Was Dein Pferd braucht, um sich in seinem Körper wohler zu fühlen

Fotos: Klara Freitag

Bald kommt Claudia Butry wieder und für mich fängt damit erst die Kurssaison und das neue Jahr so richtig an! (Ja, sag ich im März).

Sie bringt ein super Webinar mit, das sich um Seitengänge und die natürliche Schiefe des Pferdes dreht. Das habe ich zum Anlass genommen, mal ihre Bananen-Lehrtechnik vorzustellen. Drüben bei wehorse habe ich darüber geschrieben, wie man sich besonders einfach merken kann, wie sich das Pferd beim Renvers bewegt.

Hilfe, ein Seitengang!

Halt, jetzt nicht „Renvers – Hilfe!“ denken! Es ist einfach.

Schau: Du stellst Dir eine Banane vor. Die ist das Pferd. Beim Renvers ist das Pferd nach außen gebogen – die Banane legen wir deshalb gedacht auch mit der Biegung nach außen in eine imaginäre Reitbahn. Das Ende der Banane befindet sich auf dem ersten Hufschlag, die Spitze der Banane, die Vorhand, liegt auf dem zweiten Hufschlag.

Das ist es schon. Jetzt bewegt sich die Banane vorwärts.

Warum überhaupt Seitengänge reiten?

Aber warum soll man so etwas wie ein Renvers überhaupt reiten? Warum überhaupt Seitengänge nutzen? Dafür gibt es fantastische Gründe! Denn Du kannst mit gezieltem Einsatz von Seitengängen Deinem Pferd helfen, sich besser in seinem Körper zurecht zu finden.

Das Pferd gesund erhalten & gleichzeitig tausend tolle Nebeneffekte einheimsen

Per Fachsprache erklärt: Sie tragen zur Geraderichtung bei. Du kannst ihm helfen, gegen die natürliche Schiefe zu arbeiten und somit die Reiterlast besser tragen zu können. Es trägt zur Gesunderhaltung bei. Ganz nebenbei fühlen sich die Pferde in ihrem Körper dadurch wohler, werden geschmeidiger, nehmen den Körper anders war und belasten in gleichmäßiger auch ohne Reitergewicht.

Das Webinar mit Claudia Butry zum Thema

Das Renvers ist zum Beispiel für ein Pferd, das von Natur aus rechts hohl ist, auf der rechten Hand förderlich. Warum, wieso, weshalb, das erklärt Claudia Butry im Kurs und im Webinar am kommenden Freitag, den 29.03.2019.

Wie ist Dein Pferd schief? Welche Übungsabläufe helfen ihm daher?

Du lernst, wie Du überhaupt erkennst, wo die hohle Seite Deines Pferdes ist. Welche Anzeichen an der Longe und unter dem Sattel Dir Hinweise darauf geben. Und Du lernst Übungen kennen, die Deinem Pferd helfen. Und keine Sorge vor dem Renvers! Das ist eine Übung von vielen, es gibt auch etliche fürs Basis-Niveau.

Danach weißt Du, welche Übungsabläufe Du häufiger einbauen solltest, damit Dein Pferd seinem Körper entsprechend gymnastiziert wird. Anmelden dazu kannst Du Dich bis Donnerstag übrigens hier: Webinar-Anmeldung. Sehen wir uns? Ich würde mich freuen!

1 Kommentar

  1. Dass ich auf etwas derart einfaches wie eine Banane noch nicht gekommen bin! Ich habe ein Schleich-Pferd, ich glaube, es ist eines der Shires, welches gerade etwas gebogen ist, rund um den Küchentisch geschickt, um den Seitengang-Salat in meinem Kopf zu klären…