Drei Dinge, die man von Uta Gräf lernen kann

Uta Gräfs Mentalität hätte ich gern rezeptfrei in der Apotheke! Foto: Inge Vogel

 

Achtung, es folgt eine Lobeshymne. Eine, die ich mir gut überlegt habe und seit Jahren bestätigt finde.

Genau wegen den Sachen, die ich hier gleich aufschreibe, habe ich ein Foto von Uta Gräf für den Adventskalender ausgesucht. Das allerdings zum Extrateil zählt: Uta Gräf seht Ihr auf einer von   sechs Weihnachtskarten, die ihr zusätzlich eingebunden findet.

Auf dem Motiv dieser Weihnachtskarte des Adventskalenders (das ich hier nicht zeige :o)), reitet sie den Wallach Helios. Das ist ein Pferd, dass sie stets als ‚eigentlich ganz normal‘ bezeichnet – also kein Lampenaustreter, aber ein Pferd, das durch kontinuierliches Training von Jahr zu Jahr sichtbar schöner und besser wird. Man sieht an dem ausgesuchten Bild ganz viele Merkmale von gutem Reiten: Einen schönen Spannungsbogen, einen angehobenen Brustkorb, ein aktives Hinterbein. Ein zufriedenes Pferd mit einem zufriedenen Auge und Maul.

 

Und natürlich eine glücklich dreinblickende Uta Gräf. Da sind wir auch schon beim

 

1.Punkt :  Inspiration

Diese Fröhlichkeit in der Arbeit mit ihren Pferden zeichnet Uta Gräf aus. Das sieht man, und das hört man auch: In jedem ihrer Lehrfilme, wenn sie ihr eigenes Reiten kommentiert. Sie lobt ihre Pferde verbal, und freut sich merklich über jeden kleinen Fortschritt. Das äußert sie im Gespärch, aber das lebt sie auch einfach. Dabei ist eine Uta Gräf nicht weichgespült – sie kann auch mal deutlich zum Pferd werden und ist klar eine Sportlerin und keine Esoterikerin. Genau das macht es für mich aus, dass ich sie so vorbildlich finde: Handfest und dem Pferd konsequent zugewandt.

Adventskalender für Pferdemenschen pferdiathek

Uta Gräf findet Ihr auch auf einer der sechs Extra-Weihnachtskarten, die im Kalender zu finden sind. Der Adventskalender für Pferdemenschen, im pferdia-shop HIER erhältlich für 16,99 Euro. 

 

Außerdem wäre da als

2. Punkt: Die Pferdehaltung und die Bodenarbeit

Etwas, was eben vielerorts noch überhaupt nicht selbstverständlich ist. Bei Uta Gräf gibt es Herdenhaltung für Sportpferde! Jeden Tag sind sie gemeinsam draußen, auch im Winter! Ebenso Bodenarbeit und Horsemanshiptraining für jedes Pferd.

 

All das macht die Arbeit im Sattel so viel leichter, sagt Uta Gräf immer wieder. Sie hat dafür ihren Mann, den Tierarzt Stefan Schneider, an ihrer Seite. Er reitet Working Equitation, ist für die Arbeit am Boden zuständig und trägt sicher dazu bei, dass der Blick über den Tellerrand gar nicht ausbleiben kann. Oder wem fällt spontan ein Dressurausbildungsstall ein, bei dem auch Hindernisse für Trails auf dem Hof stehen?

 

Ein witziges Detail (wo man auch schon wieder von ihr lernen kann) ist der

3. Punkt: Ruhe schaffen

Sie hat mir mal erzählt, dass sie beim Reiten nicht gern gestört wird. Sitzt sie auf dem Pferd, dann sind weder Anrufe noch Fragen des Teams – es sei denn, es brennt was – willkommen. Ich finde das gut, weil es zeigt auch: Dieses positive Sein braucht Platz und Regeln. Und: Das Pferd braucht die volle Aufmerksamkeit.

Außerdem ist Uta Gräf die ungekrönte Königin der korrekten Dehnungshaltung. Die vorbildlichste Sequenz, in Film festgehalten, wie so ein Herandehnen an den Zügel aussehen könnte, zeigt Uta Gräf mit Damon Jerome. Ich habe diese Sekunden schon so oft gesehen, und ich kann davor nur stets immer wieder gedanklich meinen Hut zücken. HIER klicken, dann könnt ihr das drüben bei pferdiasehen.

Für diese Kombination aus Haltung dem Pferd gegenüber, mentale Stärke auf dem Pferderücken und Sportreiterei, hat Uta Gräf mehr als Respekt verdient.

Mein kleiner Anteil: Einen Platz im Adventskalender für Pferdemenschen. Für den ich nur Reitbilder ausgesucht habe, die ich vorbildlich finde. Ob sie berühmte Pferdemenschen zeigen wie eine Uta Gräf, oder Privatpersonen – Gutes findet sich zum Glück auf allen Ebenen. Man muss allerdings ein wenig danach suchen.

Habt Ihr meinen ADVENTSKALENDER FÜR PFERDEMENSCHEN schon bestellt? Jetzt wird’s Zeit, ich habe das Gefühl, es zieht ganz schön an in Richtung Weihnachten. Wer ihn für 16,99€ bestellen möchte: HIER gibt’s ihn zu bestellen!

 

Werbung /// Dankeschön an meine Adventskalender-Partner!

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.