Wie Anja mich mit einem Satz entlarvte

_dsc2952_sara_jeannette-kopie

Fee und ich mit Sara Oliveira in einer Trainingsstunde (nein, das ist nicht Anja!). Sara sitzt übrigens als Alizée Froments Sidekick oft in deren Kursen, und das ist sehr sehr gut – sie bringt mich immer zum Lachen, und das lockert das Reiten auch unglaublich. Foto: Klara Freitag

 

Diese Woche hat mein Reiten vor allem ein Satz geprägt. Oder besser: zwei Sätze.

 

Ich ritt da so vor mich hin auf dem Außenplatz, da stand auf einmal Anja am Gatter. Ich habe sie gar nicht kommen sehen, so vertieft war ich. Sie hatte die Hunde dabei, die um sie herum stromerten. Ich ritt zu ihr, weil ich dachte, sie möchte irgendetwas. Bei uns am Stall gibt es nämlich kaum Zuschauer oder Zaungäste oder so.

 

Anja sagte: „Das sieht schön aus. Es wäre noch schöner, wenn Du mal dabei lachen würdest!“

Ich darauf: „Oh danke! Aber das geht nicht, wenn ich konzentriert bin, guck ich immer so!“

 

Der Effekt war: Ich musste danach immer wieder mal in mich hinein grinsen. Weil ich ja mehr mit Leichtigkeit an die Sache gehen wollte, mit Freude (wie ich in meinem Text über Philippa HIER geschrieben hatte). Und nun schon wieder wahnsinnig ernst auf dem Pferd hockte. Mensch, Mensch Jeannette! Natürlich musste ich auch grinsen, weil Anja mich so BÄMM, mit ein, zwei Sätzen entlarvt hatte. Kommt natürlich immer drauf an, wer einem so etwas sagt. In dem Fall konnte ich es gut annehmen. Kam genau richtig.

 

Danach schrieb ich ihr eine SMS, dass sie bitte mal häufiger vorbei kommen soll und das sagen soll, dann grinse ich tatsächlich mehr und reite dadurch noch ein bisschen besser.

 

Aufgabe für die nächsten Tage: Reiterfreunde loben, wenn es gut aussieht! Macht nämlich glücklich, beide Seiten.

4 Kommentare

  1. Liebe Jeannette,
    Ich komme immer gerne dich besuchen musst du mir nur sagen wann du reitest .
    Ich glaube ins geheim wirst du immer an mich denken wenn jemand am Gatter steht

  2. Hallo Anja – nach diesem Spruch denke ich da jetzt bestimmt dran! Danke Dir :o) Das mit dem Bescheid sagen ist ja so ein Ding bei mir – ich freue mich einfach, wenn Du das nächste Mal da herumspazierst ;o) Jeannette

  3. Liebe Jeanette, ich musste so schmunzeln da mir das Gleiche passiert ist. Einer meiner besten Lehrer, Trevor Carter aus NM, erwischte mich jedes mal und rief immer „smile Birgit smile“. Ich sagte ihm auch ich bin konzentriert.Es wäre gut, wenn ich mich selbst etwas mehr dabei ertappten würde, wenn ich wieder mit ernstem Gesichtsausdruck auf dem Pferd hocke und besser lachen würde. 🙂 warum eigentlich? Ich tue doch dann gerade das was ich liebe!

  4. Hi Birgit, ja, verrückt, oder? Das Lächeln kommt meist nach der Konzentration, finde ich, aber es dürfte die auch häufiger mal durchbrechen. Wir bekommen demnächst eine ganz große Spiegelwand in der Halle. Ich bin gespannt, ob das irgendetwas mit meinem Gesichtsausdruck oder der Selbstkorrektur macht! Viele Grüße von Jeannette