unser Pony Chamonix hat eine enorme Schulterfreiheit. Zudem wird sie gern eilig, statt reel hinten Kraft aufzunehmen. Die Folge ist, dass die Dreiecke, die die Pferdebeine in der Bewegung bilden, bei ihr vorn meist größer sind als hinten. Eine Idee davon kann man bei diesem Foto von ihr auf Instagram bekommen – allerdings ist die Perspektive hier so gewählt, dass es noch krasser aussieht, als es ist. Auf diesem Foto hier von Chamonix ist es relativ gleichmäßig, aber immer noch eine Idee verschoben: Wer genau hinsieht, erkennt, dass die Vorderbeine ein leicht größeres Dreieck bilden als die Hinterbeine. Es ist noch schwierig, die Hinterhand so aktiv zu halten, dass die Bewegungen vorn und hinten zueinander passen. Also die Röhrbeine in der Bewegung parallel bleiben.

Die Hinterhandaktivität verbessern

Meine Aufgabe sollte sein, vorn an Arbeitstrab zu denken und bei der  Hinterhandbewegung an Mitteltrab zu denken. Nur zu denken, mir das Bild vorstellen. Natürlich macht man dadurch auch unbewusst etwas anders – ich vermute mal, dass ich die Schulter dadurch etwas gebremst habe und zugleich mehr nachgetrieben habe. Tatsächlich sagte Elaine „Ja, besser!“, also reagierte Chamonix darauf. Sie ging dadurch gleichmäßiger.

Reiterbein im Sattel

Gute Idee von Elaine Butler: Die Schabracken-Schlaufen nutzen, um die eigene Hand zu überprüfen!

Elaine und Philippa, mit der ich die Kurse organisiere.

 

Eine Übung für den Reiter

Eine praktische Übung für einen noch besseren Trab habe ich auch erhalten: Ich sollte je zwei Trabtritte stehen, einen sitzen. Dadurch schwingt man die Hüfte an den höchstmöglichen Punkt, wo man zum Stehen kommen kann. Der Hüftbeuger öffnet sich weit. Genau das sollte ich dann auch im normalen Leichttraben machen. Dadurch werden die Tritte des Pferdes größer und zugleich leiser. Es ist gar nicht so einfach, den idealen Standpunkt zu finden, probiert es mal aus! Bei mir hat es ein paar Versuche gebraucht, um dabei nicht hinter die Bewegung zu kommen.

Im Galopp besser sitzen

Soll der Reiter den Sattel im Galopp auswischen, ja oder nein? Diese Frage wird häufig diskutiert und auch sehr unterschiedlich gelehrt. Im vorherigen Kurs mit Elaine habe ich gelernt, meine Sitzbeinhöcker im Galopp diagonal zu nutzen. Das hatte mit der Stute Ailena einen fühlbaren Effekt: Das Einspringen in den Galopp war weitaus einfacher und flüssiger dadurch. Wechselt der Reiter vom Trab in den Galopp, dann führt der Reiter die Sitzbeinhöcker von einer parallelen Stellung in eine minimal diagonale. Das kann man erspüren, wenn man sich zur Trockenübung auf die eigenen Hände setzt und die Sitzbeinhöcker jeweils auf den Mittelfinger platziert. Möchte man jetzt linke Hand galoppieren, dann würde der rechte Sitzbeinhöcker zurück auf den Ringfinger rutschen und der linke Sitzbeinhöcker hoch auf den Zeigefinger. Im Galoppsprung selbst wird dann hinten-vorn-hinten-vorn diagonal betont. Soweit Stufe Eins!

Galopphilfe im Detail

In diesem Reitkurs sollte ich die Bewegung noch verfeinern. Es sollte leicht mehr Gewicht auf dem äußeren, hinteren Sitzbeinhöcker bleiben. Dieser sollte auch an seinem Platz bleiben. Der innere Sitzbeinhöcker sollte die Bewegung Ausgangsposition – nach vorn – Ausgangspositition – nach vorn ausüben. Das klingt kompliziert – tatsächlich fand ich es gut umsetzbar!

Reitbommeln aus der Satteldecke für ruhigere Hände

Im Kurs fand ich zwei Dinge noch besonders spannend. Elaine nutzte die Schabrackenschlaufen für eine Reiterin, um mit diesen in den Zügelfäusten die Bewegungen der Hände noch besser fühlbar zu machen. Ein super Trick! Schließlich gibt es so ähnliche Utensilien zu kaufen, genannt Reitbommeln. Doch die Schabracken-Schlaufen hat ja jeder sowieso dabei. Ausführlich habe ich Euch die Handhabung drüben bei wehorse beschrieben.

Aussitzen lernen

Ein häufig gewünschtes Thema bei der Sitzschulung ist auch das bessere Aussitzen. Welche Möglichkeiten Elaine dafür zeigte, habe ich auch jurz drüben bei wehorse angesprochen. Das ist jedoch so ein großes Thema, da wird glaube ich mal ein eigener Artikel für notwendig!

Welche Sitzschulungsthemen sind denn die Euren? Wobei würdet Ihr Euch gern verbessern?

Kommentare sind geschlossen.