Wie wär’s mit Rente, Schätzchen?


A life with horses_juni_A life with horses_juni__DSC7617 Kopie

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Geburstags-Jubeltext? Wie fit und toll das Pferd ist mit 24 Jahren?

Tja – kurz darauf war alles anders. Mein Pferd hat die Muskeln abgeworfen, wie ein Weihnachtsbaum seine Nadeln abschmeißt. Sie sah von Woche zu Woche immer erbärmlicher aus. Die Kruppe: im Herbst war sie noch rund, Mitte April eingefallen. Die Halsmuskeln wurden immer weniger, die Schulterpartie war mager, der Rücken sah fruchtbar aus, und ich konnte die Rippen sehen. BÄMM.

Es ging wahnsinnig schnell. Vier Wochen waren das, maximal. Vielleicht erinnert Ihr Euch an die schönen Bilder im Wald, HIER zu sehen, von Fee und mir. Schon da erkennt, wer genau hinguckt, dass die Oberschenkelmuskulatur des Pferdes mehr sein könnte. Danach gab es keine aktuellen Reitbilder mehr.

Auch nicht von den Kursen. Wir haben ja im Frühjahr eine Kursreihe mit Sara Oliveira, Alizée Froment, Saskia Gunzer und Elaine Butler veranstaltet. Saskias Kurs habe ich nicht mitgemacht. Wäre gegangen, weil auch meine Tierärztin sagte: weiter trainieren. Aber Fee sah so unbemuskelt aus, dass ich das nicht für öffentlichkeitstauglich hielt. Sie war ein Paradebeispiel dafür, wie ein Pferd nicht aussehen sollte.

A life with horses_juni__DSC7677 Kopie

Die wunderbaren Fotos dieser Serie hat Klara Freitag gemacht. Alle.

 

A life with horses_juni__DSC7682 Kopie

 

Natürlich ging sofort die Suche los. Was ist los in ihrem Körper? Wir haben Blut gezogen, Kotproben genommen, die Zähne machen lassen, parallel habe ich sie osteopathisch durchchecken lassen. Außerdem den Sattler gerufen, die Fütterung überprüft, Bücher und Foren gewälzt. Mich mit meiner Tierärztin beraten und über jede Kleinigkeit nachgedacht: was haben wir verändert? Hat sie Stress durch irgendwas? Ist das Grundfutter anders als sonst?

Nein, die Umstände hatten sich nicht verändert.

Aber mein Pferd hatte sich verändert.

_A life with horses_juni_DSC7486 Klein

 

A life with horses_juni__DSC7702 Kopie

Der Blutwert zeigte: sie hat Cushing.

Eine Hormonstörung, die einen veränderten Stoffwechsel zur Folge hat, eine gängige Krankheit für ältere Pferde. Ich entschied mich für eine schulmedizinische Behandlung, sie bekommt jetzt Tabletten, jeden Tag. Dazu stellte ich das Futter um, auf zuckerreduzierte Varianten, sie bekommt nun Reiskleie statt Hafer, ein anderes Mineralfutter. (Tipp: Kontrolliert mal die Produktbeschreibung Eures Mineralfutters. Es gibt Firmen, die teures Futter herstellen, und dennoch enthält es Waffelmehl oder andere Zuckerquellen, damit Pferde sie gern fressen – nicht gut.) Das Heu gab es zuvor schon so gut wie ständig, also 24/7.

Wie sich Klara für dieses Bild auf den Boden geworfen hat, könnt Ihr auf Instagram, HIER, sehen.

Wie sich Klara für dieses Bild auf den Boden geworfen hat, könnt Ihr auf Instagram, HIER, sehen.

 

Dadurch, dass ich alles auf den Kopf stellte, um eine Lösung zu finden, fiel mir auf, das so einiges nicht mehr ideal war, was in meinem Kopf noch als Ideallösung abgespeichert war. Ihr Offenstall, HIER zu sehen, zum Beispiel.

Es ist der beste auf unserem Hof, finde ich. Viel Platz, mit unterschiedlichen Böden, nämlich Naturboden, Gummiboden, Asphalt, Kies, Sand. Die perfekten Reize für Barfußpferde. Sie lebte da mit einem jüngeren PRE und einem Isländer. Der PRE war recht neu in der Gruppe, er kam im Winter hinzu. Augenscheinlich verstanden sich alle – der Isi ist der perfekte, gelassene Chef, der nur einschreitet, wenn es absolut notwendig ist. Meine Stute, ehemals ranghoch, ist mit den Jahren immer zurückhaltender geworden. Der junge PRE schickte sie gern weg, von einer Heustelle zur anderen. Nicht schlimm, ein Blick genügte, um sie gehen zu lassen, und da war viel Platz und immer reichlich zu fressen.

Doch: Das war nicht genug Ruhe für ein Pferd, das momentan andere Baustellen hat.

Also: umgestellt. Jetzt lebt sie nur noch mit dem Isi in einem kleineren Offenstall auf dem gleichen Hof. In Kauf genommen habe ich, dass wir jetzt nur noch zwei Bodenvarianten haben, und die beiden weniger Platz haben als zuvor (ja, das ist relativ, denn der vorherige Stall war wirklich rieesig, es hätten 12 Boxen oder mehr auf die Fläche gepasst). Es gibt daher weniger Bewegungsanreize. Doch die beiden lieben sich sehr, wiehern sich gegenseitig zu und fressen Kopf an Kopf. Kein Stress also, auch kein niederschwelliger mehr. Zum Glück darf der Isi auch so viel Heu fressen, wie er mag. Sonst hätte es futtertechnisch wieder nicht hingehauen.

Der Sattel: wurde überarbeitet. Die Zähne auch. Alles nicht schlimm, aber kleine Sachen, die in der Addition die Lebensqualität verändern.
Jetzt, zwei Monate später, kann ich sagen: Wir haben das im Griff. Der ACTH-Wert, das ist das schulmedizinische Indiz für Cushing, ist okay. Sie ist wieder ansehlich. Wenn auch nicht so gut bemuskelt, wie es mal war. Wenn ich mir Fotos ansehe, auch das da oben mit den schönen Blumen, dann sehe ich immer noch, dass da Rückenmuskeln fehlen. Das Pferd, das im vergangenen Jahr noch Jahre jünger geschätzt wurde, sieht aber mittlerweile genau so alt aus, wie es ist.

Obwohl sie wieder besser aussieht, beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass sie nicht so spritzig, so übereifrig ist wie immer. Und ich frage mich: bin ich übersensibel geworden? Die Stute ist mein Augenstern. Ich habe sie seit 21 Jahren. Sie war mal eines meiner Pferde, jetzt ist sie mein einziges. Natürlich bin ich aufmerksam, wäge jede Kleinigkeit ab. Ich will nicht den Moment verpassen, an dem ich sagen sollte: so, Schluss jetzt, jetzt kommt die Rente.

 

Wie lange gibt man Zeit, bis man die Rente einläutet?

Ich war immer der Meinung: Rente ist generell eine schlechte Idee. Da bauen Pferde nur Muskulatur ab. Angepasste Bewegung, ja. Aber Rente, auf die Weide stellen und zum Nichtstun verdammen? Gerade für so ein geborenes Arbeitstier wie meine Stute konnte ich mir das nie vorstellen.

Mein Bauch sagt aber in letzter Zeit immer mehr: Nee. Nicht reiten. Lieber Arbeit an der Hand. Lieber ausreiten. Nicht so viel tun. Und gleichzeitig muss ich meinen eigenen Ehrgeiz bremsen, denn der schreit: JAAA! Super gern würde ich mehr tun, mehr reiten, mehr lernen.

_DSC7579 Klein

A life with horses_juni__DSC7721 Kopie

Also frage ich mich:

a) Werde ich zur übersensiblen Tüddeltante und interpretiere den Wunsch nach Rente in das Pferd hinein?

Oder

b) Bin ich zu ehrgeizig und übersehe, dass mein Pferd da gar nicht mehr das Richtige für ist?

Ich hab mich entschieden. Diesen Sommer und Herbst warte ich noch ab und schaue, dass ich sie und ihre Muskeln so gut wie möglich wieder auftrainiert bekomme. Habe ich dann immer noch den Eindruck, es ist nicht der richtige Weg, dann folgt die Teilzeitrente. Bewegen ohne Gewicht, Ausreiten nur mit meiner superleichten Reitbeteiligung im Sattel, einfach alles noch mal eine Nummer mehr piano als bisher.

 

Im nächsten Schritt bekommt sie dann einen Kindergarten, auf den sie aufpassen soll. Und bei dem Gedanken lacht mein Herz dann auch wieder.

 

 

7 Kommentare

  1. Ein toller Text. Solche Gedanken kommen mir auch immer wieder. Mein Pferd ist auch 24 Jahre alt und möchte jeden Tag beschäftigt werden. Geritten wird er in der Regel 3x/Woche, dann Langzügelarbeit, Freilaufen und was sich sonst noch so anbietet. Er hat Spaß dran, aber man muss von Tag zu Tag schauen. Mal ist er von Anfang an locker, mal muss er sich erst ein paar Runden einlaufen und mal bleibt es bei der Schrittrunde ums Feld.Ich bemühe mich ihn so gut es geht zu gymnastizieren um ihn möglichst lange fit zu halten und bis jetzt klappt es auch noch wirklich gut. Leider steht er nicht mehr im Offenstall (der wurde geschlossen), sondern jetzt in einer Paddockbox mit Weide. Man merkt, dass es ihm gut tut, dass er sich in der Box ganz entspannen kann und seine Ruhe hat, statt wie in der Herde öfter einen zu haben, der ihn verscheucht. Nur es ist eigentlich zu wenig Auslauf. Ändern kann ich es leider grad nicht, da die Alternativen sehr begrenzt sind und es dort auch nicht anders wäre. Von daher mache ich das Beste draus, aber man merkt deutlich wie wichtig die Bewegung auch im Alter ist.
    Ich bin durch Zufall letztens auf ein Interview zum Thema Cushing gestoßen. Ich kenn mich damit nicht aus, fand es aber sehr interessant und da es ja bei alten Pferden oft ein Thema ist, kopier ich den Link mal rein: https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=5075

  2. Vertrau deinem Bauchgefühl! Das wird dir schon den richtigen Moment sagen. Und bis dahin: Spaß haben! Nicht zu viele Sorgen machen und sich davon lösen, irgendetwas tun zu MÜSSEN. Mit 24 muss man gar nichts mehr, aber man kann vieles =) Zum Beispiel sich darüber freuen, dass sie noch so lange so gut aussah, davon können andere Pferde nur träumen. Und solange du machst, was sich gut anfühlt, machst du das Richtige. Vertrau dir, vertrau Fee, du wirst schon merken, wenn ihr irgendwas nicht gut tut und sie wird dir zeigen, wenn sie keinen Spaß mehr am Reiten hat.

  3. Danke für Deine Worte, Svenja!
    Danke Claudia! Ja, angepasste Bewegung ist sicherlich in jedem Alter wichtig. Das Ding finde ich ist aber auch: einerseits ist man als Pferdehalter um das Wohl des Tieres bemüht. Andererseits hat man ja selbst auch noch so ein paar Bedürfnisse. Wenn man gern reitet, aber nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung hat, ist es schon sehr doof, ebenfalls in Reit-Rente zu gehen, wenn man das Bewegen des Seniors weiterhin selbst machen möchte. Da hadere ich noch etwas, wie ich das wohl mal machen möchte. Kindergartenbetreuung + Ausreiten finde ich da momentan die beste Idee. Aber wer weiß, was noch kommt!

  4. Ich denke, diese Entscheidung ist so individuell wie das Pferd. Ich hatte immer den Wunsch, meine Stute auf der Wiese in Rente zu schicken. Weiterhin täglich mit ihr was machen, wie spatzieren, am Rad mitlaufen lassen… Aber es ging alles sehr plötzlich. Diagnose Cushing, dann ein Jahr später eine Fehldiagnose vom TA. Ein Reheschub wurde der Hufrolle zugeordnet. Dann Diagnose Metabolisches Syndrom. Die Hufe erholten sich nicht. Das Pferd ging vor jetzt genau 3 Jahren (heute) über die Regenbogenbrücke. Sie fehlt mir unendlich.
    Aber die Rente auf der Wiese wäre nicht mehr möglich gewesen.
    Individuelle Rente. Ich denke, dass ist der einzige Weg.

  5. Bei meinem Pferd war es mit 25 so weit, dass er nicht mehr könnte. Er durfte dann erst Junghengste erziehen, und, als das Zuviel wurde, einen Flohzirkus hüten. Beides hat ihn jung gehalten, ihm eine Aufgabe gegeben und er war immer Chef im Ring, wie zu besten Zeiten in der normalen Herde. Er wurde fast 32 Jahre alt und war, glaub ich, fast immer glücklich. Dein Weg ist der richtige!

  6. Hi Nicola, Dankeschön! 32 Jahre ist echt ein ganz tolles Alter. Freut mich zu hören, dass Du auch diese Idee hattest und sie bei Dir gut funktioniert hat. War er denn stets der einzige Erzieher bei den Jungspunden? Oder hattest Du zwei oder mehr Rentner dabei? Viele Grüße von Jeannette

  7. Liebe Melly, es ist nichts planbar, das stimmt. Ich hatte vier Pferde, alle ähnlich alt, 2-5 Jahre Unterschied. Fee ist diejenige, die alle überlebt hat, und das hätte ich nie gedacht. Darmverschluss, Tumor, andere seltene Krankheit – da kann man nichts machen (oder ja, doch, eine Menge, aber das führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis). Ich bin daher auch wirklich dankbar, dass die kleine Große so verhältnismäßig munter da steht! Das ist nicht selbstverständlich!