Die vielseitige Ausbildung – Chamonix lernt Springen

 

Macht sie das nicht schon prima? Reitponystute Chamonix mit Isabelle Gerfer im Sattel. Das ist übrigens ein dressurlastig gezogenes Reitpony! (FS Champion de Luxe x FS Don’t Worry). Vielseitige Ausbildung kann auch für Dressurponys zum Beispiel so aussehen.

 

 Dieser Beitrag enthält Werbung.

 Mit Reithosen-Gewinnspiel von KUDAMONO
Alle Fotos von Klara Freitag


Was ich unter vielseitiger Ausbildung verstehe – und wo man sich persönliche Grenzen eingestehen sollte, dem Pferd zuliebe.Dazu noch ein paar Peinlichkeiten, die ich dennoch wichtig zu erwähnen finde (unten im Text), und ganz viel Stolz für das Pony und Isabelle (von Anfang bis Ende des Texts).

Also: Die volle Ladung heute! Viel Freude dabei.

 

Was soll das Pony lernen? Alles. So einfach ist die Antwort. Meint für mich:

  • Eine vernünftige dressurmäßige Grundausbildung erhalten.
  • Gelassen bleiben, in jeder Situation.
  • Ins Gelände gehen.
  • Kinder schaukeln.
  • Als Handpferd gehen.
  • Die Arbeit an der Hand kennen lernen.
  • An Straßen entlang gehen.
  • An Traktoren vorbei gehen.
  • Springen.
  • Kinder auf ihrem Rücken voltigieren lassen.
  • Durchs Wasser gehen.
  • Ins Meer gehen.
  • Trabstangen und Cavaletti kennen.
  • Horsemanshipsachen mitmachen.
  • Ein bisschen Zirzensik.
  • Sich verladen lassen.
  • In der Gruppe draußen an jeder Position gehen.
  • Eine Kutsche ziehen, irgendwann.

Das Pony bleibt, wird ein Familienpony, und da ist die Liste eben lang. Ich könnte sie noch  ewig lange fortschreiben, die Liste. Aber ihr merkt, was ich meine. An einige Sachen konnten wir auch schon Haken machen: Sie hat das Meer kennen gelernt in diesem Sommer. Sie geht an jeder Position ins Gelände, sie lässt auf sich rumturnen, sie geht an der Straße entlang, sie lässt sich gut verladen. Ihr Charakter macht’s aber auch einfach. Sie ist einfach ziemlich gelassen, dabei fleißig und interessiert.

Vielseitige Ausbildung

Ich kann eine Menge ausbildungsmäßig selbst machen, bringt das eben so mit sich, die Pferdeerfahrung. Aaaaber: ich kann nicht alles selbst machen, perfekt schon mal gar nicht. Ich kenne meine Grenzen, und in dieser Liste liegen die ganz eindeutig beim Springen.

Das ist die genial geschnittene Reithose von Kudamono, die ihr gewinnen könnt. Ich habe sie so oft angehabt, in letzter Zeit, als ob ich gar nichts anderes im Schrank hängen hätte!

 

Springen ist an sich eine tolle Sache. Aber wenn man nur alle Jubeljahre mal springt, und am liebsten auf Pferden, die den Job in – und auswendig kennen, ist man meiner Meinung nach mal offensichtlich nicht die richtige Person, um das einem Pferd selbst beizubringen.

Ein Kinderpony für jegliche Situation

Das Springen gehört jedoch zu einer vielseitigen Ausbildung, finde ich. Es ist einerseits eine Bewegungserfahrung, die ich dem Pferd nicht vorenthalten will. Außerdem heißt unser Ziel: Ein Kinderpony für jegliche Situation ausbilden. Also soll sie natürlich auch das können.

 

Zu meinem allergrößten Glück steht meine Freundin Philippa mit ihren Isländern in einem Stall, in dem sehr viele Springpferde zuhause sind. Von einer Reiterin dieser Springpferde hat sie mir oft Gutes erzählt. Dass sie eine wirkliche Beziehung zu ihren Pferden hätte. Dass sie schön reitet. Gefühl habe. Und dass sie es kann, das Springen, natürlich. Kader der jungen Reiter, das spricht wohl für sich. Die wird sich wohl kaum vermetern, und das Pony unpassend zum Sprung bringen. Genau deshalb möchte ich das nämlich nicht selbst machen. Ich will jemanden, der Sicherheit geben kann und das Springen zu einer super guten Erfahrung fürs Pony macht. Diese Springreiterin heißt Isabelle Gerfer. Also habe ich sie gefragt, ob sie mein Pony springen mag, und juchu, sie wollte.

Seitdem habe ich ein neues Hobby mit Pony: den beiden zusehen. Jede Woche oder jede zweite treffen wir uns, und Isabelle bringt Chamonix das Springen bei. Ich lege Stangen auf und stehe daneben. Das mache ich gern: Es ist so schön, sein Pferd von unten zu sehen!

So haben wir angefangen

Das erste Mal gab’s noch keine Sprünge, sondern erst mal nur Galoppstangen. Isabelle zeigte ihr, wie sie sich im Galopp zurücknehmen lassen soll oder wie sie mit großen Galoppsprüngen die Distanz zwischen zwei Bodenstangen entlang galoppieren sollte.  Das zweite Mal ebenso, und  zusätzlich bauten wir ein kleines Kreuz auf. Ich war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, ob das wirklich so eine tolle Idee für das Dressurpony war (so ist sie nämlich gezogen, rein papiermäßig ist das ein Dressurpony). Es sprang, irgendwie. Aber das war es dann auch schon.

 

Mit Helfer unterwegs – auch mal schön, Fußgänger zu sein.

 

Genau an dieser Stelle, die noch ein paar Mal auftauchte, war ich wieder total glücklich darüber, dass Isabelle das macht. Denn sie kann einschätzen, ob das nun ganz normal für ein junges Pferd ist, das erste Erfahrungen macht, oder doch eher etwas untalentiert. Isabelle war jedes Mal zufrieden. Erfahrung ist eben unersetzlich. Sie weiß, wie im Springen unerfahrene Pferde wann wie reagieren.

 

Das ist Isabelle Gerfer, Springreiterin, faire Pferdefrau, Architektur-Studentin und sogar eine Reiterin mit Weltranglistenpunkten.

EY, Kein Ehrgeiz!

Als das Pony verstanden hatte, worum es geht, zog es an. Und zwar nicht nur in der Springstunde. Sobald da etwas in der Halle aufgebaut war, und ich nur ein bisschen so reiten wollte, ohne Springambition, hatte ich einen Düseblitz unterm Hintern. Und dachte an meine Liste da oben, mit all den Ausbildungssachen in Richtung Verlasspony mich-kann-nix-erschüttern-ich-bin-immer-brav. Gern hätte ich ihr zugerufen: „Hey Chamonix, Du sollst ein KINDERPONY werden, kein Springsport-Pony mit Feuer unterm Hintern!“

Was natürlich Quatsch ist. Ich selbst musste mich besinnen und alle Emotion rausnehmen, um sie schön ruhig und konzentriert zu bekommen.

Dennoch: Das Pony muss gar nichts!

An dieser Stelle muss ich kurz noch was sagen: Auch wenn ich da oben eine Liste geschrieben habe, und über das Springtraining berichte. An sich muss das Pony gar nichts. Es ist einfach da, und es wird gemocht, egal was es davon erfüllt, gut oder schlecht macht. Ich habe diese lange Liste da im Kopf, aber im Prinzip ist es gut so, wie es ist. So eine Liste ist ein schöner roter Faden – aber darf nicht mehr werden. Sonst macht es nämlich Druck, wie das Pony bitteschön zu werden hat. Es ist schön, wenn es wird und besser wird – aber es ist von Anfang an gleich viel wert und wird gut versorgt. Sie ist einfach eine wunderbare Ponystute – egal, wie sie ihre Vorderbeine zum Springen nun in einer schönen oder schlechten Manier nutzt, oder ob sie ruhig oder fleißig läuft. Die Grundeinstellung zum Tier beeinflusst das nicht!

Es half Geduld. Von Stunde zu Stunde lernt Chamonix mehr, zurück zu kommen, sich zurücknehmen zu lassen vor dem Sprung. Es sieht inzwischen so richtig nach Springen aus, man sieht ihren Eifer und ihren Willen. Sie schaut nach dem nächsten Sprung und möchte alles richtig machen.Wir haben den Eindruck, es macht auch ihr großen Spaß!

Am Sitz haben

Und es fühlt sich auch gut an. Als wir das letzte Mal dieser Tage was aufgebaut hatten, durfte ich auch mal ein Kreuzchen mit ihr springen. Als ich sie von Isabelle übernahm, merkte ich sofort, wie viel mehr Isabelle das Pony am Sitz hat. Viel mehr als ich! Gut, das zu fühlen, und gut, zu merken, was noch geht und wer einem helfen kann.

Good job!

 

Die Bilder, die ihr hier seht, sind am letzten richtig warmen Herbsttag entstanden. Ich glaube, man sieht Chamonix Ehrgeiz ganz gut, oder? Es scheint ihr Freude zu machen, sie peilt sofort die Sprünge an und schwingt sich mit ihrem Kugelbauch hinüber.

Die Jeansreithose von Kudamono

Hier kommt noch ein Geschenk von mir an Euch, oder besser gesagt: Nele Obst von der recht neuen Marke Kudamono hat eine Jeansreithose für Euch (HIER ist ihre Seite). Und diese ist der Hammer. Ich habe diese Hose so häufig angehabt in letzter Zeit, als ob ich sonst nichts im Schrank hängen hätte. Sie ist wahnsinnig bequem und genial geschnitten. Ich sehe wahrlich nicht in allen engen Jeans gut aus. Die Hose ist so genial geschnitten, dass ich mich darin egal aus welcher Perspektive ansehnlich finde (und wenn ich, dann würde das für Euch auch zutreffen).

Ein paar ehrliche (bisschen peinliche) Worte

Ich denke ihr wisst, dass ich sowas eigentlich wenig Thema hier ist. Also wie man aussieht in was. Um es mal ganz konkret zu benennen (und ja, ich find’s ein bisschen peinlich das zu sagen, aber genau um solch konkrete Infos geht’s doch in Punkto Klamotten, oder?!): Die Hose macht unsichtbar, dass meine Oberschenkel oben aneinander stoßen. Ohne irgendwie zu drücken. Versteht mich nicht falsch, Thema #bodyshaming und so: Ich finde meine Oberschenkel prima. Wir haben alle einen wunderbaren Körper, mal dicker, dünner, haariger, knochiger, runder, egal! Einen Körper, der uns gnädigerweise durchs Leben trägt, und er sieht eben nicht immer genau so aus, wie der Zeitgeist das am schönsten findet. Cool ist es dennoch, wenn’s mal eben hinhaut mit dem Zeitgeist. Finde ich zumindest. Und das kann die Hose, und ich find’s Hammer.

Mit dieser Hose war ich auf dem Pferd und im Kino

Dazu sieht sie noch so gesellschaftsfähig aus (wegen dem bisschen Silikon auf den Knien, statt Vollbesatz), dass ich mit dem Ding auf dem Elternabend, im Büro, im Kino, zum Essen und natürlich mit dem Hund und auf dem Pferd unterwegs war. Ich bin ehrlich begeistert. Also: Kann das nur empfehlen. Sie kostet 239,90 Euro  (HIER bekommt ihr sie).  Lohnt sich (spätestens, wenn man sie so häufig trägt wie ich!). So ganz nebenbei ist Nele Obst außerdem ein sehr angenehmer Mensch, der mit viel Sorgfalt dieses kleine, feine Label aus Hamburg aufbaut. Die Hose wird übrigens in Europa aus italienischem Denim produziert, also nix mit Asienware oder so. Finde ich super, und ich wünsche ihr ganz viele nette Kunden, die ihre Arbeit zu schätzen wissen.

 

Wo wir schon bei den Peinlichkeiten des ganz normalen Lebens sind: Ein kleines Detail, das mich davor bewahrt, weiße Watte statt Leckerli ins Maul zu stopfen. Die Hosentasche hat noch mal eine kleine Tasche nur von innen. Mir ist das nämlich wirklich schon mal passiert, ich habe mich vertan und dem Pferd einen Tampon gereicht – Schreck! Leckerli haben nun mal eine sehr ähnliche Form wie Tampons. „Worauf kaut das Pferd nur so lang rum?“ dachte ich, „und was ist da so weiß am Maul?“ True story. Und ja, das Pferd hat ausgespuckt und es ist ihm nix passiert.

 

So könnt Ihr die Hose gewinnen

Was Ihr tun müsst, um auch so eine Reithose zu gewinnen: Einfach hier in die Kommentare reinschreiben, 1. Was für Euch die eigenen Grenzen beim Pferd sind, und wo Ihr Euch Ausbilderhilfe holt, ODER  2. Mir den verrücktesten Ort nennen, an dem ihr mal in Reithosen aufgetaucht seit (Supermarkt zählt nicht, das ist ja wohl Standart!). Doppelte Gewinnchancen haben diejenigen, die mir und Kudamono auf Facebook und Instagram folgen und auch dort das Gewinnspiel kommentieren. Ihr Name wandert zwei Mal in den Lostopf. Das Gewinnspiel startet am 30.11.2017 um 14.30 Uhr und endet am 4.12.2017 um 24 Uhr. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird hier in den Kommentaren bekannt gegeben. Alle genauen Teilnahmebedingungen findet Ihr HIER über dem Impressum.

54 Kommentare

  1. Huhu,
    wie nett, das Pony! Es gibt aber ne ganze Reihe dressurmäßig gezogene Reitponys, die gerne und gut springen. Ich hatte auch mal eine Geronimo B/Dornik B-Stute (reinstes rheinsches Dressurblut 😉 ) die völlig begeistert war, wenn man ihr bunte Stangen vor die Nase legte. Ich hab die dann, weil sie so viel Spaß daran hatte, mit Hilfe meines damaligen Trainers, der selbst Vielseitigkeitsreiter ist, eingesprungen, nach dem Motto, mal easy gucken wie viel geht. Bei A war dann Schluss – meine Grenze, nicht die vom Pony. 😀

    Verrückte Orte, in denen ich mit reithosen aufgekreuzt bin:auf nem Wanderritt haben wir mal ein großes und ziemlich berühmtes Kloster besichtigt, das auf dem Weg lag. Pferde draussen angebunden und rein – selbstverständlich in Reithosen und – nach 4 Wanderreittagen auch insgesamt eher „lieblich duftend“ 😉
    Liebe Grüße
    Astrid

  2. Hi Astrid, ja, ich finde eigentlich, jedes Pony kann springen – zumindest wenn das Gras nebenan grüner ist zeigt sich das doch meistens! Aber sie ist wirklich zuvor null gesprungen, und ihre Vorbesitzerin war ganz erstaunt! „Hätte ich nicht gedacht, Chamonix ist doch eine Prinzessin!“ Fand ich sehr lustig, den Kommentar. Tatsächlich hat sie die ersten Trabstangen, die sie bei mir gesehen hat, wie Autos angeguckt. Aber jetzt fluppt’s!

  3. Hallo Jeanette,
    für mich ist die Grenze beim anreiten in den Basics. Ich finde es unglaublich wichtig dem Pferd die Grundlagen richtig zu lehren. Das kann ich nicht und Trau ich mir auch nicht zu. Dafür habe ich eine wunderbare Ausbilderin, deren Beruf und Berufung es ist Pferde ins Gleichgewicht zu bringen. Für mich ist es toll zu sehen wie die Pferde sich entwickeln. Danach kann ich immer darauf zurück greifen. Auch meine Kinder haben ein Aha erlebniss, wenn sie es richtig machen. Da gibt es kein zusammen fummeln. Beim springen meiner jungen Stute hab ich mir auch Hilfe geholt. Jemand der es kann und Ihr Sicherheit gibt. Man muss seine Grenzen kennen, sich und seinem Pferd zuliebe!
    Liebe Grüße aus dem Süden
    Martina Himstedt

  4. Mhhhhh, der verrückteste Ort wo ich mit Reithose war?
    Also früher bin ich schonmal öfters mit Reithose in die Schule gegangen, zB wenn wir an dem Tag auch Sport hatten und ich nicht Sport- und Reitsachen mitschleppen wollte.
    Ansonste wäre da noch der Friseur, der mich relativ regelmäßig in Reitmontur zu sehen bekommen hat.
    Ansonsten gibts auch noch diverse Restaurants die mich in Reitsachen besser kennen als in Zivil.

    Gruß Birgit

  5. Eine vielseitige Ausbildung ist für Pferd und Reiter so wichtig! Ihr macht das wirklich toll!
    Meine Grenze ist leider auch das springen, da habe ich in jungen Jahren wohl den Anschluss verpasst. Doch die eigenen Grenzen zu kennen ist wichtig.
    Der verrückteste Ort in Reithose? Vermutlich eher die ganze Situation… bei Schwiegeronkel bin ich mit ner Flasche Schnaps zum Geburtstag reingeschneit und der ganze Stammtisch war zum Frühschoppen da. Nach dem reiten, verschwitzt, etwas müffelnd, in Stricksocken und halt in der Reithose wurde direkt der mitgebrachte Schnaps probiert. Gut dass ich mit dem Drahtesel nach Hause musste…

  6. Hi Jeanette,
    Mal wieder wunderschöne Fotos, die sehr aussagekräftig sind. Schön, dass ihr da so eine sympathische Unterstützung gefunden habt. Im Springen kenne ich mich nicht so aus, aber generell sieht man es und spürt man es bei den Pferden ja, ob sie Freude bei etwas haben.
    Eine Liste zu haben, kann ja auch helfen, sich kleine Ziele zu setzen, zu schauen, was umsetzbar ist und was nicht.
    Eine Grenze ist für mich ganz klar das Springen – ich bin nicht gut in Distanzen einschätzen und wenn ich sehe, wie hoch die teilweise springen… Das ist echt nicht meins.
    Hm der verrückteste Ort, wo ich mit Reithose war? Klar, Supermarkt ist irgendwie schon normal.Ich bin mal in unserer Bücherei in voller Winterreitermontur gegangen, beim Hausarzt auch schon mal, auf einem Geburtstag, Weihnachtsmarktbesuch letztes Jahr ( die Winterreithose war so schön warm ) auch, beim Versicherungsbüro, …
    Da ich meine Termine gern so lege, dass ich entweder vorher oder im Anschluss noch zum Stall kann, trage ich oft ein Reithose.
    Eine Jeansrreithose war bisher noch nicht dabei.

    LG und weiterhin viel Freude mit Chamonix

  7. Meine Grenzen sehe ich ganz deutlich in Bezug auf die reiterliche Grundausbildung meines Jungpferdes, sie kam als Überraschungsei zu mir. Ich wünsche mir, dass sie einmal sehr korrekt eingeritten wird und das traue ich mir beim besten Willen nicht selber zu. Schön finde ich es aber, sie dabei zu begleiten, da die Trainerin zu uns an den Stall kommt und mich einbinden möchte.

    Dein Pony ist übrigens wunderschön und es hat Spaß gemacht, Eure ersten Versuche im Springen textlich als auch bildlich zu verfolgen. Mit Deiner Trainerin hattest Du auch sehr viel Glück!

  8. Meine Liste sieht, gerade was den Punkt „Kinderpony“ angeht, gleich aus 🙂
    Bei mir wird sie noch um das Fohlen ergänzt, das hast Du ja bereits erlebt und nur durch deinen Beitrag weiß ich von der möglichen Krankheit. Danke nochmal!
    Das Springen über kleine Sprünge habe ich, vor allem in Ermangelung eines/ einer Reiter/in selbst regeln müssen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg
    Hilfe habe ich mir vor ca. 3 Jahren beim Thema Doppellonge geholt weil das Fräulein schon bei einer Bandage um den Popo in Panik ausbrach
    Ohne professionelle Hilfe wäre es anfangs sehr, sehr gefährlich geworden.
    1 Jahr später ging ich mit Kind auf dem Rücken mit DL im Wald spazieren.
    Mit Reithose in den Supermarkt gehen ist tatsächlich Standard auch für meine Mädels
    Ich denke, dass der verrückteste Reithosen-Ort (jedenfalls für meine Verwandtschaft ) der Geburtstag der Schwiegeroma war. Aber das haben Sie auch verkraftet

  9. Hallo Jeanette!
    Man sieht Deiner hübschen Stute den Spaß am Sprung an und das ist doch, was zählt. Mit der tollen Reiterin hast Du dazu noch einen guten Fang gemacht.
    Meine Grenzen sind immer da, wo ich mit meinem Pony etwas Neues beginne: Fahrsport, Zirzensik, klassische Bodenarbeit Langzügel…. Ich habe Lehrgänge besucht und Trainerstunden genommen. Gerade die Ausbildung vor der Kutsche und die Gymnastizierung sollte korrekt geschehen und da ist es mir wichtig, dass regelmäßig jemand drüber guckt und uns in die richtige Richtung schickt.
    Viel Spaß weiterhin mit Chamonix!

  10. Mensch Jeannette, das sieht ja toll aus (das Pony beim springen und du in deiner knackigen Jeans ;))! 1. Im Moment stoße ich häufig an „unsere Grenzen“ da Eldir fast regelmäßig nicht sauber läuft… Erst war es das Becken, dann die Hufe, dann wieder das Becken usw. Also eigentlich kommen wir nicht wirklich weiter. Ich glaube jedoch fest daran, dass es jetzt wieder bergauf geht und wir endlich, nach Jahren Töltpause, wieder anfangen können am Tölt zu arbeiten. Definitiv nicht alleine! So wie du beim springen, bin ich kein Töltprofi..
    2. In letzter Zeit war wohl der verrückteste Ort bei mir auf der Arbeit. Hört sich erst unspektakulär an. Man sollte wissen, ich arbeite im Gym! Zum Glück musste ich mir etwas abholen und nicht meine Kurse darin geben :D.
    Liebste Grüße
    Lotta

  11. Für mich hängt die Grenze in der Pferdeausbildung nicht an einer bestimmten Disziplin oder Lektion – ich hole mir immer dann Hilfe, wenn ich das Gefühl habe, alleine nicht weiterzukommen. Und das kann tatsächlich bei dem einen Pferd auch schon mal beim Einfach-nur-locker-über-den-Rücken-Reiten sein, beim anderen vielleicht erst, wenn es an fliegende Wechsel geht oder die höhere Versammlung. Wo ich mir aber tatsächlich immer lieber Hilfe hole, ist bei der Handarbeit, wenn es z.B. an die ersten Piaffe-Tritte geht. Die Vorarbeit traue ich mir zu, aber da ist dann schon eine Grenze erreicht, da kann man einfach zu viel kaputt machen.

    Und nun zum verrücktesten Ort… Das ist eine gute Frage. Da ich ja einige Jahre lang beruflich geritten bin, war ich schon gefühlt überall in Reithosen Ich musste also tatsächlich erst mal nachdenken. Ich würde aber sagen, der verrückteste Ort war wohl bei einem piekfeinen Italiener mit Stoftischdecken und -Servietten und allem drum und dran. Wir sind dort nach einem Lehrgang/Arbeitstag hingegangen und ich hatte keine Zeit, mich umzuziehen. Also bin ich in Reithosen gegangen, inklusive klobiger Stallschuhe, weil im Winter. Die Blicke der Kellner waren wirklich Gold wert Ach ja, und wo ich davon schreibe: Ich habe auch schon mal in Reithosen gekellnert. Eine Zeitlang habe ich nämlich abends noch in einem Restaurant gearbeitet. Einmal hatte ich meine normale Hose vergessen – und musste in Reithosen servieren und Gäste begrüßen. Wohlgemerkt als Restaurantleitung Ich hoffe einfach mal, die lange Schürze hat meinen etwas ungewöhnlichen Aufzug verdeckt…

  12. Was sind für mich die Grenzen mit meinem Hasenzahn? Springen. Ganz klar. Da brauche ich fachkundige Hilfe und die hole ich mir auch. Generell in der Ausbildung frage ich immer und immer wieder meine RL um Rat. Oder sehr feinfühlige Freundinnen und Stallkollegen. Sehr begehrt ist auch unsere SB wenn es um das Thema Schrecktraining geht.

    Ich war vor noch gar nicht allzu langer Zeit zum Date in einem 50er-Jahre-Diner verabredet und wir haben vorher darüber gewitzelt, dass Reiter so auf Lack und Leder stehen und ich hab dann aus Jeckerei gesagt:“Gut ich komm dann in Lack und Leder zum Date!“ Umgesetzt habe ich es, indem ich meine Lederreitstiefel mit dem Lackrand angezogen habe, kombiniert mit dem Turnieroutfit 🙂

    Wieder mal ein ganz toller Beitrag liebe Jeanette. es macht so unglaublich viel Spaß, dir und deinen Pferden zu folgen und auch jetzt die Ausbildung von Chamonix zu verfolgen.

    Ich wünsche noch ganz viel Freude an und mit der tollen Maus 🙂

    LG Patricia

  13. Hallo Jeannette, wie du dir denken kannst, sprichst du mir aus dem Herzen. Lian und mir fehlen noch zwei Sachen, wir sind noch nie am Meer gewesen und das mit dem ausreiten und an jeder Stelle brav gehen müsste noch etwas geübt werden.. Ich finde, wir unterschätzen unsere Ponys sehr oft … wir sind diejenigen die zwischen Dressur und Springen trennen, nicht die Pferde. Früher gehörte es auch zur Grundausbildung jedes Pferdes auch springen zu lassen. Es tut sehr viel für Gleichgewicht, Durchlässigkeit und Selbstvertrauen des Pferdes. Du hast eine super Lösung gefunden mit deiner tollen Bereiterin.

  14. Hallo,
    schöner Beitrag! Für mich persönlich geht es nicht ohne Reitlehrer (es sei denn wir sind im Gelände unterwegs), da ich noch nicht so lange reite, dass ich von mir denke, ich könnte gut genug reiten, um meinem Pferd etwas beizubringen oder mir selbst etwas autodidaktisch etwas beizubringen. Ich möchte nichts falsch machen und alles richtig lernen. Deshalb ist es mir lieber, wenn meine Reitlehrerin dabei ist.
    Der verrückteste Ort an dem ich je in Reithosen war, war die Geburtstagsfeier meiner Oma. Ich hab im Stall die Zeit vertrödelt und da ich dann nicht noch mehr Zeit verlieren wollte, indem ich mich umziehe, bin ich in Reitklamotten zu ihr gefahren, um ihr kurz zu gratulieren. Doch ihre gesamten Freundinnen saßen an der Kuchentafel und ich saß da in meinen Pferdesachen… Na ja, ich glaube es fand niemand wirklich schlimm.

  15. Herrlich, wir sind uns wirklich sehr ähnlich 😉
    ABER….ich habe mit meinem damals 4-jährigen Pferd springen gelernt. Als Dressurpferd gekauft, dachte ich mir so ein bißchen Springtraining kann nicht schaden. Mein RL hat das Potential erkannt und ich verflucht. Meine Turnierkarriere startete als Springreiter!!! Und was hatte ich für eine Schiss. Wir sind beide ganz unten gestartet und haben uns auf dem Turnier bis A hochgeritten, zuhause auch mal einen M-Oxer gesprungen am Ende einer Reihe, aber bei A war für mich definitiv Schluß. Und was hat sich das Pferd für mich die Beine aus dem Bauch geleiert. Wir waren in jedem Stil-Springen platziert, einfach einreiten, grüßen und angaloppieren. Dann nur noch schön aussehen 😀 Hätte ich mich nicht verritten, am letzten Sprung, hätte ich es zum Kreismeister geschafft. Den Richter konnte man schreien hören.
    Heute krieg ich schon bei einem Ast Herzflattern! Und das mit dem selbstgezogenen Springpferd. „Projekt Hessenpferd“ sprich der Springindex liegt über 100, NUR Springen kann sie gar nicht. Gott sei DANK!

  16. Liebe Jeanette
    Dein super tolles pony macht das schon sehr gut!
    Ich hab meine grenzen dieses jahr beim anreiten meines selbstgezogenen 4jährigen erreicht. Erstes mal aufsitzen, alleine ins gelände usw hab ich alles selbst gemacht. Als er dann aber im sommer immer wieder mal im wald anfing zu kehren, retour zu laufen und zu steigen hab ich schiss gekriegt (dejavue, da das mein „alter“ gerne macht). Ich musste eingestehen, dass das nichts bringt, da der kleine meine unsicherheit ganz genau spürte. Leider musste sich meine schwester (die keine ängste kennt) just zu dieser zeit einer op unterziehen und durfte 12 wochen nicht reiten. Meine tochter kann nur am wochenende reiten und ehrlich…ich hätte auch ein wenig angst um sie gehabt. Sie ist halt mit 19 jahren noch mit jugendlichem leichtsinn belastet. Also hab ich mir für 2 mal die woche eine jungpferdebereiterin aus der umgebung geholt von der ich schon viel gutes gehört habe. Das läuft jetzt seit 3 monaten so und der kleine hat gute fortschritte gemacht im viereck und im gelände. Mittlerweile geh auch ich wieder alleine mit ihm raus.
    Ich bin schon in reithosen an eine geschäftsleitungssitzung als mein ex-chef an einem sonntag kurzfristig meinte er müsse die gl zusammentrommeln (Wohlgemerkt von einer modefirma). Nach 30 jahren arbeite ich nun seit diesem jahr nicht mehr für diese firma und bin echt froh nicht mehr tag und nacht bei fuss stehen zu müssen wenns dem herrn gerade passt.
    Dir und deinem tollen pony wünsch ich weiterhin einen tollen weg und danke dir, dass du so viele tolle dinge mit uns teilst! Merci aus der schweiz

  17. Sehr toller Bericht! Ich bewundere deine Ehrlichkeit, sowas trauen sich immer noch zu wenige im Reitsport. Ich bin froh, dass man bei dir einfach den Alltag miterleben darf und nicht nur die rosige Wallekleid-Sonnenuntergangs-Pferd-ist-immer-toll-und-einfach- Stimmung 😉 Das gibt mir dann auch wieder etwas mehr Sicherheit, dass ich auf einem normalen Weg bin mit meinem Pony. Gerne würde ich ihn in Beritt geben, aber leider haben die guten Reiter aus meiner Umgebung wenig Lust auf einen sturen Haflinger, darum habe ich leider noch keinen gefunden, der mich sinnvoll (!) unterstützt… sehr schade, aber wir finden trotzdem uneresn Weg, es daurt nur alles etwas länger.

    Mit Reithose war ich schon gefühlt überall, aber für mich ist es total normal, darum fällt mir spontan auch kein besonderer Ort ein 🙂 Ich suche schon lange nach einer Jeansreithose, habe aber doch meine eigenen Vorstellung davon und ich muss sagen, dass die von Kudamo ja einfach ein Traum ist! Genau so soll meine aussehen!!!
    Vlt habe ich ja Glück und gewinne eine bei dir – wäre natürlich ein Traum! Ansonsten heisst es sparen!
    LG und weiter so!

  18. Wie das so mit vergrabenen Sehnsüchten ganz gleich welcher Art ist…

    Seit ich denken kann, habe ich jedem Hufschlag nachgespürt, jeder Reiterin mit großen Augen bewundernd nachgeschaut und jedes Pony und Pferd das sich erreichen und erweichen ließ stundenlang gekrault. Zwischen meiner kleinen Realität und meinem großen Traum standen allergische Geschwister, finanzielle Engpässe und ein zwanghaft sauberes Elternhaus. Es folgte die Eigenständigkeit, Studium, Karriere und die ein oder andere große Liebe und immer noch dieses kleine schmerzhafte Ziehen im Herzen wo eigentlich ein Pferd sein sollte.
    Meine erste Reithose habe ich mir mit 29 Jahren gekauft und auch meine erste Reitstunde genommen. Wem wollte ich auch mit fast 30 Jahren vorwerfen, dass ich mich weiterhin abhalten ließ?
    Wo auch immer ihr alle schon in Reithose gewesen seid; in Gedanken hab ich meine immer schon getragen 😉

  19. Janina, was für ein schöner Kommentar, Du hast mich gerade echt gerührt!

  20. Haha, die Story mit dem Tampon, ich lach mich schlapp =D

    An wirklich verrückten Orten war ich, glaub ich, noch nie mit Reithose. Einmal in der Schule zu Karneval, also das zählt nicht wirklich. Letztens war ich im Obi und die haben in der oberen Etage Teppichboden, das war schon eher komisch.

    Und die Frage mit den Grenzen finde ich noch schwieriger. Ich habe immer mal wieder Punkte, an denen ich nicht weiterkomme und mir dann Rat hole, zwar nicht in Form von Ausbildern, die vor Ort sind (außer einmal, um meinen Sitz zu beurteilen), sondern über Videos/Artikel/Foren/liebe Miteinsteller, aber ich könnte nicht den Finger auf einen bestimmten Bereich legen.

  21. Toller Artikel!!!

    Ich war letztens beim Optiker mit Reithose…. supermarkt, Restaurant neben dem Stall und auch mal Bank sind sozusagen Alltag 😉

    Ich bin derzeit was die Dressurarbeit betrifft an meiner Grenze. Ich schaffe es körperlich leider nicht sie do sinnvoll zu arbeiten und weiter auszubilden, da die Knie kaputt sind… deshalb muss ich mich derzeit auf Ausreiten und Bodenarbeit konzentrieren und hoffe auf kommendes Frühjahr…

  22. Super toll geschrieben!
    Mit unseren jungen Pferden gehe ich von Anfang an in die Dressur- / Springstunde zu erfahrenen Jungpferdeausbildern, die mich toll unterstützen.
    Alleine hätte ich Bedenken, dass sich da zu Viele Fehler einschleichen…

    Ein echt abgefahrener Ort war eine Disco , in die ich mit Reithose “ gestiefelt“ bin.
    Es war im Anschluss an eine Pferdeveranstaltung, als wir uns spontan überlegt haben in diese Disco zu gehen. Zum Glück war es schön spät und recht dunkel. #Reitersindverrückt

  23. Ich hatte mich mal mit zwei Freundinnen in der Stadt verabredet zum Eisessen jedoch hatte ich vergessen, das ich davor Reitstunde hab und nicht mehr davor heimkomme. Reitstunde absagen steht nicht zur Debatte, nicht zum Treffen gehen aber auch nicht. Bin dann halt mit Reithose im Bus in die Stadt gefahren 😉 Da wäre eine JeReithose in Jeansoptik besser als eine karierte

  24. Das wird ja ein richtiges Vielseitigkeits-Pony.
    Abwechslung im Training ist für mich bei der Ausbildung eines Pferdes wichtig. Umso mehr es kennt und kann desto besser ist es in jeder Situation zu handhaben.
    Wenn ein Pferd dann noch motiviert und mit langen Zügeln beim Trockenreiten doch noch mal über die Cavaletti gehen will, anstatt daneben vorbei, dann weiß man, dass das Pferd Gefallen daran gefunden hat. Ich selber bin freizeitliche Springreiterin und liebe es, aber wenn ein Pferd sich nicht traut oder nicht kann, dann wird es halt eine Dressurstunde. Schadet mir auch nicht.
    Nichts erzwingen wollen ist hierbei für mich das Wichtigste.

  25. Der verücksteste Ort an dem ich die Reithose (und passende Stiefel) anhatte war die Hamburger Handelskammer.
    Ich war auf dem Weg zum Stall einer Freundin und habe in diesem Zuge meine Abschlussarbeit und das Tätigkeitsheft abgegeben weil ich grad in der Hamburger Innenstadt war.
    Obwohl alles Frisch gewaschen und die Stiefel frisch geputzt mit dem feinen Marmor um die Wette glänzte wurde ich am Empfang gefragt ob ich sicher sei, dass ich nicht eigentlich zur Landwirtschaftskammer wollte.
    Die Anzugträger und Persönlichkeiten der Hamburger Wirtschaft haben etwas verwirrt aus ihren feinen Anzügen geschaut.

  26. LIEBE JEANETTE; ICH SCHREIBE SELBER NICHT; MÖCHTE DIE REITHOSE ABER SEHR GERNE FÜR MEINE TOCHTER GEWINNEN: DIE GRENZEN DER AUSBILDUNG LIEGEN BEI IHR BEI DURCHGEHENDEN PFERDEN UND DER VERRÜCKTESTE ORT AN DEM ICH SELBST MAL MIT EINER REITHOSE WAR ; WAR UNSER MODEHAUS: WIR HABEN ORI: REITHOSEN EINGEKAUFT; DA SIE MODISCH IM TREND LAGEN: ERWÄHNEN MÖCHTE ICH NOCH DAS ICH PERSONLICH SCHRECKLICHE ANGST VOR PFERDEN HABE UND IMMER VON TOCHTER UND ENKELIN BESCHÜTZT WERDEN MUSS!

  27. Hallo Jeanette,
    toll geschriebener Artikel, bei mir ist es ähnlich, mit dem Springen hab ich es nie so gehabt. Mein voriges Pferd durfte und konnte auch nicht viel Springen, obwohl es ihm trotz Känguru Sprüngen eine Menge Spaß gemacht hat. Deswegen musste ich zu meinem Leidwesen sogar einmal eine Geländeprüfung mit ihm starten, da der Deal mit ihm war, erst hast du was dir mega Spass macht und dann haut das mit der Dressurprüfung hin 😀 hat geklappt damals. Aber Springen kann ich nicht gut, dazu brauche ich Unterstützung, sowie meinen Sitz verbessern. Regelmässiger Unterricht ist trotz jahrzehntelanger Erfahrung mir wichtig.
    Wo ich mit einer Reithose schon alles war, hab ich vergessen, wenn ich sie erstmal angezogen habe, bleibt sie meist auch an 😀
    LG Sylvia

  28. Bei mir hapert es definitiv auch am Springen… Ich bin viel zu ängstlich dafür. Sehr schade eigentlich, denn ich hätte es gern gelernt, hatte aber dummerweise ein ein Pferd, dass völlig aufdrehte, sobald Stangen auftauchten und kaum noch zu kontrollieren war. Springen durfte sie dann, aber eben mit erfahrenen Springreitern…

  29. Toller Beitrag, mit meiner Meinung nach einem sehr gutem Statement.

    Der verrückteste Ort waren bei mir bisher aufjedenfall das Music-Festival Ruhr in Love, mir ist klassisch die Hose kurz vorm betreten des Festivalgeländes am Hintern gerissen ist und da kommt der Moment an dem normale Menschen in Panik ausbrechen, aber nicht so wir Reiter! Ich bin zurück zu meinem Auto, hab mir aus dem Kofferraum eine meiner ‚kurz mal während der Mittagspause in den Stall fahren‘-Reithosen geholt angezogen und bin tanzen gegangen.
    Die irritierten Blicke waren teils schon sehr lustig, da es eine knallrote Reithose mit schwarzem Vollbesatz war. Ich würde mich sehr über ein Exemplar das nicht so auffällt freuen.

    Momentan habe ich keine Grenzen in der Ausbildung meines Pferdes, da sie in verdienter Rente ist. Jeder Tag mit meiner alten Lady ist ein Geschenk, da sie durch Cushing, Rehe, Asthma und Arthrose stark geschwächt ist.
    Sollte ich jemals wieder ein junges Pferd kaufen werden meine Grenzen auch ganz klar im Springen liegen, eine vielseitige und besonders eine faire Ausbildung ist für mich das A und O und da muss man sich meiner Meinung nach auch eingestehen, dass es Bereiche gibt in denen man Hilfe von außerhalb braucht.

  30. Ein wirklich toller, ehrlicher Blog!
    Ich würde mein Pony evtl irgendwann gerne fahren, aber da würde ich mir einen „Fahrlehrer“ holen und das nicht einfach selbst machen.
    Und der verrückteste Ort in Reithosen war nicht wirklich verrückt, sondern eher „normal – Krankenhäuser sind ja für Reiter durchaus nicht unbekannt. 😉
    Supermarkt & Co sind da schon Standard.

  31. Hallo!!!

    Das macht die Pony-Dame aber sehr gut!!!
    Ich bin auch gerade dabei mein 6jähr. Dressur-Mammut (mit Cushing) ein bißchen zu springen um nächste Saison Eignung und Stilspringen zu reiten!!! Er springt sehr gerne, ist aber leider total unvorsichtig!!! Deshalb denke ich wird unsere Grenze bei allerhöchstens Stil-L sein, eher A**!!!
    Und die fliegenden Wechsel bereiten mir Kopfschmerzen!!! Oh weh!!! ;-D
    Ansonsten hab ich das Gefühl, dass ich ihm alles beibringen kann!!! Seitengänge z.B. fallen ihm super leicht!!!
    Evtl. muss ich mir für die Wechsel eben doch Hilfe holen!!! Aber das ist ja kein Beinbruch!!!

    LG Tamara

  32. Also die Story mit dem Tampon ist jetzt schon meine Geschichte des Tages. Das ist ja toll, dass Isabelle Euch hilft, ich „verfolge“ ihren Werdegang schon länger und das ist ne ganz tolle gefühlvolle junge Reiterin. Mein Manko ist leider auch das Springen. Seit einem Sturz beim Cavalettitraining mit anschließender Steißbeinprellung, die mich drei Monate nicht reiten ließ, bin ich leider zu vorsichtig geworden. 🙁

  33. Meine reiter lichen Grenzen liegen teilweise im Springparour mit meiner eigenen Stute Fire Girl. Ihr Name ist nämlich Gesetz! Im Parcour heizt sie sich so richtig auf und will so schnell wie möglich über die Hindernisse fliegen. Teilweise wird sie so heftig, daß ich einfach nur noch hoffe sie noch gut genug zurück halten zu können. Ihr Spaß am springen alle Ehre, aber für mich ist es eine totale Umstellung, da ich vorher ein Pflegepferd hatte, das genau das Gegenteil war. Wir trainieren fleißig weiter, mit der Zeit wird es langsam und ich lerne mich mehr auf ihre Springmanier einzustellen und in der Bewegung zu bleiben. In nunja… Die Frage ist eher wo ich noch nie mit Reithose war… Ich laufe ständig damit rum… Gestern noch über den Weihnachtsmarkt und danach beim Einkaufen an der Fleischtheke.
    Ich würde mich ganz besonders über die tolle Reithose freuen, da ich den Jeans – Look einfach wunderschön finde
    Liebe Grüße Julia

  34. Ich war schon an vielen Orten mit Reithose unterwegs. Supermarkt, Bank, Bibliothek…alles ganz normal. Auch durch den Obi bin ich schon in voller Montur gelaufen und es ist immer wieder schön auf Menschen zu treffen die genauso rumlaufen!!
    Die verrücktesten Orte waren allerdings der Fußballplatz. Einmal habe ich meinem Frund bei einem Spiel zu geschaut in schön auffällig karierter Hose… und die socken natürlich auch bunt! (Was denn sonst :D)

    Ich spiele nebenbei auch selbst Fußball…. ich bin im Training mit Reithose aufgekreuzt und die haben sich alle weggeschmissen vor lachen. Ich hatte andere Sportkleidung dabei, aber auch umgezogen wurde noch immer gelacht. Das haben die Mädels bis heute nicht vergessen und die Trainer erst recht nicht 😀 das war wirklich lustig! Kann heute noch drüber lachen.
    Mit der tollen Jeansreithose hätte das ganze evtl schon eleganter ausgesehen und da ich noch nie eine Jeansreithose hatte würde ich mich gerne von den ganzen positiven Bewertungen selbst überzeugen und das ein oder andere mal mit ihr auch wieder auf dem Fußballplatz auftauchen!
    Reiter mit Stolz und dahinter stehe ich!

  35. Schöner Artikel. Ich war mal in Reithosen mit einem Onkel zusammen Schuhe für in shoppen in lauter feinen Schuhläden… heute sind die schicken Reithosen ja richtig im Trend, aber das ist schon 15 Jahre her 🙂

  36. Meine reiterlichen Grenzen liegen definitiv darin, dass ich es mir niemals zutrauen würde ein junges Pferd Auszubilden, da ich weder die nötige Erfahrung noch das können hätte es perfekt zu gymnastizieren, sodass es im hohen Alter ohne körperliche gebrechen auskommt.
    Ich bräuchte überall Unterstützung. Dressur und Springen, allerdings habe ich für mich noch keinen passenden Reitlehrer gefunden der mir hilft vorher mein Pferd alias „Die Giraffe“ in die Tiefe zu Arbeiten, bevor wir an der perfekten Dressurhaltung Arbeiten.

  37. Toller Artikel , der einem auch Mut macht! Ich habe mir Anfang des Jahres ein Fohlen gekauft, als erstes eigenes Pferd… auf den Gedanken wäre ich selber nie gekommen, aber wo die Liebe hinfällt… aber ohne das ich das Team der Reiterpension Marlie kennen gelernt hätte, hätte ich traurig meinen Liebeskummer aushalten müssen, denn die alleinige Ausbildung eines Jungpferdes wäre Utopie gewesen. Aber so weiß ich, habe ich immer Unterstützung, wenn ich sie brauche, kann in Ruhe schauen, wie weit wir mit Qualifiziertem Unterricht kommen und mir punktuell helfen lassen, wenn ich Hilfe brauche.
    Ich bin mir also bewusst, dass ich regelmäßig jemanden brauche, der mir über die Schultern schaut und habe da tolle Trainer!

    Mit Reithose war ich schon in der Uni und sogar in der Oper… das wäre mit dieser schönen Hose nicht so aufgefallen 😀

  38. Halli Hallo 🙂
    leider kann ich weder etwas zu 1 noch zu 2 sagen..
    Ich möchte gerne für meine Freundin mitmachen und sie überraschen, falls ich gewinne.
    Schön öfter habe ich gesehen das sie auf der “A Life with Horse“ Seite liest (deswegen hatte ich es einfach mal aboniert) und dachte, da möchte sie bestimmt auch die tolle Hose gewinnen 😀
    Ich kenne mich mit Pferden leider nicht so gut aus und habe auch keine Reithose, aber was nicht ist kann ja irgendwann mal werden 😛

    Also allen viel Glück und einen schönen Advent gewünscht 🙂

  39. Hallo,
    ich finde es etwas schade, dass ich erst jetzt deinen Block (ich bin einfach mal so frei und “duze“ gestoßen bin. Ist wirklich herzlich und ehrlich geschrieben und ich musste oft schmunzeln 😀 ..
    Gerne möchte ich mich zu Thema 2 äußern.. Also, meine Reithose und ich waren schon zusammen auf einem Date gewesen 😀 Dann wusste mein Freund wenigstens gleich worauf er sich einlässt.. Waren dann “schick“ essen gewesen 😀
    In der Schule hatte ich die Reithose früher auch öfter an, denn sobald der Unterricht beendet war, gings ab zu den Pferden. Natürlich saß man dann damit in der Klasse, trug sie auf dem Pausenhof oder in der Mensa zum Mittagessen. 😀 Meine Hosen waren allerdings nie so schön schlicht und toll wie die Kudamono Hose.. Ich wette hätte ich so eine.. Dann wäre sie wieder überall mit dabei 🙂 Schickes Teil !

    Dann herzlichen Dank für das Gewinnspiel und einen frohen ersten Advent

  40. Der verrückteste Ort mit reitkleidung…ja verrückt und unangenehm zu gleich war als ich natürlich viel zu lange im Stall war und anschließend keine Zeit mehr hatte nach Hause zu fahren. Also musste ich nach pferd riechend zum Elternabend

  41. Hallo
    Ein wirklich sehr schöner Text. Er hat mir sehr gut gefallen. Der verrückteste Ort in Reitbekleidung. ….War auf jeden Fall die Schule und die Kirmes. Alle haben einen echt doof angeguckt aber ich fand es echt Lustig Ich hatte einfach keine Zeit mehr zum Umziehen

  42. Hallo, also ich gehe mit Reithose überall hin, da ist mir auch nichts peinlich oder so , z.b. einkaufen, Tanken , im Restaurant war ich auch schon mit Reithose; im Krankenhaus …..
    Ich liebe Reithosen, einfach schick und bequem 🙂

    würde mich sehr freuen diese tolle Reithose zu gewinnen 🙂

  43. Ich war schon mal mit zwei Mädels nach einem tollen Ausflug zu Pferde anschließend in Stallklamotten beim McDonald’s zum Essen Über die Hose würde ich mich riesig freuen, ich bräuchte ganz dringend mal wieder eine robuste, bequeme und gut sitzende Reithose 🙂

  44. Der verrückteste Ort mit einer Reithose? Der Dönerladen und das sehr regelmäßig. Am witzigsten war, als ich in Reitkleidung mit grünem Gesicht von einem Kostüm-Pas-de-Deus kam und mein Dönermann spaßig fragte, ob mir schlecht sei und von hinter mir ein Mädchen rief: Nein, sie hat gerade ein Kostümturnier als Hexe gewonnen . Dafür gab’s dann einen extra dicken Döner 🙂

  45. Der verrückteste Ort, an dem ich mit Reithose aufgetaucht bin? Die Frage ist eher, wo ich noch nicht mit Reithose aufgetaucht bin 😀 angefangen vom Supermarkt über das Büro meiner Versicherung, einer Schneiderei, einem Klamottenladen, einem Optiker, meiner Bank und dem Geburtstag einer Freundin, bis hin zu meinem eigenen Büro auf der Arbeit ^^

  46. Ich war schon an einigen „verrückten “ Orten mit Reithose unterwegs. Meine Lieblingsreithose hatte ich sogar schon auf der Arbeit an. Ich arbeite im Verkauf und keiner der Kunden fand das iwie seltsam haha 😀 Sonst habe ich meine Reithosen eigt. dauernd an, wenn ich Bus fahre, einkaufen gehe, in der Stadt shoppen bin oder sogar im Kino. Die sind einfach so bequem und wenn man eine schöne blaue Jeansreithose mit Grip hat, dann fällt das gar nicht so auf 😀 Ich hatte aber schon meine karierte Lederreithose an und wollte mich am Stall umziehen, weil ich direkt danach von meinem Freund abgeolt wurde, weil seine Oma ihren 70. Geburtstag hatte. Ich hab aber meine Umziehklamotten vergessen. Das war schon fast peinlich auf dem Geburtstag in so einer Hose anzukommen 😀

  47. Grundsätzlich ist kein Ort zu absurd, um dort nicht in Reithosen aufzukreuzen. 😉
    Etwas schräg wurde ich allerdings schon angeschaut, als ich in Reithose und komplettem Stalloutfit im Seminar in der Uni saß. Es war leider keine Zeit mehr, mich umzuziehen vorher.

  48. Ich laufe häufig zu Hause in Reithose rum, weil es einfach super bequem ist, einkaufen war ich auch schon überall mit Reithose, ein Reiter trägt seine Hosen irgendwie mit Stolz, oder nicht? 😛

  49. Die Grenzen liegen bei mir ganz klar beim Springen. Wenn die Junge ans Springen herangeführt werden soll, werde ich das die ersten Male entweder von jemand erfahrenen machen lassen oder mindestens jemanden holen, der entsprechend unterstützt. Je nachdem wie sie sich in nächster Zeit gibt. Ich finde eine gewisse Basis im Springen hat noch keinem Dressurpferd geschadet, einfach als Gymnastik. Früher hat bei einzelnen Dressurprüfungen ein Gehorsamssprung dazu gezählt.

  50. Meine Grenze mit meinem Reitbeteiligungspferd währ definitiv alles, was mit Fakten und Kutsche zu tun hat, denn da kenne ich mich einfach kein bisschen aus.

    Und der verrückteste Ort, an den ich mal in Reithose war: beim Friseur! (es war einfach keine Zeit mehr, auch vorher umzuziehen)

  51. Liebe Jeannette,

    Auch in diesem Jahr freue ich mich wieder über deine tolle Idee und dein
    Gewinnspiel:-)

    An meine reiterlichen Grenzen bin ich schon lange nicht mehr gekommen, aber ich freue mich jeden Tag darüber, wenn ich meine liebe Skessa sehe, deren Gesundheitszustand momentan stabil ist und das ist das Wichtigste.

    An welchen verrückten Orten ich schon mit Reithose war… an sehr vielen:-) nach dem Stall in Reithose schnell in den Supermarkt einkaufen, zur Arbeit, da schmunzelt der ein oder andere Kollege schon immer und sagt, da kommt das Reitermädchen. Vor ein paar Tagen hatte ich noch eine lustige Situation beim Weinverkäufer. Er schaute mich zunächst schon etwas komisch an, aber mein Pferd ist mein Hobby und da gehört auch schon mal eine schmutzige Reithose dazu. Er hat mir trotzdem den ein oder anderen Wein zur Verköstigung angeboten und alles war gut.

    Wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit

  52. Hallihallo, oohhh wie toll der Gewinn ist. Vielen Dank dafür. Ich hole mir für meine jungen Pferde 8, 5 und 4 immer Hilfe von meiner Trainerin. Da ich auch immer ein wenig Angst vor Stürzen habe. Mit der Reithose war ich schon in der Schule beim
    Elterngespräch, die Lehrererin war etwas überrascht, aber mir war das egal, ist doch kleidsam 😉
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit Isabella

  53. ….und gewonnen hat: SVENJA!
    Bitte melde Dich per Mail oder PN bei mir.
    Die Fotos vom Auslosen stelle ich gleich auf fb.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Gewonnen hat sie mit diesem Kommentar:
    Svenja // 02.12.17 @ 15:20
    Haha, die Story mit dem Tampon, ich lach mich schlapp =D

    An wirklich verrückten Orten war ich, glaub ich, noch nie mit Reithose. Einmal in der Schule zu Karneval, also das zählt nicht wirklich. Letztens war ich im Obi und die haben in der oberen Etage Teppichboden, das war schon eher komisch.

    Und die Frage mit den Grenzen finde ich noch schwieriger. Ich habe immer mal wieder Punkte, an denen ich nicht weiterkomme und mir dann Rat hole, zwar nicht in Form von Ausbildern, die vor Ort sind (außer einmal, um meinen Sitz zu beurteilen), sondern über Videos/Artikel/Foren/liebe Miteinsteller, aber ich könnte nicht den Finger auf einen bestimmten Bereich legen.