Lisa Röckener: Gymnastizieren auf dem Halsring

Dankeschön für einige Aha-Erlebnisse, Lisa! Das sind Ailena, Lisa und ich am zweiten Kurstag. Obwohl ich sie zuvor ewig nicht geritten habe, trug sie nur den Equizügel, kein anderes Zaumzeug, und das funktionierte ganz wunderbar. Nicht zur Nachahmung empfohlen, es ist einfach das Resultat meines Gefühls gewesen, dass das jetzt geht. Stimmte! Foto: Franzi Schmitz

 

Die fabelhafte Lisa Röckener war bei uns. Ich hoffe, ich kann Euch durch diesen Artikel ein bisschen trösten, dass es diesmal nicht öffentlich war. Was ich dabei jedoch gelernt habe, ist allgemeingültig. Es hat etwas mit Ansprüchen an sich selbst und mit Vertrauen zu tun. Denn das war mal super ungewöhnlich für mich: Ein Kurs ohne Ansprüche an mich selbst.

 

Und das kam so:

 

  • Ich war mal nicht die Kurs-Organisatorin. Also hatte ich Muße, mich nur auf meine Einheiten zu konzentrieren und nicht vorher schon außer Puste zu sein.
  • Habe ich Ailena zuvor kaum reiten können. Eine heftige Erkältung hatte mich so dahingerafft, dass ich einfach nicht reiten konnte. Dazu kamen noch einige Termine andererorts, unser Kurzurlaub mit den Ponys am Meer und berufliche Termine.

 

Hier erkennt man sehr schön, wie Ailena meiner Körpersprache folgt. Ich drehe mich in Richtung Voltenmitte, sie ist ebenso ausgerichtet. Foto: Franzi Schmitz

Horsemanship und Freiheitsdressur

So beschloss ich, nur Bodenarbeit zu machen. Weil ich darin noch am wenigsten praktische Erfahrung habe, also in Horsemanshiparbeit im Hinblick auf das Ziel Freiarbeit. Meint: Ich habe da null Ansprüche an mich selbst, ich weiß nicht, wie es eigentlich besser aussehen könnte oder sollte und bin daher einfach nur lerneifrig im Moment.

 

Toller Zustand.

Toller Zustand für Leute, die sich ständig selbst innerlich kritisieren #halloich.

Toller Zustand aller Einsteiger von irgendwas.

 

Dazu kommt noch, das Lisa Röckener wunderbar unterrichtet. Sie kann erklären, und zwar auf jeder Ebene – egal, ob sie Kinder oder Erwachsene unterrichtet. Sie stuft zurück, bevor etwas so gar nicht klappt und sie lobt und motiviert die Pferde und die Menschen.

 

Volten ohne Zaumzeug

Wir schafften so ein paar schöne Dinge in Richtung Freiarbeit – Volten gehen im Schritt ohne Zaumzeug zum Beispiel oder gemeinsam traben und wieder anhalten. Dann übten wir mit Kopfstück und Halsring das gemeinsame Galoppieren. In der Vorbereitung dazu ist übrigens das Foto mit dem Knotenhalfter entstanden. Darauf erkennt man das Schultereindrehen sehr gut, das mit zur Volteneinleitung gehört (wie das genau geht, habe ich bei wehorse erklärt.) Das Rückwärtsgehen nur auf Stimme klappte auch echt flott und alles war ein schöner Flow des „ahhh!“ und „jaaaa!“ und „guck mal wie schön sie das macht!“ (das Pferd).

Achten im Trab und Galoppieren nur auf Equizügel

Am zweiten Tag hatte ich nachmittags Lust, mich doch auf’s Pferd zu setzen. Ich wusste einfach, das geht jetzt, und ich wusste auch, ich kann mich da direkt ohne Zaum draufsetzen. Ich hatte sie mehr als eine Woche nicht mehr geritten zuvor. Und im letzten Lisa-Kurs im Februar habe ich nur eine Einheit komplett auf Halsring geritten, bei der anderen hatte ich die Trense drunter, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nicht doch kurz den Griff in die Zügel brauche. Aber diesmal wusste ich: das geht.

Ailena und ich im Unterricht bei Lisa Röckener. Foto: Franzi Schmitz

 

Ich vertraue Ailena viel mehr und sie mir auch.

 

So sind wir dann auf Halsring geritten – zwar nicht formvollendet und manchmal noch mit grober Steuerung, was die korrekten Hufschlagfiguren anging. Aber wir konnten zum Beispiel Achten im Trab reiten oder den Zirkel verkleinern im Galopp. Es hat solchen Spaß gemacht!

Schön zu sehen: Das Ohrenspiel, die Konzentration und das am Sitz sein. Noch nicht gut: Die Rücken- und Hinterbeinaktivität. Ich drehe mich auch ein bisschen zu stark ein. Foto: Franzi Schmitz.

Der Höhepunkt des Kurses: Der Wechsel von Arbeitshaltung und Dehnungshaltung auf Halsring geritten

Besonders toll war die Einheit meiner Stallbesitzerin (und zugleich Ailenas Besitzerin!) mit ihrem Wallach anzusehen. Das war wirklich besonders und wunderschön: Shasan ging in einer guten Dressurhaltung auf dem Halsring, sie konnten Volten reiten, sie konnte zwischen Dehnungshaltung und Aufrichtung wechseln und es war einfach total schön anzusehen. Ich bewundere Lisa und Alizée sehr dafür, wie sie Pferde auf dem Halsring gymnastisch korrekt reiten können – aber das hier war der Beweis dafür, dass so etwas nicht nur Fleiß und Gottes Gnade ist, sondern Lisa das auch unterrichten kann. Natürlich braucht es zudem vom Reiter selbst ein gutes Gespür für das Pferd und vor allem für das richtige Timing, aber es ist erlernbar! Was für eine gute Botschaft. Es war echt schön, Euch zuzusehen, Corinna und Shasan!

 

Natürlich steht vor dem eine ordentliche Grundausbildung, das Pferd muss am Sitz sein. Ich habe den Eindruck, dass all die Zeit, die wir alle in den vergangenen Jahren in unsere Ausbildung mit den richtigen Trainern investiert haben, sich an vielen kleinen Punkten beginnt zu zeigen. Ein gutes Gefühl ist das.

 

6 Kommentare

  1. danke Rachel! Ich tue mich ja schwer mit eigenen Reitbildern

  2. Oh, ich bin ein kleines bisschen neidisch. Ich würde auch soooo gerne von Lisa lernen. <3
    Aber ich gönne es dir auch von Herzen. Schön, dass du so durchweg positive Erlebnisse hattest! Wenn man hohe Ansprüche an sich selbst hat, geschieht das selten genug.

  3. Danke Allison! Guck doch mal auf Lisas Seite, vielleicht ist sie ja auch mal in Deiner Nähe!