Weihnachtsgeschenke für Selbstversorger & Buchliebhaber

Schön, dass da oben, oder? Ich habe Euch noch flugs vor Weihnachten ein großartiges Postkarten- und Posterset in den Shop gestellt! Wir haben daran länger getüftelt, damit es wirklich bis ins kleinste Detail stimmig ist. Das ist natürlich mein ultimativer Tipp als Weihnachtsgeschenk für Reiter! Du kannst die Postkarten genau wie die Poster rahmen, das sieht als Set aufgehängt sehr hübsch aus.

Karten & Poster für Pferdemenschen

Aber ich habe natürlich auch anderweitig nach Weihnachtsgeschenken für Reiter gestöbert und Euch auch direkt auf Instagram gefragt, was Ihr so verschenkt. Zwei tolle Rezepte für selbstgemachte Sachen waren dabei: Ein sicheres Rezept für Leckerli, das ich drüben bei wehorse aufgeschrieben habe, und eine sehr ausgefallene Samenmischung. Ein ungewöhnliches Geschenk als Zusatzfutter fürs Immunsystem, das bestimmt gut ankommt! Hier ist es:

Power-Wildsamenmischung

Das ist ein ungewöhnliches selbst gemachtes Geschenk! Die Wildsamenmischung ist ein Zusatzfutter für glänzendes Fell, sie unterstützt das Immunsystem und sorgt für gute Darmtätigkeit in belastenden Zeiten. Das Rezept stammt von Manuela, die ihr als Missbluenails auf Instagram findet, einer Blogleserin aus der Schweiz! Manuela kauft in Bioqualität folgende Sorten und mischt diese: Brennesselsamen, gekochte und getrocknete Leinsamen (gibt es zum Beispiel hier), Sesamsaat, Bockshornklee, Fenchelsamen, Flohsamen, Nachtkerzensaat und Schwarzkümmelsaat. „Nachtkerzensamen sind reich an Gamma-Linolsäuren. Sie wirken auf das Hormon- und Immunsystem und sind entzündungshemmend. Bockshornklee wirkt antiviral und hat jede Menge Vitamin- und Mineralstoffe!“ erklärt sie. Als Kur füttert sie 14-21 Tage lang je eine handvoll pro Pferd.  Die fertige Mischung teilt Manuela auf und verschenkt sie an ihre Freundinnen zu Weihnachten.

Wie viele von Euch machen sich schon jetzt einen Kopf, wie sie Geld schön verschenken können? Ich auch und ich habe was tolles gefunden.

Einhörner als Geldgeschenke

Ist immer so ein Ding, Geldgeschenke mit Überraschungsfaktor hinzubekommen. Ich habe hier eine Origami-Technik gefunden, wie man Geldscheine zu Einhörnern faltet. Das sieht auf jeden Fall besonders aus! Ich mache das dieser Tage übrigens für einen Geburtstag, und werde einige 5-Euro-Scheine so verarbeiten und dann auf Strohhalmen in einen Kuchen stecken.

Übrigens: Auf wehorse habe ich noch gute Geschenk-Ideen von 5 bis 30 Euro wie Halftermarken, Schneekugeln und wiederaufladbare Leuchtbänder für Euch gesammelt.

Pferdehaare in Perlen

Jahrelang habe ich die Haarsträhnen meiner verstorbenen Pferde aufgehoben und keinen Schmuckanbieter gefunden, dessen Verarbeitung mir gefallen hätte. Ich möchte kein geflochtenes Schweifhaar um den Arm tragen. Aber dann habe ich die Seite „verschmuckt und zugedreht“  gefunden. Viola stellt wunderschönen Schmuck her, indem sie Pferdehaare in Perlen einlässt. Eine tolle Möglichkeit, Pferdehaarschmuck zu tragen. Einen Gutschein kannst Du dort vor Weihnachten noch gut bestellen! Bei mir liegen zwei Päckchen von ihr unterm Baum, die ich gekauft habe: Eins für mich mit den Haaren von Devil und Fee (Devil war mein geliebtes Kinderpony, es gibt nicht viel über ihn auf dem Blog zu lesen, da er gestorben ist, bevor es den Blog gab). Und eins für meine Tochter mit Haaren von Chamonix darin (pssst!).

Geschenke für Selbstversorger

Jetzt aber zu den Dingen für den Stall und insbesondere für Selbstversorger – die sind nämlich wirklich besonders, ich würde mich sehr über Rückmeldungen von Euch freuen, wie sie angekommen sind!

Stiefel-Deckel gegen ungebetene Gäste

Der Stiefelschutz ist ideal für alle, die ein Paar Gummistiefel am Stall lassen und weder Heu, Stroh, noch Mäuse darin finden wollen. Es ist sowas wie ein Deckel für Gummistiefel, mit dem man diese auch anheben und aufhängen kann. Sehr gute Idee!

Wasserfeste Strickhandschuhe

Bei Pferdefaible werden Anfang dieser Woche wasserdichte Strickhandschuhe zum Arbeiten eingestellt! Mit denen kann man sogar in Wasserbottiche packen, ohne dass die Hände danach nass sind. Das ist bestimmt ein tolles Geschenk für alle Selbstversorger!

Bücher auf meiner Wunschliste

Auf meiner persönlichen Weihnachtswunschliste dieses Jahr steht die Neuauflage des Klassikers  „Reitvorschrift für eine Geliebte“  von Rudolf Binding mit den fantastischen Bildern von Renate Blank darin. Hier ist eine Rezension der Dressurstudien zu dem Buch (Achtung, Du möchtest es danach auch haben!).

Nach dem super spannenden Live-Interview mit Claudia Weingand letztens zum Thema Pulsmessung und Trainingsaufbau auf meinem Instagram-Account möchte ich auch gern die von ihr empfohlenen Bücher zum Thema lesen: „Gutes Training schützt das Pferd“  von Barbara Welter-Böller,“Purzel speckt ab“ von Conny Röhm und „Leistungstraining für das Pferd“ von Franz Ellendorf.

Regenmantel, Pad und Leine

Meine völlig unbescheidenen, eher hochpreisigen Wünsche sind: Equizaum & – Trense, den Stierna-Regenmantel, den ich schon so lange anschmachte, eine der wunderschönen Schabracken von Das gestiefelte Pferd, ein Oglivy-Pad, weil ich es durch ewiges Testen so etwas von empfehlenswert finde (danke fürs Ausleihen Isabelle!) und so viele Gutscheine von Kudamono, dass ich da noch mal richtig zuschlagen kann! Einige Dinge davon sind schon wahr geworden (man kann sich auch selbst was schenken, by the way! Oder man hat so richtig Glück, das gibt’s manchmal auch).  Mal sehen, was davon das Christkind noch bringen wird.

Was wünschst Du Dir denn zu Weihnachten und was verschenkst Du an Deine Freunde mit Pferd? Schreib es mir gern in die Kommentare, finde ich sehr spannend! Hier auf dem Traberblog gibt’s übrigens auch noch eine tolle Liste mit Geschenkideen für Reiter.

P.S.: Wenn Du einen Zuschauerplatz bei unseren Kursen unterm Weihnachtsbaum finden möchtest, gib Deinen Lieben einfach meine Mailadresse (mail (ät) rosinenundschwarzbrot.de) und wir hecken das aus! Sie kosten 35 Euro/ 1 Tag oder 60 Euro / 2 Tage. Aktive Teilnehmerplätze für die Theorieveranstaltungen und für die Gymnastikabende sind auch noch zu haben (19 Euro)!

 

 

Kommentare sind geschlossen.