Der Geheimtipp mit den Brennnesseln

 

Schönste Stunden. Auf der Heuwiese des Nachbarn mit meiner Fee. Foto: Klara Freitag

Schönste Stunden. Auf der Heuwiese des Nachbarn mit meiner Fee. Alle Fotos: Klara Freitag

Oder: wie ich den Sommer feiere. Trotz allem.

Vorab: Es ist noch mal richtig schön warm dieser Tage. Diesen Text habe ich allerdings geschrieben, als es nicht fluffige 24 Grad, sondern 30 Grad plus waren. Es waren schwierige Tage, nicht nur wegen der Temperatur. Aber ich hab‘ mir vorgenommen, jeden Tag zu feiern. So wie das Hunde tun, die jeden Tag glücklich aufstehen, die nicht an Morgen denken. Weil ich nämlich glaube, das wir das Leben nur so richtig fühlen können. Volle Kanne. Also, hier ist er, ein reiner Feier-Text. Trotz allem.* 

Warnung: das wird ein reiner Schwärm-Text. Denn ich komme gar nicht mehr raus aus dem Bewundern, Genießen und Machen dieser Tage. Es ist Hochsommer, und in der heftigsten Regenecke dieses Landes, in der ich nämlich wohne, sind das kostbare Tage.

Morgens, kurz nach acht Uhr, bin ich am Stall und reite mit Fee ab in den Wald. Wir treffen zwei, drei Hundebesitzer, ansonsten haben wir den Wald für uns alleine. Es ist zwar warm, aber nicht heiß, es duftet, und helles Morgenlicht an lichten Waldstellen lässt mich an jeder Ecke denken: „Und jetzt ein Foto!“. Meine Fee freut sich, prustet, wir galoppieren einen meiner Lieblingswege entlang, der wie eine Wellenbahn leicht auf- und abführt. Dann noch ein wenig im Trab zulegen und wieder einfangen, nur ein paar Tritte jeweils. Herrlich, sie passt gut auf und macht Spaß, die Fee.
Alizées Tipp
Dann noch abwechselnd Schenkelweichen und Traversalen, hin- und her, von einer Seite des Weges zur anderen. „Play with it!“ ist mir noch in den Ohren, Alizée Froment sagte mir das im letzten Kurs. Damals fand ich die Einladung, mit diesen Bewegungen zu spielen, noch ziemlich kühn, denn ich eierte eher auf der Mittellinie herum, als dass es nach einem leichten Spiel aussah. Hier im Gelände ist das viel einfacher, weil: das Vorwärts ist ja automatisch da. Macht der Wald. Grins.

_DSC9242

Anderer Tag. Ich liebe den Anblick der geernteten Heuwiesen, die sind hier herum nämlich sanft geschwungen. Am allerschönsten ist ihre Weite abends zu bewundern, dann gibt es gratis dazu diese unglaublichen Himmelsfarben, die nur Spätsommerabende zu Stande bringen. Wegen der Nässe in diesem Jahr ist unsagbar spät Heu gemacht worden, und daher gab’s Heuwiesenritte bei uns, als andere schon fast auf’s Stoppelfeld gingen. Außerdem mussten wir langsam tun, denn stellenweise war der Boden immer noch nicht durchgetrocknet (und wer sich jetzt fragt, wie man da vernünftiges Heu für den Winter bekommt, der stellt genau die richtige Frage.) Der Ritt auf der Heuwiese war dennoch schön. Weite, mal langsamer als sonst genossen.

_DSC9249

Tagsüber, wenn das Kind mit dem Pony tüdelt, halte ich mal den Wasserschlauch auf mein Pferd. Beine kühlen. Mehr machen wir tagsüber nicht bei 30 Grad plus. Ganz anders war das in dem Jahr, in dem mein Pferd zuletzt tragend war. Da reichte der Wasserschlauch nicht mehr aus.

Brennnesseln gegen dicke Beine

Sie hatte dicke Beine, als sie in genau so einer Hitzewelle hochträchtig war. Der Tipp meines Tierarztes: Brennnesseln trocknen und füttern. Ich weiß ja, das Phytotherapie, Kräuter und Heilpflanzen was können, aber ich hätte nie für möglich gehalten, wie schnell und wie gut das half. Ein, zwei handvoll Brennesseln auf’s Futter, und die Beine waren wieder dünn. Daraufhin war mein Arbeitszimmer die ganzen Sommerwochen über der Trockenraum für diese Biester (welche Leiden Männer von Pferdefrauen durch solche Aktionen erdulden müssen, hatte ich übrigens mal hier aufgeschrieben). Irgendwann dachte ich, ach was, ist ja nicht mehr so heiß, und der Stute geht’s ja so super, kannst du weg lassen. Kurz darauf: waren die Beine wieder dick. Also wieder zugefüttert und TADAA: Beine dünn. Effizient, würde ich mal sagen. Brennnesseln sind also der absolute Tipp, wenn es darum geht, den Lymphfluss zu erleichtern. Übrigens hat die Brennnessel eine ganz hohe Nährstoffdichte: siebenmal mehr Vitamin C ist in ihr vorhanden im Vergleich zur Apfelsine, dazu mehr Kalzium als in vielen Milchprodukten. Ein echtes Superfood. Also: Grüner Smoothie mit Brennnesseln für mich, Brennnessel als Kraut oben auf ihrer Futterportion für Fee. Guter Plan.

 

_DSC9421-2

Fee mit Weidebäuchlein. Freut mich sehr, weil sie im Frühjahr ja so dünn geworden war (wieso weshalb warum steht HIER). Foto: Klara Freitag

 

Wenn ich abends noch mal zum Stall gehe, dann kommt’s mir momentan bei uns vor wie ein einem Pilcher-Film. Die Hochlandrinder, unsere Nachbarn, stehen bis zum Bauch im Teich, um sich abzukühlen. Am Rande ihrer Weide stehen Apfelbäume, die ihre ersten Früchte auf den Weg geschmissen haben. Kleine Kugeln, mal rot, mal grün. Am Stacheldraht der Kühe hat sich ihr rotbraunes langes Haar verfangen und bewegt sich im Wind. Es zwitschert (wie eigentlich den ganzen Tag über), und wenn ich am Stall angekommen bin, steht mit ganz viel Glück noch Pflaumenkuchen in der Küche des Reitstalls bereit. Von Annike, der Königin der Kuchen, mit Pflaumen von den Obstbäumen die rund um die Halle stehen, gebacken. Geht’s besser?

 

*=Das ‚trotz allem‘ erkläre ich Euch im nächsten Blogbeitrag. Spoiler: es wird traurig. Leider.

Kommentare sind geschlossen.