Wie Du Deinen Reitersitz schnell immens verbesserst

Jedes Pferd und jede Übung verbessert sich, wenn der Reiter so ideal wie möglich sitzt. Unsere Geheimwaffe dafür heißt Elaine Butler. Foto: Klara Freitag

 

Den Reitersitz verbessern: Ob es ums Aussitzen lernen geht oder um doofe Sitzfehler, die Du an Dir kennst aber nicht abstellen kannst: Es gibt eine Sitzschulung, die Dir da gezielt und wirklich effektiv hilft. Es gibt nur einen Haken daran: Sie ist kein Zuckerschlecken!

Ich meine das Sitzschulungskonzept nach Mary Wanless, genannt ‚Ride with your mind‘. Zwei Mal im Jahr machen wir einen Kurs nach diesem Prinzip, und er ist der Hammer: Effizient hoch zehn. Dafür kommt die Engländerin Elaine Butler zu uns, die allerdings fließend Deutsch spricht. Es ist der Kurs, den ich jedem, egal auf welchem Niveau reitend, absolut empfehlen kann. Allerdings gibt es Input bis um Mitternacht (und das ist nicht ganz sprichwörtlich gemeint!). Aber es hilft. So, so sehr!

Effektiv den Sitz verbessern

Letztens traf ich eine alte Reitfreundin, die von diesen Kursen gehört hatte. „Ich kann mir das gar nicht vorstellen, was ihr da macht!“, sagte sie. Sie ist unheimlich engagiert mit ihrem Pferd, ist selbst Trainerin und bildet sich gern weiter. Tatsächlich gibt es keine Sitzschulungsmethode, die ich ähnlich dazu finde. Also versuchte ich es zu erklären: „Sie erklärt Dir Deinen Körper – Du lernst, unbewusst genutzte Muskulatur gezielt anzusprechen und dadurch verbessert sich Dein Sitz. Das ist so effektiv, dass Du auch direkt eine Veränderung im Pferd siehst!“

Theorie und Turnen für den Reitersitz

Tatsächlich ist Elaine Butler eine echt harte Nuss. Keine andere Trainerin, die zu uns kommt, müssen wir so im Tatendrang bremsen. Sie steht von morgens bis spätabends in der Halle, die Videokamera baumelt um den Hals, und sie filmt gezielt WÄHREND sie unterrichtet, stets nur die Schlüsselsequenzen. „Elaine, wenn wir jetzt nicht aufhören, bekommen wir alle kein Abendessen mehr“, heißt es irgendwann, wenn es längst dunkel draußen ist. Das ist kein Witz, sondern Standard. Ich glaube, Elaine würde bis 24 Uhr mit uns turnen, uns mehr Theorie eintrichtern, uns Bänder um den Körper schnallen, wenn wir sie nicht stoppen würden. Keine Sorge wegen der Pferde – die gehen nicht so lange. Aber der Theorie- und Turnteil ist jedes Mal super intensiv, zudem wird jeder Reiter einzeln in der Videoanalyse besprochen. Danach geht’s mit dem neuen Wissen noch mal aufs Pferd.

Sitzschulung mit Videoanalyse

Dass sie unterrichtet und gleichzeitig filmt ist schon für sich ein kleines Wunder. Schneiden ist nicht nötig – sie wählt schon beim Aufnehmen genau das aus, was Du später auch sehen musst. Das, was nicht gut ist zuerst, dann ihre Korrektur und die verbesserte Form. Tatsächlich funktioniert es jedes Mal. Ich habe noch keinen einzigen Reiter in ihren Kursen gesehen, der sich nicht verbessert hat.

Elaine Butler im Unterricht. Sie kommt am 6. und 7. November 2018 wieder zu uns – Teilnahme ist noch möglich! Infos unter „Kurse“. Foto: Kinga

Input ohne Ende

Allerdings muss man Nehmerqualitäten haben – es gibt Input, Input, Input. Nie unhöflich, das meine ich nicht mit Nehmerqualitäten. Aber man muss es abhaben können, ständig zu hören, was alles noch zu verbessern ist. Und sei Dir sicher: Das hört nicht auf. Ist die eine Baustelle behoben, geht’s mit der nächsten weiter. Uff. Diese Sitzschulung ist jedes Mal eine Herausforderung. Ich mache dennoch jedes Mal wieder mit – weil es mich einfach so sehr weiterbringt. Es ist die effektivste Sitzschulungsmethode, die ich kenne. Wenn Du selbst mal mitreiten willst bei Elaine, schau auf unsere Kursseite – am 6. und 7. November 2018 kommt sie wieder! Noch ist ein Reitplatz zu haben. Nicht verschweigen möchte ich, dass Elaine Butler eine wunderbare Kollegin hat, die jeden Monat bei uns vorbeischaut um auf unseren Sitz zu gucken: Hannah Engler. Sie ist ebenso von Mary Wanless in England ausgebildet worden. Hannah ist unheimlich engagiert, hat ein super Auge, arbeitet mit sehr guten inneren Bildern und hat stets ganz viel Motivation im Gepäck. Was würden wir ohne Dich machen, Hannah! Ihre Homepage findet ihr hier: www.gesundepferde.de

Peinliche Reitermomente, exklusiv für Stammleser

>>> Erkläre mal einem Mann, weshalb Du Dir Franklinrollen unter den Hintern legst – seltsame Situation. Genau das ist mir letztens passiert und dabei ist mir bewusst geworden, was wir alles für komische Dinge anstellen, um besser zu reiten (und das habe ich nur für Dich da reingeschrieben, liebe Ph.!). Diese Situation und drei Geräusche-Übungen aus Elaines Unterricht habe ich Euch hier bei wehorse beschrieben.

Kommentare sind geschlossen.