Mit Kastanien Pferdesachen waschen

alifewithhorses_scarabeus_kastanien_dsc3820

Fee fand den Flausch viel spannender als meine reiche Kastanien-Beute! Foto: Klara Freitag

 

Am Anfang wollte ich das einfach nur mit meinen Pferdesachen testen. Ich hatte gelesen, dass man mit Kastanien Wäsche waschen kann, und dachte: „Hey, was ist dafür als Test geeigneter als Pferdedecken, also Schmutz, Talg, Haare?“ Sagen wir so: Das Ding ist ziemlich ausgeufert. Während ich das hier schreibe, läuft die fünfte Waschmaschine mit Kastanien-Waschmittelfüllung.

 

Vorweg noch wichtig: Dieser Text hier enthält Werbung. Nein, nicht für Waschmittel. Ihr könnt eine Daunenweste von Scarabeus gewinnen, genau die, die ich auf den Fotos anhabe. Mehr dazu ganz unten.

 

Also: Das Waschen mit Kastanien soll funktionieren, weil in ihnen der Wirkstoff Saponin enthalten ist, denn der soll den Schmutz lösen.  Ähnlich funktioniert das bei den Waschnüssen aus Indien, die sind vielleicht dem ein oder anderen geläufig.  Viele Bio-Versandhäuser haben diese Nüsse im Programm. Nicht gerade regional, und ob das langfristig gute Folgen für die ärmere Bevölkerung Indiens hat, diese Nüsse zu exportieren, sei mal dahin gestellt.

_dsc3652_alifewithhorses

Früher Herbst, und ja, ich mag diese Jahreszeit, weil sie Lichtstimmungen wie diese hier zaubert. Foto: Klara Freitag

 

Wenn das Ganze jedoch mit Kastanien geht, dann finde ich das eine richtig gute Idee. Schließlich haben wir die ohne Ende vor der Haustüre liegen! Ich schnappte mir also meine Fee und zog los. Kastanien sammeln im schönsten Herbstwetter. Wunderbar! Pro Waschladung braucht man so acht Kastanien, ich sammelte viel mehr, das ging ganz flott.

adsc_4816

 

Meine Experten
Bis dahin war das leichtes Spiel. Dann zuhause: Sortieren. Wir hatten auch noch Hagebutten zur Deko mitgebracht. Nur fürs Haus, denn wie Ihr ja wisst, siehe HIER, Fee frisst die ja nicht, egal, wie gesund sie sein sollen. Dabei hatte ich zuckersüße Beobachter. Denn in unserem Garten leben die Kaninchen meiner Tochter. Die sind unser Rasenmäher-Roboter-Ersatz, und sie nehmen ihre Aufgabe sehr ernst (raspelkurz gerade, das Gras!). Dieses freche Ding da ist einfach mal auf den Tisch gesprungen, um zu sehen, was ich da tue. Hatte ich also echten Expertenbeirat. Auch später beim Fotografieren der Schabracken, da waren die Kaninchen nur so schnell wieder weggehopst, dass sie nicht auf dem Bild zu sehen sind.

adsc_4811_best

Fachkundige Hilfe beim Kastanienschneiden: Das ist Fleck. Der keinen einzigen Fleck im Fell hat, aber dennoch so heißt.

 

Hart ist gar nix dagegen
Acht Kastanien vierteln, klingt einfach. Mmmmh. Ich habe unser schärfstes Messer genommen, aber selbst das hatte seine Mühe mit den Kastanien. Also: nicht unterschätzen, diese Dinger! Die Schale ist echt hart. Am besten einmal reinpieksen, und dann erst durchschneiden. Je frischer sie sind, desto einfacher. Das war es aber auch schon an Mühe.

adsc_4824

Die Kastanienviertel geben sofort ein bisschen Schaum ab, wenn man sie im Wasser schüttelt.

 

Nach dem Vierteln der Kastanien einfach 300 ml lauwarmes Wasser darauf geben. 24 Stunden warten, und die entstandene Lauge als Waschmittel nutzen (meint: Kastanien raussieben, nicht in die Maschine schütten!).

adsc_4826_best

So sieht die Lauge nach 24 Stunden aus: Trüb und schäumend, wenn man schüttelt.

 

Ich habe zwei dreckige Schabracken als Test genommen, und siehe da: es wurde sauber! Allerdings rochen sie nach der Wäsche, vor allem im nassen Zustand,  nach Pferd.

adsc_4837_best

Richtig dreckige Schabracken: So sahen die Innenseiten vor der Wäsche aus.

 

Mit Teebaumöl
Trocken ging es, da war der Pferdegeruch verflogen. Aber ich hatte eine Idee: Für meine zweite Testladung habe ich Teebaumöl (15 Tropfen, aber das war echt zu viel!) in so eine Portion Kastanienlauge gegeben. Das funktionierte geruchstechnisch viel besser. Die Schabracken rochen nass nicht nach Pferd, sondern eben nach Teebaumöl. Aber auch das nicht wahnsinnig penetrant. Trocken war das Teebaumöl nur noch zu riechen, wenn man ganz nah an der Decke schnuppert – und wer macht das schon.

adsc_4854_best

Nach der Kastanienwäsche sind die Innenseiten sauber. Aber der Pferdegeruch bleibt!

 

Achtung, die Waschmaschine!
Google spuckte übrigens noch andere Lösungen dafür aus, Gerüche in der Wäsche auf natürliche Weise los zu werden. Zum Beispiel Essig dazugeben (davon gehen die Waschmaschinengummis kaputt, also nicht gut), eine halbierte Zitrone in einem Säckchen dazugeben (heftiger Zitronenverbrauch, wenn man so ungefähr 5x die Woche wäscht), Duftöl dazugeben, oder ein Silbertuch in die Waschmaschine legen (könnte man testen!). Ich fand Teebaumöl am besten, weil es ja auch eine desinfizierende Wirkung hat. Obwohl ich vermute, dass es in dieser schwachen Konzentration eher so ein Ding von dran glauben ist, als dass es wirklich etwas bringt. Egal – es roch besser damit!

Mit diesem Rezept funktioniert das Waschen von Pferdesachen:

  • 8 Kastanien sammeln für eine Waschladung
  • nehmt ganz frische Kastanien, ältere sind sehr schwer zu schneiden
  • vierteln
  • 300 ml lauwarmes Wasser darüber, 24 h stehen lassen
  • durch ein Sieb schütten (Kaffeefilter geht nicht!)
  • ein paar Tropfen Teebaumöl dazu geben
  • Wäsche mit diesem Sud in der Maschine waschen
adsc_4848_best

Einer meiner Experten. Die mit Kastanien gewaschen Schabracken bestanden den Kuscheltest mit sehr gut, der Geruchstest fiel befriedigend aus.

 

Das funktioniert also. Finde ich gut! Nur: Was tun, wenn die Kastaniensaison vorbei ist? Ich habe auf Vorrat gesammelt, und habe mir die größte Portion von meiner Nachbarin klein mahlen lassen (Dankeschön!). Kastanien sind echt hart, das funktioniert nicht mit so einem normalen Pürierstab. Sie hat so eine kann-alles-kochen-und-zerkleinern-Küchenmaschine im Wert eines halben Sattels, den jede Landfrau im Haus stehen hat (nur ich nicht als Anti-Koch). Alternativ für Stadtmenschen tut es auch so ein Powermixer, der eher bei Smoothie-liebenden Leuten herumsteht.

So wird’s haltbar
Danach einfach das Kastanienmehl  im Backofen bei 50 Grad ein paar Stunden trocknen. Zwei Esslöffel davon kann man benutzen wie die geviertelten Kastanien, also Sud ansetzen, und dann verwenden. Das schäumt übrigens noch stärker als bei den geviertelten Kastanien. Das Einzige, was in meiner normalen Wäsche nicht rausgegangen ist mit den Kastanien, war ein Kürbissuppenfleck auf einem Handtuch. Der muss noch mal in die 60 Grad Wäsche (ich habe mit niedrigerer Temperatur gewaschen), aber ansonsten hat es wirklich super funktioniert. Für die normale Wäsche habe ich übrigens Lavendelöl genommen, roch gut.  Alternative zum Sud: Man  füllt das Kastanienmehl in ein Säckchen und wirft es direkt in die Wäschetrommel, wie das HIER ausprobiert wurde. Werde ich demnächst auch testen.

Davon, das man mit Kastanien waschen kann, habe ich übrigens zuerst auf dem DariaDaria-Blog (HIER) gelesen, den ich grundsätzlich super empfehlenswert für alle finde, die Lifestyle und Umweltschutz kombinieren möchten.

Resumée
Also: Das war einfach, und es hat funktioniert. Kastanienmehl steht bei mir demnächst direkt neben der Waschmaschine. Aber nicht dogmatisch. Ich werde auch immer mal wieder auch normales Waschpulver zu benutzen, wenn ich noch mal was anderes riechen möchte als Teebaum- oder Lavendelöl.

 

_dsc3756_alifewithhorses

Sieht Fee nicht schön aus auf diesem Bild? Deshalb musste das noch mit rein, auch wenn ich mir da gerade ’nen Zopf mache. Foto: Klara Freitag

 

GEWINNSPIEL
Die Weste, die ihr auf den Bildern seht, ist von Scarabeus und ihr könnt sie gewinnen. Im Laden kostet sie mindestens 249 Euro. Ich habe mich vorher erkundigt, woher die Entendaunen der Weste stammen: Sie werden nicht am lebenden Tier gerupft (sehr wichtig!) und hergestellt wird das gute Stück in Portugal. Das Fell am Kragen ist Kunstfell. Ein Detail, das mich zum Schmunzeln bringt: Da steht ‚Schlüpf rein ins Glück‘ auf dem Etikett im Nacken. Ihr könnt Euch die Größe und Farbe aussuchen. Es gibt sie in braun oder in türkis/blau haben wollt, so wie ich sie anhabe. Könnt ihr HIER sehen, wie sie genau ausschaut. Was Ihr dafür tun müsst: Kurz in die Kommentare schreiben, was Ihr vom mit-Kastanien-Waschen haltet. Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 21.10.2016 um 24 Uhr, den Gewinner gebe ich in den Kommentaren bekannt.  Alle Teilnahmebedingungen findet Ihr HIER. Viel Erfolg!

61 Kommentare

  1. Moin,
    Mit Interesse habe ich heute deinen Artikel gelesen und musste sofort schmunzeln beim Gedanken, das heute Nachmittag die Tischdeko in der Waschmaschine landen wird.
    Ich bin echt gespannt wie das Ergebnis wird.
    Vor ein paar Tagen habe ich eine Doku darüber gesehen wie schwer es für die Forscher der Chemiekonzerne ist ein Spül oder Waschmittel auf biologischer Basis herzustellen.
    Dabei kann es ja doch so einfach sein.
    Ich bin auf heute Nachmittag total gespannt.

    Viele Grüße
    Frauke

  2. Find ich interessant, hab ich tatsächlich noch nie gehört, dass das funktioniert.

  3. Sehr coole Idee, das werde ich gleich heute Abend testen. Kastanienbaum steht zum Glück direkt neben dem Stall

  4. Eine super Sache! Gerade bei den Hunde- und Pferdesachen bin ich, aus Angst vor allergischen Reaktionen, sehr sparsam mit handelsüblichen Waschmitteln. Werde ich definitiv ausprobieren. Danke für den Tipp!

  5. Hört sich sehr interessant an, probier ich definitiv mal aus! Kastanien gibt es im Moment ja mehr als genug und dreckige Pferdesachen liegen noch vor der Waschmaschine. Wenn das wirklich gut klappt könnte ich mir das auch für die „normale“ Wäsche gut vorstellen.

  6. Also ich hab jetzt so viel darüber gelesen, das muss ich unbedingt mal probieren. Wasche ja schon sehr alternativ, aber das hab ich noch nicht getestet. Und ich hab sogar so ein Wunderding für das Pulver. Ich werde berichten! Und für den Duft werde ich wohl effektive Mikroorganismen beifügen in Form von Citrusreiniger ;-).

  7. Tolle Idee! ich habe mal eine Zeitlang mit Wachnüssen gewaschen, das hat auch gut funktioniert. Ich werde das mal ausprobieren, da ich selber auf Duftstoffe allergisch reagiere. Also nicht nur für die Ponysachen. ;-))
    Mein Töchterchen darf dann mal so richtig Kastanien sammeln. Wird ihr schwerfallen… (Ironie, Zwinker, Zwinker)

  8. Hallo Jeanette,
    hier einmal ein ganz großes Kompliment für den Artikel und eine Dankeschön! Wieder einmal alles drin an Informationen… als mir der Gedanke kam und was ist wenn die Kastanienzeit vorbei ist… kam schon die Antwort im Text 🙂 Und immer sind diese schönen Bilder dabei – löst bei mir immer voll die Motivation aus!

    Ich bin immer auf der Suche, nicht nur nach Kastanien weil sich diese so wunderbar glatt in der Hand anfühlen und ich immer direkt die ersten einsammele wenn sie vom Baum fallen, sondern nach alternativen Ideen die unsere Umwelt schützen 🙂 Daher werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Ich überlege gerade ob es auch zum Mähne- und/oder Schweifwaschen zu verwenden ist. Vielleicht werde ich es einfach testen – an meinen Versuchspferden 😉 oder bei mir.

    Kastanie passt ja auch wunderbar im Zusammenhang, da unsere Pferde ja auch Kastanien haben, fiel mir gerade spontan ein.

    Ich wünsche Euch allen viel Freude beim Kastaniensammeln und anbei noch ein Gedicht indem sich ein weiteres „Hausmittel“ findet.

    Grün und stachlig hängt sie da
    an dem Baum wie jedes Jahr.
    Platzt dann auf die enge Hülle,
    sieht man sie in ganzer Fülle,
    braun gefärbt mit hellem Bauch
    und schön glänzen tut sie auch.
    Wenn sie dann zu Boden fällt,
    ist es herbstlich meist bestellt.
    Jedes Kind sich danach bückt,
    auch Erwachsene sind entzückt,
    die Kastanie zu berühren
    und sie in der Hand zu spüren.
    Gicht und Rheuma hält sie fern,
    auch das Rotwild mag sie gern.
    Nun steh‘ ich unter einem Baum
    und spür‘ den leichten Windzug kaum.
    Ich heb‘ eine Kastanie auf,
    schon nimmt das Schicksal seinen Lauf.
    Zärtlich reibe ich an ihr
    und denk‘ versonnen noch bei mir:
    „Kastanien find‘ ich einfach edel,“
    da knallt so‘ n Ding mir auf den Schädel!

  9. Ich habe neulich schon in einem DIY Blog davon gelesen und musste mir das gleich speichern. Mal sehen, ob ich das auch mal anpacke und ob das ohne hasige Unterstützung klappt 😉 Die Aufmerksamkeit für einen umweltfreundlichen Lebenswandel steigt und das ist gut. Wenn ich ein so naturnahes Hobby ausübe, wie die Reiterei, kann ein bisschen mehr Bewusstsein dafür auch zuhause nicht schaden.

  10. Ich will demnächst auch mit einer Freundin Kastanien sammeln gehen und das mal ausprobieren. Habe ja einen Hochleistungsmixer…
    An der Jacke habe ich kein Interesse. Die Tiere werden sicher vorher nicht an Altersschwäche gestorben sein. Sehr lustig, dass dann noch extra drauf hingewiesen wird, dass der Kragen Kunstfell ist.

  11. Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Zeilen! Das hat mich wirklich sehr gefreut! Liebe Grüße von Jeannette

  12. Hi Tina, oh, das ist noch eine echt gute Idee mit den EMs! Danke! Jeannette

  13. Janna, genau in der Reihenfolge habe ich mich da auch herangetastet! Viele Grüße von Jeannette

  14. Ypsilotti, ja, aber bezüglich allergischer Reaktionen war die Antwort einer Freundin: vielleicht dann doch keine so gute Idee mit dem Teebaumöl. Das stimmt natürlich, das ist nicht für alle Tiere ideal (bzw. für Katzen z.B. sogar gefährlich). Viele Grüße! Jeannette

  15. Hi Andrea – ja, genau darauf weise ich hin, auf das Kunstfell am Kragen, weil es für mich persönlich nicht akzeptabel ist, die Pelztierindustrie zu unterstützen. Aber: ich verwende Leder und Daunen in meinem Alltag. Und mein Hund durfte Fleisch essen, genauso, wie mein Kind. Auch wenn ich keins esse. Ich achte darauf, woher das jeweils kommt, so gut ich es nachvollziehen kann. Ich denke, dass jeder da unterschiedliche Ansprüche und Ideale, die er versucht, einzuhalten, hat. Diese Toleranz der Entscheidungsfreiheit wünsche ich mir auch von allen Lesern hier.
    – Wort am Montag –
    :o) Ich freue mich aber, dass Du dennoch das mit den Kastanien ausprobierst! Viele Grüße von Jeannette

  16. Das ist ja mal eine geniale Idee! Hätte nicht gedacht, dass so ein einfaches und natürliches „Waschmittel“ funktioniert und wenn Schabracken keine Herausforderung sind, dann weiß ich es nicht 🙂 nun muss ich mal schauen, ob ich am Stall ein paar Kastanien vor dem Ponymaul retten kann, denn der Herr findet diese braunen Kugeln sehr schmackhaft und räumt brav sein Paddock täglich auf, damit niemand über eine Kastanie stolpert 🙂

  17. Das klingt ja super interessant! Ich habe bis jetzt immer brav alle Haare abgebürstet und danach gewaschen.. Aber auch da ist nicht immer alles sauber geworden. und bei mehreren Pferden muss man auch öfters waschen!
    Hat das auch schon jemand mit lammfell schabracken ausprobiert?
    Auf jeden Fall wird es direkt ausprobiert! Tolle Anregung! Viele dank dafür!

  18. Vielen lieben Dank für den tollen Artikel!
    Von Waschnüssen habe ich schon gehört – Kastanien probiere ich gerne mal aus.

  19. Moin Moin 🙂
    Dass Pferdedreck mit Kastanien rausgeht hätte ich ohne die Bilder nicht gedacht. Jetzt überlege ich hin und her. Begebe ich mich auf den Alternativtrip? Oder bleib‘ ich einfach beim normalen Pulver?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Lammfell gesammelt?
    Viele Grüße
    Jule

  20. Ich kannte bisher nur die Waschnüsse, finde das aber mit den Kastanien interessant und werde es mal testen. Da wir eine eigene Sickergrube haben finde ich Alternativen zu den herkömmlichen Waschmitteln immer spannend.

  21. Hallo,

    Ich hab auch schon mit Kastanien gewaschen – eine tolle und sehr umweltschonende Möglichkeit!!

    Über den Gewinn der Weste würde ich mich als ‚Outdoor-Kind‘ zu Beginn der kalten Jahreszeit ganz besonders freuen!!

  22. Sehr interessant, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

  23. Habe früher mit „Indern“ gewaschen Bin diesen Herbst aber auf einheimische Kastanien umgestiegen und hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Finde es toll, dass es immer bekannter wird! Und die tolle Weste lässt sich sicher auch umweltfreundlich waschen.

  24. Hi Jeanette,
    Sehr interessanter Artikel und so schöne Fotos. Ich mag am Herbst auch diese kleinen und großen Lichtblicke im Wald. 🙂
    Mit Kastanien zu waschen ist mal wirklich etwas anderes. Mal sehen, ob ich hier noch
    Kastanien finde, würde das schon ganz gerne einmal ausprobieren – nur ohne Teebaumöl wegen meiner Katzen. Die lieben Kastanien übrigens! Jeden Herbst sammle ich ein paar für sie und dann geht hier die Post ab! 😀
    Ich glaube, ich würde das vielleicht dann auch erst mal an alten Handtüchern ausprobieren ehe ich meine Pullover & Co. damit waschen würde.
    Aber dass es für Pferdesachen geht, das ist super!
    Ich denke auch, dass man schon so bewusst wie möglich leben sollte, aber dass es auch immer wieder Situationen gibt, wo man dann eben Kompromisse eingeht. Es ist ja auch gar nicht immer so einfach, herauszufinden, wo was wirklich her kommt und manchmal ja auch leider eine finanzielle Frage.
    Über eine braune Weste würde ich mich sehr freuen und würde mir hier sehr weiter helfen.
    Also, einen gemütlichen Herbstabend an alle & viel Freude beim Kastanien sammeln!

  25. Hallo das mit den waschnüssen kannte ich schon aber das es auch regional geht mit Kastanien wusste ich nicht. Werde ich ausprobieren viele Grüße

  26. Der Tipp kommt gerade richtig. Ich habe diese Woche bereits 15 Decken gewaschen. Die nächsten werden mit Kastanien gewaschen für den direkten Vergleich. Da ich die meisten Decken doppelt habe lässt sich das gut vergleichen! Ich bin schon gespannt

  27. Super Idee von der ich bisher noch nie gehört habe. Werde ich für meine Stallklamotten auf jeden Fall mal ausprobieren. Also nix wie raus und Kastanien sammeln!

  28. Soooooo, die frisch gesammelten Kastanien Baden schon im Wasser und morgen wird dann getestet. Sollen ja 24 Stunden ziehen. Bin mal echt gespannt. Lavendelöl hab ich auch gefunden, meine Pferdesachen werden also morgen Abend hoffentlich sauber nach Lavendel riechen ; -)
    Kleinen Vorrat hab ich schon gesammelt

  29. Liebe Jeanette.
    Ein interessanter Artikel. Zauberhafte Bilder von euch. Eine schöne Weste. Und ein unglaublich niedlicher Beobachter des Experiments.
    Mit sammelfreudigem Hund und Kind starte ich das Projekt auch sehr gerne. Danke für den Tipp.
    Genießt den Herbst weiterhin!

  30. Super! Vielen Dank für den tollen Artikel und auch dass du beschrieben hast, wie man die haltbar machen kann. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

    Die Fotos sind sehr hübsch. Die Herbststimmung kommt gut rüber und die Weste sieht so richtig warm und gemütlich aus. Genau richtig bei dem Wetter 🙂

  31. Tolle Idee 😉 ich werde in den nächsten Tagen Kastanien sammeln und es direkt ausprobieren!

  32. Das hört sich echt super interessant an! Vorallem wäre es ja wirklich gerade was die ganze Plastik Verpackung bei Waschmittel angeht eine richtige Revolution wenn sich solche Alternativen mehr verbreiten
    würden! 🙂 werde ich aufjedenfall ausprobieren! LG Marie

  33. Das hört sich auf jeden Fall interessant an und ich werde es bestimmt mal ausprobieren. Allerdings nicht mit Schabracken, da hat mein Freund was gegen, wenn ich die bei uns wasche. 😛
    Wonach riecht die Wäsche, wenn ich kein Duftöl zufüge? Das würde mich jetzt noch interessieren. 🙂 Ich kann aber wahrscheinlich auch einen anderen Duft als Lavendel nehmen.

  34. Tolle Sache mit den Kastanien. Das werde ich mal ausprobieren

  35. Spannend 🙂 dann waschen wir nächste Woche mal die Hollandecken und geben dir Rückmeldung 🙂

  36. Liebe Jeanette,
    Ich mache das immer so :/), und wenn Orangenöl oder Lavendel zugegeben wird, hält das auch Zecken und Mücken / Motten fern!

    Liebster Gruß aus MS, Jenny

  37. Mit Pferdesachen könnte ich mir das auch vorstellen, es mal zu testen, ansonsten bin ich total dem Chemiewaschmittel- plus Weichspülerduft verfallen :D.

  38. Liebe Jeannette,
    Das ist mal eine kuriose Idee. Ich binschon seid längerem auf der Suche, nach einem alternativen Waschmittel und da kommst du mit den Kastanien. So haben wir beide was gelernt. Du ein bisschen fröhlicher auf dem Pferd zu sitzen wenn es schön läuft und ich wie ich die Pferdesachen besser waschen kann.

  39. Hallo 🙂
    Ich bin total begeistert von deinem Artikel.
    Ich habe schon oft davon gehört, dass Kastanien zum waschen verwendet werden können, habe mich bis jetzt aber nicht so richtig daran getraut.
    Hat sich jetzt, dank deinem ausführlichen Artikel geändert.
    Vor allem, weil mein Pferdchen und mein Liebster total empfindliche Haut haben suche ich schon lange nach einer verträglichen Alternative zum herkömmlichen Waschmittel und mehr ‚Naturkosmetik‘ geht ja fast nicht!
    Danke dafür! 🙂
    Ps. Die Bilder sind wunderschön ❤️

  40. Sehr gute inspiration! Gehe dann zu hause mit meinem pferd kastanien sammeln. Bin zur zeit noch auf ibiza. Chillen nach einem schönen wochenkurs yoga&horsemanship auf einer finca im norden ibizas.
    Jedenfalls bin ich offen für alles was uns chemie sparen lässt. Ich fette bspw die hufe unserer pferde mit den avocadoschalen vom nachtessen.
    Kannst du mich bitte in deinen newsletter aufnehmen?
    Herzlichen dank für diese seite und die tipps!

  41. So viele Kommentare, total schön, auch mal von Euch zu lesen! (Ich sollte so etwas wohl häufiger machen, mmmh?) Versuche mal auf so viel wie möglich zu antworten:
    Manuela: Also ganz vielleicht würde ich das herbstliche Kastaniensammeln auch gegen Yoga auf Ibiza eintauschen. Ganz vielleicht. Newsletter kommt, er erscheint alle paar Monate!
    Alina: Danke! Anja: Also so mega unfröhlich bin ich na nun auch nicht, oder?! Ela: Hihi! Jenny: Zitronenöl ist auch eine gute Idee! Kerstin: Bin gespannt auf die Rückmeldung! Anke: Nach kaum etwas – eben leicht nach dem Duftöl, aber wirklich wenig, wenn man sonst Markenwaschmittel gewöhnt ist. Christina: Du isst die ganz normalen Kastanien???? Das ist gesund? Bist Du ein Reh? Eva: Merci! Die Kaninchen sind der Knüller, oder? Sie sind so süß, und wir nehmen sie viel mehr wahr, seit sie frei im Garten leben und nicht mehr nur im Freigehege. Kirsten: wow, Du bist ja flott! Cathi: Wenn ich mal an einem „Wie bewahre ich 30 Schabracken auf“ Text schreibe, komme ich auf Dich zurück! Inga: Genau, ich habe mich auch bei den Pferdesachen da dran getastet und dann erst die sonstigen Sachen genommen. Jule: nein, mit Lammfell habe ich das noch nicht probiert. Mein Lammfell versuche ich so wenig wie möglich zu waschen, nur ausbürsten (Gurtschoner) jedes mal nach dem Benutzen. Wenn es sein muss, dann Spezialwaschmittel bisher. Claudia: Hust! Natürlich sollte man die Decken vorher abbürsten….mache ich sonst immer… diesmal tatsächlich nicht, ich hab sie hinterher aus der Maschine gesammelt. Nicht gut!

  42. Hallo Jeannette,
    das ist wirklich eine super Idee mit Kastanien zu waschen, ich habe es auch gleich ausprobiert und bin begeistert. Das werde ich auf jeden Fall in der Herbst Saison öfter machen! Vielen Dank für den Tip!

  43. Spannende Geschichte mit den Kastanien. Und danke fürs ausprobieren! Werde ich dann auch mal in Angriff nehmen bei der nächsten Wäsche

  44. Sehr interessant, ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, danke für die Tipps.

  45. Mir war gar nicht bewusst, dass Kastanien zu mehr als Deko taugen. Muss ich mal ausprobieren mit den ganzen Hundesachen 😉

  46. Hey 🙂
    Ich finde es immer wieder interessant und erstaunlich was die Natur alles kann 🙂 danke für den spannenden Artikel 🙂

  47. Hallo Jeanette. Kastanien als Alternative zu indischen Waschnüssen sind wirklich eine gute Idee. Du beschreibst ja bereits das Problem, dass die Waschnüsse erst einmal um die halbe Erdkugel reisen müssen, was schon eine große Belastung ist. Desweiteren steigt der Preis für die Nüsse in Indien selbst durch den Export so stark an, dass sich große Teile der indischen Bevölkerung diese gar nicht leisten können.
    Ich mag diesen Blogeintrag daher gern, da er den Blick sozusagen „zurück zu den Wurzeln“ führt. Denn teure, umweltbelastende Alternativen sind manchmal so nah, ohne dass wir uns daran erinnern. 🙂

  48. Hallöchen!

    Tatsächlich eine super Idee, wie ich finde! Wenn das Wetter im Westen NRWs es heute Nachmittag zulässt gehen mein Pferdchen Lexis und ich auf die Suche nach Kastanien. Vom brauen des natürlichen Fliegenabwehrmittels für Pferde habe ich sogar noch einige Öle wie Teebaumöl, Pfefferminzöl und Zitrusöl zu Hause und dann kann ich quasi morgen schon loslegen mit der ersten Waschladung.
    Wenn mir die Wäsche dann auch so gut gefällt wie dir, dann kann ich mein kann-alles-kochen-und-zerkleinern-Küchengerät (was ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe, sie ist der absolute Fan und brauchte das neue Modell) auch nochmal sinnvoll nutzen 🙂

    So Weste hin oder her, ich find deinen Beitrag toll und er hat mich zum Schmunzeln und zum Nachdenken angeregt. Danke Dir!

    Viele liebe Grüße Lena

  49. Hab’s getestet Funktioniert wirklich super, das mit dem Duft muss man selbst austüffteln. Mein Mann kam glorreich auf Weihrauch Öl, ist jetzt nicht meins. Aber da finde ich schon noch das Richtige. Auf jeden Fall top

  50. Kirsten, super! Aber Weihrauchöl ist schon echt speziell!!!

  51. Hallo Jeannette,
    was für ein toller Hinweis und gerade für mich als bekennende Nichthausfrau. Nagut ich mache den Haushalt und darum freue ich mich über jeden tollen Tipp.
    Ein paar Meter gehen und ich bin im Park und da kann ich Kastanien einsammeln und das Ganze mal ausprobieren, ich bin total gespannt.
    Auch wie man/frau sich das Ganze als Vorrat anlegen kann gefällt mir. Ich habe auch schon eine Idee wer mir da gut helfen kann um die Kastanien in die „gewünschte Form “ zu bringen.
    Vor allem wird mir das Spass bringen und das alleine ist schon viel Wert.
    Also herzlichen Dank
    lg sofia

  52. Hallo,
    ich bin immer dankbar für solche nachhaltigen Tipps. ich habe auch schon allerlei ausprobiert, wie z.B. Waschnüsse. Kastanien werde ich auch mal testen.
    Die Weste ist in blau super-chic und ich würde sie mir in S wünschen.
    Ganz liebe Grüße, Melanie

  53. Jetzt weiß ich ja, wie ich meine alte und bisher einzige Schabracke umweltfreundlich waschen kann 🙂 Danke für den Tipp und vor allem die Kaninchenfotos. 🙂
    Viele Grüße, Saskia

  54. Hey Jeannette,

    ich hab auch schon mit den Waschnüssen gewaschen, aber das das mit stinknormalen Kastanien auch geht war mir neu! Vielen dank für die super Tipps, dass muss ich gleich weitererzählen und ausprobieren! 😉
    Da ich versuche möglichst unweltbewusst zu leben, ist das wirklich super zu wissen und so lange es nicht nach herkömmlichem Waschmittel wie Persil riecht, ist mir der Geruch eigentlich echt egal, am liebsten mag ich es geruchsneutral. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Lavendelöl nicht schlecht ist. Das hat dann dazu auch noch eine beruhigende Wirkung, ist auch fürs Pferd nicht schlecht 😉
    Liebe Grüße
    Beri

  55. Mich würde noch interessieren, geht das nachher auch mit trockeneren Kastanien oder jetzt nur zu dieser Jahreszeit, wo sie noch frisch sind?

    Tolle West, blau in S wäre einfach genial

    Viele liebe Grüße, Silvia

  56. Silvia, ja, das geht! Ich habe inzwischen auch schon mit getrocknetem Granulat gewaschen, das funktioniert wie oben beschrieben! Viele Grüße von Jeannette

  57. GEWONNEN HAT: JENNY ROHDE!
    Bitte schicke mir Deine Adresse per E-Mail!