Wie die Pferde an Silvester ruhig bleiben

 

Dieser Beitrag enthält Werbung & ein Gewinnspiel. Ihr könnt 3 Silvester-Pakete von Succi recentis officinalis gewinnen! 

 

Ehrlich gesagt klingt diese Vorstellung für mich mega-romantisch: Silvester in der Heuraufe! Bei mir wird das in den nächsten Jahren, Jahrzehnten wohl eher keine Realität. Aber Hannah Engler, die als Mary-Wanless-Sitzschulungsexpertin öfter bei uns unterrichtet, macht das jedes Jahr so. Sie sitzt in der Heuraufe mit ihrem Freund und stößt da auf das Neue Jahr an. So hat sie die Pferde gut im Blick und ist gleichzeitig durch die massive Raufe innerhalb der Herde gut geschützt. Ihre Pferde blieben in den vergangenen Jahren super entspannt, doch diese Art Silvester zu feiern handhabt sie weiterhin so.

Was Du in 14 Tagen vor Silvester noch tun kannst

Wir haben jetzt noch gut zwei Wochen, bis der Jahreswechsel ansteht, der ziemlich gefürchtet ist von vielen Pferdebesitzern. Deshalb habe ich einen Tipp für Euch, was ich dieses Jahr vorbeugend ausprobieren werde: Nämlich einen Pflanzenextrakt aus drei Komponenten, der entspannend bei Nervosität und Panik wirken kann. Mir ist das Produkt von jemandem von Euch, von meinen Bloglesern, empfohlen worden.

Baldrian, Rosenwurz & Taigawurzel

Serenabene heißt es und besteht aus Kräuterauszügen von Rosenwurz und Taigawurzel, dazu ist Baldrian darin. Die Erfahrungen des Herstellers klingen super spannend, ich erzähle Euch gleich ein paar Fallbeispiele dazu. Das Wichtigste ist für mich: Es dröhnt die Pferde nicht weg und es kann nicht überdosiert werden bzw. negative Folgen durch Überdosierung sind laut Hersteller nicht zu erwarten. Einzig sollte man Pferden, die mit dem Magen Probleme haben, dazu einen Magenschutz füttern, da darin Alkohol enthalten ist.

Erfahrungen von erfahrenen Pferdehaltern

Tatsächlich haben mir viele Pferdebesitzer, Stallbesitzer und Ausbilder, die ich nach ihren Erfahrungen an Silvester gefragt habe, geantwortet, dass ihre Pferde grundsätzlich recht ruhig blieben. Ganz viele Pferdebesitzer sorgen für frisches Heu kurz vor Mitternacht. Manche lassen ihre Offenstallpferde draußen, andere bringen alle Pferde in die Boxen. Stallwache schieben tun viele – vor allem aus der Sorge heraus, dass durch Feuerwerkskörper der Stall in Flammen aufgehen könnte. Tricks wie Watte in den Ohren, Hauben auf und Musik im Stall habe ich überraschenderweise von keinem der angefragten Trainer gehört.

Geräuschempfindliche Pferde vorbereiten

Wie man geräuschempfindliche Pferde daran gewöhnt, die Silvesternacht zu ertragen, das hat mir Clicker-Expertin Nina Steigerwald auf wehorse ganz genau erklärt. Jetzt ist auch noch Zeit genug, mit dem Üben vor Silvester zu beginnen! „Eine Stunde hilft, 10 Stunden aufgeteilt auf 20-Minuten-Einheiten sind besser, super vorbereitet ist man mit 100 Übungsstunden“, erklärt die Ausbilderin. Hundert Stunden bekommt natürlich keiner mehr hin, aber das sei eine gute Idee, um 2019 vorbereitet zu sein, erklärt sie: „Auf 365 Tage aufgeteilt ist das ja gar nicht viel!“ (Muss ich erwähnen, dass Nina ein mega positiver Mensch ist, der vor Energie und Umsetzungswillen nur so strotzt, was wunderbar inspirierend ist?) Bei Hannah Engler werden die Pferde das ganze Jahr über auch reizvollen Situationen ausgesetzt, zum Beispiel nutzt sie das Vorbeiführen an Baustellen zum Training. Das macht sich dann zu Extremsituationen wie Silvester bezahlt.


Herdenstruktur sorgt für Ruhe an Silvester

Hannah Engler vermutet, dass ihre Herdenstruktur auch für die Ruhe sorgt. Es sind Tiere unterschiedlichen Alters, Rasse, Intelligenz und Erfahrung darin. „Ich bin die Leitfigur und alle orientieren sich an mir. Zudem bin ich Hauptansprechpartner der beiden Leitpferde, weil sie zu mir gehören. Sie halten Ruhe und bringen auch welche rein, nicht nur an Silvester, sondern auch auf Ausritten und Wanderritten zum Beispiel.“ Wichtig findet sie zudem, dass es keine gefährlichen Ecken im Offenstallbereich gibt, selbst wenn die Pferde rennen würden, gäbe es keine Verletzungsgefahr durch Sackgassen.

Hunde haben noch mehr Angst vor Silvester als Pferde

Die Ausbilderinnen Sibylle Wiemer und Britta Schöffmann hatten bislang Silvestererfahrungen, die positiv waren: „Die Pferde haben das recht entspannt durchgestanden“, erklärt Britta Schöffmann, „Nachtwachen sind bei uns aufgrund von Sorge vor Feuerwerkskörpern gemacht worden.“ Ihre eigene Sorge galt eher den Hunden, die wirklich Angst vor der Knallerei zeigten. Ebenso ging es Sibylle Wiemer bisher, ihre Erfahrungen von ihrem ehemaligen Stall in Fintel waren recht gut: „die Pferde, die auf die Weide gingen, blieben in den Boxen. Die Ponyherde hat relativ ruhig reagiert, die Gebäude des Stalls liegen vor diesem Bereich, so dass die Böller nicht gut sichtbar sind.“ Die Hunde jedoch litten ziemlich (wer es ausprobieren möchte: Das Serenabene gibt es in einer anderen Zusammensetzung auch für Hunde, dann heißt es Heldenmut.) Springreiterin Isabelle Gerfer achtet bei ihren Pferden darauf, dass die Fenster des Stalls vor der Silvesternacht zu gemacht werden. So etwas abgeschirmt, überstehen die Pferde die ungewohnten Geräusche gut.

Wieviel Panik kann man sehen?

Meine eigenen Erfahrungen sind: Unsere Herde blieb relativ gelassen. Das habe ich nicht selbst gesehen (kein Silvester in der Heuraufe, heul!), sondern das erzählte mir eine Freundin, die bei uns im Stall angestellt ist und die Pferde beobachten konnte. Ich selbst beobachtete, dass vor allem die späten Böller an Neujahr die Pferde schon immer wieder zucken ließen. Selbst wenn sie nicht in völlige Panik ausbrechen, finde ich es gut, sie dabei zu unterstützen, nicht so viel Angst zu haben. Das, was man sieht und das, was im Pferd vor sich geht, sind ja zwei verschiedene Dinge.

Sich ruhig verhalten bedeutet nicht gelassen sein!

Besonders eher introvertierte Pferde leiden still – daher bedeutet ’sich ruhig verhalten‘ nicht unbedingt ‚gelassen sein‘. Unser Pony Chamonix ist eher ein Pony, das scheinbar vor nichts Angst hat. Klar schaut sie auch mal oder friert ein – sie ist aber kein Kandidat für schnorcheln, abhauen und guckig sein. Ich finde das generell gut, habe jedoch immer im Hinterkopf, dass die eine ist, die still leidet. Sie findet sich mit nahezu jeder Situation ab, sie ist unproblematisch (wie sehr, habe ich hier aufgeschrieben). Aber ich möchte ja auch, dass sie nicht nur bloß funktioniert, sondern dass es ihr wirklich gut geht. Ob ich ihr mit Serenabene etwas Gutes tun kann und ob ich dadurch einen Unterschied bemerke, interessiert mich. Daher werde ich das Serenabene von Succi recentis officinalis (komplizierter Name!) bei ihr dieses Jahr an Silvester testen.

Erfahrungen mit Serenabene

Es gibt ein paar schöne Erfahrungswerte mit diesem Mittel: Eine blinde Stute hatte Silvester immer sehr viel Stress. „Sie suchte zitternd ihren Unterstand“, erzählt Franziska Böhmer vom Hersteller Succi recentis offinialis. „Wir haben ihr an Silvester um 20 und um 22 Uhr 30 jeweils 12 Milliliter Serenabene gegeben und in diesem Jahr stand sie einfach am Heu und blieb ruhig.“ Mit ihrer eigenen jungen Stute hat sie ebenso gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht: Die Stute war nicht einfach, machte manchmal einfach zu gedanklich, wurde aufbrausend. „Sie hört besser zu und achtet mehr auf den Menschen seit sie Serenabene bekommt, der Unterschied ist klein aber fein.“  Sie bekommt Serenabene kurweise für 14 Tage. Auch vor dem Absetzen kann das Mittel helfen, dass Stute und Fohlen besser mit der Trennung klar kommen.

Wie Du es dosierst

Idealerweise beginnst Du eine Woche vor Silvester mit zwei Gaben pro Tag. Mit einer Spritze ziehst Du je nach Pferdegröße 8-10 ml des Kräuterauszugs auf. Am 30. und 31.12. gibst Du drei bis vier Portionen. Für einen Isländer reichen 8ml, für ein großes, schweres Warmblut sollten es 12 ml sein. Rosenwurz werden Eigenschaften wie angstlösend und antidepressive Wirkung zugesprochen, der Taigawurzel werden Eigenschaften wie immunstärkend, angstlösend und Erhöhung der physischen und psychischen Belastbarkeit zugeordnet. Baldrian ist wohl der bekannteste Inhaltsstoff, er wirkt beruhigend (und stinkt, meine Katze hat eine Flasche zerbrochen und die komplette Terrasse roch nach Baldrian!). Die Pflanzenwirkstoffe sind dopingrelevant, allerdings sollen sie nach Herstellerangaben 48 Stunden nach der letzten Gabe nicht mehr aktiv bzw. nachweisbar sein. Wenn nicht mehr geknallt wird, am 2. Januar meist, kannst Du das Mittel einfach absetzen.

 

Gewinne eine Flasche Serenabene für ein entspanntes Silvester

Ich verlose 3 x eine 250-ml-Flasche Serenabene! Was Du tun musst, um teilzunehmen: Schreibe mir Dein Silvester- und Neujahrsritual mit den Pferden auf. Wann gehst Du hin? Reitest Du, longierst Du, machst Du Bodenarbeit? Das Gewinnspiel startet am 17.12.2018 um 15 Uhr und endet am 19.12.2018 um 10 Uhr. Alle genauen Teilnahmebedingungen findest Du im Impressum. Viel Glück!

21 Kommentare

  1. Hallo Jeannette, ich kann dir leider gar nicht richtig von meiner Routine berichten, da in diesem Jahr alles neu ist. Meine Stute und ich haben beide eine „Babypause“ hinter uns, in dieser Zeit war sie bei meinem befreundeten Züchter in meiner Heimat. Erst jetzt zum 1. Dezember habe ich sie wieder zu mir geholt, auch in einen anderen Stall als vor der Trächtigkeit. Jetzt finden wir uns langsam wieder zusammen, sie hat natürlich zum einen die Trennung vom Fohlen als auch den Stallwechsel zu verarbeiten. Sie ist jetzt an einem ganz kleinen Stall mit wenigen Pferden und ich habe den Eindruck, dass sie schon gut zurecht kommt. In der Weihnachtszeit und an Silvester plane ich einfach viel Zeit zu haben um mich ausgiebig um sie kümmern zu können. An Silvester selber möchte ich gerne direkt morgens reiten, den für mich ist es der enspannteste Start in den Tag richtig früh morgens zu reiten. Noch vor dem Frühstück oder der Arbeit, wenn noch kaum einer am Stall ist. Dann fühle ich mich richtig wach und positiv auf den Tag eingestimmt. Nachmittags werde ich dann noch einmal mit meiner Familie zusammen hinfahren. Ich würde Serenabene gerne ausprobieren, um sie in dieser gesamten Zeit mit vielen neuen Eindrücken zu unterstützen. Liebe Grüße Rieke

  2. also ich muss leider bei meiner Stute das Paddock zu machen, weil sie sonst raus und rein rennt, und das stürzen die größte Gefahr ist. Wir machen so gegen 23uhr zu, und gegen 2uhr wieder auf. Am nächsten Tag ist leider mit ihr auch nichts anzufangen, deshalb longiere ich da nur. Aber früher hat es sogar mehrere Tage gedauert ☝️.
    Unsere Ponys hingegen stehen auf dem großen paddock und schauen einfach dem Feuerwerk zu.
    Viele Grüße Melanie

  3. Silvester bereitet mir immer Kopfzerbrechen . Meine Jungstute stand bei zum Kauf in der tiefen Eifel, Böller und Raketen kannte sie nicht wirklich. Letztes Jahr war dann Uhr erstes Silvester bei uns am Stall, der inner städtisch liegt. Silvester war ich nachmittags zum füttern da, da war sie ruhig , die ganze Herde im Offenstall wirkte entspannt. Neujahr und auch die nachfolgenden Tage habe ich jedoch gemerkt, dass sie Silvester sehr mitgenommen hat. Sie war sehr unruhig und schreckhaft, musste immer alles im Blick haben. Und bei jedem dann noch vereinzelten Böller zuckte sie zusammen. Es dauert fast eine ganze Woche, bis sie wieder die alte war. Für dieses Silvester habe ich angefangen Magnesium zuzufüttern. Ich hoffe, es hilft etwas und trägt zur Entspannung bei. Ich würde mich aber noch sehr über das Pflanzenextrakt zur Unterstützung freuen.

  4. Liebe Jeannette,
    spannendes Thema!
    Und ehrlich gesagt, mir graut es vor diesem Silvester 🙁
    Unsere Pferde verbringen jetzt den 3. Winter auf Ihrer bekannten 5ha großen Weide. Wir haben die letzten 2 Jahre die Pferde um 23.30 Uhr an die Hand genommen und haben uns eine vermeintlich gute Stelle ausgesucht. Das 1. Mal ging es ja noch, aber letztes Jahr…. Es sind 4 Pferde gewesen, 2 eigene. Das Feuerwerk dauerte knapp 90 Minuten und kam gefühlt von allen Seiten. Ausgerechnet das tapfere Criollo-Pony drehte völlig ab und auch meine wurde irgendwann richtig panisch. Und wenn Du 90 Minuten lang ein durchdrehendes 500Kilo-Pferd an der Hand hast, möchtest Du irgendwann nur noch Stop schreien. Unsere Pferde sind echt prima zu handeln und würden Dich auch nicht umrennen und sind auch zu halten. Aber…. ich hatte irgendwann richtig Angst. Und Du stehst da und kommst nicht raus aus der Situation. Dieses Jahr werden wir dort sein, aber sie nicht festhalten oder zumindest nicht so, dass sie nicht weg können. Ich hoffe, dass sie sich damit den für sich sicheren Ort suchen können. Die 2 Pferde sind sehr fixiert auf mich und gehen mit mir eigentlich überall hin. Meine Hoffnung ist, dass sie selbst meine Nähe suchen. Wenn sie allerdings nicht da bleiben, ist es schier unmöglich sie im dunkeln auf der Weide wieder zu finden. Ich hoffe dann nur noch, dass sie in der Weide bleiben. Und ich dann nicht noch panische Pferde von der Straße sammeln darf. Das Serabene werde ich mir anschauen, danke für den Tipp!
    Übrigens mein altes Pferde verbrachte viele Jahre Silvester in einem Stall, dort wurde das Radio angemacht und das Licht eingeschaltet. das hat definitiv geholfen. Und sie war auch später draußen deutlich ruhiger und „Schußfester“. Ich bin mittlerweile selbst wirklich gegen Feuerwerk, weil es einfach zu viel geworden ist.
    Liebe Grüße, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch
    Tina

  5. Hallo Jeannette,
    ich habe lange überlegt ob ich irgendeine Art Ritual etc habe. Ich glaube nicht. Ich versuche alles so normal wie möglich zu machen, und dazu gehört einfach, dass nix vorhersehbar ist
    Ich versuche zwar an Neujahr zum Ausreiten zu kommen, aber das gelingt mir auch meist nicht.
    Silvester haben die Pferde ausnahmsweise nochmal den Luxus, dass sie sich in der (ca.23-1Uhr beleuchteten) Halle aufhalten dürfen wenn sie möchten (und sie lieben es), aber sonst ist alles wie immer. Dieser Megaplatzregen letztes Jahr pünktlich um kurz nach 0Uhr, war für die Pferde gruseliger als das Feuerwerk selber.

  6. Ich fahre an Silvester spätnachmittags in den Stall. Mein Englisches Vollblut hat somit also erst mal den ganzen Tag Zeit, um sich auf der Koppel auszupowern 😀
    Ich longiere ihn dann noch locker in der Halle und anschließend bekommt er noch eine entspannende Massage von mir. (Bin Pferdephysiotherapeutin 🙂 ) Die Pferde bekommen eine extragroße Heuportion, damit sie gut beschäftigt sind.
    Glücklicherweise liegt unser Stall ziemlich im Wald, die nächsten Nachbarn sind ein Stückchen weiter weg .. Somit ist es hoffentlich nicht ganz so schlimm, als ‚mitten im Geschehen‘ 🙂

  7. Tatsächlich habe ich die Beobachtung gemacht, dass es am besten ist, an Silvester möglichst wenig zu ändern. Ich gehe nicht unbedingt ausreiten, aber sonst ist bei uns am Stall alles wie immer. Wir sperren die Offenstallpferde nicht ein und schließen auch die Paddocktüren der Boxenpferde nicht, weil wir das Gefühl haben, dass die Pferde so am ruhigsten bleiben. Es ist wie mit allem, je mehr Aufhebens man macht um so eher haben die Pferde das Gefühl es wäre eine außergewöhnliche Situation

  8. Hallo Jeanette,
    Seit ein paar Jahren haben wir gezwungener Maßen ein neues Ritual. Auslöser war die Silvesterparty genau neben unseren Pferden, wo Böller und Raketen aufs Paddock und auf das Stalldach gefallen sind. Ausgerechnet unser Herdenchef hatte (und hat seitdem) die größte Panik: als er merkte, daß er nicht weg kommt, hat er sich nur noch schlotternd zu Boden fallen lassen.
    Nun wandern wir an Silvester immer in den benachbarten Reitstall mit geschlossener Stallgasse: dort steht er abgeschirmter, und vor allem sicher! Mittlerweile ist er ü25 und fast blind, die Angst ist aber geblieben – nicht auszudenken was passieren würde wenn er durch den Zaun rennen würde!
    Dieses Mal wandern wir zu einem neuen Stall, da der alte nicht mehr existiert. Trotzdem werden wir wie jedes Jahr Silvester aufgeteilt verbringen: einer mit Hund und Oldie, der andere bei den anderen Ponys im Offenstall.
    Vor dieser Silvesterparty waren alle komplett entspannt. Die Ponys sind schon ruhiger geworden, aber für den Oldie bleibt Silvester ein Alptraum. Deshalb sind wir auch am nächsten Morgen wie gewohnt im Stall – so viel Routine wie möglich, und vor allem den Opi nach Hause holen!
    Mein erster Gedanke war übrigens: in der Heuraufe werde ich bei unseren Pferden allerdings nicht sitzen wollen – die bekommen nasses Heu 😉

  9. Letztes Jahr durfte ich zum ersten Mal Sylvester bei den Pferden verbringen (was leider vermutlich so schnell nicht wieder kommen wird) und es war richtig schön. Auch wenn die Pferde nicht super unruhig waren, hat es ihnen sehr geholfen, dass ich ihnen ohne Angst vor dem Feuerwerk (im Gegenteil, ich gucke es soo gerne) in den Stunden vor 0Uhr Gesellschaft geleistet habe. Kurz nachdem ich mich dazu gestellt hatte, fing eins nach dem anderen wieder an zu fressen, was natürlich wiederum zur Entspannung beigetragen hat. Um 0Uhr sind sie dann im Schritt umher gewandert, dass war das Jahr davor wohl schlimmer. Ich hoffe, dieses Jahr sind sie mind. genauso ruhig wie letztes Jahr, auch wenn ich nicht da bin.

  10. Hallo liebe Jeannette,

    ein richtiges Ritual gibt es bei uns gar nicht. Da ich meine Stute erst seit einem Jahr habe, weiß ich auch noch gar nicht so recht, wie sie sich an Silvester verhält. An für sich ist sie ein extrovertiertes Pferd, das recht offen zeigt, wenn es ihr zu viel ist, das aber auch schnell panisch reagiert und schlecht zu beruhigen ist. Da der Stall mitten im Ort ist, hoffe ich, dass es sich mit der Knallerei trotzdem ein bisschen in Grenzen hält. Ich selbst werde vermutlich nicht da sein, da ich selbst noch zwei Hunde habe, denen Silvester auch sehr zusetzt. Daher werde ich wohl eher mit den Hundis auf der Couch sitzen und hoffen, dass es vorüber geht 😉 An Neujahr werde ich selbstverständlich nach meiner Stute schauen, aber mehr als ein bisschen Betüddeln steht dann wohl nicht auf dem Plan 🙂

  11. Hallo Jeannette
    Bis letztes Jahr haben wir im alten Stall die Fenster zugemacht und möglichst alles brennbare abgedeckt. Nach Mitternacht ist dann jemand der in der Nähe wohnt noch mal gucken gegangen und hat die Fenster geöffnet.
    Dieser Jahr ist das erste im neuen Stall. Die
    ser ist sehr offen, eine alte Scheune. Sehr luftig znd grosse Boxen. In der unmittelbaren
    Nachbarschaft sind zwei weitere Höfe, aber
    der Stall liegt do dass man recht weit Rich
    tung kerkrade schauen kann. Jetzt können
    die Pferde das sehen. Meiner ist eher der still
    leidende, oft sehr cool als könnte er Polizei
    Pferd werden, jetzt beim Umzug sehr aufge
    regt und unruhig. Sensibel halt. Mir haben bis
    jetzt eher die Böller vor und nach Silvester zu
    schaffen gemacht. Da zuckt er ständig wobei
    ich mich mit erschrecke. Das senabene werde ich mir zulegen, das hätte ich mal vor dem Umzug wissen müssen.
    Dir und deinen Lieben alles erdenklich Gute.
    Gaby Benner

  12. Bahim steht im Aktivstall. Laut unserem Hofbesitzer ging letztes Jahr ziemlich die Post ab
    Ich bewege mein Pferd normal an diesem Tag, schaue aber das ich morgens in stall gehe, da ab mittags ja öfters geknallt wird.

  13. Silvester gehe ich am 1.1. Immer gerne ausreiten. Abends am 31. Kommen alle früh in dem Stall und erhalten was Schönes zu fressen 🙂 (Möhrchen und Mash) Unser Stall liegt Gott sei dank etwas abseits. Zu dem habe ich mit meinem auch einfach Glück, er ist mit nichts wirklich zu Schocken. Schöne Weihnachtstage wünsche ich dir !

  14. Ich wollte gerne dieses Jahr Silvester am Stall sein aber da meine Schwester weg ist und wir uns abwechseln, werde ich „Kinderdienst“ bei unserem Hund und den beiden Katzen haben. Ich werde Neujahr zum Stall fahren und einen Neujahrsspaziergang mit dem Hasen machen. Das ist zwar keine Tradition, aber ich finde es sehr schön, so mit ihm ins neue Jahr zu starten. Mit unserem Labrador werde ich wohl auf der Couch liegen und kuscheln. Die Katzen bleiben im Schlafzimmer.

    Ich würde mich sehr freuen, das Serenabene zu gewinnen, weil der Hasenzahn ein sehr nervöser Vertreter ist. Anti-Schreck-Training, Abhärtung, Desensibilisierung helfen ihm nicht viel, weil er es nicht schafft, das Gelernte auf neue Situationen zu übertragen. Solange ich am Boden bei ihm bin, ist seine kleine Welt in Ordnung. Bin ich im Sattel, kann er das nicht transferieren. Ich möchte ihn gerne unterstützen und ihm helfen, aus einem Hasenzahn ein Löwenherz zu werden 🙂

  15. Mein „Silvesterritual“ besteht darin alle Fenster und Türen im Stall zu schließen, das Radio anzudrehen und die Nacht über das Licht an zu lassen. Um Mitternacht wird dann allen Pferden zu ihrem neuen Lebensjahr gratuliert. Meine Halbblutstute muss meist beruhigt werden, da sie das zischen von Raketen, nicht der Knall an sich, in Panik versetzt. An Neujahr werden dann erstmal alle Wiesen von den Feuerwerksüberresten befreit.

  16. Hallo,
    also Silvester bewege ich mein Pferd eigentlich ganz normal, meistens am Vormittag ausreiten oder longieren. Abends werden die Pferde vom Stallbesitzer immer später gefüttert, damit sie länger beschäftigt sind. Mein Freund und ich fahren eigentlich immer nochmal später abends vorbei und schauen einfach nochmal, ob alles ok ist und ob noch genug Heu da ist. Laut Stallbesitzer sind die Pferde wohl relativ ruhig Silvester. Mal schauen wie es dieses Jahr ist. Ich hoffe auch entspannt. Das erste mal in einer Paddockbox. Evtl. wird die Tür die Nacht mal zugemacht, da schaue ich auch mal was die anderen so machen:) Neujahr machen wir mal mehr mal weniger. Meistens bin ich auch am Vormittag dann da und schaue nach meinem Pferd. Ein Neujahrsausritt wäre auch mal wieder was. Tolles Gewinnspiel. Ich wünsche schöne Feiertage. Viele Grüße Andrea

  17. Silvester in der Heuraufe, das wär toll!! Vielleicht ein Plan für dieses Jahr? Bei mir war an Silvester immer angesagt den Pferden so viel Platz wie möglich zu lassen und am nächsten Energie raus und erstmal laufen lassen. Vielleicht noch in bisschen Bodenarbeit.
    Aus meinem Start ins Jahr 2017 durfte ich lernen: mit schwierigem, jungen Isi keinen Neujahrsausritt machen. Geht schief!
    In diesem Sinne war es letztes Jahr und wird es dieses Jahr ganz ruhig ablaufen. Bin gespannt wie das Arabärchen Silvester dieses Jahr meistert 🙂 um das positiv zu unterstützen wäre natürlich eine Flasche Pflanzen Wundermittel toll 😉

  18. Wir wären gerne mit dabei.
    Unsere jüngster Isländer ist 5 und noch nicht so unerschrocken wie mein 24jähriger.

  19. Ich würde auch gerne Serenabene ausprobieren, ich habe so auch keine Silvester Routine, außer das ich die Aussenfenster zu mache, damit keiner ein Böller in die Box wirft, da unserer Stall an eine Wanderstrecke grenzt. Carletta ist eigentlich immer ruhig, auch wenn irgendwo ein Böller hoch geht, sie zuckt vielleicht mal. Und letztes Jahr hat meine Freundin nach den Pferden geschaut, da sie direkt am Stall wohnt und die Pferde waren alle ruhig.

  20. Wow ein toller Gewinn, der wäre genau das Richtige für meine Stute Fire Girl, sie ist sehr temperamentvoll und schreckhaft! Silvester muss für die Maus die Hölle sein. Daumen sind ganz fest gedrückt, ich würde mich wahnsinnig freuen!

  21. DIE GEWINNER HEIßEN: Carolin, Nicole & Miriam!
    Herzlichen Glückwunsch! Bitte meldet Euch per Mail bei mir.

    Succi recentis officinalis hat noch etwas draufgelegt und für weitere 5 Personen einen 40% Gutschein und eine Beratung gestiftet. DIE GEWINNER HEIßEN: Tina, Birgit, Birgit, Melanie T. und Andrea. Herzlichen Glückwunsch! Bitte meldet Euch per Mail bei mir.