Gewinnspiel: Sattelgurte für Euch!

 

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Das Beste meiner Sattelgurt-Testwoche kommt zum Schluss! Drei wunderbare Preise habe ich zu vergeben:

  • einen Gutschein der Firma Mattes Lammfelle im Wert von 100 Euro
  • einen Tapestery Komfort Gurt nach Wahl von Pferdefaible im Wert von 129,90 Euro
  • einen Euroriding Privilege Equitation Gurt nach Wahl  im Wert von ca. 179 Euro

AKTUALISIERT: ES IST AUSGELOST!

DIE GEWINNER SIND:
Britta Wagner > Euroriding Equitation Privilége Gurt
Arabella > Pferdefaible Tapestry Komfort Gurt
Carmen Müller > Mattes – Gutschein im Wert von 100 Euro

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH! Bitte meldet Euch per E-Mail mit Größenangabe (Länge und ob Kurz- oder Langgurt) plus Adresse bei mir unter mail @ rosinenundschwarzbrot.de

AN ALLE: Ich danke Euch sehr für die fantastischen Kommentare, dass Ihr so viel von Euch erzählt habt und mir damit ermöglicht, Euch noch besser kennen zu lernen! So viele hätten einen der tollen Gurte verdient, ich wünschte, ich könnte noch mehr von Euch damit glücklich machen.

DANKESCHÖN AN die Firmen EURORIDING, PFERDEFAIBLE und MATTES für die großzügigen Preise!

So könnt Ihr gewinnen:

  1. Ausgelost wird ausschließlich unter den Newsletterempfängern. Auch diejenigen, die sich erst während des Gewinnspiels in den Newsletter eintragen, wandern in den Lostopf.
  2. Wer von den Newsletterempfängern mitmachen möchte, kommentiert hier unter diesem Post auf dem Blog und erzählt mir, welchen Gurt er gewinnen möchte und  was seine größte Herausforderung mit dem Pferd momentan ist oder bisher war! Ich freue mich übrigens immer sehr über Eure Kommentare, dann weiß ich ein bisschen mehr über Euch, das fühlt sich dann gleich vertrauter an.
  3. Unter denen, die die Bedingungen oben erfüllen, entscheidet das Los.

Das Gewinnspiel startet am Donnerstag, 17. Oktober 2018 um 18 Uhr und endet am Samstag, 20. Oktober 2018 um 22 Uhr. Die Gewinner gebe ich am Sonntag den 21. Oktober 2018  hier in den Kommentaren bekannt. Die genauen Gewinnspielbedingungen findet Ihr hier im Impressum.

Damit Ihr Euch entscheiden könnt, welchen dieser tollen Gurte Ihr Euch wünscht, zeige ich Sie Euch hier ganz kurz, ausführlicher vorgestellt sind sie im Sattelgurt-Test:

Mattes 100-Euro-Gutschein

So sieht mein Mattes Lammfellgurt aus – klassisch, super hautsympathisch und einfach praxistauglich gut! Es gibt auf der Seite der Firma Mattes einen großen Gurt-Konfigurator, testet den mal. Ich finde es ganz spannend zu sehen, welche verschiedenen Gurte und Fellfarben man kombinieren kann. Ihr könnt einen Gutschein der Firma Mattes im Wert von 100 Euro im Gewinnspiel erhalten. 

Euroriding Gurt Equitation Privilége

Das ist der Gurt, der für ein Aha-Erlebnis im Test sorgte. Einen Euroriding Gurt Equitation Privilége darf ich verlosen! Du kannst Dir aussuchen, ob Du den Gurt als Kurzgurt oder als Langgurt bekommen möchtest – also falls Du die Glückliche bist, die per Los gezogen wird! Euroriding schickt ihn Dir nach Wunsch. Die genaue Beschreibung des Gurtes findest Du hier: Test Euroriding Gurt Equitation Privilége. Der Gurt hat einen Wert von ca. 179 Euro.

Pferdefaible Tapestry Komfort Gurt

Dieser Gurt war auch ein Alltags-Liebling im Testverlauf: Der Tapestry Komfort Gurt erlaubt nämlich richtig viel Ellbogenfreiheit. Der Gewinner darf auch hier entscheiden, ob er den Gurt als Kurz- oder Langgurt bekommen möchte. Die Länge darf natürlich auch frei gewählt werden. Aus Kanada kommt dieser Gurt eigentlich, vertrieben wird er in Deutschland von Pferdefaible, das sind die Leute, die dieses neue schwarze Putzwerkzeug namens Strip Hair vermarkten. Hast Du bestimmt schon mal gesehen! Dieser Gurt hat einen Wert von ca. 129 Euro.

Noch mehr zu den Gurte könnt Ihr im  Sattelgurt-Test nachlesen. 
Also, ich bin gespannt auf Eure Kommentare!
Viel Glück Euch allen.

115 Kommentare

  1. Oh super! Über die Nachricht, dass die Gurte verlost werden, habe ich mich gestern schon gefreut! Ich hätte nämlich total gerne so einen Mattes Lammfellgurt. Meine Palomino Ponystute hat so empfindliches Fell, da wäre ein Lammfellgurt total super. Probleme mit Gurtzwang hat sie zum Glück nicht, aber sie ist ja auch noch ganz jung und hat erst ein paar mal einen Reiter getragen, bevor sie jetzt über den Sommer noch mal Pause hatte. Das ist auch gleichzeitig meine größte Herausforderung: noch mal ein junges Pferd von Anfang an neu auszubilden. Wobei ich es total spannend finde, wie unterschiedlich die Pferde sind. Ich hatte ja bisher vor allem Vollblutaraber, dann habe ich einen jungen Camargue ausgebildet und nun das Reitpony. Alle waren wunderbar und einzigartig, aber das Pony ist wunderbar sanft und gleichzeitig unerschrocken! Aber leider auch sehr empfindlich, deswegen trägt sie nur Lammfellprodukte, alles andere scheuert … Nun drücke ich mir mal selbst die Daumen. Liebe Grüße Silke!

  2. Wir hätten gerne den Gurt von Mattes. Meine momentan größte Herausforderung mit meinem Pony ist das Abspecken 😀 ich hatte bisher immer schwerfuttrige Pferde, plötzlich ein Pony zu haben, das auseinander geht ist echt ungewohnt und fordert mich auf eine ganz andere Art und Weise und zwingt mich auch ein wenig wirklich regelmäßig etwas zu tun und mit ihr zu arbeiten. Und um die Überleitung zum Gurt zu schaffen (wenn ich schon dabei bin), weniger Bauch würde auch dafür sorgen, dass nicht alle Bauchgurte nach vorne rutschen ;D

  3. Liebe Jeannette,
    meine größte Herausforderung mit meinem Ponymann zur Zeit ist meine Angst zu überwinden. Ich habe erst sehr spät angefangen zu reiten (mit 29) und war zunächst sehr unvoreingenommen gegenüber allen Pferden ohne groß darüber nachzudenken und war auch nach einigen Abwürfen noch grundsätzlich positiv gestimmt. Nach einigen Jahren habe ich mich dann dazu entschlossen den Schritt zu wagen und mit fachmännischer Beratung ein eigenes Pferd anzuschaffen. Ich liebte dieses Pferd unglaublich und habe es mehrere Jahre mit ihm versucht. Ich habe 10 Wochen lang für lustiges Alternativbespaßungsprogramm gesorgt als wir keinen Sattel hatten (kein Sattel passte und wir brauchten einen Maßsattel), habe mir Reit- und Bodenarbeitstrainern zur Hilfe geholt, habe ihn von meiner pferdefreundlichen Reitlehrerin mitreiten lassen, habe ihn aufs Paddock gestellt, in eine Weidegruppe integriert (obwohl er vorher immer alleine stehen musste), die Physio kam regelmäßig, er bekam leichtere Eisen…das nur eine kleine Auswahl der Dinge, die ich zusammen mit ihm gemacht habe. Trotzdem wurde ich regelmäßig abgebuckelt und er schlug mit dem Kopf und buckelte, drängte mich in die Ecke (mehrmals war auch der Tierarzt da, um abzuklären, dass es ihm gesundheitlich gut ging) und dann eines Tages im Reitunterricht raste er davon und war nicht mehr zu stoppen, wurde Runde um Runde immer schneller und wollte nicht mehr anhalten, so dass ich mich am Ende abgeworfen habe. Schließlich habe ich mich entschieden ihn abzugeben. Danach habe ich lange überlegt, ob ich es nochmal probieren sollte, denn mein Herz hing doch sehr an ihm und es enttäuschte mich unglaublich, dass ich ihn so gehegt und gepflegt und ins Herz geschlossen hatte und er mich aber scheinbar nicht akzeptieren konnte. Seit einigen Monaten habe ich jetzt ein ganz tolles Pony. Er ist ehrlich und lieb und wir sind schon ein recht gutes Team geworden. Jedoch behindert mich oft noch meine Angst – in meinem Kopf sehe ich plötzlich wieder die Bilder wie ich abgebuckelt werde und im Sand liege oder erlebe das Gefühl der Machtlosigkeit, wenn das Pferd einfach losrast, weil irgendetwas wohl ein altes Trauma ausgelöst haben muss. Dann verkrampfe ich mich und bekomme einen richtigen Knoten im Magen, obwohl das natürlich nicht fair gegenüber meinem Ponymann ist. Deshalb arbeite ich jeden Tag an mir und wir haben es sogar bereits geschafft eine Schrittrunde ums Feld zu reiten, ohne dass ich vor Panik vorher abgesprungen bin. So. Jetzt ist der Beitrag sehr persönlich geworden und ich glaube, ich schicke ihn lieber ab bevor ich ihn noch lösche.
    Wir würden uns jedenfalls sehr über einen Privilège Equitation Kurzgurt in der Länge 60 freuen.

  4. Mein Ponymann würde sich über den Euroriding Gurt in 50cm freuen.
    Meine Herausforderung besteht darin, ihm zu zeigen, wie er sich gesund mit mir bewegen kann. So als zu kurz geratenes Isländermodell ist es nicht so einfach, den Rücken korrekt zu bewegen. ‍♀️

  5. Ich fand die Sattelgurt Testreihe unglaublich interessant und habe mich auch schon auf das Gewinnspiel gefreut, vor allem da ich sowieso gerade auf der Suche nach einem neuen Sattelgurt bin.
    Ich würde mich sehr freuen, den Gurt von Euroriding zu gewinnen – vielleicht habe ich ja Glück 🙂

    Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr ein Jungpferd gekauft und bilde es zusammen mit meiner Reitlehrerin aus.
    Inzwischen läuft er sehr schön an der Longe, so dass wir jetzt mit dem anreiten angefangen haben.
    Die Arbeit mit einem so jungen Pferd macht großen Spaß, ist aber auch unglaublich anspruchsvoll.
    Außerdem habe ich mit ihm einen unglaublich starken Charakter erwischt, der von mir immer mein bestes fordert.

  6. Gern mach ich mit und möchte den Tapestry als Kurzgurt gewinnen – weil wir ihn seit 1 Jahr schon gerne nutzen und für unseren Allergiker super verträglich ist und top sitzt und immer noch super ist. Aber das Hü ist deutlich mehr geworden, so dass der Gurt nun knapp ist – das ist nicht Sinn der Übung! Unser Schatz hat damit M Siege und S Schleifen gesammelt. Never Chance a winning Team, also wäre der Gewinn genial um weiter so zufrieden unterwegs zu sein. Ich finde, ein größeres Lob gibt’s fast nicht, und so drücke ich unserem Pferdeschatz die Daumen! Die benötigte Länge müsste dann auch für den Eventing Sattel mit Kurzgurt sogar passen, so dass man im Winter ohne Stollen damit auch top springen könnte, während im Sommer mit Stollen ein Stollen Kurzgurt schon sinnvoll ist. SO, und nun drücken wir die Daumen 🙂

  7. Nachdem ich mir die Testberichte der verschiedenen Gurte sorgfältig durchgelesen habe, denke ich, dass der die Mattes Gurt (bzw Gutschein) am besten zu mir und meinem Pony passt
    Unsere größte Herausforderung war überhaupt erstmal zueinander zu finden, Vertrauen aufzubauen und Respekt voreinander zu haben (vor allem er vor mir). Damit sind wir mittlerweile jedoch echt super unterwegs und im Moment sind wir an der konstanten Anlehnung dran, da ich auf ihm eigentlich erst richtig (!) Reiten gelernt habe und bei mir echt einige Grundlagen fehlten, die wir aufbauen mussten und weiter müssen☺️

  8. Liebe Jeannette,
    danke für deinen Einsatz beim Test der Sattelgurte, deine Beobachtungen haben mir bereits jetzt sehr geholfen (mich nämlich im Euroriding-Gurt zu bestätigen)! Und natürlich danke dafür, dass du es geschafft hast, dass nun die ganzen Sattelgurte verlost werden! 😉
    Ich würde mich SEHR über den Euroriding-Gurt freuen! Ich hatte das Glück ihn gute 3 Jahre an meiner letzten Reitbeteiligung, eine sehr sensible Stute mit leichtem Sattelzwang, benutzen zu dürfen. Ich hatte den Eindruck, dass sie mit dem Gurt wirklich gerne und gut lief. Jetzt habe ich seit Anfang des Jahres mein erstes eigenes Pferd (!!! 😀 ) und wie konnte es anders kommen, auch eine sehr sensible Stute, die sich über diesen Gurt, vermute ich stark, sehr freuen würde, da sie bei unserem bisherigen Gurt (Barefoot Stretch & Breath), den ich mit dem Barefoot-Pad kombiniere ein leichtes Unwohlsein zeigt, was mir wiederum nicht gefällt und deswegen eine meiner nächsten Investitionen der Euroriding-Gurt sein sollte. Allerdings habe ich in den letzten Monaten in so vieles Gutes in Sachen Haltung, Fütterung, Pflege etc. investiert und uns auch erstmal in Sachen Bodenarbeit mit gutem Equipment versorgt, dass die Reitsachen aus finanzieller Sicht einfach hinten anstehen, da Reiten bei mir einfach nicht das Wichtigste ist! Wichtig ist mir allerdings, dass bei einer so komplexen Sache das Equipment in Richtung Bewegungsfreiheit stimmt!!
    Umso toller wäre es dann jetzt den Gurt zu gewinnen und mit einem guten Gefühl auch das Reiten in unser Bewegungs-Repertoire mit aufnehmen zu können!
    Liebe Grüße aus dem Weserbergland!
    Maike

  9. Liebe Jeannette,

    wir hatten ja schon zum Thema Gurt geschrieben. Tatsächlich bleibt es leider unsere große Herausforderung. Nachdem ja die Sattlerin sogar extra nochmal gekommen ist und uns einen Gurt da gelassen hat (der an dem Tag ja auch noch super funktionierte!), ist es nur noch schlimmer für Picaro geworden. Nachdem er sich gestern beim ersten Gurten fast hin geschmissen hat, habe ich wieder den alten Gurt ausgepackt. Ein wenig besser war es dann schon, aber leider nur ein wenig. Es tut mir in der Seele weh, dass ich meinem motivierten Pony vor der Arbeit erst einmal Angst mache.

    So ist meine nächste Idee nun, dass ich es gerne mit einem Lammfellgurt von Mattes probieren möchte. Am liebsten Mondförmig geschnitten, und in der Slim Variante. Mein Pico scheint da ähnlich gebaut wie deine Chamonix…
    Daher würde ich mich sehr über den Mattes Gutschein freuen.

    Danke für die ganze Arbeit die in diese Gurttests eingeflossen ist!

    Liebe Grüße,
    Michele

  10. Meine größte Herausforderung ist derzeit, allen Pferden neben der Arbeit, der Familie und aller Organisation gerecht zu werden. So viele Menschen haben eine Erwartungshaltung, die man manchmal nur zu gerne entsprechen würde, es aber aus verschiedenen Gründen nicht gelingt. Deswegen ist meine derzeitige Herausforderung: loslassen, im Moment sein und mit den Pferden den Moment genießen. Wir würden gerne den Euroridinggurt gewinnen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

  11. Hallo!
    Ich würde wahnsinnig gern den Gutschein für den mattes gurt gewinnen, da ich im nächsten Jahr erst wohl einen Sattel anschaffen werde.
    Der wird dann für meine größte Herausforderung, meine Stute Hanni! Ich hab sie im Mai gekauft, roh, angeblich mal in 4 Wochen eingefahren letztes Jahr. 5 Jahre alt.
    Ich möchte dieses Pferd zu einem verlässlichen Reitpferd ausbilden und das wird nicht einfach. Sie weiss leider ihre Kraft einzusetzen, ist wahnsinnig sensibel und ist oft noch unentspannt. Ich könnte sie vermutlich noch ewig weiter beschreiben oder von den vielen witzigen Geschichten mit ihr erzählen, aber ich denke, die Punkte fassen das wesentliche schon mal zusammen.
    Unser größtes Problem im Moment, dass sie begonnen hat, sich loszureissen, wenn sie etwas zu gruselig findet. Mit viel Ruhe versuche ich dagegen zu wirken und ihr Alternativen aufzuzeigen!

    Liebe Grüße
    Christina

  12. Liebe Jeannette,
    Ich würde mich wahnsinnig über den Euroriding Gurt freuen, bzw. meine Stute. Gekauft habe ich meine Püppi als „unreitbar“ meine kleine hatte Magengeschwüre und daher große Schmerzen. Lange Zeit brauchten wir bis das Vertrauen in den Reiter wieder hergestellt war, einige Zeit nach dem Kauf erfuhr ich, dass man versucht hatte die Stute unter sedierung zu reiten. Kein Wunder also das sie niemandem vertraut hat. Sie hat bei mir alle Zeit der Welt bekommen und Dankt es heute als tolles Reitpferd, welches aber immer noch sehr sensibel ist und oft empfindlich reagiert. Daher wäre dieser Gurt wohl perfekt für Sie. Ich drücke ganz doll die Daumen

  13. Unsere größte Herausforderung haben wir schon hinter uns, nämlich gesund werden und nicht erblinden.
    Ich habe meinen Kleinen 2,5 jährig direkt vom Züchter gekauft und obwohl er in die ganz großen Fussstapfen meines ersten Pferdes treten musste war er vom ersten Tag an mein Seelenpferd. Egal ob Fohlen ABC, Bodenarbeit, Freiarbeit, spazieren oder die ersten Schritte an der Longe, er war immer unheimlich motiviert und dabei aber Tiefenentspannt. Die ersten Schritte unterm Reiter haben wir ganz gechillt während einem Spaziergang absolviert und ich habe mich unglaublich darauf gefreut ihn weiter auszubilden.
    Dann bekam er aber plötzlich eine beim Pferd sehr seltene und schwere Form der Hornhaut Entzündung. Durch eine allergische Reaktionen (vermutlich auf Insekten) beginnen körpereigene Zellen die eigene Hornhaut zu zerstören. Die ersten Wochen habe ich bei ihm Stall übernachtet und alle 2 Stunden getropft, aber leider hat diese Therapie nicht ausgereicht und er musste mit seinen gerade 4 Jahren beidseits keratektomiert (die entzündeten Stellen auf der Hornhaut werden entfernt) werden. Trotz Höllen Schmerzen hat er alles unheimlich brav über sich ergehen lassen und war trotzdem immer freundlich.
    Nun sind seit der OP 8 Monate überstanden und bis auf geringe Sehbeinträchtigungen konnten wir seine Sehkraft retten.
    Nachdem wir all das hinter uns gebracht haben bin ich sicher dass wir, egal was noch kommen mag, es ebenfalls meistern werden.
    Da wir jetzt tatsächlich soweit sind dass wir anfangen können zu reiten würde ich mich sehr über den Tapestry Gurt freuen

  14. Liebe Jeannette,

    Meine größte Herausforderung war es mit meinem Pferd zusammen zu finden.
    Er kam zu uns und war man könnte sagen sehr eitel. Nachdem Motto „Fass mich nicht an, ich bin aus Watte“
    Es hat eine Zeit gedauert bis er vertrauen gefasst hat und wir zu einem Team wurden. Nach einem Jahr machte es „klick“ und alles lief wie von selbst. Er verzeiht mir meine Fehler und kämpft für mich bis zum Schluss. Er hat mir in schlechten Zeiten immer beiseite gestanden und mich getröstet.
    Ich habe in ihm den Freund fürs Leben gefunden und tue alles für ihn. Nach 10 Sätteln haben wir nun endlich den perfekten gefunden ebenso nun endlich eine Trense die für ihn super passend ist! Uns fehlt noch ein guter und Vorallem passender Gurt.
    Für uns wäre der Euroriding Gurt Equitation Privilége perfekt!

    Vllt haben wir Glück und dürften mit dem Euroriding – Gurt alles passend und vollzählig machen.

    Die Tests sind sehr interessant und Vorallem aufschlussreich.

    Liebe Grüße Pia

  15. Liebe Jeannette, ich interessiere mich vor allem für den Mattesgutschein, da ich ein großer Freund von Lammfell am Pferd bin. Meine reiterliche Herausforderung liegt zur Zeit darin, eine 10 jährige, sehr außenorientierte und leicht ablenkbare Fuchsstute nach längerer Reitpause zu einem sicheren und verlässlichen Reitpferd auszubilden. Jeder Tag gestaltet sich zur Zeit anders, aber auch Highlights lassen erahnen, was in diesem tollen, intelligenten und gelehrigem Pferd alles steckt. Liebe Grüße Dagmar

  16. Wie toll! Leider ist mein Pony wirklich empfindlich ist und zB Lammfell nicht verträgt, würde ich mich sehr über den Gurt von Euroriding freuen.
    Unsere größte Herausforderung ist eher meine gewesen. Sein „nein“ zu akzeptieren und es nicht persönlich zu nehmen. Jetzt führen wir seit einigen Jahren eine recht harmonische Beziehung in der er aktiv mitbestimmen darf 🙂

  17. Liebe Jeanette,
    Ich würde mich sehr über den Mattes Gutschein freuen.
    Gestern war der erste Todestag meines Friesen,den wir noch während einer Not OP in der Klinik aufgrund einer Kolik einschläfern mussten. Er sollte in ein paar Jahren das Kinderpferd meiner Tochter werden,an der ich zu dem Zeitpunkt im 6. Monat schwanger war, da er einfach großartig zu Kindern war.
    Als ich nach der Geburt der Kleinen wieder reiten durfte,war schnell klar: es soll wieder ein braves eigenes Pony werden. Im Juni haben wir uns dann dazu entschieden einer 15jährigen Isländerstute einen Platz in unserer Familie zu geben.
    Meine größte Herausforderung ist es, mit ihr zusammen zu wachsen. Den Friesen hatte ich von Fohlen an,jede seiner Macken war meine Macke. Nun sind wir zwei Damen,die jede ihre eigene Geschichte hat. Ist schwieriger als gedacht.
    Dazu mag sie das Angurten nicht so gerne und vielleicht würde ein Mattes Gurt uns diese Situation erleichtern.

    Anne-Katrin & Julia mit Hera

  18. Liebe Jeannette,

    meine Stute und ich würden uns sehr über den Euroriding Equitation Privilege freuen. Sie ist eine sehr sensible Stute und hat leider schon so einige blöde Erfahrungen mit unpassender Ausrüstung gemacht. Damit haben wir immer noch zu kämpfen und arbeiten deswegen täglich daran unsere Kommunikation miteinander immer weiter zu verbessern. Früher hat sie überhaupt nicht kommuniziert, sondern ihre Schmerzen in sich rein gefressen bis sie’s nicht mehr aushalten konnte und explodiert ist. Dadurch bin ich zu einer starken Angstreiterin geworden. Nach nun knapp vier Jahren können wir endlich das Licht am Ende des Tunnels sehen 🙂 ihr geht es nach unzähligen osteopatischen Behandlungen und dem dritten (und nun passenden) Neusattel endlich viel besser und sie fühlt sich deutlich wohler in ihrem Körper. Das möchte ich natürlich beibehalten und wenn’s geht noch verbessern. Unsere Kommunikation ist auch deutlich besser geworden und sie sagt mir jetzt sehr früh Bescheid wenn irgendwas zwickt 🙂 so kann ich viel früher auf Ursachenforschung gehen. Was uns noch fehlt ist ein Gurt mit dem sie zu 100% zufrieden ist – vielleicht könnte uns der Euroriding Gurt da helfen!

    Liebe Grüße,
    Fenja

  19. Hallo Jeanette,

    vielen Dank für deinen sehr interessanten Gurttest! Ich hatte ja mal den Rainer Kurzgurt (ähnlich wie die getesteten Gurte) für mein altes Pferd und wr begeistert.
    Leider bin ich mit meinen kleinen Kindern und meinem damaligen jungen Pferd an meine Grenzen gekommen und nachdem ich dann auch von ihm runtergeflogen bin und meine Mitreiterin kurz danach auch noch, habe ich ihn abgegeben (Angst). Aber wie es so sein musste, ohne Pferdi war ich auch total unglücklich und so kam vor etwas mehr als einem Jahr ein älterer Franzose (großer und kräftiger Knabstupper-Mix aus Frankreich) in unsere Familie. Keiner wollte ihn haben, er war sehr Kopfscheu und ängstlich, aber dabei herzensgut. Er hat sich super toll entwickelt und ist sowas von vorsichtig mit den Kindern, er ist ganz schnell zu meinem Herzenspferd geworden.
    Unsere Herausforderung ist nun, das Reiten auf die feine Weise mit Spaß zu schaffen. Er ist super motiviert, kennt aber nichts oder hat mega schlechte Erfahrung gemacht. Jedenfalls sind wir auf einem super Weg, aber es musste ein neuer Sattel her. Der Sattel ist ein Traum, er schreitet frei und hat plötzlich super Schwung. Aber der Gurt ist ein ganz einfacher und nun hätte ich gerne einen druckfreundlichen Langgurt für ihn, ums ihm so angenehm wie möglich zu machen. Daher würde ich mich über den Gewinn des Tapestery Komfort Gurtes als Langgurt in 145 cm freuen. 🙂
    Und mein großes Ziel ist es, dann mal auch an einer Sitzschulung bei Hannah oder Elaine mitzumachen. 🙂

    LG
    Astrid

  20. Liebe Jeannette,
    ich habe sehr interessiert Deine Testberichte verfolgt, da wir auch gerade auf der Suche nach dem perfekten Gurt sind. Bei meiner Stute Venezia rutschen alle Sättel nach vorn, außerdem ist sie beim Angurten immer sehr ungehalten. Deshalb würde ich mich sehr über den Euroriding Gurt Equitation Privilége freuen. Das Kautschuck Teil hält den Gurt sicher vom vorrutschen ab und die Akzeptanz der Pferde hast Du ja auch sehr positiv beschrieben. Meine Größte Herausforderung mit Venezia ist es sie zu motivieren und immer motiviert zu halten. Sie ist sehr introvertiert und kaum davon zu überzeugen, dass körperliche Betätigung irgendeinen Sinn hat. Da muss ich immer sehr darauf achten, dass ich viele Pausen mache und sehr viel lobe, auch mit Leckerlie (nur gesunde Heucobs ;)), damit sie bei der Stange bleibt und auch motiviert mitmacht. Vielleicht erinnerst Du Dich ja an uns, wir waren gemeinsam bei ein paar Kursen in Mülheim :).

    Liebe Grüße, Susanne

  21. Aber natürlich Susanne, wie könnte ich das vergessen! Hast das Pony in 2 Jahren oder so sehr zum Positiven verändert, damals! Viele Grüße!!! Jeannette

  22. So ein tolles Gewinnspiel! Ich lese hier schon länger öfter mal mit und das war jetzt mal ein guter Ansporn, mich für den Newsletter anzumelden!
    Ich würde mich sehr über den Equitation Privilege Gurt freuen, da meine Stute doch immernoch sehr giftig beim Angurten ist… Egal wie vorsichtig ich bin! Unsere größte Herausforderung im Moment ist es, Ihre schwierige Vergangenheit zu bewältigen und zusammen durchzustarten! Dazu arbeite ich täglich daran, mein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken, um ihr Sicherheit zu geben und sie schweren zu lassen!
    Liebe Grüße,
    Birthe

  23. Der Euroriding wäre toll.
    Ich hab ein Pony mit doch komplizierter Gurtlage.
    Meine Tinkermaus und ich arbeiten am Last aufnehmen mit der Hinterhand .. Für einen Tinker gar nicht so leicht .

  24. Meine größte Herausforderung ist meine Islandstute an sich. Sie ist selbstbewußt, eigensinnig und schlau und hat mich sehr oft die Haare raufen lassen und mich Geduld gelehrt, obwohl ich eigentlich davon viel zu wenig habe. “ Die lebt auch in ihrer eigenen Welt und hat ganz genaue Vorstellungen von dieser“ habe ich oft über sie gehört. Seit gut 1,5 Jahren ist sie nun an meiner Seite und es hat gedauert, bis wir zueinander gefunden haben, eigentlich sind wir immer noch dabei. Inzwischen ist unser Verhältnis aber sehr viel inniger geworden, haben uns besser kennengelernt und wir arbeiten gemeinsam an ihrer und auch meiner Ausbildung.

    Nachdem ich die Woche über gespannt die Gurttests verfolgt habe, würde ich mich sehr über den Tapestry Gurt freuen, da dieser sehr gut zu uns passen würde.

  25. Liebe Jeanette,
    Ich folge dir schon länger bei instagram und Facebook und deine Beiträge, die ich sehr gern lese, inspirieren mich immer wieder. Als ich entdeckt habe, dass du so ein Wahnsinns Gewinnspiel machst, hab ich mich sehr gefreut, der Zeitpunkt könnte nicht besser sein! Mein Pferd leidet unter verstopften Talgdrüsen in Sattel–und Gurtlage. Lammfell hilft ihm da sehr und lässt die Verstopfungen meist rasch wieder verschwinden. Mein jetziger Lammfellgurt einer anderen Marke fusselt leider vor sich hin und nach dem ausbürsten siehts in der Sattelkammer aus, als hätte ich gerade frisch ein Schaf geschoren.. Es muss also schnell ein neuer her-wenn das liebe Geld nicht wär! Der Gutschein von Mattes würde mir echt Freudentränen bescheren; mich macht nichts glücklicher als wenn ich meinem Pferd was gutes tun kann!
    Eine weitere derzeitige Herausforderung mit meinem Pferd ist derzeit das stundenweise alleine bleiben.. Sobald die anderen Pferde aus seiner Gruppe reiten sind, wiehrt und rast er wie ein wahnsinniger.. Ich möchte aber nicht länger, dass immer jemand auf ihn Rücksicht n muss, wenn er etwas mit seinem Pferd machen möchte… Aber da hilft nur üben üben üben und es wird schon viel besser! 🙂
    Also, weiter so liebe Jeannette und ich hoffe, dass ich Glück habe und den Gutschein gewinne!

  26. Ich hatte ja schon in der Test-Reihe geschrieben, wie hilfreich ich diesen Test finde.
    Ich habe mir vor kurzem den Traum vom eigenen Pony erfüllt. Die ersten Wochen mit dem Ponymann (der bereits mehrere Besitzer hatte und aus dem Ausland stammt) waren bisher meine größte Herausforderung im Bezug auf die Arbeit mit Pferden. Und ich habe durchaus langjährige Erfahrung mit Ponys und Pferden jeglichen Alters und Ausbildungsstands.
    In der ersten Zeit bei mir zeigte der Herr sich nicht gerade von seiner freudlichsten Seite. Dem Menschen zwar prinzipiell zugewandt, zeigte er doch zum Teil auch heftigere Drohgebärden. Zwischenzeitlich zweifelte ich kurz an der Entscheidung für ihn.
    Es folgte ganz viel Bodenarbeit in kleinen Einheiten und eine klare, konsequente und ruhige Rückmeldung auf sein jeweiliges Verhalten. Schon nach recht kurzer Zeit wurde Herr Pony dadurch sichtlich sicherer und zufriedener.
    Jetzt kann ich sagen, dass er angekommen ist und mir schon recht gut vertraut. Seine Drohgebärden fallen deutlich schwächer aus und auch ich vertraue ihm von Tag zu Tag mehr.

    Nachdem wir nun von der Bodenarbeit zum Reiten übergegangen sind, stehe ich vor der Herausforderung für ihn einen möglichst angenehmen Sattelgurt zu finden.
    Mit Geduld und Ruhe klappt das Gurten auch jetzt. Der Ponymann zeigt aber schon beim Putzen deutlich, dass er sogar Berührungen in der Gurtlage unangenehm findet. Das soll sich möglichst ändern, so dass er die Erfahrung machen kann, dass nichts, was ich mit ihm mache, ihm schadet oder ihm Schmerzen zufügt. Aus diesem Grund wäre ich (und ich glaube Herr Pony auch) wirklich glücklich, wenn wir den Euroriding Gurt Equitation Privilege gewinnen würden.

  27. Meine Stute hat immer wieder mit starken Magenproblemen zu kämpfen. Sie ist generell sehr sensibel und regt sich schnell auf.
    Ich habe bereits einen asymetrischen Mattes Gurt und gurte immer sehr sanft, lasse mir wirklich damit Zeit. Trotzdem zeigt sie mir manchmal deutlich, dass es ihr Schmerzen bzw. Unbehagen verursacht. Sie schlägt dann mit dem Schweif oder stöhnt. Ich versuche alles daran zu setzen, dass es ihr besser geht. Habe das Futter mit einer professionellen Beratung dahingehend umgestellt, dass es nun sehr magenfreundlich ist, sie bekommt außerdem eine Unterstützung für das Nervenköstüm.
    Ich versuche, Stress für sie generell zu vermeiden.
    Seit einigen Wochen stecke ich nun auf der Baustelle „Sattelgurt“ fest. Da denke ich auch, dass man mit dem richtigen Modell auch nochmal viel bewirken kann.
    Falls ich einen Sattelgurt gewinne, hätte ich am liebsten den Euroriding Gurt Equitation Privilége, weil der bei meiner eigenen Recherche in die engere Auswahl fiel.
    Wenn ich nicht gewinne, hat mich dein Sattelgurttest auf jeden Fall darin bestärkt, diesen Gurt zu versuchen. Deswegen für die Testreihe herzlichen Dank!
    Viele Grüße Daniela & Bel

  28. Liebe Jeannette,

    ich habe Ganti, meinem 5 jährigen Naturtölter von deinem Gewinnspiel erzählt und er hätte sehr gerne den Gutschein…
    ich soll mal schauen, was wir alles leckeres dafür bekommen bei Mattes!
    Hoffentlich freut er sich auch wie ich über einen Lammfellgurt- jedenfalls meine ich, den könnten wir sehr gut gebrauchen! Allerdings würde ich mich auch noch beraten lassen, ob nicht ein anderer besser zu uns passt! Tolle Arbeit!

    Herzliche Grüße
    von Jana und Ganti (Spassvogel)

  29. Hallo

    meine Maus habe ich selber ausgebildet und das war nicht einfach. Sie wusste was sie will. Die größte Herausforderung war aber das Verladen. Umso älter und größer sie wurde umso schwieriger wurde es für sie. Letzter Klinikaufenthalt war Ende letzten Jahres und wir haben mit einer Beinverletzung 5 Stunden gebraucht. Mit losreißen, steigen etc. So langsam wird es.

    LG Denise

  30. Meine größte Herausforderung zur Zeit ist, Mengen Schimmel mit 17 wieder gescheit aufzubauen. Das Teil von Euroriding wäre eine konstruktive Hilfe.

  31. Ich bin dabei und hätte gerne einen Equitation Privilege von Euroriding als Langgurt für den Springsattel.

    Meine größte Herausforderung ist nach wie vor meine sensible Stute richtig zu reiten.

  32. Hallo liebe Jeanette,

    mit Spannung habe ich deine Sattegurt-Testserie verfolgt und würde mich sehr über einen Mattes-Lammfellgurt freuen. Ich stehe zur Zeit vor gleich zwei großen Herausforderungen: Ich habe einen 22jährigen sehr charmanter Ponymann, der mich seit 20 Jahren begleitet und nun langsam in die Jahre kommt. Das ist schwer für mich zu akzeptieren, möchte ich doch noch viele schöne Jahre mit ihm verbringen und ihn lange fit halten. Die zweite Herausforderung, ist ein kleiner Welsh Cob, ein absoluter Hingucker und totaler Spätentwickler. Es hat lange gedauert, sein Vertrauen zu gewinnen, soll nun langsam aufgebaut und in das Reitponyleben eingeführt werden. Beiden möchte ich gerecht werden. Ein ganz schöner Spagat…

  33. Hallo Jeannette,

    ich würde mich über den Euroriding Privilege Equitation Sattelgurt für meinen sensiblen Wallach freuen.
    Unsere größte Herausforderung ist zur Zeit das Gelände reiten. Wenn wir in einer Gruppe rausgehen und er einfach hinterher laufen darf, ist alles in Ordnung. Wenn wir allerdings vorneweg, teilweise auch schon bei nebeneinander oder gar alleine reiten wollen, steigt und bockt er. Wir versuchen im Moment das ausreiten langsam aufzubauen, leider habe ich das Gefühl für jeden Schritt nach vorne fallen wir wieder zwei zurück.

  34. Ich würde gerne den Euroriding Gurt equitation privilège als Kurzgurt gewinnen, da mein 8 Jähriger Friese nicht gerade die beste Erfahrung machen durfte. :'( Ich bin nun mit Ihm am kämpfen, das er aufhört immer nach dem Gurt zu schnappen. Wir haben jetzt schon so viele Gurte und schoner durch. Ich würde mir erhoffen, dass das mit dem Euroriding Gurt equitation privilège Geschichte wäre und er sich endlich völlig entspannen kann und das Training genießen kann.
    Zudem sind wir in den Seitwärtsgängen mächtig am üben, da sollte der Gurt nicht zwicken.
    Zudem sind wir jetzt mit Impuls Reiten dran… da er gelernt hatte, das er mit Kraft und Hals aus allen situationen entkommen kann.

    So drücke ich alle die Dauen und freue mich riesig auf die Auslosung.
    LG Jalk und Gina

  35. Liebe Jeanette,
    ein tolles Gewinnspiel zu einem mega interessanten Test. Und der kam wirklich wie gerufen, weil meine Stute seit wenigen Wochen plötzlich leichte Unmutsanzeichen von sich gibt, wenn ich gurte. Vorwiegend, wenn wir in den Wald gehen, da ich ihn da wegen viel bergauf und bergab etwas fester machen muss. Ich hoffe, dass sich das über einen neuen Gurt ändert. Wenn ich gewinnen sollte, hätte ich gerne den Euroriding als Kurzgurt.
    DAS Thema, das sich wie ein roter Faden durch unsere fast 9jährige Geschichte zieht, ist das Ruhigbleiben. Wir sind beide recht temperamentvoll und neigen dazu, uns gegenseitig hochzuschaukeln. Es ist zwar eine deutliche Bergauftendenz zu erkennen, aber ich bin noch lange nicht mit mir zufrieden. Ich würde es gerne schaffen, sie genau so zu lassen wie sie ist. Statt sie mir öfter ein bisschen anders zu wünschen. Ganz großartig ist hingegen, dass wir mittlerweile ohne Begleitung richtig viel Spaß beim Ausreiten haben. Und die Bandbreite von entspanntem Schritt am langen Zügel bis zum fetzigen Galopp reicht. Das macht uns so einen Spaß. Und der neue Gurt würde dazu bestimmt auch richtig toll beitragen. In diesem Sinne drück ich mir jetzt mal feste die Daumen.
    LG Fee

  36. Hallo Jeanette, tolle Testreihe habt ihr da gemacht! Für mein empfindliches Pferd wünsche ich mir schon lange einen Langgurt wie den Euroriding, aber leider ist dieses Jahr mein Pferde Budget durch TA Kosten gesprengt worden. Mein Pferd hatte eine seltsame Lahmheit und vor allem hochexplosives Verhalten. So, dass ich mich nicht mehr getraut habe zu reiten. Die Leute die ich um Rat gefragt habe, haben meine Idee, dass das Pferd Schmerzen haben muss abgetan mit der Erklärung es sei einfach ein dominantes Pferd. Irgendwann hatte ich dann genug und hab sie in die Klinik gebracht und mein Bauchgefühl wurde bestätigt. Lahmheit auf drei Beinen und hohe Kosten für die Diagnose und Behandlung. Monatelange Pause und Aufbau. Deshalb ist meine bzw unsere aktuelle Herausforderung uns gegenseitig wieder zu vertrauen. Das Pferd mir, dass ich sie nicht überfordere und ich mir selber, dass ich doch mittlerweile einiges an Pferdeverstand gesammelt habe und einfach auf mein Gefühl hören muss und kann!

  37. Hi Jeanette,

    Wow, nach den tollen Testberichten jetzt so eine Chance einen Gurt zu gewinnen.
    Ich würde gerne den Euroriding für meine Stute testen… ob kurz oder lang müsste ich mir dann noch überlegen^^
    Die Dame zeigt mir immer, dass sie nicht viel vom satteln hält. Regelmäßig wird dieser angepasst und zur Zeit hat sie einen Lammfellgurt. Da wäre ich gespannt ob ihr der andere einfach besser gefällt.
    Zur Zeit sind wir noch im wieder Aufbau nach einer Krankheitspause über das letzte halbe Jahr. Nun gilt es langsam aufzubauen und die 6 Jährige wieder zu motivieren weiter zu machen in der Ausbildung. Lastaufnahme ist da gerade ei Punkt der durch die Pause natürlich langsam angegangen werden muss. Dazu kommt eine etwas unruhige Anlehnung besonders im Galopp. Aber ich mach mir zur Zeit keinen Stress und denke wir sind auf dem richten Weg 🙂

  38. Hallo Jeanette,

    ich würde mich wahnsinnig über den Euroriding Gurt Equitation Privilége freuen,da dein Testbericht dazu einfach super überzeugend klang.

    Meine pferdischen Herausforderungen liegen momentan darin meinem traumatisierten Losreißer dabei zu helfen,dass er dem Menschem einfach wieder vertraut.Seine Vergangenheit ist geprägt durch Besitzerwechsel und Stallwechsel,was sich leider erst nach seinem Kauf rausgestellt hat und uns schon wahnsinnig viele Tiefpunkte beschert hat.
    Auf der anderen Dinge lehrt es einen immer wieder auf’s Neue,dass Vertrauen nicht selbstverständlich ist und schon die kleinsten Veränderungen (s)ein Weltbild gewaltig aus den Fugen bringen kann.

    Dann habe ich meinen „kleinen Hengst“,der dann bald so nach und nach in die Arbeit soll.Eine spannende und schöne Herausforderung.Ich habe ihn kennengelernt,als ich mir bei seinem Züchter damals die Oma und Mutter meines Großen anschauen wollte.
    Ein zweites Pferd war so gar nicht geplant,ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt und bereue nichts!Er ist eine Seele von Pferd.

    Die beiden Jungs sind stattliche Ostfriesen/Alt-Oldenburger.

    Zudem,wie sagt man „aller guten Dinge sind drei“,bekommen wir bald Zuwachs von einem 13 jährigen Hannoveraner mit 1,75 m,quasi der Riese unter meinen Jungs.
    Ihn werde ich dann reiten,bis mein kleiner bereit ist für die Ausbildung.

    Ich bin eher in der Dressur zuhause,reite aber durchaus auch gerne mal einfach für ein paar Stunden in die Natur und lasse die Seele baumeln.Die Pferde stehen am Haus und wir sind neben dem Reitplatz noch im Aufbau eines Trailplatzes.
    Ich komme aus dem aktiven Sport,reite auch nach wie vor für mein Leben gerne und halte mich gern auf Turnieren auf.Habe aktuell aber weder das passende Pferd,noch persönlich die Ambition.Hin und wieder gehen auch mal ->kleine<- Sprünge.

    Das so ganz allgemein.

    Meine wirklich größte Herausforderung bleibt allerdings die Arbeit mit meinem Wallach mit all seinen Marotten,die zeitweise leider auch nicht ganz ungefährlich sind.Ein innerlicher Kampf mit viel Verzweiflung,Frust,Hilflosigkeit und Tränen,immer verbunden mit viel Hoffnung und Freude an den kleinen Momenenten,in denen man Fortschritte macht,die ein Außenstehender als solche sicher gar nicht erkennen würde.

    Liebe Grüße

    Annika und ihre Jungsherde

  39. Liebe Jeanette,

    Meine größte Herausforderung ist momentan herauszufinden woher Stutis Magenprobleme rühren. Sie lebt draußen, hat rund um die Uhr Heu, die Herde ist klein und versteht sich.. für mich ist alles optimal.. ich suche und suche, probiere Zusätze aus usw.. bewegen muss sie sich, sonst bläht sie zuviel auf :(.

    Der Euroriding Gurt wäre sicherlich eine tolle Sache, da ihr das Angurten wahrscheinlich angenehmer wäre als mit meinem jetzigen Gurt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich diesen vielversprechenden Gurt gewinnen würde!

  40. Huhu,
    puh, du stellst immer Fragen XD Aber immer interessant darüber nachzudenken. Eine meiner größten Herausforderungen ist definitiv mein Pferd schlank zu bekommen bzw. dann auch so zu halten. Daran arbeiten wir noch. Was ich schon ganz gut gemeistert habe, aber sicherlich auch eine never ending story ist, an mich, mein Pferd und unseren Weg zu glauben, auch wenn das Umfeld es kritisch sieht, besonders in Zeiten, wo es nicht so gut läuft. Was aber mittlerweile ziemlich gut klappt, ist das Mitkommen 😉
    Ich würde mich über den Tapestry Comfortgurt freuen.

    LG Svenja

  41. Liebe Jeannette,
    ich fand es sehr interessant, Deinen Test zu lesen und würde mich sehr freuen, den Langgurt von Euroriding zu gewinnen. Nach dem, was du schreibst, so meine Hoffnung, könnte er die Lösung unseres Problems beim Gurten sein. Dabei zickt meine Stute nämlich immer stark.
    Das ist aber nicht unsere größte Herausforderung – die ist derzeit, den richtigen Stall zu finden. Entweder stimmt die Haltung, oder die Trainingsbedingungen, so ist das leider hier bei uns. Ich hoffe sehr, dass es da auch unter Turnierreitern irgendwann ein Umdenken geben wird…
    Liebe Grüße
    Liviana

  42. Hallo, meine Stute würde sich über einen 70cm langen Pferdefaible freuen. Bei 24 Stunden Offenstall mit freiem Zugang zur Weide und Stroh arbeiten wir am abspecken und dem entspannten Galoppieren.

  43. Mein Traki und ich würden uns riesig über den Mattes Gutschein freuen. Die größte Herausforderung ist es sich jeden Tag aufs Neue wieder frisch kennen zu lernen, auch wenn man sich doch schon ewig kennt. Zu fordern, aber nicht zu überfordern und die Geduld auf zu bringen guten Dingen Weile zu lassen.

  44. Hallo!
    Meine Isländer Stute und ich würden uns sehr über den Tapestery Komfort oder den Euroriding Gurt freuen! Sie hat zwar keinen wirklichen Sattel- oder Gurtzwang, aber wirklich toll findet sie es auch nicht. Sie ist 9 Jahre jung und nun seit fast drei Jahren bei mir und wir haben schon einige Rückschläge und Berg und Tal Fahrten hinter uns… Ich bin ganz am Anfang runtergefallen und wir haben einen halben Neustart probiert, aber es hat nicht lange gedauert und ich lag wieder unten. Dann haben wir uns mit der Hilfe meiner Reitlehrerin für einen kompletten Neustart entschieden und sie so behalndelt als wäre sie völlig roh und nochmal ganz von vorne angefangen! Bodenarbeit, Antischreck-Training, Kleine Zirkus Lektionen, Selbstbewusster werden und einfach vertrauen zum Menschen aufbauen und das das alles gar nicht schlimm ist, was wir vor haben. Und das tat ihr wirklich gut! Im Frühjahr diesen Jahres bin ich durch ein paar wirklich blöde Zufälle (im Moment des absteigens hat es gedonnert und wir haben uns erschrocken) dann wieder runtergefallen, aber dieses Mal hatte sie kaum ein Problem damit (die Male davor hatte man das Gefühl, dass sie Panik bekam wenn man dann wieder mit dem Sattel gekommen ist und sie reiten wollte), jetzt war ich diejenige die wieder Vertrauen fassen musste… Aber seitdem hat es wirklich Klick gemacht und wir sind auf einem super Weg! Wir sind noch lange nicht am Ende und es sind manchmal auch nur Kleinigkeiten an denen man wieder einen Fortschritt sieht, aber es wird! Ich weiß nicht was in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist, aber sie hat eine Angst vor dem Reiter entwickelt und das „Problem“ bei ihr ist, dass man ihr Stress oder Angst kaum ansieht. Sie staut alles auf bis es dann viel zu viel wird und sie quasi explodiert. Jetzt muss sie nur noch die Lust am laufen wieder finden bzw. verstehen das sie auch da keine Angst vor dem Reiter haben braucht. Sie war am Anfang sehr flott unterwegs, aber eben nur aus Angst… Und so ein Gurt würde es ihr bestimmt erleichtern die Lust wieder zu finden, weil sie sich dann hoffentlich einfach besser bewegen kann und sich dies auch traut! Außerdem hat sie auch einen angeborenen Herzfehler (merkt man ihr normalerweise aber nicht an), so dass es mit Sicherheit nicht verkehrt ist, wenn ihr durch so einen Gurt das Atmen erleichtert wird. Ich möchte ihr das reiten jetzt einfach so angenehm wie nur möglich gestalten (Ostheopathin hat sie durch gecheckt, wir haben uns einen noch besser passenden Sattel zugelegt) nur kosten die Gurte ja schon einiges und mit einem Azubi-Gehalt ist das dann doch nicht immer so einfach drin… Sie wird wahrscheinlich nie ein 100%iges Verlasspferd werden, aber das ist nicht schlimm, ich hab sie so ins Herz geschlossen wie sie ist und sie ist im Umgang einfach so lieb, respektvoll und süß, dass ich sie auch unter keinen Umständen mehr hergeben möchte!

  45. Hallo,
    Ich würde wahnsinnig gerne den Gutschein für den Mattes Gurt gewinnen.
    Ich habe vor kurzem erst mein erstes eigenes Pferd gekauft. Nachdem die erste große Hürde, einen passenden neuen Sattel für mein Pferd zu finden nun geschafft ist, fehlt nur noch der passende Gurt dazu.
    Liebe Grüße

  46. Liebe Jeanette,

    ich hätte gerne den Euroriding-gurt, da ich mir vorstellen könnte, das das meinem Stuti mit ihrem empfindlichen Magen sehr gut tun würde.

    Meine aktuelle größte pferdige Herausfordung ist – richtig zu atmen… – mein Stuti & ich sind beide höchst motivierte, fleissige Bienchen… leider vergesse ich darüber meist die richtige Atmung…was mein Stuti natürlich sofort wahrnimmt…und dann ihrerseits hektisch(er) wird…wie das halt bei einem „alten Ehepaar“ so ist… der eine kennt den anderen in- und auswendig…;).

    LG

    Kristina

  47. Die größte Herausforderung für mich und meinen Wallach ist sein Hasenherz kombiniert mit Adleraugen und Luchsohren… An ungünstigen Tagen hört er überall die Flöhe husten! Vor 6 Monaten ist er umgezogen, was sehr, sehr stressig und aufregend für ihn war. Umso mehr freue ich mich jeden Tag, wie er immer besser lernt, seinen Kopf zu gebrauchen und sich auf neue Situationen einzulassen. Als wir neulich ganz entspannt durch den sonnigen Herbstwald bummeln konnten, war ich wirklich sehr stolz auf ihn ♡ Zum Glück haben wir keinerlei Probleme mit Gurtzwang, trotzdem hat das Pferd es unterm Sattel und am Bauch gern plüschig. Ich habe bereits Mattes Schabracken, die wir beide super finden und ich würde sehr gern auch den passenden Gurt dazu haben!

  48. Ich würde mich für den Sattelgurt von Euroriding interessieren, da im Artikel stand, dass sich dieser Gurt auch besonders für Pferde mit chronischer Bronchitis eignne. Daa würde ich mit meinen Hustenpony gerne testen.

  49. Hallo!
    Meine Stute würde sich wahnsinnig über den Tapestery Komfort Gurt freuen! Ich besitze sie seit knapp 8 Jahren und die größte Herausforderung ist und bleibt Ruhe rein zu bringen. Sie ist ein kleiner Hans Dampf und wenn ich sie lassen würde, würde sie die ganze Zeit nur im Mitteltrab oder Galopp durch die Bahn stiefeln. Sie ist aber auch ein kleiner Workaholic und eine Perfektionistin, also muss ich mir viel Mühe geben das Training abwechslungsreich zu gestalten und präzise aber nur sehr feine Hilfen zu geben. Wir sind mittlerweile ein sehr gutes Team geworden und haben hoffentlich noch viele schöne Jahre vor uns!
    Liebe Grüße

  50. Ich finde Deinen Sattelgurttedt super Vielen Dank dafür. Ich bin schon länger auf der Suche nach dem richtigen Sattelgurt für meine Maus. Sie hat leider Gurtzwang und es passen auch nicht alle Gurte bei Ihr, da sie sich bei manchen wund scheuert. Ich würde mich wasshnsinnig über den Gurt von Tapestry Komfort freuen, da ich denke das waere der perfekte Gurt für uns

  51. Ich würde mich wahnsinnig über den Euroriding Gurt freuen. Wir haben zwar keine direkten Probleme mit Gurtzwang, aber grundsätzlich mit losgelassen durch den Körper arbeiten, die Bewegung bleibt gefühlt im Brustkorb stecken. Peppels neigt sehr zum. verspannt und klemmt laufen, wenn was zwickt, dann bockt sie auch gerne mal, passiert allerdings auch mit super angepasstem Sattel.. Ausschlaggebend für mich, mir dieses Modell zu wünschen, IT aber ihre Atemwegserkrankung. Durch COB und ein paar Allergien ist Reiten eh schon eine Sache für sich. Ich sitze ja quasi auf der Lunge. Gut, die wird durch die Bewegung von außen gut durchlüftet und der Schleim löst sich durch Erschütterungen vom Reiter ausgehend. Gleichzeitig engt man den Brustkorb schon ganz schön ein, da wäre es gut, wenn der Gurt etwas mehr mitatmen kann und nicht noch zusätzlich drückt und das Brustbein mal wieder blockiert

  52. Liebe Jeannette,
    deinen Blog verfolge ich nun schon eine ganze Weile. Vielen Dank für den tollen Gurttest!
    Der Gurt von Mattes würde das Hotta (und mich) sicher erfreuen!
    Unsere größte Herausforderung beim reiten ist wohl die Losgelassenheit – die des Pferdes genau so wie die meine im Sattel.
    Wer weiß, wie hilfreich dabei ein so toller Gurt wäre?

  53. Was für ein tolles Gewinnspiel!!!!
    Meine größte Herausforderung ist zur Zeit meine Tinkerstute aus England. Ich lerne noch mehr Geduld zu haben und Zeit ist ein weiter Begriff. Das Mädchen hat noch nicht viel Kontakt zu Menschen gehabt und gelernt wohl auch so gut wie nichts.
    Jedes „erarbeitete“ Stückchen ist für uns ein enormer Fortschritt und der Weg, der vor uns liegt, wird trotz aller Höhen und Tiefen, ein ganz spannender!!
    Ich bin so dankbar, dass meine alte Isidame mit über 31 an meiner Seite ist und dann der Jungspund…..
    Das Leben ist spannend und bunt sag ich euch, manchmal auch ein Knie .

    Wir würden uns über den Privilège Equitation Kurzgurt freuen. Länge kann ich noch nicht genau sagen, denn wir sind noch weit vom Sattel entfernt.

    Viele Grüße
    Sandra

  54. Ich würde für meinen mopsigen Ronaldo gerne den Euroriding Privilege Equitation Gurt gewinnen, weil er sicher die Beste Wahl sein wird.

  55. Die größte Herausforderung ist einen passenden Gurt zu finden, der endlich den Sattel beim Aufsteigen und beim Reiten in der richtigen Lage hält!
    Vielleicht klappt das endlich mit einem Euroriding Gurt Equitation Privilége?!

  56. Liebe Jeanette,
    einen herzlichen Dank für diesen tollen Test.Ich liebäugele schon länger mit einem Euroriding Gurt Equitation Privilége und bin mir nun sicher,dass ich ihn definitiv mal ausprobieren sollte.Meine Stute hat eine Magenproblematik,die wir schon lange mit verschiedensten Methoden behandeln.Geritten wird sie phasenweise gar nicht,da ihr das Gurten zu unangenehm ist.In dieser Zeit arbeiten wir gemeinsam am Boden.Ich denke mit dem Euroriding Gurt Equitation Privilége könnte es für sie deutlich angenehmer werden.Ich bin gespannt und hoffe 🙂
    Liebe Grüße Anna

  57. Hallo Jeanette,
    Toll das du die Möglichkeit bietest die Gurte zu gewinnen! Ehrlich gesagt war ich sofort Feuer und Flamme von dem Modell von Euroriding! Meine stute hat seit ich sie übernommen habe Gurtzwang und ist auch grundsätzlich ein ganz schönes sensibelchen.. Da würde ich das mit dem Gurt wahnsinnig gerne mal ausprobieren und hoffen das sie damit nicht mehr so einen Stress hat wie bisher.

  58. Meine Stute und ich würden uns sehr über den Euroriding Gurt freuen!
    Leider ist sie vom jetzigen Gurt, der leider viel zu kurz ist, ziemlich offen, sodass sie momentan nicht mit Sattel geritten werden kann.
    Ich habe mich für den Euroriding Gurt entschieden, weil sie leider COPD hat und einen Gurt braucht, mit dem sie gut durchatmen kann. Aufgrund ihrer Erkrankung sollte sie möglichst viel bewegt werden, leider erschweren das ihre Arthrosen in den Beinen etwas. Unser größtes Problem ist es also, das richtige Bewegungspensum herauszufinden und sie dann dazu auch noch dazu zu motivieren. Da aber die anderen beiden Gurte natürlich auch toll sind, würden wir uns über jeden einzelnen Gurt sehr freuen!
    Vielen Dank für das Gewinnspiel! 🙂

  59. Hallo liebe Jeannette,
    großes Lob für Deinen Test. Toll, was Du alles für Kriterien mit einbezogen hast, wie z.B. Salzwasser. Fahre auch gerne mit Piko ans Meer.:-)

    Meine größte Herausforderung ist das Nervenkostüm meines Wallachs (und natürlich auch meines), der sehr außenorientiert und ablenkbar ist, anfangs sogar platzangstartig beim Reiten gegen alles getreten hat, was ihn beengte, sei es Pferde, Menschen oder Ständer die zu nah kamen, wenn kein Platz zum Ausweichen war. Mittlerweile kann er sich schon bei windigem Wetter konzentrieren, rossige Stuten oder Herdenveränderungen bringen ihn nicht mehr völlig aus dem Takt, er kann bei Kursen in fremden Hallen sehr lieb sein und ich bin unheimlich stolz auf ihn.
    Nun haben wir mal an Allroundturnieren teilgenommen und er muß sich an diese Atmosphäre gewöhnen, viele Pferde, Aufregung, Trarar, da hat er schon tolle Momente gemeistert, kann aber auch noch schnell explodieren. Meine größte Herausforderung im Moment ist wohl, mit ihm in größerer (naja, nur 4 Pferde) Gruppe ins Gelände zu gehen. Anfangs mußte er immer vorn gehen und in schnellerer Gangart mußten die anderen grooooßen Abstand halten, mittlerweile kann er schon neben anderen Pferden traben. Jetzt habe ich mal ausprobiert ihn in einer Reihe in der Mitte der Gruppe zu reiten, da explodiert er schon im Schritt, obwohl alle Pferde aus seiner Herde sind. Das wird wohl meine nächste längere Aufgabe….. ich würde mich riesig über den Euroriding Gurt freuen, hilft ihm hoffentlich, auch unterm Sattel besser durchzuatmen.

  60. Hi,

    ich würde gerne den Euroriding Privilege Equitation Gurt gewinnen, das hat nämlich auch mit der größten Herausforderung mit meinem Pferd zu tun:

    Vor drei Jahren bekam ich mein Pferd und der erste Kommentar zu seinem Aussehen war: Der sieht ja aus wie vom Schlachttransporter gefallen. Leider war das auch wahr und laufen konnte er auch nicht richtig, immer wieder ist er gestolpert. Ich haderte mit mir und wollte ihn gleich wieder zurück bringen, entschied mich dann aber anders und packte die Sache an.

    Als erstes musste ein neuer Sattel her, der alte war so eng, sodass alle Muskeln auf dem Rücken zerstört worden waren und mein Pferd noch nicht mal im freilauf mehr anständig über den Rücken ging. Nebenbei bekam er natürlich mehrmals Ostheopatische Behandlung und ich arbeitete viel vom Boden um wieder Muskeln an ihn dran zu bringen und sein falsche Bewegungsmuster, das er sich durch die Schmerzen beim Reiten angewöhnt hatte zu durchbrechen.

    Bis er wieder langsam anfing über den Rücken zu gehen und seine Oberlinie zu benutzten verging über ein Jahr und noch immer ist das ein wichtiger Knackpunkt bei uns, da durch das jahrelange tragen eines unpassenden Sattels der Rücken und die Muskeln so stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind, das es immer noch Harte Arbeit ist dort die Muskeln zu erhalten und weiter aufzubauen.

    Man merkt ihm auch immer noch an, das er schlechte Erfahrung mit dem Sattel hat, gerade beim Gurt anziehen muss man sehr, sehr langsam und vorsichtig vorgehen sonst bekommt er Panik. Deswegen hoffe ich auch so sehr auf den Gurt von Euroriding, vielleicht verschwindet diese Panik damit komplett.

  61. Ich habe deine Berichte über die Sattelgurt-Tests mit großem Interesse gelesen. Derzeit reite ich mit einem Neoprengurt mit anatomischer Form, mit Lammfellschoner drüber. Manchmal zeigt meine Stute nun aber doch leichte Anzeichen von Unwohlsein beim Angurten. Daher waren deine Tests mit dem Fokus darauf sehr hilfreich! Zudem hat sie leider COPD, weshalb ich sehr gerne den Langgurt von Euroriding ausprobieren würde, um ihr die Atmung beim Reiten noch weiter zu erleichtern.
    Ich hoffe, dass dieser Gurt ihr auch zu mehr Losgelassenheit verhelfen kann, das ist beim Reiten unser größtes Problem.

  62. Liebe Jeannette,
    das Reittherapiezentrum Abenteuerland hat seit Anfang des Jahres eine neue junge Tinkerstute „Lucy“.
    Sie ist schlichtweg großartig und macht ihre Arbeit ganz hervorragend und voller Motivation.
    Unseren Neuzuwächsen möchten wir natürlich ein optimales Equipment bieten, damit sich unsere pferdischen Mitarbeiter rundum wohlfühlen 😉
    Daher wäre der Matthes Gutschein für uns ideal und freuen uns auf die Verlosung.
    Liebe Grüße aus dem Abenteuerland, Lena

  63. Liebe Jeannette,
    Mein Pferd leidet unter Gurtzwang und macht seit Jahren einen Taktfehler, der auch schon mehrfach mit dem Tierarzt abgeklärt wurde. Außerdem hat er ein Artemgeräusch, wo auch nicht herauszufinden ist, wo es her kommt und wie sehr es ihn beeinträchtigt. Ich setzte nun alle meine Hoffnung in den Euroriding Gurt.
    Lg
    Lena

  64. Liebe Jeannette,
    Ich hatte mir nie viele Gedanken über den Gurt meiner Pferde gemacht bis ganz zufällig Compi mir als 4 jähriger über den Weg lief. Ich kaufte ihn (Liebe auf dem ersten Blick!) und damit auch seinen Sattel- und Gurtzwang, der uns immernoch auf Trab hält. Es wurde jetzt über die Zeit etwas besser aber ich weiss, dass ich ihm noch mehr helfen kann. Das würde ich gerne mit einem Langgurt von Euroriding tun!
    Der Bericht und die genaue Ausführung sind übrigens super und helfen bei der Orientierung durch den Gurt-Dschungel!
    LG, Jana

  65. Ich würde mich sehr über einen Mattes Gurt freuen. Mein Wallach Every ist 5,5 Jahre alt und langsam beginne ich mit der Sattelgewöhnung. Wir haben einen Fellsattel und der Mattes Gurt würde perfekt dazu passen. Mein Herr ist sehr empfindsam und ich glaube der Gurt würde ihm sehr gut tun.
    Unsere größte Herausforderung? Ich weiß nicht recht, es gibt viele spannende Dinge die wir schon erlebt haben und noch erleben werden. Wir gehen alle Herausforderungen zusammen an und es gab schon so viele. Das ist ja auch immer ganz subjektiv, manches ist für ihn eine Herausforderung und manches für mich oder für uns beide. Ich glaube, für mich kommt es nicht drauf an wie groß die Herausforderung ist, sondern wie wir sie lösen oder angehen. Ob wir dann mit einem guten Gefühl daran zurück denken oder mit einem schlechten. Oder ob wir sie beiseite lassen weil sie eine Hausnummer zu groß ist. Ich habe Every seit er 8 Monate alt war, er kommt vom Händler und hatte nicht unbedingt gutes erlebt. Trotzdem ist er ein witziger Kerl geworden mit einem wahnsinns Charakter. Wir sind zu einem tollen Team zusammen gewachsen und unser Vertrauen ineinander ermöglicht es uns, viele Abenteuer zusammen zu erleben und vieles zu erreichen. Ich hoffe noch lange mit ihm einen Weg zu gehen!

  66. Hallo Jeannette,
    Vielen Dank für den tollen Test 🙂
    Nach ausführlichen Schmökern in deinem Blog hoffe ich, dass der Tapestery Komfort Gurt für uns der richtige ist. Mein Pferd hat leider weit in die Sattellage hinein reichende Ellenbogen und dazu noch einen nach hinten breiter werdenden Rumpf (ein wenig zu dick ist er im Moment auch ;). Also kommt er mit dem Ellenbogen immer an den Gurt, außerdem rutscht Alles nach vorne. Das in Kombination mit Gurtzwang ist eine echte Herausforderung.
    Liebe Grüße
    Silke

  67. Ich würde mir für meine Stute den Gurt von Euroriding sehr sehr wünschen .
    Sie hat ihn sich sehr sehr verdient!!!
    Wir haben eine sehr schwierige Zeit zusammen erlebt seit sie im Mai 2017 zu mir gekommen ist aus dem tiefsten Österreich.
    Sie war damals ein Weideunfall und ist danach mit beiden Eltern zusammen aufgewachsen. Leider ist sie sehr sehr dominant so das ihr Besitzerin sich dann als sie 4 war entschieden hat eine andere Lösung,einen anderen Weg, für Aruna zu suchen womit sie beide wieder glücklich werden können.

    Da haben wir uns über Fb und eine Problempferdegruppe durch Zufall gefunden und lange telefoniert!
    Wir hatten beide ohne uns persönlich zu kennen ein sehr gutes Gefühl und so wurde dann über Wochen alles organisiert und veranlasst das Aruna nach Deutschland reisen könnte. Die Strecke waren knapp 1000 km dir sie mir einer Spedition zu uns gekommen ist.
    Als dann der Lkw geöffnet wurde und ich sie das 1. Mal sehen durfte war ich schon hin und weg und sehr begeistert .
    Wir haben ihr dann erstmal alle Zeit gelassen zum hier ankommen und sich eingewöhnen und uns kennen zu lernen bevor wir angefangen haben frei mit einander zu arbeiten.
    Für mich ist es einfach das wichtigste am Boden und frei eine Beziehung auf zu bauen bevor ich anfange von meinem Partner was zu verlangen indem wir mit neuen Sachen wie Sattel Reiter, bei uns auch Rinder, zu beginnen.

    Da ist mir am Anfang dann schon aufgefallen das sie hinten rechts kürzer tritt als links .
    Sie wurde untersucht wurde Osteopatisch behandelt, ich habe mir Rat von verschiedenen Trainern geholt und wir haben nach immer wieder vielen Rückschläge die die ganze Zeit noch dazu kamen (sehr sehr böses Hufgschwür mit längerer Boxenruhe wo sie vom Verhalten mir gegenüber einmal ganz böse agressiv reagiert hat ,was ich vollkommen verstehen kann in so einer Situation, aber was mich durch ein Gespräch mit einer ganz lieben Freundin dann veranlasst hat noch mehr auf ganz kleine Zeichen von ihr zu achten und noch weniger zu machen/wollen egal in welcher Beziehung… alleine schon wenn ich mich nur nähere, wie reagiert sie da und wann..),weiter an diesem Problem gearbeitet.
    Wir habe am Boden an ihrer Hinterhand gaaanz vor gearbeitet und dann kam in diesem Frühjahr ein Trainer der sie durch Zufall mal angeschaut hat und gesagt hat das das Problem hinten von vorne aus der Schulter kommen würde!
    Sie macht sich gerne fest wenn ihr was nicht gefällt oder passt und blockiert dann in der Schulter.
    Mit dieser Erkenntnis nun weiter gearbeitet und ganz gezielt wieder am Boden die Schulter immer bewegt und geschaut das sie nicht mehr blockiert!

    Das andere Grösse Problem ist ihr Körperbau. Sie ist ein Mix aus Paint und Noriker was alles noch schwieriger macht für Sattel und auch Bewegung. Sie ist 1.60 gross hat einen sehr grossen Kopf und ist sehr rundrippig und hat eine Figur wie eine „Karotte“, so wurde es mal betitelt

    Nachdem wir dann endlich einen Sattel gefunden haben wo sie nicht mehr wild mit los bockt ohne das überhaupt jemand drauf sitzt ist nun leider auch immer noch das Problem das sie am Anfang beim reiten den Rücken aufwölbt und nach vorne ausschlägt, so hoch als wenn sie mit viel Schwung einen spanischen Schritt machen wollte.

    Nun hatte sie vor 6 Wochen einen sehr schweren Unfall gehabt wo ich nicht geglaubt habe das sie das ohne Beinbruch überlebt …
    Sie hatte aber mehr als einen Schutzengel gehabt und ist ohne schwere Verletzungen davon gekommen !!!

    Das war der schlimmste Tag in meinem Leben bisher

    Aber nun habe ich mit Spannung den Bericht verfolgen dürfen über diese Sattegurte und mein grösster Wunsch den ich habe, das ich endlich die Ursache finde und beseitigen kann das sie sich unter dem Sattel wohl fühlt, und ich somit das Problem was sie auch immer da genau stört endlich beseitigen kann!!!!!!!!!!

    Sie ist für mich was ganz besonderes! Mein Einhorn und grösste Herausforderung von allen Tieren denen ich bisher begegnet bin und helfen durfte!!!

    Ich habe alle Zeit der Welt und bin einfach nur DANKBAR für dieses Pferd in meinem Leben !

    Und bin sehr sehr froh über den ganz tollen und ausführlichen Bericht hier und hoffe auf meinem Weg mir Aruna nun Dank „A LIFE WITH HORSES“ einen Schritt weiter zu kommen !

    Vielen vielen lieben Dank schonmal für die Vorstellung und den Vergleich der verschiedenen Gurte!!!!

  68. Wir würden uns sehr über den Mattes Gutschein freuen, damit wir uns einen Sattelgurt zum Springen mit Fell für die Wintersaison kaufen können, durch das wir im Winter scheren müssen wäre das echt mega, damit es keine Reibestellen gibt

  69. Hallo Jeannette, vor kurzem wurde bei dem Pony meiner Lebensgefährtin COB diagnostiziert. Es gab einige Diskussionen, da ich Spänehaltung eigentlich nicht unbedingt befürworte, aber sie hat sich durchgesetzt und durch das Umstellen auf Späne und Bewässerung des Heus haben wir erreicht, dass es ihm in seinem Paddockstall viel besser geht. Trotz sehr behutsamen und langsamen Gurtens zeigt er jedoch noch deutliches Unwohlsein (auch bereits beim Putzen an der Brust und in der Gurtlage, obwohl wir bereits Mattes-Lammfellgurte verwenden. Die letzte Option scheint jetzt der Euroriding Privilege Equitation zu sein, um ihm Erleichterung zu verschaffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Euroriding Gurt gewinnen und meine Freundin und ihr Pony damit überraschen könnte! Viele Grüße

  70. Hallo 🙂
    Ich bin im Besitz einer Friesen-Shire Stute,6J. Seid 1Jahr unter dem Sattel. Sie wird klassisch ausgebildet. Da ich sehr auf den Comfort meiner Stute achte, würde mir und sicher auch ihr, der tolle Gurt von Euroriding Privileg Equitation gut tun. Mir gefällt die Tatsache das auf das empfindliche Brustbein geachtet wird sehr gut. Zur Zeit haben wir einen anatomischen Ledergurt der mitr persönlich zu schmal ist. Stuti akzeptiert ihn wohl, aber ich denke der Gurt von Euroriding würde ihren Comfort und ihre Losgelassenheit um einiges erhöhen.
    Danke für diese tolle Chance,Flicka &Britta

  71. Hallo Jeannette,

    die Isi-Dame und ich haben Interesse an dem Tapestry Komfort Gurt, da sie bisher immer am Ellbogen Scheuerstellen bekam, egal von welchem Gurt.
    Unsere große Herausforderung war, sie zum tölten zu bringen, da ich nur wenig Isi-Erfahrung hatte und sie keinen einzigen Schritt jemals getöltet war. Das haben wir mit viel Geduld und Training nach 5 Jahren aber nun richtig gut hinbekommen.
    Bleibt noch das gruselige Thema Anhänger fahren. Nach einem üblen Zwischenfall waren wir da beide nicht mehr von überzeugt. Nun sind wir mit sehr viel Geduld und noch viel mehr Mut soweit, dass wir mehrere hundert Meter sogar mit Kurven fahren können bevor die Angst und der Stress anfangen. Mittlerweile bin ich guter Dinge, in den nächsten Jahren doch irgendwann einen richtigen Ausflug mit der Dame unternehmen zu können, ohne dass wieder etwas fürchterliches passiert.

    Ganz liebe Grüße – auch an alle anderen Aachener 😉
    Melanie (und Fífa)

  72. Liebe Jeannette,

    mein größtes Problem ist wohl leider der richtige und ruhige Sitz im Galopp.

    In den Lostopf würde ich gerne kommen für den Euroriding Gurt Equitation Privilége. Ich liebe die Firma Euroriding und finde deren Qualität (bei den Produkten, die ich bisher gekauft habe) sehr sehr gut.

    Liebe Grüße

    Jennifer

  73. Liebe Jeannette,

    erstmal vielen Dank für dieses Gewinnspiel 🙂 Mein Herr Alfred würde sich sehr über den Euroriding Equitation Privilège als Kurzgurt freuen, da er das angurten nicht immer schön findet. Und wenn ich es ihm damit angenehmer gestalten kann, dann wäre das ein richtig guter Gewinn für uns beide!

    Die größte Herausforderung zwischen uns ist es Herrn Alfred das Geländereiten schmackhaft zu machen , denn dies ist nie seine Leideschaft gewesen. Wir sind zur Zeit auf einem sehr guten Weg unsere Geländeritte in entspannter Art und Weise auszudehnen, ohne Diskusionen und gefährlichen Situationen.

    Ganz lieben Gruß 🙂

  74. Hallo,
    wir würden uns sehr über den Gurt von Euro Riding freuen.

    Unsere größte Herausforderung?
    Physisch und psychisch wieder mir der Welt klarzukommen und es zu schaffen, die durch massive Rollkur vor Jahren entstandenen Probleme dauerhaft soweit zu beheben, dass ein schmerzfreies Leben möglich sein wird. Wenn dabei eine dauerhafte Reitbarkeit rauskommt (wonach es gerade ausschaut), dann wäre ein Gurt mit guter Druckverteilung, ideal.

  75. Hallo liebe Jeannette,
    eine tolle Sache ist das mit dem Test und dem Gewinnspiel!
    Meine größte Herausforderung war es ein gutes Team um mich und die Pferde herum zu schaffen. Tierärzte, einen Osteopathen, einen Schmied, einen Sattler, usw..
    Ich bin froh, mittlerweile ein super Team um mich und die Pferde zu haben.

    Da mein Pony sehr sensibel von der Haut in der Gurtlage ist, würde ich mich über den Mattes-Gutschein freuen.

    Liebe Grüße
    Dina

  76. Was ein schönes Gewinnspiel!
    Gutschein von Mattes, da 3 Pferde sehr glücklich sind mit Mattes Lammfell anatomisch geformten Gurt und die vierte im Bunde zum Glück Dank des Stübben Equi Soft wieder Spaß an der Arbeit hat.
    Da alle glücklich mit ihren Sattelgurten laufen würden wir die 100€ in ein neues Fellpad für unter den Sattel investieren Da zum Glück alle zur Zeit gut drauf sind besteht unsere Aufgabe zur Zeit darin Gesund und Munter durch die Wintersaison zu kommen, um dann hoffentlich nächstes Jahr wieder mit allen motiviert in die Turniersaison zu starten

  77. Die größte Herausforderung im Leben mit Sunny war das vertrauen wieder zu finden und meine Angst zu verlieren. Ich hatte einen schweren reitunfall mit einem anderen Pferd. Dieser war sehr prägend. Ich hatte danach viel Angst und hab alles was ich getan habe danach min 10 mal überdacht. Sunny hat mir meine Angst Stück für Stück genommen. Mir immer wieder Sicherheit gegeben und mir gezeigt das er alles für mich tun würde und ich ihm bedingungslos vertrauen kann. ♥️Das war für mich wahnsinnig ergreifend und tat so gut. Mittlerweile ist Angst zwischen uns kein Thema mehr wir können wie früher einfach alles tun und sehr viel Spaß zusammen haben.

  78. Hallo Jeanette,
    deine Testreihe fand ich super, da ich mich aktuell mit dem Thema „welcher Gurt“ befasse! Da heute unser neuer gebrauchter Dressursattel fertig gepolstert wurde, nun auf meine Reitbeteiligungsstute passt und wir uns aktuell noch einen Gurt leihen müssen wäre es natürlich klasse einen Dressurgurt zu gewinnen. Das liebe Stütchen leidet leider auch unter Gurtzwang weshalb der Euroriding Gurt Privilège Equitation meine erste Wahl wäre. Möglicherweise liegt es auch an Ihrer chronisch Bronchitis (COB), hierfür wäre ein Gurt zum Durchatmen wie dieser natürlich auch klasse.
    Nun zu unserer aktuellen Herausforderung. Das Stütchen wurde lange Zeit gebisslos im Gelände geritten und wird seit ca. einem Jahr wieder langsam an gymnastizierende Arbeit und das vorher ungeliebte Metallstück gewöhnt. Nun arbeiten wir gerade daran, dass sie Freude an der Arbeit in der Halle und auf dem Platz entwickelt und gerne vorwärtsgeht. Es steht immer die Losgelassenheit im Vordergrund und dass Sie im Genick nachgibt und loslässt, sie neigt zum Verwerfen. Zudem arbeiten wir beide (sie gezwungenermaßen durch mich ;-)) an unserer natürlichen Schiefe. Die Maus durch gezielte Lektionen, um in Balance zu kommen und ich durch verschiedenste Sitzschulungen.
    Liebe Grüße Anne

  79. Hallo Jeannette
    Tolles Gewinnspiel! Ich würde gerne den Euroriding Gurt gewinnen da ich nach Deinem Test die Hoffnung habe meinem Pferd noch mehr Komfort bieten zu können. Mit dem mattes Gurt ist zwar schon vieles besser geworden aber ich glaube da geht noch mehr.
    Ich ziehe nächste Woche mit Blondi um und das wird sicher eine Herausforderung werden. Vor allem für mich eher ängstlichem Reiter. Neue Umgebung neue Freunde für Blondi, neue schreck Ecken für mich. Wenn wir die Umstellung gemeistert haben will ich vor allem an meinem Sitz weiter arbeiten ( dann komme ich bestimmt zu euren Kursen). Viele Grüße Gaby

  80. Hallo Jeannette,

    meine Herausforderung ist ganz einfach: mein Pferd liebevoll ins Altern zu begleiten. Für einen Welsh Cob ist mein Kleiner mit seinen 25 Jahren vielleicht noch kein Greis, aber er verdient doch, mehr denn je, anständiges Reiten, sinnvolle Beschäftigung, eine gute Haltung- und eine prima Ausrüstung, die all das begleitet und erleichtert, damit er noch ganz lange so fit und albern bleiben kann, wie er ist. Und weil ich schon lange „vom Mattes`“ träume, wünsch ch mr dem Mattes-Gutschein.

  81. Och fand die Testreihe sehr spannend und würde Moch sehr über den Gurt von Euroriding mit dem unaussprechlichen Namen freuen Ich glaube der könnte meinem Isi-Ponymann sehr gefallen. Er zeigt zwar keine Auffälligkeiten beim Gurten oder so, tut sich aber schwer sich wirklich loszulassen und da klingt der Testbericht dieses Gurtes wie perfekt für uns Meine/unsere größte Herausforderung ist im Moment Pony und Mini-Mann unter einen Hut zu bringen Da muss der Ponymann auch mal zurückstecken und auch deswegen hat er den Gurt verdient

  82. Schöne idee , dann versuche ich mal mein glück. Ich würde mich für einen Sattelgurt bzw. Gutschein von Mattes freuen. Mein Haflinger bekommt leider schnell Gurtdruck, das Lammfell würde ihm sicherlich den Druck deutlich nehmen. Einen Lammfellgurt besitzen wir schon, der ist aber schon sehr in die Jahre gekommen.
    Mal sehen ,…..bin gespannt. ich drücke allen die daumen, mir allerdings auch
    Viele grüße
    Susanne

  83. Hallo Jeanette,
    die Idee mit dem Gewinnspiel finde ich super für so tolle Gurte!
    Mein Zwerg und ich würden uns sehr über den Mattes-Gutschein freuen.
    die kann man finde ich so schön reinigen und fühlen sich so gut an! Hatte auf der Americana das vergnügen ihn in der Hand halten zu können.
    Zudem hoffe ich, dass ich mit dem Gurt den Komfort vom Gurten für ihn verbessern kann.
    Mein aktuelles Problem, bzw. schon länger, mal besser mal schlechter, mit dem Zwerg habe ich im Galopp. Nicht die Geschwindigkeit, nein, er buckelt. Nicht schlimm und nicht böswillig, aber es erschwert mir die Arbeit ungemein. Ist beim Freilaufen das gleiche. Allerdings viel stärker :D. Auf dem Reitplatz oder im Gelände ist egal. Ich habe ihn noch nie laufen lassen können, haben keine Galoppstrecke wie viele andere, einfach weil er immer buckelt nach ein paar Sprüngen. Derweil würde ich verdammt gerne mal wissen wie schnell er laufen kann. wobei so ein gemütlicher langsamer Galopp auch durch unsere schöne bergige Landschaft wunderschön sein kann. Ich lobe ihn schon nach ein paar Sprüngen ohne buckeln im Galopp und hoffe, dass ich ihn so weit damit bekomme, mal mehr als eine halbe Runde auf dem Platz zu schaffen ;).
    Viele Grüße Vanessa

  84. Ich würde sehr gerne den 100 Euro Gutschein von Mattes gewinnen m, da meine Fuchsstute Fashion eine sehr empfindliche Haut hat und man alles gut Polstern muss .
    Da ich seit kurzem einen Springsattel besitze und leider noch nicht den idealen Gurt finden konnte , würde ich mich sehr über den Gutschein freuen um einen passenden mattes Gurt zu kaufen 🙂 tolle Sachen das Du eine Verlosung machst

  85. Ich mache auch gerne mit beim Gewinnspiel!
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, welchen Gurt ich gerne gewinnen würde – ich schwanke zwischen dem Euroriding und dem Tapestry. Mattes kenne ich, diese beiden aber nicht. Beide würden mich reizen, weil sie es dem Pferd ja ermöglichen sollen, freier zu atmen und sich weniger eingezwängt zu bewegen.
    Meine größte Herausforderung mit meinem Pferd ist es, ihn jetzt im kommenden Winter weiterhin ordentlich arbeiten zu können – vor allem draußen im Gelände ist das manchmal schwierig, weil er auf einen Schlag am liebsten all seine Energie in einer großen Explosion hochgehen lassen will. Aber nachdem ich es einmal geschafft hatte, keine Angst mehr vor solch einer Explosion zu haben sondern eventuelle Eskapaden einfach in der Bewegung mitgehend auszusitzen, kommen wir zwei mit solchen energiegeprägten Phasen besser klar.
    Trotzdem wappne ich mich für die mental anstrengenden kommenden Monate. 😀

  86. Ich würde mich riesig über den 100 Euro Gutschein von Mattes freuen, um mir einen neuen Kurzgurt für meinen Dressursattel leisten zu können.
    Meine größte Herausforderung ist momentan, mehr Konstanz beim Dressurreiten zu erreichen. Am einen Tag läuft mein Weinfürst wunderbar locker und die Bahnfiguren machen voll Spaß. Am nächsten Tag klappt nichts. Weinfürst ist triebig und macht sich rechts fest. Ich werde ungeduldig und verstehe nicht, was los ist.
    Aber das ist das Spannende am Leben mit Pferden – man weiß nie, was der Tag bringt.

  87. Hallo Jeannette,
    ich würde mich auch sehr über den Gewinn freuen. Ehrlich gesagt bin ich auch ganz offen, was die Bevorzugung eines der möglichen Gurte angeht. Er soll dann halt möglichst gut zu den Proportionen meines Pferdes passen. Mein Pferd hatte dieses Frühjahr erst eine Rückenmuskelentzündung wegen eines „schlecht“ passenden Sattels, was aber nicht zu erkennen war. Jeder, der an der Behandlung beteiligt war (Tierarzt, Osteopath, Sattler), meinte, dass der Sattel wunderbar auf dem Rücken aufliege, quasi schulbuchmässig passte. Trotzdem verursachte der Sattel Probleme im Rücken meines Pferdes, beanspruchte die Rückenmuskulatur ungleichmässig oder was auch immer… Nun habe ich einen neuen Sattel und versuche das Optimum herauszuholen. Ich habe gerade einen Lammfellsattelgurt der Firma Christ erprobt, leider war die Haut meines Pferdes bereits nach einer kurzen halben Stunde wund gescheuert an den Seiten wo der Gurt oberhalb des Ellenbogens Richtung Sattel verläuft. Ich muss nun also etwas anderes ausprobieren und das geht ganz schön ins Geld. Lammfell fände ich ganz gut wegen der gleichmässigeren Druckverteilung. Mal sehen. Vielleicht gewinne ich ja ein Modell?!

  88. Nachdem ich mich fleissig durch die ganzen Testberichte gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Mattes Gurte am besten zu mir und meinem Pony passen Also würde ich mich sehr über den Gutschein freuen.
    Im Moment arbeiten wir hauptsächlich an einer konstanten Anlehnung, weil ich auf ihm erst gelernt habe was es heißt richtig (!) zu reiten und dadurch erstmal viele Grundlagen aufbauen müsste Außerdem ist er auch typisch Pony, d.h. großer Sturkopf und wenig Bereitschaft mit mir zusammen zu arbeiten.
    Unsere größte Herausforderung, Respekt und Vertrauen vor- bzw ineinander, haben wir mittlerweile schon ganz gut bewältigt, natürlich sind wir noch lange nicht perfekt, aber es ist eine solide Basis da, die lange gedauert hat aufgebaut zu werden, mich dafür aber auch jeden Tag aufs neue freut☺️

  89. Liebe Jeannette

    Vielen Dank für deinen tollen Gurttest, er kam genau zur richtigen Zeit. Nämlich gerade, als ich mich nach einem neuen Gurt umgesehen habe!
    Mein Leo und ich würden uns sehr sehr über den Euroriding Privilege Equitation Kurzgurt freuen. Durch das Shivering hat er beispielsweise Probleme, mit dem Hufe geben vorne links, sobald gegurtet ist. Bzw: er kann das Bein gar nicht mehr geben! Ich erhoffe mir durch einen neuen Gurt da eine Besserung..
    Unsere momentan grösste Herausforderung ist, ihn nach einem Jahr krankheitsbedingter Pause pferdegerecht, korrekt und fair wieder aufzubauen. Er hat schon so einiges in seinem Leben erlebt, wurde nicht immer fair behandelt und hat viele Baustellen. Unter anderem das Shivering, dann ist er ein sehr introvertiertes Pferd und er hat grosse Probleme, Last auf der HH aufzunehmen. Wie du dir denken kannst, gestaltet sich das alles nicht so einfach. Doch wir bleiben dran! 🙂

    Liebe Grüsse
    Kim

  90. Liebe Jeannette, auch ich würde gerne an deinem Gewinnspiel teilnehmen. Ich habe eine Fuchsstute daheim stehen, die sehr schnell mit Haut und Fell auf zu hartes Material reagiert. Sofort schuppige Haut, kleine offene Stellen oder gar größere Schuppen.
    Sie ist wirklich mega empfindlich. Aus diesem Grund bin ich schon auf einen günstigen Lammfellgurt umgestiegen. Der Wunsch nach einem Original Mattes-Lammfellgurt ist aber riesig, daher würde ich mich sehr freuen ihn zu gewinnen und damit der sensiblen Fuchshaut endlich Ruhe gönnen zu können.

    Alles in allem, ein mega toller Test von Dir mit viel Liebe und Detail durchgeführt.
    Danke für deine Arbeit!

    Liebe Grüße
    Vanessa

  91. Liebe Jeannette,
    wir möchten unseren Pferden im Reittherapiezentrum Abenteuerland das ideale Equipment ermöglichen.
    Darum freuen wir uns bei der Verlosung teilnehmen zu dürfen. Da Ponies und Pferde von ganz klein bis ganz groß im Abenteuerland leben, freuen wir uns über fast jede Größe 😉
    Liebe Grüße, Kerstin vom Abenteuerland

  92. Ich hab mir deine Testberichte durchgelesen und fand diese wirklich sehr informativ und auch hilfreich!
    Meine größte Herausforderung ist, dass alle meine Sättel nach hinten rutschen. Beide sind vom Sattler angepasst worden, aber durch die Rückenform meines Pferdes (Haflinger) haben wir leider das Problem, dass ich meine Sättel von Anfang an sehr stramm gurten muss, weil ich ansonsten nach ca 10 min Schritt reiten nochmal neu satteln muss. Zusätzlich muss ich deswegen auch sehr weit vorne gurten. Da wäre ein asymmetrischer Mattes Gurt vielleicht das Richtige für uns, da der die Ellenbogenfreiheit ein wenig mehr gewährleisten würde.

    Ich würde mich also wahnsinnig drüber freuen, wenn ich den gutschein von Mattes gewinnen würde! ☺️

  93. Ich wünsche mir für unsere kleinen Therapiereitstall gerne den Mattes Gurt, unsere Pferdchen geben 3x die Woche ihr Bestes und wollen gut versorgt sein,

  94. Vielen Dank für Deine Gurt-Testreihe, die Du so geschrieben hast, dass auch Pferdeanfänger wie ich etwas damit anfangen und diesen verstehen können (und das meine ich als Kompliment).
    Was aktuell meine größte Herausforderung in Sachen Pferd ist?
    Mich auf dieses für mich komplett neue Abenteuer einzulassen,
    meine Ängste und Sorgen (Mache ich alles richtig, was mache ich gerade nicht falsch?) zu überwinden
    und gleichzeitig all die Emotionen, die mir unser ‚neues‘ Familienmitglied Sweety gibt, unbeschwert zu genießen.
    Ob das klappt, kann ich Dir dann irgendwann mal sagen. Bisher sieht‘s ganz gut aus.
    Von den Gurten würde ich mich sehr über den Euroriding Gurt freuen. Liebe Grüße Ana

  95. Hallo.
    Toller Blog. Großes Lob an dich.
    Ich würde gerne einen westerngut vom Gewinn kaufen.
    Unsere größte Herausforderung ist zur Zeit das hänger einladen

    LG Ramona

  96. Ich würde mich sehr über einen Euroriding Privilege Equitation Kurzgurt freuen!
    Meine Hispano-Araber Stute Pantoya hat eine sehr ungünstige Gurtlage und ist recht sensibel und meine Sattlerin meinte, dieser Gurt wäre ideal für sie.

  97. Liebe Jeannette,

    den Euroriding Gurt Equitation Privilége könnten wir gut gebrauchen. Ich gurte immer vorsichtig, aber trotzdem reagiert mein Pony jedes Mal.

    Die größte Herausforderung ist wirklich immer konsequent zu bleiben und das auch wenn ich seinen charmanten Gesichtsausdruck sehe, wenn er wieder versucht seinen Dickkopf durchzusetzen.

  98. Hallo Jeannette,
    Meine größte Herausforderung sind „meine“ beiden Füchse…
    Die Stute muss erstmal richtig Spaß am Arbeiten bzw dem Zusammensein mit dem Menschen bekommen und der Wallach muss gezeigt bekommen, dass die Reiterhand gar nicht so schrecklich ist, sondern eine Hilfe sein kann. Beide für sich eine echte Herausforderung!
    Ich würde mich über den Tapestry Komfort Gurt freuen.
    Lieben Gruß Birgit

  99. Hallo, was für ein wirklich guter Gurttest. Aussagekräftig und regt zu neuen Überlegungen an. Mein 8 jähriger Wallach ein Desperados Nachkomme würde sich sehr über den Euroriding Privilege freuen. Er geht mittlerweile M-Dressur und es wäre sicher angenehm für ihn mit diesem neuen Gurt los zu steppen. Sein momentaner Leder Kurzgurt ist 65 cm lang.
    Ich hoffe wir gewinnen ,weil er hat das Beste verdient!

  100. Liebe Jeannette,
    Ich habe mit großem Interesse deinen Test verfolgt. Super interessant! Ich hatte zuvor schon viel Gutes Inder den Gurt von Stübben und Tapestry gehört, Mattes ist ja seit Jahren bekannt, der Euroriding Gurt war neu für mich.
    Meine größte Herrausforderung ist feines Reiten auf einem motivierten und losgelassenen Pferd. Mein Pferd war in seiner Jugend in Profiberitt, das ist ziemlich in die Hose gegangen, weswegen er auch verkauft wurde. Unsere Herausforderung ist es also trotz der schlechten Erfahrungen gut zusammenzufinden.
    Ich versuche ihm daher alles so angenehm wie möglich zu machen, da er satteln nicht seine Lieblingsbeschäftigung ist, wäre so ein Gurt natürlich toll. Ich würde mich sehr über den Tapestry Gurt freuen (in der Kurzgurt Variante).

    LG Nina

  101. Hallo,

    Ich habe eine Stute die sehr lange nur Zuchtstute war und jetzt natürlich etwas bauchig ist und sehr viel Freude macht. Allerdings ist sie schon sehr unleidlich beim Satteln. Daher habe ich mich sehr über die Tests mit den Sattelgurten gefreut, weil man auch nicht mal eben alle Gurten kaufen kann zum probieren.

    Ich würde mich über den euroriding Gurt freuen

  102. Liebe Jeannette,
    durch den Sattelgurttest bin auf deinen tollen Blog gestoßen. Großes Kompliment dafür!
    Ich würde sehr gerne den Tapestery Komfort Gurt gewinnen, da dieser mich durch deinen Test neugierig gemacht hat und ich ihn daher gerne selbst testen würde.
    Meine größte Herausforderung war oder ist mein Wallach. Ich habe ihn seit sechs Jahren und würde keine Minute mit ihm missen wollen, auch wenn es nicht immer einfach war. Laut Händler war er beim Kauf drei Jahre alt und angeritten und gefahren. Später stellte sich heraus, dass er doch erst zarte zwei Jahre alt und komplett roh war. Er konnte noch nicht mal die Hufe geben.
    Ich habe ihn komplett selbst ausgebildet und er hat mich gelehrt, über den Tellerrand zu blicken und meinen ganzen eigenen Weg zu finden. Durch ihn habe ich gelernt, vieles zu hinterfragen und auf mein Herz zu hören. Er ist meine größte Herausforderung, aber auch mein größter Lehrmeister und mein Herzenspferd.

  103. Hi Jeannette,
    vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte. Meine größte Herausforderung im Moment ist, mich nach meiner Schwangerschaft wieder aufs Pferd zu setzen. Meine 5-jährige Stute, die zudem das letzte Bindeglied zu meiner verstorbenen Stute (ihre Mutter) und Seelenpferd ist, hat leider relativ früh einen starken Sattelzwang entwickelt. Sie wurde bereits von Kopf bis Fuß durchgescheckt und etliche Sattelgurte wurden ausprobiert. Der Euroriding war allerdings noch nicht dabei und nun brennt es mir unter den Fingern, diesen am Besten sofort in einer Nacht- und Nebelaktion auszuprobieren 🙂 Gerne berichte ich dir darüber, wie mein kleiner Härtefall mit diesem Gurt zurecht gekommen ist 🙂
    Liebe Grüße, Anne

  104. Ich würde mich über den Mattes Gutschein freuen. Mein Haflinger hat leider einen sehr kurzen Rücken und da fehlt uns einfach noch der passende Gurt der unseren Sattel an Ort und Stelle hält. Bisher konnten wir diesen leider noch nicht finden. Des Weiteren starten wir jetzt gemeinsam nach meinem Studium wieder richtig durch. Lieben Gruß Annemarie

  105. Liebe Jeannette!

    Ponymann und ich hätten Interesse an einem Mattesgurt, hatten wir vor deinem Testbericht schon, aber jetzt noch mehr!

    Unsere größte Herausforderung… Ich hol mal etwas aus. Ponymann Perry, der damals Schulpferd in dem Stall, wo ich war, ist das erste Pferd, was ich komplett selbst ausgebildet habe, was reiten und Bodenarbeit betrifft. Natürlich mit Hilfe von Trainern, aber in Wirklichkeit hatte ich, als ich begonnen habe, keine Ahnung, was ich jetzt machen muss. Also musste ich erst mal lernen, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn ich das erste Mal ohne Führperson auf dem Pferd sitze, dass das Pferd vorwärtsgeht. Runde um Runde um Runde sind wir rückwärtsgegangen und ich wusste nicht, was ich machen sollte 😀 Wieder ein Trainer. Einige Zeit später hatten wir es geschafft. Doch dann kam die Hürde mit dem Ausreiten. Man kann ja auch rückwärts wieder nach Hause gehen. Puh, da wurde mein Geduldsfaden ordentlich gespannt. Das war vor ca 5 Jahren. Es war keine einfache Zeit, viele Tränen sind geflossen, viele Diskussionen wurden geführt, weil Perry so ein Kaschperl ist, wenn es darum geht, sich zu konzentrieren – denn genau dann ist der Schmetterling, der sich 300m weiter weg auf einen Baum setzt viel spannender 😉 Dennoch sind wir zusammengewachsen und inzwischen galoppieren wir nett in unserem Ausreitgebiet, trainieren in klassischer Dressur und Zirkuslektionen und sind kurz vor Beginn, dass der kleine das Piaffieren nennt. uuund mein Herz ist an ihm hängen geblieben, dass ich ihn gekauft habe.
    Ich denke, wir haben ganz schön was geschafft, auch wenn ich rückblickend vieles ganz anders machen würde – Erfahrung habe ich inzwischen auch gesammelt. Was wohl die größte Herausforderung war: nicht alles für selbstverständlich nehmen, konsequent zu sein, denn Perry war mit 8 noch mein kleines Baby, und das wusste er und genau so hat er sich verhalten 😉 und dennoch genau hinzuspüren, was er jetzt braucht. (und ihn vor Wut und tränen nicht gleich zu verkaufen, weil mal wieder irgendwas nicht funktionierte (Stichwort: Erwartungen runterschrauben) 😉 – sind wir uns ehrlich, jeder hatte diesen Moment schon mal)

  106. Hallo Jeanette,
    sehr interessanter Artikel. Ich hätte nicht gedacht, dass man an Sattelzwang überhaupt etwas ändern kann.
    Rahima hat ihn leider von einem viel zu hart gepolsterten Sattel. Da gibt man sich von Fohlen an Mühe alles so vorsichtig wie möglich zu machen, vertraut einem Sattler und hatte selber zu wenig Ahnung und dann begleitet einen der Sattelzwang ein ganzes Pferdeleben.
    Deswegen würde ich den Euroriding Gurt sehr sehr gerne ausprobieren.
    Unsere größte Herausforderung? Trotz Kissing spines und Borreliose (und später Cushing) die richtige Balance zwischen arbeiten/reiten und Pausen zu finden. Also auf das Pferd hören und trotzdem an die Grenzen gehen um Muskulatur aufzubauen bzw. jetzt mit 24 möglichst zu erhalten.
    Viele Grüße und alles Gute!

  107. Die Idee mit dem umfangreichen Test finde ich super. Da ich den Stübbengurt bereits besitze und auch der Euroriding schon einmal zur Auswahl stand, habe ich die anderen Alternativen super gerne angesehen und die Texte gelesen.
    PW und ich würden uns über den Mattes Gutschein sehr freuen, da ich ein absoluter Lammfell Fan bin und meinen Ledergurt momentan mit einem gewöhnlichen Lammfellschoner benutzen muss, da PW im Fellwechsel echt empfindlich ist.

    Und das ist auch eine unserer großen Herausforderungen. Beim Reiten ist sie einfach klasse und total einfach „zu bedienen“. Sie ist immer voll dabei und macht gut mit. Da ist alles easy.
    Aber bei ihr treten die häufigen Schimmel-Probleme auf: empfindlich auf der Haut, z.B. hat sie eine sehr langsame Wundheilung.
    Richtiges Satteln, sauberes Equipment und allgemeine Sorgfalt ist momentan wichtiger als es sowieso schon ist und sein sollte.

  108. Hallo Jaenette, ich hätte gern den Equitation Privileg von Gibaud. Mir sind gymastische Arbeit in Training wichtig fürdie Gesunderhaltung meines Pferdes sowie Harmonie und feine Hilfen.
    Liebe Grüße
    Sabine

  109. Super Gewinnspiel!
    Der Mattes Fellsattelgurt wär perfekt! Unser größtes Problem ist zur Zeit die Losgelassenheit. Mein liebes Pony macht sich sehr fest im Maul und arbeitet nur gegen meine Hand Allerdings haben wir auch Probleme mit unserem Sattelgurt. An manchen Stellen gibt es leicht Scheuerstellen. Aber Gott sei Dank passt der Sattelgurt von meiner Freundin, den dürfen wir uns seit Längerem ausleihen Aber natürlich wär ein Eigener besser

  110. Ich würde mich wahnsinnig über den Euroriding Gurt Equitation Privilége freuen. Mein Pferd ist schon 23 und kann ein echter Professor sein. Er ist immer total angespannt beim Gurten, da er so empfindlich ist. Bis jetzt haben wir nur einen Gurt gefunden mit dem er einigermaßen klar kommt. Zusätzlich hat er leider leichten Sattelzwang und man merkt, dass diese Situation einfach purer Stress für ihn ist.

    Am Anfang bin ich so gut wie immer weinend abgestiegen, da es nie so lief wie ich es wollte. Ich habe mich so auf ihn fokussiert, dass er ordentlich durchs Genick geht und den Rücken los lässt, dass ich mich in meinem Sitz so verkrampft habe und ihn hinterher nur noch in seiner Bewegung gestört habe. Ich wollte aufhören zu reiten, selbst bei meiner Reitlehrerin habe ich es nicht hin bekommen und alleine reiten wollte ich auch nicht mehr. Mir wurde gesagt ich muss ihn runter riegeln und er hat einfach keine Lust. Er fing an im Gallopp mit mir zu rennen, stellen und biegen kannte er plötzlich nicht mehr, aber ich war mit meinem Latein am ende. Dann hat irgendjemand in einem Video , ich glaube es war Ingrid Klinke, gesagt „Wenn mein Pferd nicht versteht was ich von Ihm möchte, dann muss ich in Ruhe versuchen es ihm anders zu erklären“. Da hat es klick gemacht . Ich habe mir so viel angelesen, so viel versucht und verändert.

    Mittlerweile merke ich, wie die schlechten Phasen weniger werden. Die erste Zeit ist es immer noch schwierig, aber gestern zum Beispiel hat er schon nach 20 Minuten den Rücken locker gelassen. Für mich ist das ein Wahnsinniger erfolgt. Langsam versteht er, dass reiten nichts schlimmes ist und er wird kooperativer und bietet sich immer häufiger echt gut an.
    Ich würde mit diesem Gurt gerne sein Wohlbefinden steigern, damit er das Satteln und Reiten nicht mit verkrampfen und Stress verbindet.
    Wir sind definitiv noch weit von perfekt entfernt, aber wir gehen in die richtige Richtung und richtig reiten reicht.

  111. Oh ich melde mich gleich zum Newsletter an.. Oder bin eh schon registriert
    Ich würde mich total über den Mattes Sattelgurt freuen. Der war bisher der einzige, mit dem Blume klar kommt. Durch ihre chronische Bronchitis ist sie am Brustbein sehr empfindlich, aber der Mattes Gurt gleich das perfekt aus. Meine Herausforderung.. Den Sommer mit dem Oldie gut überstehen (es war jeden Tag so heiß, ohne Regen,..). Und kaum war der Herbst da, hat sie sich am Bein verletzt und wir konnten 4 Wochen nur Verband wechseln. Medikamente hat sie dann dazu auch nicht vertragen.. Es war ein auf und ab. Aber nun ist sie wieder fit

  112. Hallo Jeannette,

    Mein Pferd ist zwar im allgemeinen nicht gerade eine Mimose. Wenn es aber ums Satteln und dann noch speziell ums Gurten geht sieht das ganz anders aus. Er versucht nach mir zu schnappen und schiebt mich am liebsten mit dem Sattel gegen die nächst gelegene Wand. … klar weiß ich ihm dabei so aus dem Weg zu gehen, sodas mir nichts passiert, doch ist es ja ganz offensichtlich, dass ihm da was so gar nicht passt.
    Nach dem ich nun deine hochinteressanten Testberichte aufmerksam verfolgt habe ist mir klar geworden, dass es durch aus auch mit dem Gurt zusammen hängen kann.
    Überzeugt hat mich der Euroriding Gurt Equitation Privilége.

    Vielleicht hab ich ja Glück und ich gewinne ihn ja hier. 🙂

    LG. Marcus

  113. Hallo Zusammen,

    seit ein paar Wochen bin ich nun verantwortlich für einen dressurgerittenen 9-jährigen Wallach der komplett von der Vorbesitzerin ausgebildet wurde. Augenscheinlich wurde das Thema sanftes Gurten und Sattelzwang bei ihm leider bisher nicht wirklich beachtet. Da steh ich nun neben einem giftenden Pferd, das schon unruhig zur Seite geht oder vordrängt sobald ich die Schabracke auflege und das Gesicht verzieht wenn es Gurtschnallen klappern hört 🙁 beim Anziehen des Gurtes sollte natürlich niemand in Kopfnähe unterwegs sein, denn er schnappt in Krokodilmanier durch die Luft.
    Aber vorweg, Jeanette schonmal vielen Dank für die vielen kleinen Tipps zum Thema Sattelzwang: die Sattel- und Putzroutine ist schon umgestellt und kleine Erfolge bereits sichtbar!
    Was bei meinem Wallach tatsächlich auch viel bringt ist das Halfter nur über den Hals zu ziehen, er fühlt sich weniger „eingesperrt“ und ist wesentlich entspannter.

    Um ihm weiter den Weg Richtung mehr Entspannung und Losgelassenheit beim Satteln und auch beim Reiten zu zeigen würden wir uns sehr über den Euroriding Gurt Equitation Privilége freuen!

    Beste Grüße!

  114. DIE GEWINNER SIND:
    Britta Wagner > Euroriding Equitation Privilége Gurt
    Arabella > Pferdefaible Tapestry Komfort Gurt
    Carmen Müller > Mattes – Gutschein im Wert von 100 Euro

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH! Bitte meldet Euch per E-Mail mit Größenangabe (Länge und ob Kurz- oder Langgurt) plus Adresse bei mir unter mail @ rosinenundschwarzbrot.de

    AN ALLE: Ich danke Euch sehr für die fantastischen Kommentare, dass Ihr so viel von Euch erzählt habt und mir damit ermöglicht, Euch noch besser kennen zu lernen! So viele hätten einen der tollen Gurte verdient, ich wünschte, ich könnte noch mehr von Euch damit glücklich machen.

    DANKESCHÖN AN die Firmen EURORIDING, PFERDEFAIBLE und MATTES für die großzügigen Preise!