Frohes Neues!

kleinmit Fee und Hannah

Unsinn machen. Genießen. So soll 2016 sein. Deshalb habe ich Foto-Requisiten fürs Pferdeshooting der anderen Art gebastelt: gigantisch große Schnauzbärte und eine Nerd-Brille fürs Pferd. Dann habe ich noch Lotta überredet (was gar nicht schwer war!) mitzumachen. Außerdem wollte ein entzückender kleiner Mensch unbedingt dabeisein, meine Tochter (die die absolut besten Grimassen drauf hat, siehe unten!)

kleinmitallen

Steht Eldir die Brille nicht 1a? Und wie guckt der kleine Professor da im Bild rechts unten?

Lotta reitet Fee seit Jahren immer mal wieder, wenn sie mal etwas anderes unterm Sattel haben möchte als ihren Isländer Eldir. Der ist ein Gentleman, ein Monsieur, und zudem eine ziemlich schussfeste Socke, daher hat es ihm nun wirklich gar nix ausgemacht, verkleidet zu werden.

Lotta & Fee

Lotta & Fee                                                                                                          Alle Fotos: Klara Freitag

Meine Fee, die ja eine Prinzessin auf der Erbse mit Kampfesgeist ist, hatte da weniger Humor. Leichte Zumutung, Pappbrillen zu tragen und so. Obwohl: cool ist sie ja. Wir haben sogar PYLONEN in die Luft geworfen, um die Ohren mal nach vorn zu bekommen auf den Bildern, ein Krankenwagen fuhr auch noch vorbei, aber nöö, dafür war sie dann doch zu gechillt.

kleinLotta_DSC1706 Kopie

Lotta & Eldir

kleinNikeFeeJeannette_DSC1876 Kopie 2

Meine zwei geliebten Felltiere, Fee und Nike.

Fee, ich habe verstanden: so n Blödsinn ist nix für Dich. Aber: Du hast ja auch Deine speziellen Minuten. Ich mach Deine Ausreißer im Wald mit Hintern in der Luft, weil Du wieder mal denkst, dass Du erst vier, fünf Jahre alt wärest, auch immer wieder mit. Musste durch, Deal?!

Was ich uns allen für das nächste Jahr wünsche:

  1. Gesundheit. Für Zweibeiner und Vierbeiner.
  2. Freude, jeden Tag, jedes Mal beim Pferd!
  3. Mehr Leichtigkeit! Beim Pferd, beim Mensch neben dem Pferd.
  4. Mehr Miteinander! Beim Pferd, beim Mensch neben dem Pferd.

Gesundheit und Freude. Nichts davon ist banal. Das hat mich das Jahr 2015 so sehr gelehrt. Ich habe ein Pferd verloren. Bin jeden Tag dankbar, meine Fee gesund bei mir zu haben. Ich sehe, mein Hund läuft jeden Tag schlechter, und ich werde meine wunderbare Hündin Nike irgendwann gehen lassen müssen. Freue mich über jedes Kopfreiben, Pfotenzucken im Schlaf, „Buff!“ sagen, Schwanzwedeln, Fellkraulen und selbst übers Futtermachen und Plastikbeutel tragen. Sie ist da. Sie lebt gern. Das zählt.

kleinNikeHannahJeannette

Meine Süße, Nike und ich.

Freude: Ich habe im Jahr 2015 lieber als in jedem anderen für die Pferdeszene gearbeitet. Weil ich ein sehr simples Rezept befolgt habe: nur noch mit Menschen gearbeitet, die ich super finde. Es kamen vier neue Medien dazu, die ich nicht nur mag, sondern für die ich ohne zu lügen tatsächlich sagen kann: für die arbeite ich richtig gern. Die Welt am Sonntag & Welt, pferdia tv, das Hengstbuch, dieser Blog. Und ich kann ebenso ehrlich behaupten: ich hatte AUSSCHLIESSLICH großartige Kollegen, mit denen ich diese Dinger gewuppt habe. Eine EM. Einen 500-Seiten-plus-Wälzer. Ein Dreh. Ein noch geheimes Konzept. Ein neues Online-Magazin. Der Foto-Adventskalender auf der facebook-Seite von a life with horses.

Knaller. Mache ich nur noch so.

makingof_DSC1665 Kopie

Eldir, schnapp!                                                                                        Alle Fotos: Klara Freitag

Dankbarkeit. Für diese Tiere und die Menschen, die mein Leben bereichern. Ich bin jemand, der sich und seine Arbeit ständig hinterfragt. Der nie zufrieden ist mit seinem eigenen Reiten. Das ist keine Koketterie, bei allen positiven Effekten die es hat, wie Akribie und Wissensdurst stillen, ist so eine Unzufriedenheit gar nicht gut zur Vermehrung von Freude. Gerade deshalb schreibe ich so oft übers Nachdenken beim Reiten und über die Pferde. Weil ich darüber schreibend nachdenken muss, kann nicht anders. Und weil ich mich dadurch selbst immer wieder erinnere: Hey, es ist so schöööön! Check es! Sause nicht einfach dran vorbei! Guck hin!

kleinalle_DSC1829 Kopie

Huch! Fee mit Ohren nach vorn! Was ist passiert? Ein Raumschiff? Fliegender Sand?


DIY FOTO-REQUISITEN
Die Utensilien für die Menschen habe ich einfach bestellt, das Set HIER fand ich besonders schön. Die Requisiten für die Pferde sind selbstgemacht. So geht’s: Am symmetrischsten wird es, wenn ihr für die Brille und die Schnauzbärte eine Vorlage aus Papier herstellt: Papierbogen mittig falten, eine Seite bemalen, ausschneiden, auf die zweite Hälfte legen, diese ebenso ausschneiden, dann die Konturen auf den Karton übertragen. Der Karton sollte sehr stabil sein, ich habe einen Süßigkeiten-Karton für die Brille genutzt.

BrilleDer Boden ist die Brille geworden, die Seiten habe ich als Bügel genutzt. Das ist praktisch, weil man die Bügel / Seitenteile später ins Halfter stecken kann, so hält es gut ohne zusätzliche Befestigung. Beidseitig schwarz anmalen mit Acrylfarbe.
kleinDetailSchnurrbart_DSC1424 KopieIst alles getrocknet, dann klebt den Schnurrbart an einen Bambusstab oder ein Rundholz, und zwar so, dass er leicht schräg läuft, dann hält es sich leichter. Transparentes Paketklebeband ist dafür ideal. Wenn Ihr links vom Pferd stehen wollt, sollte der Stab nach links unten auslaufen (ähm, und wer hat daran wohl beim ersten Mal nicht gedacht, hmm? ;o))

makingofFeegenervt

Fee so: Mrrrmphf. Ich so: Yeah!

Die Blüte fürs Pferd ist aus Seidenpapier gebastelt, wie das geht, findet ihr zum Beispiel HIER.

Wie bei den Schnurrbärten und Brillen gilt: Erst mal Pferd dran gewöhnen, auch wenn es Rosetten kennt, so eine Blume kann fürs Pferd furchtbar aussehen! Ich habe Fee mit der Blüte überall abgestrichen an Hals und Kopf (und gehofft, dass die Blüte dabei schön heile bleibt! Hat auch geklappt!). Und natürlich nichts am Pferd befestigt, bevor sie total relaxed war, egal, wo ich an ihrem Kopf damit rumgewackelt habe! Gleiches Spiel mit der Brille. Eldir hingegen war das alles von Anfang an total wurscht: Ob Brille, Hut oder was auch immer, er hat nicht einmal gezuckt.

Blume_Detail_DSC1437 KopieEin großes DANKESCHÖN geht an Klara Freitag, die die wunderbaren Fotos gemacht hat. Sehenswert ist ihr Instagram-Account namens Klariii_ , wusste nicht, dass unsere Gegend landschaftlich so ein Potential hat, bevor ich Klaras Bilder entdeckte. Lohnt sich, schaut mal rein! Fees Blütenhalfter hat Dana selbst genäht (beeindruckend, finde ich!) Danke Dana für die wunderschöne Requisite, die so gut zu Fees Kopfschmuck passte! Die Blüte hat meine Kollegin Christine mir gebastelt & geschenkt, danke dafür! An den kleinen Menschen: Du bist der Hammer. Lotta: Merci fürs Mitmachen & Deinen Humor! Whuaaa!!! Es war eine absolute Freude!

makingofEldir-sweet_DSC1796 Kopie

Eldir schickt nen Kussmund für 2016 zu Euch rüber.

 

———

PS: wer noch immer bei dem Satz „Ich habe ein Pferd verloren“ hängen geblieben ist – ich werde darüber schreiben. Irgendwann. Bald.

 

7 Kommentare

  1. Los geht’s! Hier gehören die Kommentare hin, und die ersten fünf Kommentatoren bekommen ein Postkartenset aus unserer Adventskalender-Aktion auf Facebook! Die Kommentare sind alle erst sichtbar, wenn ich sie freigeschaltet habe.

    Also: bin gespannt auf Eure Meinungen zur Seite! Schreibt auf, was Ihr mögt und was Ihr gern lesen würdet!

  2. Dir auch ein glückliches und gesundes 2016 für Haus und Stall. Hoffentlich treffen wir uns dieses Jahr endlich einmal wieder
    Stefanie

  3. Ich bin begeistert! Mag Deine Schreibe – frisch und authentisch. Bisher am besten: die Sommerfrische-Fotos aus dem Dezember 🙂 … und die sehr wahren Worte über Dankbarkeit, Eigenkritik und Hinschauen… Alles Gute Dir und Deinen Projekten!

  4. Hey Jeanette, jetzt der Versuch vom Handy… Ich liebe Deinen Stil beim Schreiben, Intelligenz, Witz und Sachverstand gepaart. Frohes Neues Jahr Dir umd Deinen Lieben ( mit und ohme Fell), Anns

  5. Frohes neues Jahr!
    Toller blog, und schöne Fotoideen!
    Weiter so.

  6. So schöne und vor allem fröhliche Bilder! Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag in diesem Blog.

  7. Dankeschön für Eure Kommentare! Ihr fünf bekommt das Postkartenset :o))). Schickt mir bitte Eure Adresse, falls ich sie noch nicht habe!
    Mich interessiert wirklich ganz arg doll, was ihr mehr oder weniger gern lest und anguckt. Auch per PN oder Nachricht oder in echt! Auch Kritik ist erlaubt :o).